Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Der Zug ist abgefahren, siehst ja wie hier argumentiert wird, nicht mit Fakten sondern mit gefühlten Wahrheiten

Es ist viel von Schutzkonzepten die Rede, die man braucht, um verschiedensten Dinge wieder zu öffnen. Bei mir in der Firma basteln sie auch an so einem Konzept. Leider weiß nur keiner so genau, wie so was aussehen soll. Und es wird wohl auch so einige Schulleitungen geben, die nicht sicher sind, wie genau sie den Betrieb wieder hochfahren sollen. Zumindest vermitteln die mir bekannten Berichte von Lehrkräften diesen Eindruck. Ja, Verhältnismäßigkeit ist eine Frage der Perspektive. Aber mir kommt die Perspektive der Schäden durch den Lockdown einfach zu kurz, und damit meine ich nicht in erster Linie die wirtschaftlichen Schäden.
Klar kann man viel über weitere Digitalisierung machen. Aber erstens kann man gerade im Bildungsbereich nicht alles dadurch ersetzen und zweitens bestehen für vieles, was theoretisch möglich wäre, nicht die Voraussetzungen, weder was das Bestehen flächendeckender Netze noch was die technische Ausstattung der privaten Haushalte angeht. Homeoffice für die Eltern und digitaler Unterricht für die Kids erfordert halt mehrere Rechner pro Haushalt, die eben nicht alle haben. Mei die ham halt Pech ghabt. Genau wie alleingelassen Leute im Pflegeheim oder die Opfer zunehmender häuslicher Gewalt. Ob das misshandelte Kind, das aktuell permanent seinen Peinigern ausgesetzt ist, es darf ja weder in die Schule noch sonst wo hin, das auch verhältnismäßig findet? Der Lockdown bedeutet ja nicht nur Verzicht auf Annehmlichkeiten wie die Hoibe beim Wirt. Ich beneide die Entscheidungsträger auch nicht und bin froh nicht die Verantwortung zu tragen. Aber diese Verantwortung umfasst mehr als allein den Infektionsschutz. Und der nicht ganz unbedeutende Rest kommt mir einfach zu kurz.

Gerade der Antikörpertest, auf dem sich gestützt wird, ist ja auch eine eher unsichere Sache. Und gerade auf den stützen sich ja die ganzen Rechenbeispiele…

Nein tut er so einfach nicht, es wurde ein sicherheitsabschlag berücksichtigt. Alles wurde sehr konservativ gerechnet, lt Streeck
Aber wiedersagt es scheint sich keiner dafür zu interessieren, interessant ist nur das Ergebnis zu diskreditieren weil es den meisten nicht in dem Kram passt, harie meinte ja, er soll sich den in den arsch stecken, ist doch offensichtlich was hinter einer solchen Aussage steckt, man schaut sich es auch lieber erst gar nicht an, nicht dass die Gedankenwelt dann zusammenbricht, dann schon lieber sinnlos Lockdown
Aber bei dir wundert es mich etwas, erklärt die Situation bei dir vor Ort doch hervorragend, ist es nicht das was euch umtreibt? Dacht ich zumindest

Nochmal g a n z langsam für Dich.
Es geht nicht um die Aussagen einzelner Wissenschaftler bzw. deren Zahlen.
Es geht darum, was du daraus ableitest und hier als Wahrheit anpreist. Und das ist eben zu sehr dem Konjunktiv entsprungen und deswegen für ein 80Mio Volk, stand heute, zu risikoreich.

Geht das in deine Birne rein?

Ist es dir möglich andere Meinungen nicht nur zuzulassen sondern auch zu akzeptieren ohne gleich den arroganten Oberlehrer raushängen zu lassen?

Schaffst du das?

Hast du die Sendung gesehen? Was frag ich, kannst ja nicht wenn du sowas schreibst, das hab nicht ich erfunden, das hat der Streeck gesagt.

Mein Gott, scheint ja Nobelpreis verdächtig zu sein, diese Sendung.

Streeck hat bereits vor 3 Wochen die Maßnahmen beim Lanz kritisiert. Kam dann aber auch argumentativ bisschen ins schlingern.
Auch wen du vielleicht bei ihm einziehen möchtest, setz dem Streeck den richtigen Diskussionspartner gegenüber und die Sendung verläuft wahrscheinlich eher nicht nach deinem Gusto. Wetten?

So oder so, führt uns das alles zum Grundproblem vom Corona Virus.
Wir wissen zu wenig. Daher ist es nicht sinnvoll eine einzige Expertenmeinung für die Maßnahmen heranzuziehen, die ein 80Mio Land einhalten soll.

Verstehst du das?

1 „Gefällt mir“

Wems interessiert. Ich hab ab montag wieder schule

Wenn’s so wäre würde ich es schon verstehen keine Sorge.
Wir machen’s aber so: wir wissen gar nix und wenn wir was erfahren ignorieren wir es. Weil Mutti und der Gesundheitsjens Lockdown gsagt ham. Find ich blöd. Verstehst du das?

Dazu
Die Kinder die armen Schweine, können vermutlich gar nix dafür müssen aber herhalten

Wie und bei welcher Fragestellung?

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist argumentativ etwas ungeschickt.
Mache ich jetzt aber auch mal.
Was willst du denn immer mit Mutti?
Musst du da was verarbeiten?

Zurück zum Streeck. Kann es sein, dass er Korrelation mit Kausalität verwechselt?
Auch sein Australien Beispiel von gestern hinkt ein wenig.
Ich halte ihm aber zu Gute das er sachlich bleibt.
Frage mich aber auch, ob er allen erstes eine Studie aus Heinsberg aufs ganze Land umlegen möchte.

Hast Du die Sendung etwa nicht gesehen ???

Doch drum frag ich ja. Mir ist nix aufgefallen, außer bei den Masken, aber die sind eh nutzlos und kontraproduktiv obendrein wenn man herdenimmunität will.

In welchem Punkt denkst du dass das so ist? Oder ist deine Theorie alles nur Zufall?

Wieso sollte man z.b. Sterblichkeit, Infektionswege, Abhängigkeiten von der virenlast nicht übertragen können? Beim durchseuchungsgrad geb ich dir recht, aber das hat er auch nicht getan.

Haue Dir jetzt auch mal einen Link um die Ohren.
Wahrscheinlich wirst du es eh als Staatsmedium diskreditieren, aber vielleicht lässt du dich ja mal drauf ein - lesen/denken/posten.

Äääh was soll das? Versteh ich nicht. Was kritisierst du. Er ist gestern auf alle Punkte eingegangen auch wieso er die Zwischenergebnisse veröffentlicht hat und wieso er es jetzt bei den Endergebnissen nicht tut.
Also bitte konkreter. Du kannst mir gerne links um die Ohren hauen, hab damit kein Problem. Mach ich ja andersrum auch.

Eine Frage, fällt dir bei der Berichterstattung nicht auf, dass niemals Inhalte (siehe Kommentar Drosten zu der Studie) sondern immer das Drumherum kritisiert wird. Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass es inhaltlich auch nix auszusetzen gibt und man sich darum krampfhaft was anderes sucht.

Ich hab’s eben schon in der Mediathek angesehen. Aber es scheint, als würden wir da 2 komplett andere Diskussionen sehen.
Also was ich gesehen habe, spricht eben nicht für den Weg Herdenimmunität, der für mein Befinden nicht machbar ist. Und auch nicht, dass wir das Oktoberfest veranstalten sollen.

Zumal diese Studie ja kaum auf das ganze Land übertragbar ist.

Ich kritisiere das er wohl vorschnell eine Studie rausgehauen hat um seinen Ministerpräsidenten eine Argumentationshilfe zu liefern. Das Land NRW hat diese ja auch mitfinanziert.
Es stört mich das die Gangelt Studie dann benutzt wird, um Rückschlüsse für ganz Deutschland zu ziehen, die in der Argumentation münden, dass alles nicht so schlimm ist.
Meiner Ansicht nach, hat sich Streeck hier ein Stückweit instrumentalisieren lassen.

Und damit belasse ich es für heute.

Danke.

Was interpretierst du in: wir werden mit dem Virus leben müssen so wie mit anderen Corona Viren auch denn dann hinein?

Gegen die anderen gibts auch keinen Impfstoff und sie sind mitten unter uns.

Kann man so sehen, ist ihm aber wohl egal, weil Ergebnisse sind Ergebnisse. Er sagte gestern das Team bekam für die Studie €65.000.- vom Land NRW den Rest haben sie selber finanziert, zum Vergleich das helmholzzentrum bekommt von Bayern für die Studie € 1 mio. Und jetzt? Was soll das aussagen, außer dass das helmholzzentrum seit Wochen nix auf die Reihe bekommt im Gegensatz zum Team Streeck