Bundestags und Politikverdrossenheit

Da gebe ich dir vollkommen recht, Heinz. Wir werden schlicht hundsmiserabel regiert und das schon seit ungefähr drei Jahrzehnten.

Vielleicht ist es für eine Umkehr aber auch schon zu spät; ich sehe jedenfalls einigermaßen dunkelgrau für die nähere Zukunft… :unamused:

1 „Gefällt mir“

Deine Argument sind so flach da kann man nur schwer diskutieren.
Wer hat denn die Bahn komplett heruntergewirtschaftet?
Wer trägt denn die Verantwortung für ein lückenhaftes Bildungssystem? Bei einem meiner Kinder sind im Abiturjahr 20% der Unterrichtsstunden einfach (ersatzlos) ausgefallen.
Wer hat denn das System der Armutsrenten etabliert aus dem man sich ausklinken kann wenn man den passenden Beruf hat oder gleich Beamter wird?
Wer hat denn Wohnen so verteuert dass viele Menschen keine Kinder mehr bekommen können weil man sich das nur leisten kann wenn man entweder sehr wenig oder sehr viel Geld verdient?
Wer hat denn entschieden mit einem Bundeswehretat oberhalb einer Türkei eine Armee zu schaffen bei der nichts fährt, nichts fliegt und man angeblich für 3 Tage Munition hat?

Jeder der älter ist weiß dass der Staat in seinen Kernaufgaben früher deutlich leistungsfähiger war. Dass die Gehälter nicht so weit auseinander geklafft sind und das man auch mit bescheidenem Einkommen zu einem gewissen Wohlstand kommen konnte wenn man nur fleißig genug war.

Dass die AfD diese Probleme alle lösen wird darf bezweifelt werden, aber die die regieren tun es auch nicht. Sie probieren es nicht einmal. Stattdessen streitet man lieber darüber ob man gendern sollte oder in einer Behörde ein Kreuz aufgehängt werden darf.

10 „Gefällt mir“

Ganz klar die Grünen xD

Die Grünen :smiley:
Vielleicht verstehst es ja mit meinen Antworten, es ist egal, wie ist es zu diesen Problemen gekommen ist den Schuldingen haben wir schon herausgefunden, ohne dass sie wirklich Schuld dran haben, aber die meisten geben den Grünen die Schuld für alles, selbst du betitelst das die Reichen ja gerne Grün wählen.

Ja und man kann auch in Grafiken verdeutlichen, ab wann die Schere dafür hier großer geworden, als die Vermögensteuer ausgesetzt worden ist, ich gebe dir recht, es gibt nur zwei Parteien, die das wirklich beheben wollen, die haben aber nicht dieses Wähleraufkommen, die Ampel hat in Ihrer Zeit viel umgesetzt, aber glaubst du es wird gewürdigt, nein, man will lieber das Bürgergeld wieder abschaffen den Mindestlohn reduzieren usw.

Oder sag mal wieso kommt die Ampel so schlecht weg, obwohl sie schon starke soziale Politik betreibt, aber halt sehr viele Altlasten zu tragen hat.

Das ist einfach nicht war, diese Themen werden von den Medien und der AfD/CDU aufgebauscht, niemand diskutiert groß über diese Themen.

War Bestandteil der Regierungserklärung von Markus Söder.

Ja, weil man damit Stimmen fangen kann, aber die Ampel beschäftigt sich damit null…

Nicht nur der Staat war deutlich leistungsfähiger, aber der Leistungsgedanke ist heute einfach verwässert. Im Jahr 1980 waren nur 20% der Schulabgänger für ein Studium berechtigt, anfang der 70er waren es sogar nur 10-15%.

Heutzutage geht die Quote teilweise weit über die 50%. Aber nicht, weil die Kinder heute klüger wären, sondern die Anforderungen sind einfach geringer geworden, damit auch wirklich jeder, der seinen Namen halbwegs fehlerfrei schreiben (oder alternativ tanzen) kann, auch das Gefühl bekommt möglichst wichtig zu sein.

mimimi, heul leise. Deine Märtyermentalität wird ja langsam krankhaft.

1 „Gefällt mir“

Sind da nicht die Eltern der Kinder schuld? Was können die Kinder dafür, wenn die Eltern dir einreden, du musst studieren sonst wird aus dir nichts?

Auch kannst du Wissen sehr schnell aus dem Internet abfragen, zu meiner Zeit was das noch nicht möglich, da war das Internet noch nicht so weit wie jetzt, und die Generation die jetzt mit ChatGPT aufwächst, hat es sogar noch viel leichter.

Wer da dran schuld ist ist doch wumpe.

Die Aussage war und ist: Der Leistungsgedanke zählt in der weichgespülten Gesellschaft nicht mehr.

Sehe ich nicht so, eher müssen die Kinder der meisten Deutschen ohne Migrationshintergrund sich nicht voll reinhängen, ihre Zukunft ist ja meistens schon gesichert, bekommen ja meistens von der Oma schon eine ein Erbe in Höhe von 1 Mio.

Das stimmt, ich kann allerdings den Drang zum Abitur nachvollziehen. Gut bezahlte Berufe, Karriereleitern, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, einen sicheren Arbeitsplatz auch im gehobenen Alter, ein Sabbatical oder auch eine gute Altersvorsorge gibt es oft nur noch in Berufen mit Abitur oder Studium.

Unter der Brandmauer durch…

1 „Gefällt mir“

Den letzten Satz unterschreibe ich ja sogar. Aber dafür halte ich es nicht zielführend, sie schon im Vorgriff auf die befürchteten 50% in Regierungsverantwortung zu bringen, was du ja offensichtlich forderst.
Das Umfrageergebnis aus Sachsen mal als Wahlergebnis angenommen gibt es theoretisch 3 Regierungskoalitionen, wobei AfD/Grüne/Linke wohl wirklich nur rein theoretischer Natur ist und komplett ausscheidet. Es läuft also entweder auf CDU/Linke/Grüne raus oder AfD/CDU. Beides hat die CDU per Beschluss eigentlich ausgeschlossen. Es müsste also sowieso (wie du es formulierst) etwas das „bisher galt verbogen und geknickt und verdrillt“ werden. Nur wo muss sich die CDU mehr verbiegen und verdrillen und wie würde man deutlicher beweisen, dass es „falsch ist, so zu wählen“? Als Juniorpartner eben jener offen rechtsextremen Partei und damit als Steigbügelhalter eines rechtsextremen Ministerpräsidenten? Oder in einer CDU-geführten Dreierkoalition mit zwei deutlich kleineren Koalitionspartnern, wobei man mit einem davon trotz aller Abneigung in etlichen Bundesländern bereits koaliert?

Wenn ich’s Recht in Erinnerung hab bist du doch politische aktiv engagiert, oiso quasi der politprofi hier im Forum, denn nur so kannst du zum Schluss kommen dass ICH irgendwas fordere. Ich sehe Wahlprognosen und folgere daraus dass die Bevölkerung diverser Bundesländer diese Regierungsbeteiligung fordern, nicht ich!!
Aber dieser kleine Ausflug ist einer der Kerne der Problematik.
Das folgende mag in Teilen man als afd- Propaganda interpretieren, das ist nicht in meinem Sinn, und deshalb bitte ich im voraus auch nicht teile aus dem Gesamtkonzept zu reißen und mich niederzunageln. Nur eine Bitte.
Wie geht man an die Sache ran?
Alle afd-waehler sind pure neofaschisten die wollen dass die Demokratie versinkt, die man maximal bekämpfen muss.
Vielleicht ist das richtig, dann gehe ich mit allen Demokratie verteidigenden Maßnahmen konform.
Ich glaube aber dass dem nicht so ist. Natürlich gibt es den rechten Kern, geschichtlich verortbar bei der ndp, den Republikanern oder wer auch immer in dieser Ecke die Jahre nach dem Krieg unterwegs war. Die große Masse, die der AFD diese Zahlen ermöglicht halte ich einfach für pur enttäuscht von dem was seit geraumer Zeit bei uns abgeht. Ich halte die grosse Herde für politische nur marginal interessiert (wer hat schon mal ein Parteiprogramm in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen?) Die ihre ruhe haben will und ihre eigene kleine Welt mit Haus/Wohnung, Frau, Kinder, Auto gesichert. An dem würde in der Vorstellung mit angies „wir schaffen das“ und dem Umgang damit bis heute kräftig gerüttelt.
Was soll es für eine Wirkung auf die Leute haben wenn in den Lokalnachrichten der Zeitungen Landräte, Bürgermeister und helfend aktive jeglicher Couleur jammern und winseln, dass sie nicht mehr können, als Reaktion eine Frau faeser nach hinundherhack Grenzkontrollen erlaubt, die dann plötzlich gar nicht so schlecht zu sein scheinen aber im Endeffekt der permanente Strom nach Europa konsequent fast totgeschwiegen wird.
Wo liest man dass auf den Kanaren Boot und Boot ankommt, wo steht was beiden Polen abgeht, man schweigt und nimmt auf.
Nur man kann die Masse der Leute nicht mehr verstecken.
Offen und ehrlich diese Thematik zu diskutieren und vermitteln, dass man ernsthaft nach Lösungen sucht würde glaub ich helfen, man macht es aus einem Kalkül das ich nicht begreife leider nicht.
Dazu kommt, und das wie meiner Meinung nach brutalste unterschätzt, die Performance der regierenden seit langer Zeit. Ein seniler Kanzler, Verkehrsminister die Unsummen verballern dürfen, Herren die sich an Notsituationen bereichern dürfen, Quotenladies die gnadenlos versagen dürfen ( von Flintenuschi bis auf die blonde deren Namen ich nicht mehr weis und viele andere (wer Antifeminismus sieht soll’s sehen, ich hab die Damen nicht ins Amt gebracht), die dann mit fürstlichen Bezügen weggelobt oder sonstwie weg sind, diese furchtbare Unehrlichkeit anstatt sich einfach mal hinzustellen und einzugestehen, dass man sich geirrt hat.
Statt dessen bei Anne will ein Geschwafel von allen Politikern dass sich niemand mehr anhören kann und man angewidert umschaltet, besser eine Sendung über Regenwürmer in der balzzeit als ein politikgeschwafel.
Kurzum, ich glaube das Problem AFD wäre relativ einfach lösbar durch ein Verhalten und eine Kommunikation der demokratischen Mitte, die fast jeder versteht. Aber davon sind wir leider ein Lichtjahr entfernt. Solange der größte rohrkrepierer für hervorragende Arbeit gelobt wird, nur weil es die Parteiräson verlangt, fährt der afd-zug weiter
Und nein, ich werde die AFD nicht wählen. Wahrscheinlich rettet Sahra die Republik…

5 „Gefällt mir“

Was geht den Polen? Was nicht so berichtet wird?

Und was hat das mit den Kanaren zu tun, sollen wir nun die Marine Richtung Kanaren schiffen? Vielleicht könnte man die Kanaren wieder an Afrika abdrücken, schon wäre das Problem gelöst.

Kannst dir auch nur an den Kopf fassen xD

na das hat ja zumindest bei einem Wutbürger nicht funktioniert…

Ich finde deine Meinung auf jeden Fall schlüssig und sehe es ähnlich.

Ich sehe das nur bedingt ähnlich. Aber ich muß ja nicht die identische Sichtweise haben.
Und rechne es dem @Löschzwerg an, seine Sicht darzulegen. (Dafür des Herzerl)

Und ich lass es auch einfach mal stehen und mache es dem @Störzenhofecker nach und trinke ne Schorle (meine Frau hat grad a Flascherl aufgmacht und morgen ist no Urlaub).

2 „Gefällt mir“

Fassen wir es zusammen, ohne Flüchtlinge wäre das alles besser, mehr steht in dem WALL OF TEXT nicht drin.

Siehst du, dass du als bestens informierter deutscher, wo sogar der aktuelle Wasserstand auf Palau, wo Frau baerbock ohne schuechchen unterwegs war, in den Nachrichten kommt, da nix mitbekommst ist schon komisch. Bemühe dich mal, dann findest es vielleicht raus. Die Situation hat sich übrigens in den letzten Tagen normalisiert.

ich verkürze das jetzt trotzdem auf 2 Punkte:

  1. fordert auch in Sachsen nicht eine Mehrheit eine Regierungsbeteiligung der AfD, denn 2/3 wählen diese Partei nicht und man darf davon ausgehen, dass die weit überwiegende Mehrheit dieser Leute auch keine Regierungsbeteiligung der AfD will. Grundsätzlich wählt man in Wahlen eine Partei und keine Koalition. Welche Koalitionen sich aus den Ergebnissen der einzelnen Parteien ergeben, ist dann eine Sache der Verhandlungen und der inhaltlichen Schnittmengen. Und ja: das gilt grundsätzlich bei allen Wahlen für alle Parteien, so lange keine eine absolute Mehrheit hat.
    und 2. geht es gar nicht darum, ob jetzt alle AfD-Wähler pure Neofaschisten sind. So eine pauschale Beurteilung wäre sicher nicht zielführend. Aber es reicht, dass die Partei als Ganzes gesichert als rechtsextrem und in weiten Teilen verfassungsfeindlich einzustufen ist, um sie tunlichst von jeder Regierungsbeteiligung fernzuhalten.
    Zum Thema insgesamt wird in diesem Interview meiner Meinung nach sehr viel Richtiges gesagt:
    Interview mit dem Ostbeauftragten Schneider: "Die stille Mitte muss sich erheben" - Politik - SZ.de