Bundestagswahl 2021

Ich hab zum ersten Mal bei einer Wahl ein richtig ungutes und unentschiedenes Gefühl. Bei den großen Themen hat jede (wählbare) Partei was, des ich sehr befürworte. Gleichzeitig haben auch alle was, das ich total ablehne. Bin mir eigentlich sicher, dass ich mit schlechter Laune und großen Zweifeln aus dem Wahllokal rausgehen werde.

Da denkt man gern an die Studentenzeit zurück. Da war mir meine Richtung klar ohne Rücksicht auf persönliche Verhältnisse, Beruf oder sonstwas. Mir hat die Politik und das Leben wohl meine Haltung genommen. Statt schwarz und weiß, wurd alles grau und schwammig über die letzten 20 Jahre.

Und dann wählst du CSU, also das ergibt null Sinn.

Ein Scheuer wird auf dem Parteitag gelobt, weil er sehr viel Geld vom Bund Richtung Land schiebt.
CSU Mitglieder und Politiker bereichern sich an Masken und führen dann noch eine FFP2 Pflicht ein, damit man noch mehr Geld verdienen kann.

Wie du über Social Marketing sprechen kannst ohne Rot zu werden, obwohl die Union gegen einen Linksruck warnt und hier prophezeit wie unser Land untergeht bei RRG.

Eigentlich muss man sich fragen wer jetzt schon am Stuhl vom Söder sägt, weil er die CSU Richtung 25 % führt.

Ja, ernsthafte Debatten wären schön, die will aber niemand führen. Das Thema Verbote passt da ganz gut als Beispiel. Verbote sind ein ganz normales ordnungspolitisches Mittel und alle Parteien nutzen es zur Umsetzung ihrer Ziele. Aber anstatt darüber zu diskutieren welches Verbot an welcher Stelle für welches Ziel sinnvoll sein könnte oder eben auch nicht, macht man eine pseudoideologische Propadandaschlacht, wer angeblich eine Verbotspartei ist und wer nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich bin immer aufs neue begeistert von der bayerischen Bevölkerung:
Seit Jahrzehnten von einer inkompetenten und korrupten Bande im Freistaat regiert, und trotzdem steht Bayern vglw gut da.

Uns kriegt niemand klein und wir brauchen wohl die Herausforderung.

Oder es bricht alles zusammen, wenn der Verkehrsminister nicht weitere Millarden für Umgehungsstraßen herankarrt…

Ab wann darf es einer Bevölkerung schlecht gehen?

Wenn die Grundstückspreise nur noch von Menschen mit Erben bezahlt werden können?

Oder wenn hier jeder unter Generalverdacht steht eine Straftat begannen zu haben?

Oder wenn über Berliner Enteignungsvorhaben geschimpft werden, wenn jeden Tag Menschen wegen Straßenbauvorhaben enteignet werden.
Auch das letzte Enteignungsgesetz gegen Banken erfolgte 2009 unter einer Unionsgeführten Bundesregierung.
Aber die bösen linken enteigner…

1 „Gefällt mir“

Verdammt. Ich muss mich korrigieren.

Uns gehts ziemlich dreckig hier, insbesondere wegen dem PAG und den hohen Immobilienpreisen. Auch für letzteres mache ich die CSU verantwortlich.

Seit gefühlt 2 Stunden liegt der ausgebreitete Wahlschein bei mir auf dem Küchentisch, aber ich kann mich nicht entscheiden wohin ich das Kreuzchen mit gutem Gewissen machen kann. Ich komm mir vor, als ob meine Stimme die entscheidende wäre :smiley:

Schade, hätte mich auch interessiert. Grundsätzlich ist es doch legitim jede zur Wahl zugelassene Partei zu wählen. Von den Wahlversprechungen tritt doch in der Regel das meiste sowieso nicht ein und das Enttäuschungspotential dürfte bei der CSU sogar mit am geringsten sein.

Keine Sorge, es findet sich schon immer wieder jemand wie Sauter zur Geldbeschaffung . . .

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort hätte mich schon interessiert. Zumal ich mit meiner Frage Deine Wahl-Entscheidung nicht ins lächerliche ziehen wollte.

Bei solch assozialen Gesindel wie dem Sauter kotze ich 3 Tage im Strahl.

Mich würd ja doch brennend interessieren, ob eine Union auch als Juniorpartner in die Regierung gehen würde…

Und ob die Freien Wähler ggf 3 Direktmandate gewinnen. Über letzteres und Chancen liest man (verständlicherweise) recht wenig.
Wie ist es in euren Wahlkreisen? Geht da ggf was für die FW?

Weil: Wenn die FW einziehen sollten, dann hat Rot-Grün-Rot ggf keine Mehrheit. Und Jamaika ggf auch nicht.

Bliebe nur Ampel nach aktuellen Stand oder Rot-Schwarz+x

Sehe die Freien Wähler bei 0 Direktmandaten. Sollte die CDU/CSU nicht auf Platz 1 einlaufen würde ich sowieso mit einem heftigen Stühlerücken rechnen. Was dann kommt ist doch offen, oder?

Als wahrscheinlichste Option sehe ich nach wie vor Jamaica, auch weil ich den aktuellen Umfragen nicht traue. Es gibt ja wirklich einen großen Teil in der Bevölkerung denen geht es immer noch materiell gut.

Für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch Söder Kanzler wird auf jeden Fall größer 0…

Vor der Wahl stand ich auch…wie straft man die Schwarzen ab ohne eine Rot/Rot/Grüne Regierung in Kauf zu nehmen…aber das Kreuz auch nicht bei der AfD zu machen…Da habe ich eine für meines Erachtens gute Lösung gefunden, ohne das meine Stimme eventuell im Nirwana der Politik Verdrossenheit landet. Und der Wahlabend bekommt dabei noch eine mehr wie spannende Zeit :smiley:

@HHeinz
Ich sehe die Chance für die FW durchaus gegeben.

Kannst mir ja kurz sagen wo sie eine Chance haben:
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/Bewerber%20mit%20Erststimmenmehrheit.html

Altötting CSU 42,1 % FW 14,2 %
Eichstätt CSU 43,2 % FW 13,5 %
Neuburg-Schrobenhausen CSU 34,6 % FW 28,7%
Pfaffenhofen a.d.Ilm CSU 35,7 % FW 13, 4 %
Dingolfing CSU 39,4 % FW 17,9 %
Kelheim CSU 35,4 FW 23,8 %
Landshut CSU 27,8 % FW 25,0 (Aiwainger)
Rottal-Inn CSU 44,3 % FW 14,7%
Cham CSU 44,1 % FW 17,1 %
Neumarkt i.d.Opf. CSU 50,3 % FW 12,8 %
Regensburger-Land CSU 39,3 % FW 18,7 %
Schwandorf CSU 38 % FW 16,4 %
Tirschenreuth CSU 47,4 % FW 14,6 %
Forchheim CSU 34,4 % FW 25,2 %
Roth CSU 36,9 % FW 15,0 %
Kitzingen CSU 38,9 % FW 15,8 %
Main-Spessart CSU 38,6 % FW 14,1 %
Augsburg-Land, Dillingen CSU 40,4 % FW 18,0 %
Kempten CSU 34,2 % FW 21,4 %

Also hier muss man schon sehr optimistisch sein für die FW

hier noch von der letzten Wahl 2017:

Mag außerhalb von München anders sein. Hier plakatieren die nur Hubert Aiwanger und das nimmt eigentlich, völlig subjektiv, kaum einer ernst.

@GeoScH

Laut Medien waren am WE noch mehr wie 30% der Wähler unentschlossen. Was ich auch in meinem Umfeld registrieren kann…und die Wahlprognosen der letzten Jahre weisen eine deutliche Ungenauigkeit auf.

@HHeinz
Ehrlich gesagt, ist Aiwanger wegen seinen Impfaussagen nicht unbedingt populärer geworden. Dies ist meiner Meinung nach die Ursache die das Knacken der 5% Hürde verhindert.

Eigentlich muss man eher sagen, 30 % haben schon gewählt, kommt drauf an welche Umfragen man hernimmt, es gibt Umfragen die waren eigentlich schon immer nah an dem Ergebnis.
Bin aber auch sehr gespannt, wie Grün die Karte in Bayern wird :D und das ohne meine Stimme, die schon wo anders ist.