Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

So lange nicht klar ist, ob man nach einer Infektion immun ist oder ob es dauerhafte Schädigungen nach einer überstandenen Infektion gibt, sollte man die Herdenimmunität nicht in Erwägung ziehen.

Es sieht ja so aus, als ob man im Moment weder sagen kann, warum bei machen Patienten nur der Rachen und bei anderen die Lunge betroffen ist. Offenbar kann man nicht einmal sagen, warum viele unter Atemnot leiden (evtl. Angriff des zentralen Nervensystems) oder unter Lähmungserscheinungen.

Wenn sich einer nicht um 180Grad drehen kann, dann bist das wohl eher du.

Du schreibst, Wiesn machen. Zur Not kurz vorher Absagen.
Das das für alle Betriebe dort noch mehr Verlust bedeutet ist dir hoffentlich klar?
Risikogruppen sollen draußen bleiben.

ÖPNV siehst du kein Problem, führst als Beispiel den franz. Flugzeugträger an.
Risikogruppen auch hier den Einlass verbieten?

Festivals würdest du auch machen.

Ich glaube wenn hier einer nichts kapiert hat, dann bist das du.

Bist du im realen Leben auch so ein Egozentriker oder nur im Web?

Es ist nicht entscheidend was die Studie ergeben hat. Sondern was Du uns hier daraus zu vermitteln versuchst.

153.000 nachgewiesene Infektionen und 5575 Tote nachgewiesene Tote aufgrund von Covid19 ausgelöster Erkrankung sind bei mir eine Sterberate von 3.65 %!
In Italien Spanien und USA liegt diese bei über 10%.

Das sind die Fakten die man dann hoch und runterrechnen kann wie es beliebt.
Aber selbst auf 1 Mio Einwohner(die dann aber auch alle infiziert sein müssten) hochgerechnet kommt man da noch auf 0,56 % Sterberate. Wo Du da 0,35% oder weniger hernimmst bleibst Du schuldig!

Ob in einem Club 800 Leute feiern oder in der U-Bahn stehn macht außer bei der Umgebungslaustärke überhaupt keinen Unterschied. Weder hier noch dort begegnet jeder jedem. Entscheidend sind die Abstände die man hier wie dort nicht einhalten kann. 5 Infizierte können dort jeweils weitere 3-5 inifizieren. Also untermauert die Aussage Streecks alle bisherigen Maßnahmen die daher kein Blödsinn sind.

Wenn jemand was nicht verstanden hat, dann bist das schon Du.
Jedem hier ist klar, dass man den lock down nicht fahren kann bis es einen Impfstoff gibt.
Das kann noch 1 1/2 Jahre dauern. Also spar Dir derartige Vergleiche mit Populisten.

Aber man muss eine gemäßigte Politik fahren die das Gesundheitssystem nicht überlastet, um jedem Infizierten die Chance zu geben die medizinische Betreuung bekommen zu können, dass er auch einen schweren Verlauf überleben kann.
Nur darum geht es in dieser Krise!

Und das geht eben nicht wenn man der Natur einfach seinen Lauf lässt, wie man an Spanien USA Italien sehen kann. Da kann man Studien in die Welt setzen wie man will.
Alle Erfahrungen mit sämtlichen Panndemien heute und in der Vergangenheit zeigen, dass Einschränkung von Kontakten das effektivste Mittel ist auch die Verbreitung zu behindern.

Dass die Maßnahmen in Deutschland völlig richtig waren und sind zeigt doch das Beispiel Schweden. Dort liegt die Zahl der Toten gemessen an der Einwohnerzahl dreimal höher als in D. Und das obwohl die Bevölkerungsdichte hier ca. um den Faktor 9 höher ist.
Und deshalb ist eine Einschränkung auch weiterhin das Gebot der Stunde solange es sich irgendwie machen lässt, um eine Durchseuchung beherrschbar zu halten.

Flugzeugträger:
2000 getestet. 1000 davon bereits nachgewiesen infiziert. Also von wegen nur bei Feierlichkeiten Ansteckungsgefahr!
500 davon zeigen Symptome. Also 50% der Infizierten und das bei einem Flugzueugträger wo für gewöhnlich 95% junge und kerngesunde Menschen an Bord sind. 24 davon im Krankenhaus!
Also liegen von diesen 1000 Infizietrten 2,5 % im Krankenhaus.
Jetzt rechne das mal hoch auf 1,5 Mio Nutzer des MVV täglich die weder alle jung noch kerngesund sind. Dann steigt die Zahl der Infizierten sehr schnell weit über 1000 und die Zahl derer die im Krankenhaus liegen sehr schnell weit über die Zahl der Betten die zur Verfügung stehen. Und damit dann auch die Sterbezahlen.

Im Großraum München sind halt mal 1000 mal mehr Menschen unterwegs als auf einem Flugzeugträger wovon etwa ein Drittel täglich durch das Nadelöhr MVG muss.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Wünsche, ist schon etwas Unsicherheit da…

Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die 4. Klassen für die kommende Woche wieder von der Schulpflicht befreit, weil Ungleichbehandlung ohne hinreichenden Grund.
Es bleibt an vielen Stellen spannend

1 „Gefällt mir“

Falsch

Falsch

Und falsch

Bei der Statistik gehts um die Behauptung Corona wäre nicht schlimmer als bei einer Influenzawelle. Und das wird eben deutlich widerlegt weil die Sterbezahlen um 25% höher liegen bei als üblich.

Dass in Deutschland die Sterbezahlen gering sind liegt ja in der rechtzeitigen Reaktion mit einem lock down. Alle Länder die das nicht gemacht haben zahlen den Preis dafür.

Mit Panik hat das auch nichts zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
Und das wird meines Erachtens auch ganz gut von der Politik vermittelt.

1 „Gefällt mir“

Der entgegengesetzte Weg, den Schindluder predigt, wird hier empfohlen:

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Musst du ja sagen.

Verglichen mit Deutschland hat Schweden mit seinen 10,3 Millionen Einwohnern auf die Bevölkerungszahl gerechnet etwas weniger registrierte Infektionsfälle, dafür aber pro Einwohner mehr als dreimal so viele Todesfälle. Im europäischen Vergleich ist die Zahl der gemeldeten Covid-19-Toten gemessen an der Einwohnerzahl jedoch in Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden zum Teil deutlich höher.
Quelle: Neue Fallzahlen zur Corona-Krise: Schweden meldet mehr als 2000 Tote - n-tv.de

Fakt ist, dass Schweden mit seinen rund 10,2 Millionen Einwohnern mit rund 173 Todesfällen pro eine Million Einwohner deutlich höher liegt als die Nachbarländer Norwegen und Dänemark, deren Bevölkerung nur halb so groß ist und die für ihre Länder Lockdowns angeordnet hatten. Deutschland verzeichnet ebenfalls deutlich weniger Fälle. Auch die am Mittwoch veröffentliche offizielle Sterbestatistik zeigt, dass es in Schweden in der ersten April-Hälfte einen deutlichen Anstieg der Todesfälle gab.

Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Mittwoch, 22. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

Schweden: 173,3
Norwegen: 34,2
Dänemark: 63,8
Finnland: 25,6
Deutschland: 60,7

Quelle: Schon mehr als 2000 Coronavirus-Tote: Premier Löfven spricht Schweden letzte Warnung aus

Aktuelle Zahlen
Schweden Tote bisher 2021 bei 10,3 Mio Einwohnern = 0,0164 %
Deutschland Tote bisher 5755 bei 83, Mio Einwohnern = 0,0067%

Ich bleib dabei.

Völlig klar, aber diese gemäßigte Politik muss eben auch sinnvolle Pläne entwickeln, wie man trotz der Gefahr durch das Virus das soziale und wirtschaftliche Leben natürlich auch mit Einschränkungen weiter gestaltet, aber da seh ich halt leider gar nichts. Zu sagen, wir machen die Schulen wieder auf, wissen aber nicht wie, ist halt eben kein Plan. Einschränkung von Kontakten ist hilfreich, ok. Aber in einem Baumarkt sind wechselnde Kontaktpersonen wohl wahrscheinlicher als in einer Schulklasse mit den immer gleichen Personen. Wo ist da der Plan? Es kann eben nicht nur darum gehen, dass jeder Infizierte die bestmögliche Versorgung kriegen kann. Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Für die Entscheidungen Mitte März kann ich den sehen, für das, was jetzt gerade passiert, tue ich mich da deutlich schwerer.

Vergebliche Mühe, harie. Luder versteht das schon, kommt aber nicht mehr aus der Nummer raus die er uns seit Wochen hier weiß machen will.

Wahrscheinlich.
Ich bin eh wieder raus aus der Diskussion. Führt ja eh zu nix.
Eigentlich reichts ja schon wenn ma nauf FB dauernd mit den Verschwörungstheorien zu Corona überschüttet wird. Da ist das Luder ja vergleichsweise harmlos ;)

Mit Sicherheit nicht.

Ich bin ab 4. Mai wieder in der Schule. Hab ne Klasse mit 6 Schülern. Eigentlich ein Traum.
Aber irgendwie glaub ich, daß diese Massnahmen mit Plexiglasscheiben ziemlich ins Leere läuft.

Wenn da einer infiziert ist, dann steckt er früher oder später alle anderen an. Ich denke nicht, daß solche Scheiben etwas nützen, wenn man stundenlang im gleichen Raum verbringt. Ich denke halt, daß die Viren in der Luft rumschwirren und sich um eine solche Scheibe nichts scheren.
Vorteil der kleineren Klassen ist wohl, daß es eben dann nicht so viele neue Infizierten gibt.

1 „Gefällt mir“

Warum weiß man nicht wie?
Soweit ich das mitbekommen habe will man zuerst die Abschlußklassen starten.
Das halte ich für sinnvoll. Du nicht?

Und wenn sich nichts ändert soll auch das Aufrücken nicht gefährdet sein. Mit eigener Entscheidung darauf zu verzichten. Das reguliert sich im nächsten Schuljahr wieder. Halt ich also auch für Ok.

Klar muss man weitere Möglichkeiten ausloten und entwickeln. Das Digitalisierungsprogramm aufzustocken wäre hier eine Oprion.

Was hat das mit einem Baumarkt zu tun? Also da kann man schon einen Abstand von 1,5 m einhalten. Geht das im Klassenzimmer auch? Ich sag da mal ganz forsch, eher ned.
Geht das im Pausenhof oder der Aula? Also da sind zu gleichen Zeit um ein Vielfaches mehr Personen pro qm unterwegs als in einem Baumarkt.
Und was is im Schulbus?
Mit wem haben die Kids dann nachmittags Kontakt?
Glaubst Du die gehn in die Schule und dann sind sie brav zuhause? Wie erklärst Du ihnen dass sie zwar in die Schule müssen aber mit Freunden abhängen am Nachmittag und WE ist nich.

Dennoch muss man sich natürlich Gedanken machen wie man das Problem löst. Aber ich denke, das ist nicht ganz so einfach wie sich das der Ein oder Andere vorstellt. Sieht man ja dass genau das bei vielen Vorteilen auch ein Nachteil des Föderalismus ist.

Doch darum geht es in erster Linie. Denk mal andersrum.
Was sagst Du dem Arzt der Deinen Angehörigen ins Hospitz heimschickt mit dem Hinweis "Mei kann i nix machen. Wir haben kein Intensivbett mehr frei. Is halt so, aber immer noch besser als ein geschlossener Biergarten in den ich jetzt gleich geh. Freu mi scho auf a frische Maß. Aber ich kann ihnen ein gutes Hospiz empfehlen.

Ja Ok, bissl extrem das Beispiel, aber am Ende die Konsequenz aus dem Handeln nach der Verhältnismäßigkeit. Die ist nämlich immer eine Frage des eigenen Blickwinkels.

Wer legt das fest wie viele Tote man akzeptieren soll wenn dafür zum Beispiel der Wirt wieder aufsperren darf? Uns warum darf das Kino dann nicht? Oder darf das dann auch? Was is dann mitm Konzert? Und fahren die dann auch alle mitm MVV?

Also bleibt doch am Ende nur, Alles wieder auf und guad is.
Weil jeder aus seinem Blickwinkel immer der Wichtigste und die Ausnahme ist. Und egal wie mans macht, es immer falsch oder zu wenig ist.

Ich bin der Meinung dass im Großen das Gleiche gilt wie im Kleinen.
Zu früh ist nicht gut. Wer eine Grippe nicht auskuriert und zu früh wieder voll loslegt, darf sich nicht wundern wenn er die Quittung im Form eines Herzversagens bekommt.

In der Zwischenzeit sind aber auch die Betriebe gefragt ob man nicht mehr ins Home Office verlegen kann. In Kombination mit einem Digaitalisierungspaket bei den Schulen sicher einen Gedanken wert.

Wie auch immer. Politiker in veratnwortlicher Position beneide ich aktuell sicher nicht.

Quer durch die Republik werden jetzt Autokinos geplant, genehmigt und gebaut.

War früher eine sehr schöne Einrichtung…

Die Verkaufskräfte mussten ja jetzt ein paar Wochen als Testpersonen herhalten. Über Auffälligkeiten hat man nicht viel gehört, was leider nicht heißen muss dass es sie nicht gibt.

Zuerst müsste eine gesicherte Risikoaufklärung erfolgen, dann kann man eigentlich erst die Schulen öffnen. Die Plexiglassscheibe mag wenig sinnvoll sein aber sie taugt vielleicht als Erinnerung. Oder die Firma Edding freut sich über Umsatzsteigerungen.
Ich sehe persönlich kein erhöhtes Risiko aber es wäre halt wichtig dass jede Lehrkraft ohne Angst in die Schule gehen kann. Wenn ich Jugendliche bei mir in der Gegend als Maßstab nehme dann scheinen zumindest die nicht besonders ängstlich zu sein.

Falsch

Na wenigstens einer der zugibt, sich einfach den Realitäten zu verweigert. Warum versteh ich allerdings nicht, darf man aber natürlich, ungut wird es erst wenn man mit Datenmaterial argumentiert dass nix aussagt da komplett fehlerhaft, so z.b. die infiziertenzahlen von John Hopkins oder RKI. So doof kann man eigentlich nicht sein, von daher vermute ich hier auch ein, ich mach mir die Welt so wie es mir gefällt.