Oh mann, die Bayernliga-Jahre
Ein ewiges Auf und Ab, also praktisch wie bei GZSZ
Haufenweise Gruselkicks, aber auch richtig geile Matches. Alles in allem eine coole Zeit, drei Jahre hätten mir aber gereicht.
Oiso naa, Perlach-Löwe, als coole Zeit habe ich die Bayernligajahre jetzt wirklich net in Erinnerung. Für mich, und nicht nur für mich, wars eine einzige fußballerische Leidenszeit. Wenn du dich irgendwo als Löwenfan geoutet hast, wurdest du meist nur noch verarscht oder mitleidig belächelt. Mann, wie war ich happy, als nach fast einem Jahrzehnt 1991 endlich der Wiederaufstieg in den Profifußball geschafft war!
Umso bitterer dann der sofortige Wiederabstieg in der darauffolgenden Zweitligasaison. Der eigentlich leicht hätte vermieden werden können, die Löwen brauchten im letzten Saisonspiel in Leipzig nur einen Punkt für den sicheren Klassenerhalt, und Leipzig spielte nur noch um die goldene Ananas. Aber, man möchte fast sagen typisch 1860: Die Pflaumen verloren dort 1:0, mussten in die Relegation und es ging zurück in die Hammelliga. Eine der bittersten Stunden für die Löwenfans, man konnte ja nicht ahnen, dass es nach einem Jahr schon wieder raufging und ein weiteres Jahr später sogar in die erste Liga. Ich fürchtete damals eher ein weiteres jahrelanges Gewürge in der Bayernliga.
Grundsätzlich haste ja recht, drum schrieb ich ja auch, dass 3 Jahre gereicht hätten.
Aber sooooo schlimm war’s ja auch nicht, zumindest nicht die ganzen Jahre. Und paar nette Nebeneffekte gab’s ja auch. Zb kam man in Orte, von denen ich nicht mal wusste, ob die schon über Elektrizität und geteerte Straßen verfügen (ich nenn jetzt lieber keine Namen, höhö). Ausserdem gab’s kurze Strecken zu Auswärtsfahrten und lustige Derbys im Großraum München. Die Aufstiegsrunden waren auch teilweise spektakulär. Und für viele Teams war das Heimspiel gegen die Löwen ein Geldseegen, es gab Vereine, die den ganzen Saison-Etat mit dem Heimspiel gegen 60 deckten. Außerdem gab’s ja nicht nur kleine Vereine sondern auch „Schwergewichte“ wie die Datschis, die Bobfahrer, die Kleeblättla oder den Jahn. And btw, höher spielen wir aktuell ja auch nicht, die Bayernliga war ja damals die dritthöchste Liga… glaub ich zumindest
Da hast recht, die Bayernliga war damals die dritthöchste Spielklasse, in der wir ja auch heutzutage rumgurken, aber die heutige 3. Bundesliga ist mit der damaligen Bayernliga natürlich nicht zu vergleichen, schon alleine deswegen, weil sie eben bundesweit ist und eine Profiliga ist.
Mir ist heute auch noch ein Witz eingefallen, den ich mir damals, zu Bayernligazeiten, von einem FC Bäääh Fan anhören musste, den lass ich jetzt noch vom Stapel:
Zwei Spezis treffen sich, der eine hat seinen Dackel dabei, der ganz gotterbärmlich jault und heult. Der andere fragt ihn: „Du, wos feit denn deim Hund, dass er gar a so jammert?“ „Woaßt, mei Dackel is Löwenfan, der jammert a so, weil Sechzge verloren hat!“ „Ui, interessant, wos macht nachad dei Hund, wenn Sechzge gwonna hat?“ „Woaß i net, i hobn erst seit 3 Jahr!“
Jaaaaa lol, den Witz kenn ich sogar noch. Und ja, es war zum Teil schon krass was wir Löwen uns da anhören mussten. Erniedrigend wars jetzt nicht unbedingt, ich würde es mehr als Spiesrutenlaufen bezeichnen, aber wir haben das tapfer überstanden. Heute, 30 Jahre später, seh ich die Bayernliga-Jahre deswegen durchaus positiv, weil ich dadurch viel über Loyalität und bedingungslose Treue gelernt habe, zumindest was die Liebe zu einem Verein betrifft, auch wenn’s a bissl kitschig klingen mag. „Einmal Löwe immer Löwe“, das war mir schon VOR der Bayernliga klar, durch die Bayernliga wurde dies aber extrem gefestigt.
Den Unterschied zwischen der damaligen Bayernliga und der aktuellen 3. Liga kann man nach 30 Jahren kaum bewerten, da hat sich zuviel verändert. Eines sag ich trotzdem: drittklassiger Fußball war damals schon nicht sonderlich prickelnd, und heute auch nicht. Da hat sich nix geändert
Die Rückblicke werden jetzt wahrscheinlich verstärkt vom Investor und seinem Toni quer gelesen, bei gleichzeitiger neutraler Überprüfung der Faktenlage durch einen Blogger. Das wird dauern…
Ich würde mal sagen, das wars, kein Rückblick mehr.
Der Rest ist wohl jedem Löwen in bester Erinnerung
So kann man sich natürlich auch lächerlich machen