1.FC Kaiserslautern - TSV 1860 München

Ich hab nicht gesagt dass man so pfeifen sollte. Sondern eigentlich genau das Gegenteil.

Da ich mich selbst als Schiedsrichter versucht habe kann ich dir nur sagen, ICH hätte nicht rot gegeben. Und da geht es mit wie dem Löwengrätscher, das steht natürlich in keiner Regel und ist daher reine Willkür. Und der Helli hätte uns mit Recht miserabel bewertet.

Trotzdem finde ich es für mein subjektives Rechtsempfinden gerecht. Und dieses Gerechtigkeitsempfinden darf sich ein Schiedsrichter unterklassig auch leisten. Nur halt nicht im Profibereich, aber in der Kreisliga halt ich das durchaus für legitim, gerade wenn du alleine unetrwegs bist. Wichtig ist es dort ein Spiel so zu leiten, dass nicht der Schiedsrichter entscheidet wer gewinnt sondern die Leistung der Spieler. Und da halte ich eine rote Karte in der 5. Minute für ein 70:30 Foul und einer höchst schwierig zu lösenden technischen Situation für einen zu harten Eingriff.

ABER, und ich hoffe das fällt auf, grundsätzlich hast du schon Recht. Man spielt so halt ein bisschen Fußballgott ;)

Guter Punkt. Ich habs als „70:30“ Foul bezeichnet. Eher schon. Im Mittelfeld pfeifst du es und keiner jammert. Aber ganz sicher war ich mir in der Zeitlupe nicht.

Da ich nicht weiß, ob ich einen Screenshot aus der Zusammenfassung hier rechtlich gesehen reinstellen darf, hier der Link zu Sekunde 25 aus dem Youtube-Bericht:

Wenn man bei Sek 25 anhält (das ist der Moment, in dem Greilinger den Ball von seiner Brust abtropfen hat lassen und dann gefoult wird) sieht das für mich nach nichts anderem als „frei durch“ aus.

@St.Agostino & @MutigerLowe
Trotzdem kann ich Eure Haltung irgendwie auch verstehen und insb. das mit „der Schiri sollte nicht das Spiel entscheiden sondern die Leistung der Spieler“ ist ein durchaus überdenkenswerter Punkt für mich. Wobei man auch hier entgegnen könnte „mei, es war ja der Spieler, nicht der Schiri, der das Foul begangen hat und Regeln sind Regeln“ ;-)

Ich brauche auch eine Brille:
Von hinten gesehen läuft für mich Greilinger eher in den Gegenspieler und prallt aufgrund seines fehlenden Gewichts halt ab. Ich hätte nicht mal Foul gepfiffen.

Fassen wir also zusammen:

Die richtige Entscheidung wäre Freistoß für Kaiserslautern und gelbe Karte für Greilinger gewesen.

Ich find schiedsrichtern gar nicht so schwer …

Die richtige Entscheidung wäre gewesen: Rot für Lautern, Elfer für 60 und ein zusätzliches Bonustor obendrauf, zudem Garantie, dass alle Löwen in der Elf des Tages stehen.

5 „Gefällt mir“

Naja, ich bin schon eher dafür, die Aktion an sich zu bewerten und nicht erst die Folgen abzuwägen.

Nur mal als Beispiel:
Stell Dir vor, ein Verteidiger haut im eigenen 16er den Gegenspieler um, der in Richtung Eckfahne läuft (Eckball-Variante o.ä). Soll dann der Schiri keinen Elfer pfeifen, weil der Gefoulte ohne Ball vom Tor weg läuft und somit gar keine Torchance verhindert wurde?

1 „Gefällt mir“

In deinem Bsp ist zumindest die persönliche Strafe eine andere.
Ich bin grds total bei dir. Aber wenn nur die Aktion an sich bewertet wird, ich nehme das Beispiel am Trikot ziehen.

Ist mit Foul zu ahnden und wird auch so gemacht bspw in einem Sprintduell. Bei einer Ecke wird im 16er gehalten, gezogen, gestoßen - aber zu 99,9% nicht Foul gepfiffen. Warum, weil die Folgen andere sind (quasi Stand vs Sprint).

Zu deinem Beispiel: Foul mit der Grätsche ist ein Foul und Elfer, egal wohin man läuft.

Aber was ist mit den Grätschen die mit/nach Schuss des Stürmers erfolgen? Gepfiffen wird hier fast nie…

Am Ende ist es irgendwie wieder eine Einzelbewertung, und vermutlich kommen wir frühestens nach 10 halbe Bier auf eine Meinung.
Ich bleib dabei(aus Sturheit!? :grin:): Handelfer vs Mannheim, ja. Handelfer vs Belkahia - 50:50, Tendenz nein.

Im Übrigen, Aktion gegen Greilinger vorm 1:0. Für mich kein Foul (70:30 kein Foul).

Jetzt wenn da ein anderer Schiedsrichter pfeift, der

• die Szene in der 5. Minute anders bewertet (kein Foulspiel ahndet)
  • die rote Karte anders bewertet (nur Gelb, oder gar das Vergehen nicht mal pfeift)
  • dafür den Handelfmeter für K-Town gibt

hätte ein eigentlich ganz klares Match doch einen ganz anderen Verlauf nehmen können ^^

Je öfter ich es ansehe, bin ich auch eher bei „kein Foul“. Bzgl. der Hand-Regeln bin ich raus, da hab ich mittlerweile sowieso den Überblick verloren.

Oder einfach Helmut?
Oder Manfred Utiger?

Hallo Muti Gerlow, sächsischer Löwe mit finnischen Wurzeln! :wink::+1::scream_cat: