Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Portugal hat einfach noch keinen Winter (und trotzdem schon Maßnahmen) und Dänemark organisiert seine Altenpflege komplett anders und deren Krankenhauseinweisungen steigen auch.
Die WHO selbst hat schon gesagt dass man die Pandemie leider nicht wegimpfen kann. Ich bin geneigt ihr Recht zu geben.


Israel ist für Impffans ganz sicher ein Land der Hoffnung. Während man mit Schweden nicht vergleichen darf ist Israel natürlich erlaubt. Außer sie bekommen auch noch eine schwere Welle.
Das Nachbarland Palästina hat die Welle auch weggeboostert, sogar ohne Impfstoff :grinning:

Hab ja vor geraumer zeit schon geschrieben dass es in Portugal wieder ab geht. Wird bei uns nur äußerst dezent kommuniziert. Und dass dort um weihnachten wieder richtig zugesperrt wird ist ja nur die übervorsicht der portugiesen, klar. Bei weltbester impfquote nach gibraltar oder so. Eins und eins gibt kinderimpfen ist die Lösung.

Ich kann hier kein Statement in diese Richtung finden - ist aber auch nicht wichtig.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht, die Nichtgeimpften nicht per se als Egomanen zu beschimpfen.

Ich bin aber nicht bei dir was die Einschätzung der Impfung für die Pandemie an sich angeht.
Aus meiner Sicht ist sie der wichtigste Baustein, um aus der Pandemie rauszukommen, und dabei die Zahl der Toten so klein wie (noch) möglich zu halten.

Wo wir aber wieder näher zusammen sein dürften ist die Einschätzung für welche Personengruppen die Impfung am wichtigsten ist und wo die Impfquote entweder keine Rolle spielt oder sie nur indirekt wirkt, weil sie - zeitlich begrenzt - die Dynamik der Pandemie insgesamt bremsen kann und damit den Risikogruppen indirekt hilft.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man Länder mit deutlich höheren Impfquoten die jetzt auch wieder in Schwierigkeiten geraten einfach nur mit Ignoranz begegnet und so tut als würde es diese einfach nicht geben.
Statt dann zu erklären was in den Niederlanden, Irland oder Belgien schief läuft verweist man dann auf Israel. Das ist genauso billig als wenn ich auf Florida verweisen würde, dessen Gouverneur sich mit Händen und Füßen gegen jegliche Maßnahmen wehrt, aber auf Grund der wellenförmigen Ausbreitung zur Zeit (noch) Ruhe hat.


Nimm es bitte trotzdem nicht persönlich @route66, ich finde Deine Beiträge durchweg gut selbst wenn wir da mal nicht einer Meinung sind. Muss man auch gar nicht.

Ich nehme es nicht persönlich. Aber wo bin ich ignorant gegenüber welchen Fakten?

Portugal hat den Notfallzustand aktiviert und u.a. beschlossen:
Zudem wird es nach den Jahresendfeiertagen eine „Woche der Zurückhaltung“ mit obligatorischem Homeoffice sowie mit geschlossenen Schulen, Universitäten, Bars und Diskotheken geben.

Das ist doch mal der Versuch pro-aktiv der Bevölkerung einen Weg aufzuzeigen.

Und es ist doch die Frage, wie es in Portugal ohne die Top-Impfquote aussehen würde.

So eine Art asiatische Pfanne, glaub ich. :chopsticks:

Die frage ist berechtigt, dass dennoch die woche der Zurückhaltung (eine wunderbar verklärende bezeichnung für lock/shutdown) nicht vermeidbar ist beweist doch, dass reduzierung der kontakte das a und o ist und nicht die heilige impfquote.

Allzuviel mehr Impfung wie in Portugal geht halt eigentlich gar nicht. Der Satz „wenn wir 10-15% mehr vollständig Geimpfte hätten wäre alles nicht mehr tragisch“ (der nicht von Dir stammt) besteht für mich einfach nicht den Realitätscheck. Zumindest nicht wenn man nicht Rosinenpickerei betreibt.

Oder anders formuliert: Mit diesen Impfstoffen werden wir aus meiner Sicht um eine Verbesserung im Gesundheitssystem, speziell im Bereich der Krankenhäuser und der Pflege nicht herumkommen.
Ansätze wie: Wir holen uns die Pflegekräfte jetzt aus Indien weil selbst die ärmsten EU Länder zu diesen Bedingungen kein Billigpersonal mehr liefern wollen, lassen mich erschaudern. Und wenn das genauso geil läuft wie Spahns Versuche in Mexiko dann wird das der nächste Rohrkrepierer.

Eine höhere Impfquote gerade in der Gruppe Ü60 wäre trotzdem wünschenswert. Jemand den ich kenne hat bei der Boosterung diese Woche „nur“ 1/3 der regulären Modernadosis erhalten. Ob das jetzt eine ärztliche Ausnahme war oder eine neue Regel ist weiss ich nicht, aber prinzipiell macht mir das Hoffnung dass man nicht mehr ziellos wild durch die Gegend impft sondern auch mal hinschaut wer da gerade geimpft wird und welche Dosierung vielleicht sinnvoll erscheint.

Ja da bekomm ich auch ne fürchterliche Wut, aber bei den Leuten hier drin darf man nicht mal die RAF erwähnen. Ja nein man darf nicht mal Politiker kritisieren, weil die sind ja demokratisch gewählt. So lachhaft.

Ich wette der ein oder andere Budenbesitzer von Christkindlsmärkten wäre auf meiner Seite. Hier drin ernte ich halt hauptsächlich Gegenwind mit solchen Aussagen, weil’s hier einigen anscheinend zu gut geht.

1 „Gefällt mir“

Darfst du, und da kriegst du von mir auch Zustimmung (und auch von anderen, wenn du die Posts mal genauer liest)

Nicht ohne immer wieder von mir heftigste Gegenrede ertragen zu müssen.
Gerne nochmal: die RAF war ein Haufen, der glaubte was besseres zu sein (=Faschisten) und der Menschen umgebracht hat, die für diesen Staat arbeiteten.
Das geht 0,0

Und weil wir gerade dabei sind: ausnahmsweise kann ich dem Borjans mal uneingeschränkt zustimmen. Die Proteste vor dem Haus von Köpping sind „faschistoid“ und erfüllen für mich den Straftatbestand der Nötigung.

1 „Gefällt mir“

Find ich nicht, nicht jeder der protestiert ist gleich ein Faschist, natürlich ist es unangenehm wenns vorm Haus eines Politikers ist, aber ehrlich gesagt, ich würds dem Söder o. Kretschmann auch wünschen, vielleicht checken sie dann mal, dass sie zu weit gehen.

1 „Gefällt mir“

Wieso denn?
Wurde einer von uns beiden gesperrt oder auch nur verwarnt?
Dass andere sich dazu äußern, sollte schon noch drin sein.

5 „Gefällt mir“

Lt unserem Hausarzt wird bei der Boosterung mit Moderna wohl generell nur die halbe Dosis verimpft. Warum in dem Fall 1/3 ist ungewöhnlich.

Deshalb waren die Praxen u.a. ob der kurzfritigen Umstellung von Biontech auf Moderna auch so begeistert. Pro Ampulle sind bei Moderna 10 Dosen enthalten, bei Biontech 6 Dosen. Machst du überwiegend Boosterungen, brauchst du bei Modena 20 Personen pro Ampulle. Und das bring die ganze Logistig in den Praxen durcheinander, wenn die Leute getaktet einbestellt wurden und die aufgezogenen Spritzen wohl nur 1 Stunde verwendet werden dürfen.

1 „Gefällt mir“

Aber jeder der es mit Fackeln macht ^^

Leider ist es nicht jedem gegeben, zwischen sachlicher Kritik und Hetze gegen Menschen und die Demokratie als Staatsform zu unterscheiden. Schade, aber halt nicht zu ändern.
Darf ich noch einmal kurz an den Ausgang des Volksentscheids erinnern? Man muss Söder nicht mögen, aber man sollte gewisse Umgangsformen wahren.

2 „Gefällt mir“

Richtig.
Ich habe hier Demos gegen die Maßnahmen oft verteidigt (manchmal habe ich die Kritik auch geteilt, manchmal nicht).

Vor dem Amtssitz oder anderen öffentlichen Gebäuden ist das OK.
Aber eine Demo vor dem privaten Wohnsitz ist ein Tabubruch, bringt nix und stachelt nur irgendwelche Verrückten zu „mehr“ auf.

Ist halt dunkel :wink:

Ja wenn man sein Hirn verloren hat ist es immer Dunkel, darum brauch man Fackeln xD

2 „Gefällt mir“

Die Politik greift zu härteren Geschützen ohne Rücksicht, da ist es doch normal, dass auch die Proteste härter werden.

1 „Gefällt mir“

Und dann haben die Feiglinge auch noch versucht zu fliehen. Gaaanz tolle Revolutionäre :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“