Bundestags- und Politikthread

Wundert mich, dass sich noch niemand hier über die Gebührenverschwendung durch die Dierktübertragung der Drittligaspiele durch die ÖRR beschwert hat, wo doch jeder über Magenta den Zugang erwerben kann.:smirking_face:(Vorsichtshalber)

1 „Gefällt mir“

5 Mio pro Saison sind doch Peanuts

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a608556---3-liga-ard-zahlt-diese-millionen-euro-summe-pro-saison-fuer-live-rechte.html

D.h. Die ARD zahlt 73.529€ pro Spiel und anteilig die 18-min Zusammenfassung in der Sportschau und Regionalprogramme und Magenta hat 68.947€ pro Spiel bezahlt (26.2 Mio für 380 Spiele).
Wenn ich nicht irgendwas falsch gerechnet hab, sieht das für mich nachvollziehbar aus.

Da kann ich mich auch noch dran erinnern, dass so gegen Mitternacht Sendeschluss war, da gabs dann das sogenantte Ameisenrennen😂

1 „Gefällt mir“

Wir sollen einfach alle mehr arbeiten, wir sind einfach nur faul, das Merz und die andere Politiker es nicht blicken, dass mehr Arbeit sich finanziell nicht lohnt, von wo kommt die 4-Tage-Woche, weil man weniger Abzüge hat bei fast gleichbleibender Leistung.

Diese Regierung ist so schlecht, das ist schon unfassbar…

Unser Kanzler möchte nicht wirklich die Verhältnisse Schweizer Arbeitnehmer mit der Situation von Deutschen Arbeitnehmern vergleichen. Dürfen unsere Politiker eigentlich jeden Unsinn öffentlich breit treten, wenn es gerade zur Veranstaltung passt.

2 „Gefällt mir“

Genau, Friedrich, jetzt arbeite endlich mal was, anstatt immer nur im Forum rumzuhängen. Ein Kreuz mit dieser faulen Bande🥱

Na ja, der Vergleich hat seinen Ursprung in einer OECD Studie. Da wäre ich mit dem Begriff Unsinn vorsichtig…

Seine Schlussfolgerung (4 Tage Woche u Work-Life-Balance sind die Ursache) halte ich allerdings für weitgehenden Unsinn.

Wer diesen Wert verbessern (=erhöhen) will, der muss beim Renteneintrittsalter (damit meine ich nicht die noch weitergehende Verlängerung der Lebensarbeitszeit, sondern die vorzeitige Verrentung per „Rente mit 63“) und bei der Teilzeitquote der Frauen (und die machen das schon gar nicht wg Work-Life-Balance, die betreuen Kinder und Alte!) ansetzen.

Arbeitszeit in Deutschland: Merz fordert mehr Leistung – und müsste selbst liefern

Es geht nicht um Studien, sondern um die Art und Weise wie man alles vermischt, durch die Waschmaschine schleudern lässt, und hinten raus genau das sagt, was die Veranstaltung kurzsichtig natürlich goutiert. Und da finde ich Vergleiche mit der Schweiz unredlich. Außerdem gäbe es ja auch Studien, dass wir bei der reinen Produktivität immer noch sehr weit vorne sind. Aber ich frage mich sowieso gerade, ob wir ohne, oder mit Lohnausgleich mehr arbeiten sollen? Hat sich da jemand bei der IHK Halle-Dessau schon Gedanken gemacht?

ps Mir gehen diese Studien, und der liederlich Umgang damit, zunehmend auf die Nerven.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer Suggestivfrage.

„Wir müssen mehr arbeiten“ und geneint ist, dass 1.200.000.000 Überstunden nicht genug sind.

Die Äußerung unseres Kanzlers ist in Zeiten, in denen Menschen entlassen und ganze Produktionsstandorte geschlossen werden, schlicht unanständig.
Edit: spanned, der Link sollte eigentlich gehen, hab jetzt mehrfach den URL getestet, aber sobald ich ihn hier in den Beitrag einbette, kommt 404. Vielleicht gehts mit Klammern
(Überstunden: Weniger ist mehr)

6 „Gefällt mir“

Da kann man mal wieder sehen, wie weit weg die in Berlin mittlerweile von der gesellschaftlichen Realität sind. Solche Dummsprüche sind echt zum würgen.

Ich kann nur sagen, Kanzler: Ran an den Zementmischer und hau rein. Zu tun gibt’s genug:

3 „Gefällt mir“

Die Irrglaube schlechthin ist ja, dass die reine Quantität der Arbeitszeit irgendwas mit der Qualität in selbiger zu tun hat.

Das Merz gerade bei der IHK Halle-Dessau solche Sätze raus lässt, schlägt dem Fass den Boden aus.
Das zeigt mir, dass er sich keine Sekunde mit der Arbeitsmarkt Historie der letzten 30 Jahre, in genau dieser Region, beschäftigt hat.
Oder aber er hats einfach nicht kapiert.
Da kommt dann wieder der Blackrock Manager in ihm durch. Ekelerregend.

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt genug Wohnungen in Deutschland, das Problem ist das die Leute die Wohnungen nicht vermieten müssen oder wollen, wieso muss jemand in der Wohnung leben, wenn die Wohnung auch ohne Mieter an Wert gewinnt.

Es braucht hohe Geldstrafen für freie Wohnungen.

In Deutschland stehen knapp 2 Millionen Wohnungen leer. Viele Hausbesitzer wollen nicht mehr vermieten.

Die Politiker sind selbst sicher ein großer Teil Vermieter und wollen es auch nicht vermieten.

Die Analyse teile ich zu 100%. Die Schlussfolgerung (fast) nicht.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum einige Vermieter keinen Bock mehr haben, ihre Wohnung zu vermieten?

Mir fehlt da ganz klar eine deutlich veränderte Gesetzgebung was Mietnomaden, Räumungsklagen und Mietschulden betrifft. Es kann doch nicht so schwer sein Menschen die unverschuldet in Not geraten sind zu schützen und gleichzeitig die schwarzen Schafe auszusortieren!?

Selbst bei Leuten mit offensichtlichen Betrugsabsichten dauert es oft ein Jahr und länger bis man die wieder aus der Wohnung bekommen hat und bleibt dann oft auch noch auf Kosten sitzen.

Diese Art von Kriminalität würde es gar nicht geben wenn diejenigen wüssten dass sie innerhalb kürzester Zeit wieder aus einer Wohnung raus und mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssten.

Prinzipiell bin ich aber bei Dir dass Leerstand in den Städten nicht sein dürfte. Der Staat selbst ist hier allerdings auch nicht immer ein gutes Vorbild.

3 „Gefällt mir“

Aus eigener schlechter Erfahrung würd ich sagen , wegen Mietnomaden, und Finanzamt welches die Hand aufhält, würde ich nicht mehr vermieten, sondern gleich verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Stör doch nicht das „Merz ist doof und Vermieter sind böse“ Weltbild indem du andeutest, es könnte Sachgründe für die Situation geben…

2 „Gefällt mir“

Schöne „Anekdote“ aus dem Verwandtenkreis.

Kind hatte vom Vater ein Haus mit einer Mietwohnung geerbt. Die Wohnung war bereits vom Vater an eine junge Familie mit zwei Kindern (jetzt 12 und 5 Jahre) vermietet. Das Mietverhältnis mit dem Erben läuft jetzt auch schon rd 10 Jahre.

„Leider“ hat der verstorbene Vater die Wohnung ohne entsprechende Baugenehmigung errichtet. Ansonsten ist die Wohnung Tip-top in Schuss. Der Erbe wusste hiervon nichts. Die Baubehörde bekam davon nach 10 Jahren „Wind“.

Ergebnis: eine Strafe/Bussgeld wurde erhoben, eine Genehmigung kann nachträglich nicht erteilt werden. Das Mietverhältnis mit der jungen Familie ist zu kündigen. Die Mietswohnung ist kurzfristig zu räumen.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Bereiligten.

1 „Gefällt mir“