Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber hier muss ich doch einhaken.
- Mit Gefühlen politisch zu argumentieren, bringt uns nicht weiter.
- Wie zur Hölle sollen die Linken daran Schuld sein, dass ein Müllwerker nicht genug verdient? Das sind doch gerade die Parteien (wenn man Grün und SPD denn noch dazu zählen möchte, was ich persönlich nicht mache), die sich gerade für Arbeiter:innen einsetzen.
- Dass die Sozialhilfe gerade so reicht zum überleben, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren? Dann bliebe ja nur wieder der Vorwurf, dass es so viele Verweigerer gäbe, die nur kassieren wollen (gab es letztens ne Anfrage im Bundestag zu, bei der raus kam, dass das vielleicht um die 50 Leute sind. In Deutschland.)
- Du sagst immer wieder “wir können uns das nicht leisten.” Hard, wir sind die dritt größte Wirtschaft der Welt. Und das jetzt kontinuierlich seit mehr als 20 Jahren. In Relation zum Brutto Sozial Produkt sind unsere Ausgaben für das Soziale selbst in der Ampel Regierung gesunken.
Tschuldi, aber das einzige Problem, das wir weltweit haben, sind Superreiche, die mit ausbeuterischen Arbeitsplätzen die Mär aufrecht erhalten, sie würden “Jobs kreieren.”
Und Steuerhinterziehung. Durch Steuerhinterziehung verliert der Bund jährlich zwischen 50 und 100 Milliarden Euro. Mehr als wir für das Sozial System überhaupt ausgeben.
Wir können uns das sowas von leisten.