Angriff auf Israel

Das hast Du ja bereits öfter angekündigt.
Mit Dir hab ich ja gar nicht kommuniziert.

Ganz ehrlich: Ich find Dich sehr sehr sympathisch, allerdings hast Du auf meine letzte PN nie mehr geantwortet.
Ich hab Dich oder sonst wen nirgendwo irgendwie beleidigt, sondern vertrete hier eine Meinung , die ich nicht alleine besitze und zudem mittlerweile 100-Fach mit Quellen und links hinterfüttert habe.

Deine Reaktionen auf meine Posts finde ich einfach nur traurig.

Zudem hast Du anscheinend nicht verstanden, dass mein Post ein absichtlich provokanter Spiegelpost zum vorherigen war.

Bissl Kontext wär schon gut.

Glaub ich nicht so wie Du die israelischen Aktionen hier verteidigst. Da Simma glaub I weit ausananda.
Ich mag Dich trotzdem - weil ich das zu Differenzieren weiß.

Nö und Nö

Weder rechtfertigte ich das Eine noch spreche ich das Andere ab.

Ich kann lediglich die Reaktion der Palästinenser nach Jahrzehntelanger Apartheid und ethnischen Säuberungen sowie brutalster Besatzung, Demütigungen und Hinrichtungen NACHVOLLZIEHEN.
Deshalb rechtfertige ich das noch lange nicht.

Und Israel das Existenzrecht absprechen ist bullshit. Wo war das denn?

Netanyahu und sein Gefolge sind Schwerverbrecher, Kriegsverbrecher und Faschisten, die vom Westen mit Waffenlieferungen unterstützt werden.
Das ist mein Problem dabei. Meine Regierung macht sich zum faschistischen Handlanger.

Die Israelis haben genau so Existenzrecht wie die Palästinenser. Nur letzteren wird es derzeit brutal entrissen. Ersteren nicht.

Wenn Du genau hinschaust hab ich Deinen Post im Prinzip kopiert und einfach die andere Perspektive eingesetzt.

Bisschen provokant, aber Deine Reaktion zeigt mir, dass Dir Dein eigener Post eigentlich zu viel ist.

Das “in die andere Perspektive reinschlüpfen” fehlt.

Ich diskutiere gern mit Dir oder Anderen hier, aber es ist schwierig, wenn Du meinst, mein Post wäre zu radikal und Deiner ok, obwohl er ja im Prinzip genau der Gleiche ist - nur eben gespiegelt.

Grüße

Na dann widerleg das doch bitte vernünftig. Mit Quellen, links oder so.

Danje

Du meinst den UN-Beschluss, der den ethnischen Säuberungen von 1947-49 diametral entgegengesetzt ist?

What?

Die Nakba hat diesen Beschluss doch ad Absurdum geführt

Wer hat 750.000 Menschen vertrieben?
Und weshalb meinst Du hat das diesen Vertriebenen nicht so viel Spaß gemacht?

Das mit dem Spiegel hab ich schon kapiert. Aber nochmal: wenn Du das ernsthaft für vergleichbar hältst, dann werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden können.

Die Resolution 181 sah einen israelischen und einen arabischen Staat in Palästina sowie einen exterritorialen, von mehreren UN-Staaten verwalteten Bezirk um Jerusalem vor. Sie sprach von Israel als einem „jüdischen Staat“, erlaubte einen Hafen für „substantielle jüdische Einwanderung“ und legte Grenzen, Gründungszeitraum, Wahl des Bürgerrechtes und sonstige Übergangsmodalitäten für beide Staaten fest. Sie gilt daher als rechtsgültige Grundlage für beider Existenzrecht und Basis für noch ausstehende Friedensverträge. Obwohl das Israel zugewiesene Staatsgebiet zum Großteil aus unfruchtbaren Wüstengegenden bestand, nahezu dreigeteilt war und Jerusalem nicht umfasste, gab die WZO ihre bisherigen Anspruch auf das ganze Gebiet des Jischuw und stimmte dem Plan 1946 zu. Die arabischen Vertreter dagegen lehnten ihn ab und begannen schon Monate vor dem Beschluss mit bewaffneten Übergriffen auf jüdische Siedler.
(Existenzrecht Israels – Wikipedia)

Schon damals das Muster, das sich in den letzten Monaten wiederholt hat: die palästinensisch-arabische Seite übt Gewalt gegen den Status Quo aus und die jüdische Seite reagiert mit einer unverhältnismäßigen Eskalation.

Das ist doch sinnloses Blabla. Den Palaestinensern wurde von der UN ein akzeptabler Plan angeboten den ihr damaliger Fuehrer, der Mufti von Jerusalem (uebrigens ein Freund von Adolf H.), ablehnte. Israel sah sich ab der 1. Stunde seiner Unabhaengigkeit im Krieg mit einer arabischen Uebermacht, die die Existenz Israels nicht anerkannte.

Wobei aber auch israelische Historiker heute bestätigen, dass es Vertreibungen gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Der Suendenfall Israels sind diese streng religioesen Siedler, denen Menachem Begin damals freie Hand gab.

Wieso ist die Nakba sinnloses Blabla?

Erklär mal was daran falsch ist. Ernsthaft bitte

Wie kann es einen gemeinsamen Beschluss geben , wenn ein Hauptteil nicht zustimmt?
Damals haben die siegreichen Mächte oktroyiert.

Dafür kann Israel nichts, aber letztlich mussten Palästinenser die Zeche für etwas bezahlen, das ganz Andere angerichtet hatten.

Ilan Pappe on 1948

Ich wiederhole mich ständig.
Also lass ich’s lieber wieder

Weil plötzlich Hunderttausende “Flüchtlinge” kommen sollten, die einfach das Land übernahmen. Ohne Zustimmung der heimischen Bevölkerung. Und diese wurde dann auch noch massenweise Vertrieben. 750.000 Menschen!

Dass es hier einige gab die sich das nicht gefallen lassen wollten ist doch nachvollziehbar.

Genau das versteh ich nicht.
Dass man so Null verstehen kann wie sich die Leute in Gaza fühlen.
Erst werden sie vertrieben und zusammengepfercht. Dann werden sie besetzt und unterdrückt über Jahrzehnte um am Ende einfach abgeschlachtet zu werden.

Das RECHTFERTIGT keinen 7.10., aber es mach den Hass auf Israel NACHVOLLZIEHBAR.

Der Status Quo wurde nach dem 2.Weltkrieg von den westlichen mächtigen Unterstütztern des Zionismus gewaltsam verhagelt.
So wie jetzt auch. Die Apartheid wird seid Jahrzehnten nicht nur geduldet sondern unterstützt.
Warum? Weil Israel so toll ist?
Nein. Weil es der westliche Nahost-Posten ist um die wirtschaftlichen Interessen amerikanischer Corporations zu sichern.
Denen gehen sowohl die israelische als auch die Palästinensische Bevölkerung am A vorbei.

Danke Route.
Ich finds wichtig zu diskutieren.
Auch wenn die Meinung nicht zusammenpasst.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ehrlich zu selbst wäre (aus Sicht der westlichen Mächte) hatte man vor der NS-Zeit keinen Bock auf die Juden ( im Gegenteil viele Länder waren Antisemitisch) während der NS-Zeit keinen Bock auf die Juden und danach auch nicht.
Nur deswegen hat man den Staat Israel geschaffen, damit sie unter sich sind

Du hast also ein Problem mit Juden, das dachte ich mir schon. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Hä ich hab kein Problem mit Juden, die Menschen damals aber
Keine Ahnung was du mir grad unterstellen willst

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst wärst würdest Du das erkennen und nicht versuchen, Dich mit Beleidigungen zu retten :slight_smile:

Während im palästinensischen Narrativ von der Nakba der Angriffskrieg der arabischen Staaten von 1948 mit dem Ziel der Vernichtung Israels nicht vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Dann hör auf mir pauschal Dinge zu unterstellen. Die zeit war damals einfach so dass viele antisemitisch eingestellt waren und auch keiner die juden unbedingt bei sich haben wollte

Vom Ziel der Vernichtung Israels sind die momentanen Konfliktparteien Hamas, Hisbollah und Iran bis heute keinen Millimeter abgerückt. Das sollte man bei der Bewertung von Israels Aktionen nicht vergessen. Israel hat kein Rückzugsgebiet und keine strategische Tiefe, die kämpften bisher in jedem der Nahostkriege ums Überleben…

einfach auf „ignore“ setzen, hab ich schon lange gemacht, von der Nase kommt wirklich zu keinem einzigen Thema auch nur ansatzweise irgendwas Fundiertes!

1 „Gefällt mir“