sag auch nicht dass der e.V. es machen soll, kann mir nur vorstellen, dass da vl. im hintergrund was läuft. schließlich sagen ja schon auch nicht wenige fans (klar vor allem auf db24, aber es sind halt auch löwen) dass der löwe fehlt und wenn man den schneller rausgelöst bekommt und dafür auf schadenersatz verzichtet und die andere seite auch auf jehralngen rechtsstreit, kann man das kapitel viel schneller beenden und sich auf den neuanfang konzentrieren
Da stellt sich mir eher die Frage, wie denn so ein Interview überhaupt abläuft. Wahrscheinlich reichst du eine oder zwei Fragen ein und nach Tagen wird dann vom Ghostwriter was geschickt, auf das du nicht antworten kannst, aber zu drucken hast, sonst brauchst du in der Zukunft gar nicht mehr anfragen.
Ich hör immer Interview?
Naja, wie man bezeichnet is ja egal.
Interview oder Anfrage zu einer Stellungnahme ![]()
Entscheidend sein sollte doch der Inhalt und ned das Warum Wie oder Wer
Wie war eigentlich genau der zeitliche Ablauf mit den Dauerkarten für Liga 3?
War beim Verkauf der Dauer nicht schon erkennbar, dass es in den Graben geht?
Blos nicht verzichten auf etwaige Schadensersatzansprüche aus der Vertragsverletzung. Die könnten noch einmal richtig Gold Wert sein. HI beruft sich doch immer auf die „tollen deutschen Gesetze“. Bin gespannt wie er reagiert, wenn der Richter ihm dann mit dem Gesetzbuch einen Vertragsbruchscheitel zieht. Abwarten…
Das undurchsichtige Entscheidungs- und Kontrollsystem hat wohl im Kooperationsvertrag seine Basis. Erstaunlich nur, dass Hasan Ismaik & Co. immer noch meinten: „Rückblickend hätten wir viel früher unabhängige Fachleute einsetzen müssen, die regelmäßig überprüfen, was mit dem Geld geschieht. Das haben wir versäumt.“
Absurd ist, dass Relat neben den genannten sechs Entscheidungs- und Kontrollgremien noch eine weitere Instanz einführen sollte, nämlich den externen Finanzexperten mt allumfänglicher Entscheidungsgewalt. Wobei bei den Gesprächen nach der Darlehenskündigung eine Anpassung der Finanzsysteme nicht auf Ablehnung des e.V. gestoßen ist. Was vereinsseitig nicht akzeptiert wurde, dass Ismaik meinte, den externen Finanzexperten wider der 50+1-Regel zum Alleinherrscher bei der TSV KGaA inthronisieren zu können.
War es nicht so, dass Ismaik erst zum Ende der DK-Verkaufsphase den Darlehensvertrag gekündigt hat?
Nein das war so nicht absehbar, da zu diesem Zeitpunkt die Finanzierung und Lizenz durch die Darlehen ja noch gesichert war.
Du kennst den KO Vertrag?
Welche Zahlen von Relat sind denn konkret nachprüfbar? Diese sind es auf keinen Fall:
„Innerhalb von sechs Monaten konnten wir die Sponsoring-Einnahmen um mehr als 700.000 Euro erhöhen. Für die neue Saison hätten wir sogar rund eine Million Euro zusätzlich erzielt. Da stelle ich mir die Frage: Warum hat das nicht der Geschäftsführer gemacht? Das wäre seine Aufgabe gewesen.“
Glaubt denn wirklich jemand, wenn da ein sogenannter Finanzexperte aufläuft, dass dann professionelle Unternehmen wie Infront und Joma bereitwillig weit mehr bezahlen? Dafür hätte die TSV KGaA eigene Zugeständnisse machen müssen: Vertragsverlängerung, höhere Provisionen, höhere Absatzmengen, einfachere Produkte etc. Das war wieder nur eine Nebelkerze von Relat.
Und Manfred Paula hätte sich darum kümmern sollen? Da Tritt Relat kräftig gegen den Geschäftsführer nach. MP ist erst seit Ende 2025 GF der KGaA und musste sowohl die Funktion des Sport-GF als auch die des Finanz-GF übernehmen, da Ismaik Geld sparen wollte.
Das ist doch seit Jahr und Tag bekannt!
Ich halte es für einen Glücksfall, dass mit dem Sanierungsexperten Gernet Mang und dem Finanzfachmann Thomas Probst jetzt zwei von der Vergangenheit unbelastete Personen beim Neuaufbau der Profi-Fußball-Abteilung tätig sind. Und zuletzt wurden auch vier Mitglieder des VR ausgetauscht. Da dürften schon neue Impulse einfließen.
Und durch den Rauswurf von HAM sind einige Gremien (gf-GmbH, GmbH-Gesellschafterversammlung, GmbH-Beirat, KGaA-AR) weggefallen, die die Entscheidungsfindung bei der KGaA zu einem Glücksfall haben werden lassen.
kann man so sehn, muss man nicht.
Ich weiß auch nicht ob er sich selbst so sieht, jedenfalls widerspricht er der Darstellung auch nicht.
das ist so nicht richtig. Mang hatte die Agentur aus Hamburg angeschleppt und war selbst involviert im neuen Löwen Biss der grandios gescheitert ist. Die gute Frau aus Hamburg hatte sich sogar extra bei ihm für die gute Zusammenarbeit bedankt.
Eines bleibt allerdings auch festzuhalten. Wenn Relat von nötigen Umstrukturierungen spricht ist es Teufelswerk. Tut das Mang wird es als Sanierungsgott uhnd Retter der Löwen gefeiert. Obwohl beide gar keine konkreten Maßnahmen genannt haben.
Damit ist das ganze Problem bei Sechzig eigentlich stellvertretend für die letzten 30 Jahre schon beschrieben.
Ach, der @_Flin und du, ihr seid so herz- und empathielos. Der arme Hasan hatte 15 Jahre so viel Pech beim Denken und jetzt hätte er endlich einen echten Experten an seiner Seite und dann ist es zu spät. Bedauerlich, wahrhaft bedauerlich.
Mang hat aber bisher absolut geliefert. War er gewiss nicht alles ganz allein, aber scheinbar hat er es ganz ordentlich koordiniert.
Deshalb ist es ja lächerlich wenn VR Kandidaten auf der Bühne stehn und irgendwas von 50+1 ist unverhandelbar brabbeln und mit Standing Ovation dafür gefeiert werden.
Wenn der DFB die Regelung noch nicht mal aufgehoben, sondern einfach gelockert hätte, wäre das automatisch erfolgt und HAM hätte für 12.750 Euro 51% der GF GmbH bekommen. Da gabs nix mehr zum Verhandeln.
Nein, in der Sanierungsvereinbarung
Entschuldige wenn ich Frage, welche Sanierungsvereinbahrung meinst du?