Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Update: Ich bekam gestern meinen Booster - nach zweimal Comirnaty jetzt Moderna. Bis jetzt außer ein wenig Impfarm gar nichts. Dabei hab ich extra noch Paracetamol gekauft …
Aber ich verschrei nichts!

In der Praxis meines Hausarztes war gestern die Hölle los. Die Impfungen wurden vom Arzt und 3 MTAs im Minuten-Takt verabreicht. Darunter doch einige Erstimpfungen …

1 „Gefällt mir“

Frage an die Experten hier:

Nur mal angenommen, man ißt einen Geimpften… Ist man dann automatisch immun?

6 „Gefällt mir“

2G+ jetzt auch in Restaurants, die spinnen doch,
dann wars das auch für mich. Wird ja viel bringen.

1 „Gefällt mir“

SÖDER RAUS !!!
Wo ist der Aiwanger? Sagt gar nichts mehr und stimmt allem Unsinn zu. Auch so ein Totalversager!

Herrlich, jetzt reiben sich hier bestimmt einige wieder die Hände, was wir für ne tolle demokratisch gewählte Landesregierung haben. Es könnt nicht besser laufen. :smiley:

Warum könnte es nicht besser laufen?

ja, unglaublich, dass man in Zeiten, in denen im Krankenhaus triagiert wird und Gehirntumor-OPs geschoben werden müssen, nicht mehr kurzfristig spontan zum Mampfen fahren kann, sondern mit ein bisschen Voraussicht gerade mal noch einen kostenlosen (!) Test machen muss, der geschlagene 15 Minuten dauert…
Oh Mann. Wir - unsere Generation - ist schon wirklich geschlagen mit dieser entsetzlichen Pein.

5 „Gefällt mir“

Im Spiegel kriegt er schonmal gut auf’s Dach, der Maggus:

2 „Gefällt mir“

Frag mich immer, wie unsere verweichlichte Generation wirkliche Krisen wie kriege, Cholera oder die Pest überstanden hätte…

2 „Gefällt mir“

Der verschanzt sich in der CSU-Einlügerwohnung…

Sorry, aber in einigen Landkreisen sind die Lokale seit Tagen ganz geschlossen. Was sollen die ‚armen Menschen‘ dort machen? Selber kochen und das Bier daheim trinken! Wahnsinn! Unfassbar! :see_no_evil:

Stell dir vor, ich muss meine Geburtstagsfeier daheim im kleinen Kreis machen. Jammere ich deshalb rum? Was sind einige nur für Jammerlappen geworden, dass sie trotz Gefährdung der Gesundheit einiger/mancher/vieler über eine (angebliche) Beschneidung ihrer Freiheit rumnölen? …

7 „Gefällt mir“

Abwarten was noch so kommt…

Würde sagen genauso gut.

Weil das dann eine andere Krise wäre.

Gleichzeitig gebe ich der neuen Medienlandschaft (einfach, es ist nun mal da) eine entscheidende Einflusskomponente… für sowas wären auch andere Generationen sehr anfällig gewesen.

Und zu guter letzt:
Niemand weiß wie die Bewältigung der Coronathematik in 50 Jahren bewertet wird.
Möglicherweise werden unsere Diskussionen als extrem nebensächlich erachtet, da es insgesamt unserer verweichlichten Gesellschaft mit all dem Forschungswissen usw gelang innerhalb von 1 Jahr einen Impfstoff zu entwickeln und dann auch innerhalb von einem Jahr in D 3/4 (!?) damit zu impfen, weltweit auch einen signifikanten Part und gleichzeitig die Weltwirtschaft maximal eine kleine Delle abbekam.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Europa die Pest 1347-1352 gar nicht im Griff hatte.
In den Folgejahrzehnten gab es ja stets weitere Pestepidemien, die auch nicht gut gemeistert wurden. Die Kirche war sicherlich nicht hilfreich mit ihrer Rolle, seien wir froh, dass Querdenker heute Randerscheinungen sind und nicht das Leben zentral beeinflussten wie die Kirche damals.

Übrigens verlor Norwegen aufgrund der Pestepidemien ,von 1350 bis ins 17. Jahd, sowohl Eigenständigkeit als auch die Sprache, da es einfach zu wenig Norweger gab… wer mit Norwegern zu tun hat (ich zB beruflich) und wenn man den Skandinavier mal dazu bringt aus dem Nähkästchen zu plaudern, versteht manch rigide norwegische Aktion besser. Da hat sich was tief eingebrannt.

Cholera: Es gab 6 große Cholerapandemien im 19. Jahrhundert. Die Krise dauerte mit Unterbrechungen 100 Jahre… da ist man heute hoffentlich schneller mit fertig.

Kriege:
Wenn ich mir Weltkrieg 1 und 2 anschaue, bin ich unsicher,ob eine verweichlichte Bevölkerung vielleicht sogar deutlich besser gewesen wäre und viele Menschen noch leben würden.
Fun Fact für die Rechten (@BlueMav , natürlich meine ich damit nicht dich), ohne die NS-Zeit hätte es wohl keine Gastarbeitereinwanderung gegeben. Wenn wer unsere Multikulti Gesellschaft ablehnt, der sollte traurig sein über die so harte deutsche Bevölkerung im 2. Weltkrieg, die allein 6 Mio deutschen Soldaten (davon ein wesentlicher Part als der Krieg längst verloren war) das Leben kostete und dadurch als Arbeitskraft bis in die 70/80er Jahre ausfielen…

Rundum: Seien wir gerne selbstkritisch aber übertreiben wir es nicht.

1 „Gefällt mir“

geschenkt

kommt ja fast einer Schliessung gleich, ja du jammerst nicht rum, toll, man kann auch alles schlucken.

Vielleicht bin ich da nicht aufgegleist, aber es kommt zumindest einer Quasi-Schließung der Gastro nahe, jedoch ohne Coronahilfen… oder bin ich da falsch informiert?

Meine Stammtischrunde überweist dem Wirt nämlich scho wieder ohne zu kommen… :see_no_evil:

Natürlich kommts einer Quasischliessung bzw. Lockdown durch die Hintertür gleich.
Das können halt nur Beamte befürworten, die nicht um ihre Existenz kämpfen müssen, wo der Scheck immer kommt, egal was man verzapft.

Nein, ich schlucke sicher nicht alles! Aber ich geh auch nicht auf die Barrikaden, weil ich mal 1 Monat in keine Gastwirtschaft gehen kann! Zumal, wenn ich weiß, dass bei uns die stationäre Behandlung am Anschlag ist …

@loewengraetscheR: In Lkr. mit einer Inzidenz von über 1000 ist alles geschlossen - außer dem Einzelhandel …
Unsere Lokale versuchen halt meist mit ToGo über die Runden zu kommen …

1 Monat? das war letztes Jahr schon 3 Monate u. jetzt gehts wieder los, wer weiss wie lange u. nächstes Jahr wohl auch noch.
Ja, die Wirtschaften sind auch Schuld für die vollen Intensivstationen, klar.

1 „Gefällt mir“

Noch gibt es sie. Und ich denke sie werden verlängert.

Altmaier kündigte außerdem an, dass er eine Ausweitung der staatlichen Unterstützung für Unternehmen vorgeschlagen habe, die mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben.

Unternehmen, die einen Umsatzrückgang von mehr als 30 % zu verzeichnen haben, können eine Unterstützung für feste Betriebskosten beantragen. Die großzügige staatliche Unterstützung hat der deutschen Wirtschaft geholfen, die Pandemie größtenteils zu überstehen.

Wenn sie nicht verlängert wird, läuft die Regelung Ende Dezember 2021 aus. Doch der Stichtag im Januar könnte sich angesichts der historisch hohen Fallzahlen in Deutschland als unrealistisch erweisen.
( Vierte Corona-Welle: Deutschland erwägt Verlängerung der Unternehmensförderung bis März – EURACTIV.de)

Es bleibt natürlich dennoch schwierig für die Branche.