Bundestagswahl 2021

Puh, seh grad.

ARD und ZDF sind ja immer noch deutlich auseinander…

Ja schon komisch, in 13 min sollten ja die ersten Ergebnisse kommen

Also wenn es danach geht wer Zugewinnes eingefahren hat und man dies als Wählerauftrag definiert, dann muss es eine Ampel geben.

Mit Frau Wagenknecht wäre der Verlust von 4% eventuell nicht gekommen.

Wieso ist sie aus den Linken ausgetreten?

Sehe sie immer noch sehr gespalten, ihre Buch hat sicher den Linken mehr geschadet als es geholfen hat

1 „Gefällt mir“

Da bin ich beim @mad1860

Im Westen vermutlich, im Osten hätte die Linke mit Wagenknecht als Frontfrau - denke ich - deutlich mehr geholt

1 „Gefällt mir“

Die SED gehört genausowenig wie die npd in den Bundestag hoffentlich fallen die noch unter die 5%

Stimm ich zu. Kenne ex linkenwähler die genau aufgrund des umgangs mit wagenknecht nichtmehr links wählen

In den Bundestag gehören die Parteien, die 5% erreichen oder 3 Direktmandate, weil sie damit einen kritischen Anteil an abgegebenen Wahlstimmen repräsentiert.
Die Linke scheint wohl mindestens letzteres zu erfüllen. Die NPD deutlich nicht.

CSU , CDU, SPD, Grüne, FPD und AFD erfüllen es ebenso.

1 „Gefällt mir“

Der SSW hat wohl ein Direktmandat erhalten

Nein, der SSW ist als Vertreter einer Minderheit (wie zB auch potentielle sorbische oder friesische Parteien) von der 5% Hürde ausgenommen.
Denen reichen ca. 50.000 Stimmen.

Persönliche Meinung: Nicht mehr zeitgemäß, aber so ist es halt.

Ahhh…Danke für die Info!

Boahhhhh Deutschland ist sich total uneinig ,

25:25
13
11
11
5

Andere 8.5

Kann das überhaupt was gescheites werden…

Deutschlands Zukunft liegt in den Händen von Lindner. Da wär ich sogar nochmal für Rot Schwarz.

Naja fassen wir zusammen, die CDU sieht sich besser als -9 % die FDP denkt sie haben gerade die Wahl gewonnen mit +1 % und die AfD zählt einfach alles zusammen und sieht sich als klarer Gewinner :D

Das gefiel mir auch

Mal was frisches :slight_smile:

Wenn SPD und Grüne (deren Ampelliebhaber) cleversind, dann versuchen sie in MC Pom und Berlin Ampeln durchzusetzen.

Posten für die FDP in den beiden Ländern, da mag die Ampel im Bund gar nimmer so blöd sein.

Und Baerbock kann den Lindner ja gar nicht ab…

Maaßen ist dafür wohl raus, schon etwas gutes.

2 „Gefällt mir“

Denkbar aber eher unwahrscheinlich…

Scholz = Bundeskanzler
Laschet = Bundespräsident
Söder = Außenminister
Lindner = Finanzminister