11Freunde-Petition zur Reformierung der Regionalliga

Mir gefällt der Vorschlag von Loewengraetscher sehr gut.
4 Absteiger bei einer 20er Liga ist o.k. - Dies gab es bereits in den 80er Jahren vor der Wiedervereinigung. Von einer Süd- / Nordstaffel der 3. Liga oder einer Neugründung einer 4. Liga halte ich nichts. Auch die Reduzierung der Regionalligen auf 3. Staffeln hat diverse Nachteile, welche bereits ausführlich erläutert wurden. Ich frage mich, ob der 2. Aufstiegsplatz des Verbandes Süd-West gerechtfertigt ist, nur weil in diesen 4 Bundesländer vertreten sind. Sollte man diesen 2. Platz steichen, könnte man z.B. bei dem Aufstiegsmodus von Loewengraetscher neben den 5. Meistern aus den Regionalligen, den 16. der 3. Liga (Schleuderplatzinhaber) an der Relegation teilnehmen lassen.

Die 2 Plätze für den Südwesten sind korrekt. Die vier Landesverbände repräsentieren gemeinsam relativ deutlich die meisten Mitgliedsvereine, verglichen zu den anderen Regionalligen.

Fair ist nichts im Leben.

Aber die 2 Startplätze für Südwestfür die Playoffs find ich ebenfalls in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre die Loslösung des Freistaats Bayern vom Bund mit der Gründung einer eigenen 20er-Liga, bestehend aus der jetzigen Regionalliga ohne zweite Mannschaften, dafür mit Ingolstadt, Nürnberg, Fürth, Würzburg, Augsburg und Haching.

Politisch ist das meines Wissens sogar auf dem Weg:
[media]Austreten (2017) Trailer - YouTube

Mal schaun was in Spanien / Katalonien so passiert…

Netter Einwurf vom Kraiburger (Video gfoid ma im Übrigen :-D) aber zum Thema zurück:
In spätestens 3 Jahren tut sich was in Sachen 3.Liga/Regionalligareform. Meine These.

Bei 0:39 der Löwe im Aston-Martin-Leiberl. Passt.

Anscheinend fühlt man sich beim DFB gezwungen, das ganze Thema mal genauer zu betrachten - unabhängig von der Petition.

Habe auch grad was in der TZ darüber gefunden…

Regionalliga-Reform?

hier gibt’s auch einen link:

[url]https://www.fussballmafia.de/ultra-szene/dfb-gibt-nach-reform-der-regionalliga-aufstiegsregelung/[/url]

wenn da mal nicht wieder eine Verschlimmbesserung dabei herauskommt…

Löwentypisches Szenario: 1860 steigt bei der letztmalig durchgeführten Relegation 2018 von der 4. Liga in die 3. Liga auf. Im Jahr 2019 werden wir dann der erste FÜNFTLETZTE in einer DFB-Liga der absteigt ;-)