Was mich betrifft: weil ich von dem ganzen Wirtschafts- & Finanzscheiß keine Ahnung hab und dergleichen Dinge nicht beurteilen kann. Deshalb kann ich Mecki nur in Bezug auf 60 wahrnehmen und muß darüberhinaus meinen Rand halten.
Nun gut, dann wollen wir mal das Arabtec Szenario nochmals von vorne aufrollen - und gerne möchte ich erklären warum ich mir denke das Hasan Ismaik defacto ein „Luftschloss“ ist (und weitere Recherche Hilfe von Euch hier nehme ich gerne an)
[list=1][*]15. Mai 2012: Aaber Investments steigt ganz gross bei Arabtec und kauft ca. 53% der Shares http://www.arabnews.com/[termalias-raw]/uae-aabar-investments-raising-stake-arabtec-holding-53 - dafür wird Arabtec auch ein $60mio Bauauftrag von Aaber gegeben sowie nun im Pitch für den neuen Flughafen Abu Dhabi sind sie dann auch dabei
[*]Anfang August 2012: Auf einmal erscheint Ismaik auf der Oberfläche, als neuer CEO von Arabtec (nachdem die vorherige Verwaltungsriege abserviert worden ist) http://www.forbes.com/sites/natalierobehmed/2014/06/02/arabtec-ceo-hasan-ismaik-becomes-first-jordanian-billionaire/ - Banken warnen bereits davor das Arabtec „komplett überwertet ist“ und die Übernahme durch Aaber Fragezeigen aufgeworfen hatte http://www.thenational.ae/business/property/arabtec-loses-appeal-for-analysts-on-price
[*]Zwischen 2012 und 2014: Arabtec boomt - wohl auch weil Aaber der Firma massiv Aufträge zuschanzt (zB 37 Hochhäuser in Abu Dhabi und Dubai), die Firma wird so etwas wie ein „Star“, in Investoren stehen Schlange - doch die Stimmen das die Firma „überwertet“ ist, werden immer stärker: http://www.thenational.ae/business/property/how-arabtec-ended-2014-on-a-downward-spiral - Aaber macht wohl so ein „Durchlauferhitzer“ Modell
[*]August 2014: Grosser Crash von Arabtec, Ismaik macht sich aus dem Staub, kassiert aber nochmals $50mio durch Privatverkäufe http://www.thenational.ae/business/markets/former-arabtec-chief-ismaik-nets-nearly-50m-from-share-sales - Aabar halten 18.9% , Ismaik: 27.9% für $1.36m Mrd
[*]November 2014: Aabar übernimmt einen grossen Anteil von Ismaik Aktien von Arabtec - dieser hält noch 11% der Aktien - es wird spekuliert „ob Ismaik überhaupt einen Gewinn aus dem Verkauf aus den Aktien gemacht hat“ http://www.thenational.ae/business/property/former-arabtec-chief-hasan-ismaik-sells-stake-worth-close-to-1bn-to-aabar
[*]Folgen des 2014 Fallouts: und „neue Regularien sollen eingeführt werden um Finanzierung von Aktienkäufen transparenter zu machen, speziell wenn diese über das Kapital der Bank gemacht werden“ (Sprechen: speziell wenn Aktienkäufe über Kredite getätigt werden - Als grösstes Negativ Beispiel dann eben Hasan Ismaik mit dem Arabtec Fiasko: http://www.thenational.ae/business/markets/a-closer-look-at-secret-trading-in-the-uae
[/list]Daher mein Fazit:
[list][]Aaber schanzt der Arabtec die Aufträge zu und von Anfang an wird das Investment in Arabtec immer wieder als „überberwertet“ dargestellt
[]Ismaik könnte dann als „Strohmann“ aufgetaucht sein welcher hinter den Kulissen mit Bankkrediten 30% von den Aktien kauft um den Kurs künstlich zu erhöhen[]Das ganze Konstrukt implodiert, Ismaik verkauft noch schnell ein paar Aktien und ganz zufälligerweise geht ein grosser Anteil der Aktien ein paar Monate später direkt zu Aaber[]Ob die restlichen 11% Aktien überhaupt was wert sind, wenn doch die vorherigen 30% auf Pump gekauft worden sind, ist zweifelhaft…(da stehen vlt die Kredite der Banken dem Aktienwert gegenüber)[*]All dies lässt mich denken das Ismaik eben ein „Luftikus“ sein könnte - sehr gerne freue ich mich über weitere Recherchen (oder wenn auch mal die Süddeutsche nicht nur Basha Zitate schreibt, sondern sich das alles mal etwas genauer ansieht…da brauchts ein paar Wirtschaftsprüfer/Journalisten um das ganze Konstrukt dann endlich auseinander zu klaubüstern)[/list]Gut? ;)
Schön aufgelistet, nur kommt mir das sehr bekannt vor, wirkt fast wie eine Nokia Übernahme von Microsoft, fast so ähnlich…
Nur eins verstehe ich nicht, Banken warnen davor aber geben trotzdem das Geld HI?
HI war auch vor Arabtec Milliardär, wie kommst du drauf das er nun kein Geld mehr hat?
Wie kommst Du darauf das Hasan Ismaik VOR Arabtec Milliadär war? Die einzige Quelle dich ich da habe, sagt ganz klar aus das er eben erst MIT Arabtec Milliadär geworden ist
[i](Und sehr sehr gerne lass ich mich hier wiederlegen! Wie bei allen was ich hier vorher zusammengefasst habe, denn das tut einem fast im Herz weh wenn wir uns an „so einen“ verkauft haben wenn meine Schlussfolgerungen wahr sind…also: gerne alles in der Luft zerreissen :) :) )
DIE EDIT SAGT NOCH: Weiss Hamadi Iraki vlt. mehr? Denn müsste man fragen (obwohl der schon im Jan 2012, gemeinsam mit der Aaber-Firma „Aston Martin“ abgehaut ist) … Den Iraki, denn müsste man jetzt fragen, der hätte sicherlich was zu erzählen, hm? ;)
[/i]
Noor Basha schreibt an die tz:
„Völlig unabhängig davon, ob Hasan Ismaik Angebote erhalten hat oder nicht - seine Einstellung ist nach wie vor dieselbe, die er auch mehrfach äußerte. Die Tatsache, dass diese Gerüchte mit der Mitgliederversammlung des e.V. hier mit dem aktuellen Geschehen vermischt werden, ist für Hasan Ismaik mehr als unverständlich und inakzeptabel. Er als Mitglied und Fan fordert, dass die Mitgliederversammlung am Sonntag wie geplant stattfindet. Er sieht in der jetzigen Situation auch die Gründe dafür, warum es schon vor seiner Zeit bei diesem Verein nicht funktioniert hatte. Politik wird über Sport gestellt. Politik statt Sport-Verein. Außerdem ist diese Situation für alle Fans, Mitarbeiter und speziell für Torsten Fröhling respektlos und inakzeptabel.“
Was ist jetzt Fakt? MV abgesagt oder?
Das ist derzeit im Hintergrund garantiert ein Geschachere wie auffem Basar
Prinzipiell haben wir aber doch momentan nicht das Problem dass Hasan Ismaik kein Geld mehr hat, sondern dass er anscheinend seine Anteile partout nicht abgeben will (Spekulation!).
Finde auf die Schnelle keinen Artikel drüber, es ist Unglaube wie viele Artikel 2011 über Hasan geschrieben würden,ich hab es irgendwo gelesen wo über sein Vermögen bei der Übernahme gesprochen worden ist.
ich müsste jetzt fast 40 Artikel lesen ^^
Aber ich glaub wir sind uns einig,dass er vor Arabtec sicher einige 100 Millionen hatte sonst hätte er wohl nicht ein großen Teil seines Vermögens in einen Club gesteckt…
Genauso ein peinlicher Schwachsinn wie die Absage der MV durch das Präsidium. Wenigstens leugnet Basha jetzt nicht mehr, dass Ismaik ein Angebot erhalten hat. "Er als Mitglied und Fan fordert, dass die Mitgliederversammlung am Sonntag wie geplant stattfindet." LOL, er wollte sicher selbst dabei sein und hatte den Flug schon gebucht.
Aber der letzte Satz mit seinem Populismus schlägt dem Fass den Boden aus. Thorsten Fröhling wird sich derzeit wohl viele Gedanken über seine Zukunft machen - aber ob am Sonntag die Sechzig-Mitglieder tagen oder nicht, dürfte ihm furchtbar egal sein. Und wer war das noch mal, der Anfang der Woche öffentlich einen „stärkeren Trainer“ gefordert hatte?
Das Schlimme an dem ganzen momentanen Gezerre ist, dass die eine Seite keinen Deut besser ist als die andere.
Sind wir uns leider nicht - Das ist ja genau was mir Kopfzerbrechen macht → „sein Vermögen“…irgendwie steckt da immer die Aaber drinnen, denen gehört ja auch ein Teil von uns, auch schon von Anfang an http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79652722.html
Also, ausserhalb von Aaber ist da … nix, njete, goar nix…immer nur der gleiche Pressetext, als wäre er wie der Kasperl auf einmal aufgetaucht „Ruttziii-kaaapuuziiii—wer hat den den Investor gesucht??“.
Der ist mM nach wie vor einfach nur ein Strohmann von Aaber (ausser jemand findet irgendetwas von ihm VOR 2011)
Er ist auch gerade mal 38 war vor 5 Jahren 33, also soviel davor gibt es vermutlich nicht zu berichten, aber wenn wir deine Theorie weiter verfolgen, wer hat einen Nutzen von diesem Chaos um HI?
Vielleicht ja doch nur ein Stroh-Mecki…
Den Hinweis vom Zigarettenbiaschal auf Fröhling finde ich allerdings sehr geschmacklos.
Der Basha macht sich selbst immer unglaubwürdiger und schiebt sich ins Abseits.
Nach der Woche kann man den doch nicht mehr ernst nehmen (wenns davor ging).
Hallo zusammen, zuerst eins vorweg: Ich bin FCB-Fan aus Franken, wohnhaft im Baden-Württembergischen Schwaben. Allerdings hatte ich immer Sympathien für 60, zumindest bis zur aus meiner Sicht unsäglichen Ziffzer-Nummer mit der Klage gegen Bayern (Thema Treuhandkonto, nicht die Klage an sich). Die letzten 1, 2 Jahre stieg meine Sympathie für euch 60er-Fans wieder, weil eure Führung echt in jeden Misthaufen tritt. Aber zum eigentlichen Thema Ismaik.
Ich erinnere mich noch an die Geschichten vor dem Einstieg, daß er doch gar nicht viel Geld haben soll. Jedenfalls habe ich einfach mal ein paar Sachen zusammengeschrieben:
Daten von verschiedenen Business-Seiten und Angaben „seiner“ Firmen selbst, sagen:
[list][*]Hasan Abdullah Ismaik is the founder and Chairman of HAMG Group, an Abu Dhabi based group of investment companies which includes Marya Development & Real Estate Investment LLC, Studio International Interior Design LLC and HAMG General Trading.[/list]
HAMG is a private investment company based in the UAE. Relatively a young organization with ambitious expansion plans, HAMG is a vibrant and dynamic organization backed by strong leadership.
[list][*] He is the Chairman of Al-Ashmal Real-Estate Investment Co. in Jordan and he also holds the position of a Vice Chairman for Al Manara International Jewellery in Abu Dhabi.[/list]
In 2012, the business was acquired by the UAE’s foremost timepiece retailer, Ahmed Seddiqi & Sons, in a joint venture with the HAMG. We re-launched as Al Manara International Jewellery.
[list][]Hasan Abdullah Mohamed Ismaik was employed as Director (INVESTMENTS MANAGER) at MARYA INVESTMENTS (UK) LIMITED from 15 February 2011 to 24 July 2012 [/list]
[list][] In the course of his career, Mr. Ismaik has served as the Chairman of DEPA Ltd., one of the world’s largest interior fit-out contractors, which provides a complete range of high-end interior decorative services, and he has also held the positions of Managing Director and CEO of Arabtec Holding PJSC and Chairman of Arabtec Construction, one of the Middle East’s leading construction companies.[/list]
Depa has collaborated with Arabtec on a broad range of projects including; Burj Khalifa, Emirates Palace and Burj Al Arab amongst others.
Dort war er von „June 3, 2013 - June 24, 2014“
Interessant finde ich auch:
[list][*]Al-Mesryoon newspaper revealed that Ismaik’s security track record is full of surprises, particularly in the period between 1997 and 1999, in which five arrest warrants were issued against him. During this period, he had been accused of violating crime-prevention laws, forgery, and issuing blank checks. ([url]https://www.middleeastmonitor.com/news/middle-east/10211-sponsor-of-egyptian-militarys-housing-project-charged-with-corruption-in-jordan[/url])
[/list]
Über Arabtec und Aabar wurde ja vom Schwabinger Löwen schon einiges geschrieben. Wie man sieht ist er seit 2011 bei gefühlt dutzenden Firmen gekommen und wieder gegangen. Zur Zeit von davor gibt es trotz der Medienpräsenz seitdem, fast nichts.
Nachtrag: Wenn er denn, wie man von seiner Vita den Eindruck gewinnen könnte, so ein Topmanager ist, warum stellt(e) er sich dann bei euch so selten dämlich an. Konkret, warum hat er 2011-12 nicht einfach dann 10, 20 Millionen in den Kader investiert, wär in Liga 1 hoch und hätte Rendite.
Der Apotheker lässt aurichten, dass der Mecki als Miglied und Fan (LOL) die Absage der MV nicht zuletzt gegenüber Torsten Fröhling respektlos findet.
Was war denn dann die Aussage, er habe momentan keine Zeit weil Rmadan ist und wir einen stärkeren Trainer brauchen?
Ich frage mich wirklich welcher der beiden Seiten den größeren Kindergarten stellt. Man kann nur hoffen, dass es ein reinigendes Gewitter gibt und von all den Schaumschlägern keiner mehr über bleibt.
Das einzige was mir Sorge macht ist der Zeitfaktor. Wir starten am Montag ohne Trainer und neue Spieler in die Saison. Das heißt für kich bei dem Kader akute Abstiegsgefahr vom ersten Tag an. Das muss man sich mal vorstellen und ist sicher einzigartig im Profifussball!
Fröhling hat doch Vertrag bis 30.6. Kein Grund zur Panik also …
Wieso?
Der Trainer heißt Fröhling.
Der Sportdirektor Poschner.
Der Präsident Mayrhofer.
Die Spieler sind auch noch weitgehend dieselben.
Spanische Power, jugendliche Frische und der Ösibomber.
Alles noch beim Alten!
Den Rest haben wir nur aus der Zeitung.
Ich glaube ja mittlerweile, dass in den letzten Tagen KEINER mit Ismaik gesprochen hat, sondern dass da immer der Basha (mit verstellter Stimme?) am anderen Ende war.
Und das Schmierentheater ist von allen Seiten so unglaublich peinlich und entwürdigend. Diese Veranstaltung hat uns Fans doch gar nicht mehr verdient. Und ehrliche Arbeiter wie Fröhling, Schindler etc. auch nicht.
Wir machen weitaus mehr Schlagzeilen, als alle Clubs in der DFL zusammen… das ist wahrlich einzigartig im Profifußball
Zumindest in dieser Disziplin sind wir unangefochtener Spitzenreiter
Alles richtig und vermutlich ne ordentliche Portion Ironie in Deiner Antwort.
Trainer = Fröhling = bis 30.6. = lame duck (was ich bedauere)
Sportdirektor = Poschner = Null
Mayrhofer ist in „Verhandlungen“ mit unserem „Investor“ oder dem Apotheker
Spanische Power, die sich nur im Faustkampf bewährt hat, jugendliche Frische die ohne Erfahrung an ihrer Seite noch überfordert ist, Ösibomber mit chronischer Ladehemmung
Alles beim Alten = genau das ist unser Problem