Angriff auf Israel

Ich glaub nicht, dass die überwiegende Mehrheit im Israel noch was mit der Zwei-Staaten-Regelung zu tun haben will, wenn sie es je hatte. Für die meisten westlichen Staaten ist es ein Schlagwort und eine Ausrede dafür, in der Angelegenheit nichts Ernsthaftes zu unternehmen.

Siehe den ersten Absatz der politischen Leitlinien der derzeitigen Regierungskoalition:

The government will act in accordance with the following guidelines:

• The Jewish people have an exclusive and inalienable right to all parts of the Land of Israel. The government will promote and develop the settlement of all parts of the Land of Israel — in the Galilee, the Negev, the Golan and Judea and Samaria.

Übersetzt:

Die Regierung wird im Einklang mit den folgenden Leitlinien handeln:

Das jüdische Volk hat ein ausschließliches und unveräußerliches Recht auf alle Teile des Landes Israel. Die Regierung wird die Besiedlung aller Teile des Landes Israel - in Galiläa, im Negev, auf dem Golan und in Judäa und Samaria - fördern und entwickeln.

Geschweige denn die derzeitige Regierung.

Ja natürlich. Es ist ja die Ultra Rechte in der Regierung.
Das meine ich ja mit Anspruch auf Alles den die ultra orthodoxen zu haben glauben.

Deshalb gehn die Leut in Iseael auf die Straße und sind sauer auf Nethanjahu und werfen ihm vor nur seinen Machterhalt im Blick zu haben. Ohne die Ultra Rechten hat er keine Mehrheit mehr. Das israelische Volk kann mit einer 2 Staaten Lösung gut leben.
Die iranischen Mullahs und die Ultraorthodoxe Minderheit in Israel nicht.

1 „Gefällt mir“

Es sind wohl weniger die Ultraorthodoxen, als die Nationalreligiösen, die auch den rechtsextremen Flügel der Regierung bilden. Hierzu ein interessantes Interview im DLF mit dem versierten Israelexperten Peter Lindl von der SWP.

1 „Gefällt mir“

Themenabend - Nahost
.
ARTE, DI 24.09.2024 20:15 h - 21:45 h
.
Trauma in Nahost - Der 7. Oktober und seine Folgen
.
Doku D 2024 (video bis 23.12.2024)
.
Der Beitrag „Trauma in Nahost - Der 7. Oktober und seine Folgen“ versucht zu erklären, warum die Spirale der Gewalt im Nahen Osten sich immer weiter dreht.
[…]
Der Dokumentarfilm zeichnet die Ereignisse am 7. Oktober und den folgenden Krieg detailliert nach und stellt die Frage, ob diese Traumata die unfassbaren Gräueltaten und die Empathielosigkeit auf beiden Seiten erklären können. Politiker, Psychologen und Betroffene versuchen, das Unfassbare zu erklären.
(c) arte. tv (ZDF)
.
.
nachtrag:
.
Israel - Extremisten an der Macht
(c) arte. tv
.
Doku FR 2024 (video bis 24.10.2024)
.
Die israelische Demokratie steckt in der Krise. Die Regierung Netanjahu im Bündnis mit der rassistischen, gewaltbereiten und autoritären extremen Rechten bringt Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Zwei Männer verkörpern die Politik, die derzeit für Unruhe sorgt: Itamar Ben Gvir, Minister für Nationale Sicherheit, und Finanzminister Bezalel Smotrich.[…]
(c) arte. tv (ZDF)
.
.
Das System Hamas
.
Doku D 2024 (video bis 23.12.2024)
.
Der Terrorangriff des siebten Oktobers 2023 auf Israel hat die Welt verändert: Es ist das größte Verbrechen an Juden seit dem Holocaust der Nationalsozialisten – verübt von palästinensischen Terroristen unter Führung der Hamas. Doch welche Ziele verfolgt die Hamas? Wer finanziert sie und wie schafft es die Organisation über Jahrzehnte, immer neue Terroristen zu rekrutieren ? […]
(c) arte. tv (ZDF)
.
.
@ link: weitere videos zu Gaza zur auswahl

2 „Gefällt mir“

Dieser Satz von arte/ZDF ist in meinen Augen hochproblematisch.
Er verharmlost den unfassbaren Terror des 07. Oktober (spricht von Traumata, ohne die Gewalt der Hamas konkret zu benennen) und er stellt die (vermeintlichen) Gräueltaten auf eine Ebene. Das ist falsch. Die Hamas zielt auf israelische Zivilisten und nimmt auf eigene Bürger keine Rücksicht.
Israel zielt auf die Hamas/Hisbollah und nimmt - das gebe ich zu - in starkem Maße zivile Opfer in Kauf.
Zwischen der extrem brutalen Pager-Aktion und dem 07. Oktober gibt es für mich immer noch einen fundamentalen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Frage: wo war der Anteil prozentual an zivilen Opfern höher? 7. Oktober oder Angriff auf Gaza?
Noch viel trauriger dass Israel gut sein soll obwohl sie einfach alles wegballern. Einfach nur heuchler

2 „Gefällt mir“

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob die Opfer der Aktion oder die der Reaktion groesser sind. Aber in Gazah hat Israel ueberzogen reagiert.

In meinen Augen versteht ihr das Problem von Israel nicht.
Hamas, Hisbollah, Huthi, Iran im Hintergrund. Wie Harie schrieb, diese Kräfte wollen keine friedliche Lösung und keine Ko-Existenz (und ja: Kräfte, die keinen Frieden wollen gibt es auch in Israel zu viele).
Israel bleibt doch nichts anderes übrig als sich massiv zu wehren, wenn es nicht regelmäßig einen 07. Oktober erleben will.

In meinen Augen versteht Ihr das Problem von Palästina nicht.
Israel, UK, die EU und die Amis im Hintergrund. Wie die andere Hälfte hier schrieb: Diese Kräfte wollen keine friedliche Lösung und keine Ko-Existenz (und ja: Kräfte die keinen Frieden wollen gibt es auch in Palästina zu viele).
Der Hamas bleibt doch nichts anderes übrig als sich massiv zu wehren, wenn es nicht regelmäßig einen Genozid/Apartheid/Nakba erleben will.

Als ich gesehen habe, dass Lion60 auf meinen Post geantwortet hat, dachte ich: ah, da kann sich eine spannende Diskussion entwickeln. Er argumentiert ja sachlich und gut.

Von dem Post bin ich aber ziemlich enttäuscht. Du sprichst UK, EU und Amis den Friedenswillen ab, stellst diese Mächte auf eine Stufe mit dem Iran und siehst die Hamas in einer Notwehrsituation.

Da ist leider keine Diskussion möglich. Schade.
Wenn wir - weit weg vom nahen Osten schon so diametral unterschiedliche Einschätzungen haben, wie schwer ist es da für die Friedenswilligen (denn ich schätze Deine Haltung absolut als friedenswillig ein) beider Seiten vor Ort zusammen zu kommen…

2 „Gefällt mir“

Diejenigen, die sich schon seit dem UN Beschluss von 1948 jedem Frieden verweigern und dabei immer mehr verlieren ohne an Einsicht zu gewinnen, das sind allerdings die Palästinenser und niemand sonst.

Damit hast du dich für mich für jedes weitere Gespräch disqualifiziert.
Wir können gerne darüber diskutieren, was auch von israelischer Seite an fürchterlichen Sachen gemacht wird. Wir hätten vermutlich eine ähnliche Einschätzung z.B. zum Thema Siedlungspolitik. Aber du rechtfertigst mit deinem Post zum einen die Morde, Verschleppungen und Vergewaltigungen vom 07.10.2023, und sprichst zum anderen Israel das Existenzrecht ab. Sorry , aber da bin ich dann raus.

Eins noch, ja die israelische Regierung schert sich einen Dreck um die Menschen in Gaza. Aber darin übertroffen wird sie noch von der Hamas. Der ist das Leid der Zivilbevölkerung nämlich scheißegal. Ebenso wie der Hisbollah die Zivilbevölkerung im Libanon egal ist.

1 „Gefällt mir“

Zweifelt sonst noch jemand daran dass der 7. Oktober so unverhinderbar war?
Scheint ja im vorfeld hinweise der USA gegeben zu haben

1 „Gefällt mir“

Das ist doch völlig ohne Belang, ob das verhinderbar gewesen wäre oder nicht.

Das Ziel wurde doch erreicht. Der Konflikt geht weiter. Israel verteidigt sich nur (teilweise sogar vor Angriffen) Libanon und Syrien sind auch beteiligt.
Aussicht auf Frieden ? Nicht mit Bibi.

1 „Gefällt mir“

Aha völlig ohne Belang.

Hier wird behauptet dass es sonst öfter einen 7. Oktober gäbe. Ist das tatsächlich so wenn Israel das locker wegverteidigen könnte?
Will Israel vielleicht einfach die Eskalation

1 „Gefällt mir“

Deeskalation durch Eskalation…

1 „Gefällt mir“

Bloedsinn, wollte Israel Eskalation dann können sie das jederzeit haben und zwar ohne ein paar Tausend ihrer eigenen Leute massakrieren zu lassen.

Paar tausend? Okay, genau genommen 600 soldaten und 900 zivilisten.
Sowas nimmt eine Regierung die über 40.000 in gaza tötet natürlich nicht in kauf, ganz bestimmt nicht.

Der Terror vom 7. Oktober war zweifelsohne grausam, Israel übertreibt trotzdem

1 „Gefällt mir“