Angriff auf Israel

BLASPHEMIEEEEE. Was erlaubst du dir Israel zu kritisieren?!

1 „Gefällt mir“

Von den über 4000 verletzten wird schon einer hamas kämpfer gewesen sein. Damit kann man doch alles rechtfertigen.
Im übrigen wurden beim angriff der hamas gerade einmal 200 zivilisten mehr getötet. Wo ist jetzt da der aufschrei?

Beides schwer zu verurteilen aber dass ein Massaker dafür herhalten muss zigtausend Menschen zu ermordern und das andere nur so nebenbei erwähnt wird ist schon krass

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich!
Jeder von denen könnte, sobald er wieder satt ist, einen Molli bauen.

„Um Völkermord vorzubeugen“: Gaza-Hilfsflotte mit Greta Thunberg an Bord sticht in See „Um Völkermord vorzubeugen“: Gaza-Hilfsflotte mit Greta Thunberg an Bord sticht in See

Die Hilfsgüter werden vermutlich abgewiesen werden.

jetzt dürfte es auch offiziell sein, Völkermord in Gaza, wo bleiben die Sanktionen?

https://www.reuters.com/world/middle-east/israel-is-committing-genocide-gaza-scholars-association-says-2025-09-01/

1 „Gefällt mir“

Norwegen versucht wenigstens was. Sofort droht der Ami a.k.a. israels bitch.

Weiss nicht ob jemand gestern den von Schirach bei Lanz gesehen hat.

Hat sich strikt geweigert auch nur ein Wort Kritik an Israel zu üben, weil sein Großvater ein Kriegsverbrecher war.

Und so jemand will Rechtsanwalt sein….

Gerade so jemand müsste doch wissen wie schlimm ein Völkermord ist, verteidigt aber den israelischen Völkermord bis aufs Blut….

Und natürlich das Totschlagargument: ja aber die Hamas…

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch etwas seltsam.
Abgesehen davon ist er ja durchaus ein sehr eloquenter und kluger Mann. Doch diese Situation zeigt einfach gut, in welchem Käfig so mancher gefangen ist, wenns darum geht, Kritik am Staat Israel zu üben.
Menschlich versteh ich ihn, aber rational ist das nicht.

man müsste einfach unterscheiden, das eine ist das jüdische Volk, das steht aussen vor. Unter diesem gibt es die Zionisten, diese Weltanschauung steht der Nationalsozialistischen in wenig nach (Gross Israel, auserwähltes Volk, die Araber sind Untermenschen usw.) Wieso diese Unterscheidung nicht so getroffen wird, erschliesst sich mir nicht. Jemand der Hitler kritisiert ist doch auch kein Deutschenhasser.

Dein Vergleich ist sowohl historisch als auch aktuell falsch. Der Zionismus war und ist äußerst heterogen.

So als ganz kleiner Ansatz, ohne hier in eine wissenschaftliche Diskussion einsteigen zu wollen:

2 „Gefällt mir“

seh ich eben anders, die Zionisten sind die Wurzel des Übels

Offenbar hast du es nicht verstanden, denn “den Zionisten” gab und gibt es nicht. Es gibt allerdings Menschen, die diesen Begriff mit bestimmten Zielen so verwenden, wie du es machst.

1 „Gefällt mir“

oder du verstehst es nicht, da sagen die einen so die anderen so. Im sich selbst Verharmlosen und jeder der diese menschenverachtende Idiologie kritisiert als Antisemiten zu framen sind sie auch Welklasse.

Das teile ich ein Stück weit.
Die Zionisten sehen die Religion in enger Verbindung mit den Staatsgebiet auf Gebieten in biblischer Zeit.
Das Problem, dass die Araber das ebnenfalls für sich in Anspruch nehmen.

Ausgegangen waren alle nachfolgenden Konflikte schon 1947 mit dem Palästinakrieg von den Arabern, die in der Folge von 3 Kriegen den größten Teil ihrer damals zugestandenen Gebiete an Israel verloren hatten.
Mit dem Ergebnis, dass nach dem 6 Tagekireg am Ende auch noch die komplette Halbinsel Sinai, die Golanhöhen und das Westjordanland sowie Ostjerusalem an Israel fielen.

Und auch die Russen war da schon eskalierend auf arabischer Seite unterwegs.

Was aktuell in den besetzten Gebieten passiert mit der illegalen und völkerrechtswidrigen Besiedelung durch Israel müsste in der Tat mehr sanktioniert werden. Was aber schwierig ist, wenn man gleichzeitig die Selbstverteidigungsfähigkeit Israels aufrechterhalten will.

Dazu bräuchte es eben mehr Zusammenarbeit auch der arabischen Staaten gegen den Iran, der ja die treibende Kraft hinter dem Exitensproblem Israels ist. Ohne den Iran wäre dort schon längst Ruhe im Karton, weil sowohl die Mehrheit der Israelis, als auch die der Araber in Palästina in Frieden leben wollen. Auch eine Zwei-Staaten-Lösung wäre schon lange möglich, wenn nicht durch den Iran befeuert das Existenzrecht Israels ständig in Frage gestellt würde.
Wesentliche Player im Arabischen Raum haben bereits Friedensverträge mit Israel geschlossen und wollen ihre wirtschaftlichen Aktivitäten in Ruhe ohne Krieg und Krisen ausführen.

Die Lösung der Befriedung des Nahen Ostens liegt in der Beseitigung des Mullah Regims im Iran oder der vollständigen Vernichtung der Hamas und Hisbollah. Zusätzlich muss verhindert werden, dass der Iran wirtschaftlich befähigt wird die militärische Größe zu erreichen um seine Nachbarn ständig in kriegerische Auseinandersetzungen zu verwicklen.
Anders wird das nix.

1 „Gefällt mir“

theoretisch richtig, aber da muss man schon nachfragen dürfen, ob Fundamentlisten z.b. die geschätzen 90% in der israelischen Regierung besser sind als Fundamentalisten in der irannischen, bei der Hisbollah oder der Hamas, für mich mehr oder weniger oa Doag. Die brauchen sich auch gegenseitig. Ohne gemeinsamen Feind, ist so eine menschenverachtende Idiologie (gilt für Zionisten wie auch für Islamisten) gar nicht auf Dauer durchhaltbar.

Wie beschrieben ist die illegale Siedlungspolitik Israels zu verurteilen und man müsste stärkter dagegen vorgehen. Das Problem ist nur wie soll man das machen. Insofern sind die Ultrarechten natürlich ein schwerwiegendes Problem.
Aber der Unterschied zu den Mullahs ist, dass Israel das Existenzrecht der Palästinenser nicht in Frage stellen, so wie der Iran das bei Israel immer noch tut.
Und auch mit den arabischen Nachbarn führt er ja ständig Kriege im Namen des Propheten.

Das Problem ist dass Netanjahu ohne diese Ultrarechten keine Mehrheit hätte und nicht an der Macht bleiben könnte. Es ist meines Erachterns also nicht so, dass diese radikalen die Mehrheit in der Regierung bilden, sondern eine Minderheit ohne die aber die Mehrheit nicht kann.
Vergleichbar mit Polen, wo die PIS Partei eigentlich Wahlsieger war, aber die rechts radikalen Parteien eine Koalition mit den Rechtskonservativen abgelehnt hatten, weshaöllb es zum Regierungwechsel kam. In Isreal wars eben anders rum und deshalb ist Netanjahu an der Macht und in der Zwickmühle zugleich.

Eine Hoffnung besteht ja darin, dass das israelische Volk vielleicht etwas gelernt hat und sieht dass man mit rechtsradikalen Elementen auch nicht weiter kommt. Dass bei den nächsten Wahlen anders gewählt wird und durch die Schwächung von Hamas und Hisbollah eine andere Regierung vielleicht die Gelegenheit bekommt mit den gemäßigten Paläsitnensern eine Einigung hinbekommt. Man war ja schon mal auf einem ganz guten Weg, warum sollte das jetzt nicht merh gelingen. Zumal ja auch die Palästinenser selbst sehen das die Hamas definitiv nicht ihre Freunde sind, sondern sie auch ohne mit der Wimper zu zucken verrecken lassen.

1 „Gefällt mir“

So ist es.
Wenn man „die Wurzel des Übels“ benennen will, dann ist das in meinen Augen der Iran bzw der schiitisch-arabische Nationalismus.
Mit Ägypten u. Jordanien hat Israel Frieden geschlossen, mit dem Regime von Saudi-Arabien war ein Ausgleich greifbar gewesen - deshalb kam es zum Massaker am 7. Oktober durch die vom Iran gepimpte Hamas.

Leider hat der Staat Israel in Ausübung seines Rechtes auf Verteidigung in Gaza jegliches Maß und Menschlichkeit verloren.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist leider so.
Es ist halt wirklich eine verdammt schwierige Situation.
Allerdings gleichermaßen für die Bevölkerung Palästinas wie auch die Israels.
Wie soll man gegen eine Terrorarmee vorgehen, die Rakten aus Schulhöfen und von Krankenhausdächern abfeuert. Kommandozentralen unter Schulen und Kindergärten baut und sich in Wohnblöcken mit unbeteiligten Zivilisten verschanzt.

Interessant allerdings die Rolle Ägyptens. Die wollen ja keine Palästinenser aus dem Gazastreifen rauslassen und haben die Grenze dicht gemacht. Damit unterstützen sie ja im Grunde die Schutzschildfunktion in der sich auch die Palästinenser befinden. Warum lässt man nicht Frauen, Alte und Kinder raus und organisiert ein UN-Flüchtlingslager auf Sinai. Platz ist da genug und die Hamas kann da auch keine Hilfslieferungen abgreifen und umleiten.

Hä? Beißt sich etwas. Wen oder was meinst jetzt konkret?
Oder ist sunnitisch-arabischer Nationalismus als Kontrast zum Iran gemeint gewesen?

Sorry aber das ist ein bisschen naiv. Als ob die keine Frauen und Kinder rekrutieren würden. Woher sollen die in Ägypten denn wissen wer da jetzt unschuldig ist und wer insgeheim für die Organisation arbeitet.

Genauso ist die Frage nicht beantwortet ob man den bevorstehenden Angriff nicht bewusst zugelassen hat um das Vorgehen zu legitimieren. Hinweise dazu gäbe es genug.

Auch die Ausnutzung der Situation um die Siedlungspolitik weiterzutreiben müsste da auf den Diskussionensteller.

Und warum wird in Europa die Säkularisation so stolz vorangetragen wenn man dann Länder unterstützt die offensichtlich keine klare Trennung von Staat und Religion haben.

Eine Einigung in dem Konflikt kann man nur finden wenn er aufgezwungen wird, ansonsten wird gekämpft bis sich einer durchgesetzt hat oder nicht mehr kämpfen kann.

1 „Gefällt mir“