Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Das war der Vorschlag der DKG von Ende Juli.
Die Daten kann man alle finden, aber nicht in dieser Übersicht, in der dann auch Zusammenhänge zwischen diesen Werten gut erkennbar wären.

Aussagen der Spitzenpolitiker (gedeckt durch Parteigremien) im Bund zu einem mindestens mittelfristigen Szenario best case/worst case wären mir wichtiger.

Du verstehst das nicht, Heinz. Bei unter 5 % kriegen die keine Mandate über die Zweitstimmen mehr, sondern nur ihre 46 Direktmandate. Aber die andere kriegen dann jede Menge Überhsng- und Ausgleichsmandate.

Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag gilt seit 1953 gemäß § 6 Abs. 3 BWahlG Folgendes:
Damit einer Partei gemäß der Stimmverteilung Sitze zugeteilt werden, muss sie mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen auf sich vereinen („Fünf-Prozent-Klausel“) oder mindestens drei Direktmandate erringen (Grundmandatsklausel). Anderenfalls verfallen die für diese Partei abgegebenen Zweitstimmen. Eventuell errungene Direktmandate verbleiben einer Partei auch dann, wenn sie an der Sperrklausel scheitert.

Faulerweise direkt aus der Wikipedia
Die CSU werden wir so schnell im Bund nicht los.

Was uch geschrieben hab: Die Zweitstimmen verfallen!

Wenn die CSU 3 Direktmandate schafft verfallen die Zweitstimmen leider nicht. Entweder über 5% oder 3 Direktmandate (oder Beides). Dass die CSU keine 3 Direktmandate schafft ist leider unwahrscheinlich.
Aber ich hätte ja gar nichts gegen Deinen Vorschlag.

Nein,tun sie nicht.

Die Zweitstimmen entscheiden über die Anzahl der Abgeordneten, sofern man die 5% Hürde schafft oder mind. 3 Direktmandate erringt. Im letzteren Fall hätte man im Bundestag weniger Rechte als sog. Gruppe anstatt einer Fraktion.
Bei der CSU ists aber egal, da sie ja ne Fraktionagemeinschaft mit der CDU machen.

Bei der CSU werden vsl mehr Direktmandate errungen als via Zweitstommen zustehen.
Das sind dann die Überhangmandate, davon profitieren (im Prinzip) auch die anderen Parteien und das Parlament wird größer.
Deswegen haben wir aktuell auch über 700 statt der eigentlich 598 Sollabgeordneten.

Dieses Jahr wird die CSU aber wohl um sehr viele Direktmandate zittern müssen, König Söder verliert an macht :D

1 „Gefällt mir“

Würde die CSU 4,9 % Zweitstimmen bekommen (=~30Mandate) und würde sie 30 Direktmandate gewinnen, würde sie mit 30 Abgeordneten einziehen. Über die Zweitstimmen käme kein einziges Mandat hinzu….

Und wenn sie 5,7% erhält, werden auch nur Direktkandidaten einziehen von der CSU.
War 2017 genauso.

Ich habe heute schon mal den Wahl O maten angeworfen. Ich bin entsetzt über mich. Die erste ernstzunehmende Partei (Die Partei :rofl:) landet auf Rang 14. Die erste Partei aus dem jetzigen Bundestag ist die SPD auf Rang 16. Wenigstens hat es die AfD auf den letzten Platz geschafft. Aber Rang 1-13 nur so kleine 0,02% Klitschen. Was soll ich da von mir halten. Bin ich wirklich schon so abgedreht?

Und jetzt noch Ontopic. Es gab wenn ich mich richtig erinnere keine einzige Frage zu Corona.

Ontopic:
Nur zu den Patenten für Impfstoff.
Bei mir waren die Piraten an 1. Irgendwann kam dann die Linke als erstes ernstzunehmendes. Letzter war nicht die AFD sondern die NPD. Die sind nochmal ekliger

Hatte auch mal durchgespielt. Bei mir auch lauter Kleine vorne. Nur interessehalber, hast Du öfter neutral abgestimmt?
Belustigend und etwas erschreckend lag am unteren Ende dann der Dritte Weg dann auch noch vor der CDU/CSU. Ich glaube ich muss noch mal in mich gehen.

Was ist öfter? Vielleicht 6-8 mal. Ich habe es ziemlich schnell gemacht. So aus den Bauch raus den ersten Eindruck gedrückt.

Könnte man auch so sehen, dass die Union Bedarf hat in sich zu gehen.

Zurück zum Thema. Es ist bezeichnend aber nicht überraschend, dass es bei der einzigen Frage zu Corona um Kapitalinteressen geht.

Wobei die Frage nach mehr Kompetenzen für den Bund in Sachen Bildung auch einen gewissen Bezug zu Corona hat.

Alles nett und schön. Der Wahlomat gibt für mich nur eine hier und da belustigende Ergänzung zur eigentlichen Wahlentscheidung.

Ich hoffe, das geht den meisten so.

Ich benutze den eigentlich nur, um meine eh schon gefallene Entscheidung nochmal zu „überprüfen“.

Und siehe da: alles bestens. :smiley:

Hab den Wahlomaten auch benutzt. Die ersten 13 Parteien alles Kleinere, von denen ich 3 kannte.
Bestärkt mich in meinem Vorhaben eine kleine Partei zu wählen, die meine Interessen so gut es eben geht vertritt.

Würd euch auch gerne machen, will aber die CDU verhindern, darum sehe ich leider keine Chance eine kleine Partei zu wählen.

Sollen endlich mal die 5% Hürde kippen oder reduzieren

2 „Gefällt mir“

Ja, weil das hat ja schon in der Weimarer Republik so gut funktioniert… :roll_eyes:

Wobei es m.e. ein Mythos ist, dass Weimar an den Splitterparteien gescheitert ist. Weimar ist am Mangel an Demokraten gescheitert.

Ich sehe in einer größeren Zahl an Parteien im Parlament allerdings auch keinen Vorteil.