Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

OK, versuchen wirs nochmal mit Sachdiskussion, auch wenn es vergebene Liebesmühe sein wird.

Unterstell mir bitte nicht, ich würde nicht selbstständig denken und urteilen (im Gegensatz zu dir würde ich dabei nie den Anspruch des komplett Wissenden erheben).

Ich brauche aktuell keine Studie um zu erkennen, dass die Pandemie ohne Gegenmaßnahmen zu einer „Übersterblichkeit“ führt.
Und zwar Zigtausende, wenn man nix macht (wobei du ja durchaus für Bremsen bist).
Ja, das betrifft vorwiegend Alte und Kranke.
Mein Verständnis von Solidarität ist, dass ich den aktuellen Kurs der Regierenden für größtnteils richtig halte. Auch den Ansatz bei Lockerungen lieber zu vorsichtig als zu wagemutig zu sein.
Ich halte es für denkbar, dass Schweden am Ende ähnlich dastehen wird wie Deutschland mit weniger „Kollateralschaden“. Wenn ich aber entscheiden müsste, würde ich auch lieber zu wenig lockern als zu viel.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wirst du lächerlich. Weil ich mit den Entscheidungen der Verantwortungsträger in der Politik (zum großen Teil) einverstanden bin, liefere ich der AfD die Mittel für ihre Hetze?
Also die Hetze, welche deine Meinung wiederspiegelt, daß man alles überzogen hat?

Zumindest eine interessante Schlussfolgerung.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein 1:1 Vergleich zweier Viren, sondern ein allgemeiner Vergleich zum möglichen Ablauf von Pandemien.
Und du kennst den Unterschied auch, willst aber lieber Drosten diskreditieren, alter Kämpe.

Der Herr Drosten warnt auch vor einer zweiten Welle in Wuhan und diese ist, bei aller Vorsicht was chinesische Berichterstattung betrifft, bisher ausgeblieben.
Ich hatte es schon geschrieben: Andere Coronaviren verschwinden in Deutschland weitgehend Ende April und kommen dann erst zur im Winter 2020/21 zurück. Ob das auch mit Covid-19 der Fall sein wird kann man leider noch nicht abschätzen.

Der Spiegelartikel vermengt wieder einen Haufen Halbwahrheiten zu einer Suppe mit dem ständigen Spiegel-Ziel des Bayern-Bashings. (Ich lese den Spiegel Woche für Woche, daher behalte ich mir die Meinung vor, dass in Bezug auf unseren Freistaat in der Redaktion Komplexe vorherrschen).

Es gab genau 1 Bundesland mit Ferien in der letzten Februarwoche (bis Sonntag, 1. März), das war Bayern. Vermutlich jeder hier kann aus dem Stegreif 10 Leute aufzählen, die in Tirol/Südtirol beim Skifahren oder Skiurlaub waren. In München&Umgebung leben mehr Südtiroler als in den meisten Südtiroler Städten.
Hamburg hatte die Woche danach Winterferien und die hohen Infektionszahlen wurden in HH wurden ebenfalls mit den Urlaubern erklärt. Nur, dass das restliche Hamburg keinen Grenzverkehr mit Österreich hat.

Die Infiziertenzahlen in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Traunstein sind ähnlich wie in Tirol, eher niedriger. Die Zahlen in Berchtesgadener Land ähnlich wie im Bundesland Salzburg.

Innerhalb Bayerns fallen Tirschenreuth mit Nachbarlandkreisen auf mit hohen Zahlen, wie Rottal-Inn.

In ganz Bayern wie vermutlich auch in ganz Deutschland wurden bis inkl. des Wochenendes 7./8. März (Stand Infizierte damals round about 500 in ganz Deutschland) Feste gefeiert, ein Starkbierfest hat da keinen anderen Effekt wie ein Fest wo es Pils oder Wein gibt.

Die Nähe zu Österreich/Italien ist einfach das Pech von Bayern, wie auch das Saarland (sehr hohe Infektionszahlen auf 100k EW) die Nähe zu Frankreich zum Verhängnis wurde, mit etwas Recherche wird man auch dort Feste&Veranstaltungen Anfang März finden.

Hätten alle jetzigen Maßnahmen schon im Februar gegolten, wäre es bestimmt besser gewesen. Später hätte man es natürlich früher gewusst.

Um Ende Februar/Anfang März Veranstaltungen flächendeckend abzusagen, hätte es eine klare Ansage vom Bundesgesundheitsminister/Kanzlerin bedurft, deren Hofberater das RKI ist. Da kam nichts und niemand dort hatte einen Arsch in der Hose Einschränkungen zu verkünden/darauf zu drängen. Während Mitglieder der Bundestegierung Schulschließungen und ähnliche Maßnahmen als lächerlich abraten, hatte Söder den Arsch in der Hose und ist vorgeprescht.
Man muss ihn nicht mögen, aber da wurde entschieden. Jetzt das Gscheidhaferl raushängen zu lassen finde ich nicht fair. Einzig die Durchführung der Kommunalwahlen ist kontrovers zu sehen mEn. Hier wurde abgewogen Risiko/Nutzen (was bei den Erleichterungen jetzt auch getan wird), kann jeder kritisch sehen. Aber auf Starkbierfesten rumzuhacken ist doch Käse und soll nur das Spiegel-Bild vom saufenden dummen Bajuwaren zementieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand warnt, heisst es ja nicht, dass es auf jeden Fall kommen muss.
Es hängt schon viel von den Maßnahmen und noch mehr von den Menschen ab, wie sie mit der Ansteckungsgefahr umgehen.

Billig. Aber das kennen wir von dir.
Werde mir bestimmt nicht die Mühe machen hier für dich alle zu verlinken. Bringt eh nix.

Danach sagen, wieman es hätten besser machen müssen. AfD Sprech. Und das von dir. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn es regionale Hotspots gibt dann muss man eben gerade nicht auf Mutti oder den Bankkaufmann warten. Das lokale Gesundheitsamt hat laut dem Artikel auch empfohlen z.B. das Starkbierfest nicht stattfinden zu lassen. Angeblich war die Informationslage damals anders, aber meiner Meinung nach hat man eher die Risiken unterschätzt/ignoriert.
Meinungen sind ja subjektiv, daher werden wir uns da nicht einig werden. Für mich gibt es wenig Grund dass man einen Markus Söder so abfeiert, allerdings hätte ich an seiner Stelle vermutlich die Lage damals auch falsch eingeschätzt. Dafür würde ich mich dann heute in Grund und Boden schämen und nicht als heimlicher Kanzlerkandidat auftreten.
Ich finde auch dass Jens Spahn in dieser Angelegenheit etwas mehr Demut zeigt, hoffentlich weil er weiss dass er auch selbst Fehler gemacht hat. Das ist sowieso nicht vermeidbar, wer entscheidet macht immer Fehler.
Ich bin da aber nicht objektiv, ich habe mit dem populistischen (aber im Sinne von beliebig) Stil von Herrn Söder schon immer meine Bauchschmerzen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ok, ja, kann man so sehen. Ich sehe es anders, da es Anfang März noch keine regionalen Hotspots gab mit Ausnahme von Hensberg.

Und der Fachaustausch zwischen Deutschland und Österreich bzw Italien erfolgte über das RKI und ihren Pendants. Daher kam auch vom Bund die „Quarantäne-Empfehlung“ für Rückreisende aus Österreich und Italien (weswegen sich der normale Arbeitnehmer ja auch nach seinem Faschingsurlaub sicherlich nochmal 2 Wochen Urlaub genommen hatte… ich weiß nur von Beamten, die bezahlt, ohne Urlaub zu nehmen, daheim bleiben durften). Hier,im Bund/RKI, waren die Informationen und die Einschätzung und die Kompetenz, die an die Länder und regionale Behörden weitergeleitet wurden.
Und hier - meine Meinung - eine Fehleinschätzung (zumindest wird heute eine andere vertreten), wie auch beim Thema Masken (damals nutzlos, heute super), Kira-und Schulschließungen (damals bringt nix, heute am besten für das restliche Jahr) oder Obduktionen (damals raten davon ab da mehr Risiko als Nutzen, heute unbedingt).

Aber das RKI bestätigt sich selber ja fortlaufend zu jedem Zeitpunkt alles richtig gemacht zu haben.

PS: Hinsichtlich Demut sind wir beieinander, Söder verwendet das Wort zwar oft,aber richtig handhaben tut ers nicht :-). Spahn sicherlich eher.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Kind krank wird, kommt es bestenfalls in eine Kinderklinik. Die Kinderkliniken melden keine Corona Fälle an das RKI.

Man kann praktisch kaum eine Aussage zu Kindern und Corona treffen …

15% der Deutschen sind zu blöd um das Offensichtliche zu erkennen. :worried:

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Edith: Zumindest für das Mitterteicher Starkbierfest. Das Rosenheimer k.A.

Ja…okay…das mag so sein. Beruht vermutlich noch auf den schlechten Erfahrungen mit FJS und der Lockheed-Affäre… :wink:

Aber: Festzustellen, dass Massenaufläufe wie Starkbierfeste und Karnevalsfeiern den idealen Nährboden für die Verbreitung von Viren, Bakterien und anderem Sauzeuch darstellen, ist ja nun nicht falsch. Wir haben hier in NRW jedes Jahr nach Karneval Höhepunkte der Grippe-Infektionen zu verzeichnen. Von Gonokokken will ich mal überhaupt nicht reden…

Nur, was bringt das, sich JETZT lang und breit darüber auszulassen, dass es wohl besser gewesen wäre, die entsprechenden Veranstaltungen im Vorfeld abzusagen? Das weiß inzwischen Jeder. Von daher empfinde ich persönlich solche Berichte als einigermaßen überflüssig.

Die Lage war zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzbar. Zeigt ja dieser Artikel, wie dort noch gerätselt wurde.

Du sagst, damals war die Informationslage anders, aber man hat die Risiken unterschätzt/ignoriert? Dann verstehe ich aber deine heutigen Rufe nach Lockerungen nicht.

Ich feier Markus Söder nicht, aber ich bin zufrieden, daß er frühzeitig entschieden hat. Bin da eher auch nicht sein Wählerklientel, aber den Mut zur Entscheidung kann man ihm nicht absprechen. Warum sollte er sich schämen müssen? Weil er eine Entscheidung traf?
Also man kann schon aus allem etwas Negatives rausziehen.

In dem Artikel von damals steht aber auch die Einschätzung des Gesundheitsamt Rosenheim, „zu einer Risikoveranstaltung“ und die Empfehlung das Fest nicht durchzuführen.

Klar war die gesamte Informationslage noch eine ganz andere. Geht mir nur um die Aussage es hätte vom Gesundheitsamt keine Empfehlung oder Einschätzung gegeben. Die gab es. Also in diesem Punkt berichtet Spiegel schon korrekt.

Er bezog sich ja lediglich auf Mitterteich.

Anscheinend haben aber die meisten Länder dieses Strategiepaier gelesen und handeln danach. Die Frage ist was das Ziel der Strategie ist? Das Land langfristig zu lähmen? Durchregieren ohne Opposition? Die Wirtschaft nachhaltig zu stören? Amazon zu mehr Umsatz verhelfen?
Klar muss man die Massen „manipulieren“, um zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber ich glaube schon noch daran, dass das Ziel ein Stopp der Pandemie ist und nicht die Beseitigung der demokratischen Grundordnung.
Ein andere Frage Du argumentierst immer mit den geringen Todeszahlen (siehe auch die Schifferl), aber das ist ja nicht alles. Was mir bislang eher nicht bekannt ist, wie sieht es mit der Anzahl der gleichzeitig schwer erkrankten und dann bleibenden Schäden aus? Irgendwo war da mal ein Bericht eines Taucherarztes, der bleibende Schäden/Einschränkungen diagnostzierte. Gibt es dazu weitere Aussagen?

Schindluder:

„Du hast scheinbar das Strategiepapier vergessen, dort steht es genau drin, wie manipuliert werden soll, genau das passiert jetzt. Aktives weglassen von abweichenden Meinungen, zahlen, Fakten, ist Manipulation. Wiegesagt alles nachzulesen, wenn man will.“

Die TAZ hat dazu geschrieben:

Schockwirkung erwünscht

Im Kampf gegen Corona setzt das Ministerium Horst Seehofers auf Massentests und Tracking. Und auf eine härtere Kommunikationsstrategie.

Damit ist m.e. alles gesagt. Einen Skandal sehe ich nicht.
Und wenn ich meine Kollegen ungläubig seufzen höre, wenn sie von den Warnungen vor dem „Wiederaufflammen“ oder der „Gefahr der zweiten Welle“ lesen, ist es tatsächlich notwendig immer wieder auf Bergamo, Grand Est, New York und tragische Einzelfälle hinzuweisen.

1 „Gefällt mir“

Könnte daran liegen dass ich das (heute) gar nicht gefordert habe. Ich habe auch an der Absage des Oktoberfests nichts auszusetzen, obwohl ich immer noch mit einer (temporären) Beruhigung rechne.

Ansonsten habe ich nicht geschrieben dass Markus Söder sich schämen muss sondern dass ich mich an seiner Stelle schämen würde (sogar mit dem Hinweis dass ich vermutlich auch falsch entschieden hätte).

Es kann gut sein dass ich aus der aktuellen Situation zuviel Negatives rausziehe, ich kann da zugegeben auch nicht allzuviel Positives entdecken. Ich hoffe Du hast in ein paar Wochen noch dieselbe Meinung denn das würde vermutlich bedeuten dass die allermeisten nochmal mit einem blauen Auge davongekommen sind.

Das wird die Hüttenwirte und Skiliftbetreiber in Tirol freuen und frohgemut in den vielleicht anstehenden Rechtsstreit gehen lassen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin soweit schon bei dir, aber der Artikel zeigt eine zumindest mögliche Ursache für die sehr hohen Zahlen in den angesprochenen Gebieten.
Und genau die jetzt dazu geäußerten Aussagen erinnern mich an den Tiroler Landeshauptmann samt seinen Spezln vom Liftbetrieb, und den Apres Ballermännern. Was unterscheidet also einen Betreiber eines Rosenheimer Starkbierfests von diesen bereits öffentlich gemachten österreichischen Kriminellen?

1 „Gefällt mir“