Bundestags und Politikverdrossenheit

Man muss einfach sagen, dass sich in der Darstellung der Politik, im Auftreten der Perdonen und im Wahlkampf sehr viel geänder hat in den letzten Jahren. Ich bin früher mit meinen Vorstellungen (bzw. Den Vorstellungen meiner Partei) auf die Straße gegangen. Nnach der Wahl hat man durch Koalitionen Kompromisse geschlossen.

Heute wird das Wahlprogramm durch Umfragen beeinflusst (fast muss man sagen, geschrieben). Man will die Mehrheit der Wähler ansprechen und die vormals großen Parteien stützen sich auf die selben Umfragen und machen ein Wahlprogramm für die selbe Wählergruppe. Das geht zu Lasten eines Profils und nimmt den Kompromiss der Koalition schon vorweg.

Dies ist in meinen Augen der Grund, warum wir immer häufiger 3 oder 4 Parteien mit vergleichbaren Ergebnissen sehen. Dabei scheint es fast egal, wer mit wem koaliert.

Niemand trägt mehr seine Meinung, seine Einstellung auf die Straße, und wirbt um Zustimmung. Man trägt die Meinung auf die Straße, die man für Mehrheitsfähig hält. Gewählt wird dann derjenige, der die Mehrheitsmeinung am besten vertreten kann, man braucht also Schauspieler mit Charisma und jeine Politiker.

Die Grafik ist am oberen und unteren Rand abgeschnitten und kommt von hier:

https://www.fes.de/internationale-politikanalyse/monitor-soziale-demokratie/strategiedebatten-global/strategiedebatten-deutschland-november-2017

Parteien nach dem Wahlprogramm zu beurteilen finde ich schief.
Hilft doch nix wenn bei SPD, Linke und Grünen z.B. Bürgerversicherung drin steht und dann kommt sie trotzdem nie. Selbst wenn diese Konstellation im Bundestag eine Mehrheit hatte (wie 2013 als man trotzdem lieber eine GroKo gemacht hat).

Einen der sozialsten Arbeitsminister hatte jedenfalls die CDU mit Norbert Blüm. Subjektiv finde ich dass Volksparteien es früher besser verstanden haben unterschiedliche Strömungen unter einen Hut zu bringen. Dann war eben im Gegenzug der Innenminister stock-konservativ (oder wegen mir rechts) und so war für viele immer etwas dabei.
Auch ein Klaus Töpfer (CDU) hat mal die Umweltpolitik nachhaltig geprägt und aus meiner Sicht große Fußabdrücke hinterlassen.

Danke für den Link.

Macht es natürlich interessant, dass die SPD-Stiftung einordnet wer&wo ist :slight_smile:

Sonst käme auch niemand auf die Idee die SPD für links zu halten.

6 „Gefällt mir“

Never ending Story :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Nichtmal beim 2. Mal kann die Rot-Grün-Rote Regierung eine Wahl ohne Pannen hinkriegen…
Und dann weitermachen wollen :rofl::rofl::rofl::rofl:

Na ja, es geht um Briefwähler und da hat wohl die DHL gepennt.
Würde mich aber nicht wundern wenn alle 450 Wahlzettel für die SPD gestimmt hätten.

Franziska Giffey hat verloren, deutlich verloren. Auch wenn es für RRG eine Mehrheit gäbe und diese auch demokratisch zustande gekommen ist, könnte Giffey Gesicht wahren. Wenn sie auch wollte - als regierede Bürgermeisterin von Berlin käme sie unter der Prämisse „anständig“ nicht mehr infrage. CDU-
Kai Wegner hat zweistellig gewonnen und techtelmechtelt schon geraume Zeit mit grünen Berlin-Politikern herum (Quelle taz). Wenn der viel zitierte Wählerwille etwas gelten soll, dann muss Wegner Bürgermeister werden. Die Differenzen zwischen der CDU und den eher links zu verordnenden Berliner Grünen in der Verkehrspolitik dürften aber kaum überbrückbar sein. Spannende Sache. ICH habe weder mit CDU noch weiter rechts keinerlei Schnittmengen; dies nur zur Klarstellung.

2 „Gefällt mir“

Das wäre viel zu einfach…ich tippe eher darauf das 150 Stimmen für die SPD sind und 300 für die Grünen…
Das wäre dann ein so knappes Ergebnis, das noch mind. 4 mal ausgezählt werden muss und zum Schluss kommt heraus, dass die CDU mit 55 % die absolute Mehrheit bekommen hat…AfD stabil bei 10%, die Linken und die FDP aus dem Senat geflogen sind sowie die Grünen mit der SPD im Schlepptau gerade noch die 5% Hürde geschafft hat…die restlichen Stimmen verteilen sich auf Parteien die unter „Sonstige“ zu finden sind. :crazy_face:

Mal was positives: ich find’s gut dass seit gefühlten 50 Jahren Mal wieder ein Verteidigungsminister im Amt ist dem man eine gewisse Kompetenz, ein entsprechendes auftreten und eine vernünftige Rhetorik zusprechen kann.

2 „Gefällt mir“

Seit 50 Jahren?
Na ja, sehe ich ein wenig anders.
Und Waffen in ein Kriegsgebiet liefern ist auch nicht meins. :-1:t6:

Seit 'gefuehlten 50 Jahren ’ !
Und in der waffenlieferfrage bin ich zwar bei dir, bin aber auch ratlos wie man dem Russ gegenüber treten soll. Und die tapferen Ukrainer ohne Muni im Sumpf verrecken lassen ist auch keine richtige Option.
Auf das wollt ich aber nicht hinaus, sondern darauf, dass nun wieder einer dasteht von dem sich die Truppe vertreten fühlen kann.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/HubertAiwanger/status/1630151830020685825?s=20

Der Hubi ist schon ein Politiker vom Fach :) hoffe er hat auch kein Abitur, weil den Hammer halten kann er nicht

Er liebt einfach Herausforderungen;
so rum ist es viel sportlicher.
:laughing:

(Edith gefällt, wie sich die anderen im Bild kaputtlachen.)

1 „Gefällt mir“

Und in Berlin macht die SPD alles um Ihre bundesweiten Wähler komplett zu verprellen. In Bayern sind Sie ja schon am Rande der Bedeutungslosigkeit angekommen…genauso wie die FDP und über die Linken spricht eh keine Sau. Da dürften die hoch gesteckten Ziele der Grünen nur in Koalition mit der AfD gelingen. :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

und was macht er denn falsch?

Er spricht Dialekt und das ist in Gender-Deutschland das aus für den Hubsi aus dem Wald. :wink:

Ihr erkennt den Fehler nicht von selbst?

2 „Gefällt mir“

Er will halt zeigen, was er kann! :wink:

Ihr kennt das Nageln im Wirtshaus/Kirchweih/Volksfest etc. ?
Da wird mit der Finne genagelt, um zu zeigen, was man drauf hat. Ist sozusagen die Expertline. :metal: :muscle: :mechanical_arm:

#HubsiNagelmaschine

https://twitter.com/i/status/1630316258569736192

6 „Gefällt mir“