Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Jep, guter Artikel. Das hier ist auch sehenswert zu dem Thema: https://www.ardmediathek.de/ard/video/engel-fragt/corona-die-grosse-verschwoerung/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS85NzQyOQ/

Jetzt noch krampfhaft angebliche Verschwörungstheoretiker zu suchen finde ich müßig.

Ich warte immer noch auf die statistisch relevante Studie des RKI (oder anderen Instituten) über die Ansteckungsgefahr mit Covid-19 in Lebensmittelgeschäften für MitarbeiterInnen welche ab Januar dort bereits beruflich tätig waren.
Aber für die 1.000 Tests samt Studienbegleitung ist vermutlich gerade kein Geld da, wir müssen schließlich für 1 Milliarde Euro der Lufthansa (Luftfahrtkonzernen) neue Flugzeuge kaufen. Das war bei dem 9 Milliarden „Rettungspaket“ für die Lufthansa anscheinend nicht mehr drin.

Das Problem ist, dass man die Leute, die sich in diesen geschlossenen Denkwelten befinden, nicht erreicht, wie am Ende der Sendung und ja auch hier immer wieder zu sehen ist. Und ist Unsinn als solcher entlarvt, macht man eben ein neues Feld auf…

Müßig ist es nicht.

Nichtsdestotrotz fände ich es schon auch schön, wenn Resssourcen und Grips, auch von Zeitungen und Rundfunkanstalten, dafür investiert wird noch mehr über das Virus zu erfahren wie auch die Effektivität von Maßnahmen und wie man manches noch verbessern kann.
Es ist ja super, dass es mittlerweile Allgeneinkonsens ist, dass selbst genäht Masken einen fulminanten Beitrag liefern zur Eindämmung. Es würde mich noch mehr freuen, wenn das ein Institut wissenschaftlich und direkt belegt, und nicht indirekt.
(Wenn mir hier was entgangen ist, dann bilde ich mich gerne fort. Irgendwie finde ich dazu nix :-/ )

1 „Gefällt mir“

Jetzt bist Du aber ungerecht, schließlich wurde doch ausgiebigst für die Kassenkräfte geklatscht

2 „Gefällt mir“

Sitzt die Paranoia-Brille fest auf der Nase, wird die ganze Welt ein Wald aus Zeichen.
In der bizarren Welt der Verschwörungstheorien ist nichts zu weit hergeholt, um nicht behauptet zu werden, frei nach dem Motto: Je absurder der Clown, desto grösser die Aufmerksamkeit.
Sollte man den ganzen Zirkus also am besten ignorieren? Augenrollend über ihn hinweggehen?

Wann hatte denn eigentlich jemand behauptet es gäbe keine Deppen auf der Welt.
Genau so wie sich diese natürlich jetzt auf Corona stürzen, stürzt sich die gesamte Armee der Vernünftigen dann auf die paar Volldeppen um „was wunder“ den Quatsch als Quatsch zu entlarven.
Sehr starke Leistung und sicher jeden Faktencheck, jeden empörten Internetbeitrag und jedes öffentlich rechtliche Journalistenteam wert.

Und jetzt noch etwas Verschwörungstheorie von der Randposition der Löwen: Gar so blöd ist das für die Verantwortlichen gar nicht, dass sich anscheinend keiner mehr mit der notwendigen Sorgfalt um das Handeln der Politik im Vordergrund oder noch besser im Verborgenen kümmern möchte.
Man könnte fast auf die abstruse Idee kommen: Je schöner die Sau, die man durchs Dorf treiben kann, desto weniger wird auf den Rest geachtet. Hat ja bei uns auch lange genug funktioniert.

Naja Verschwörungstheorien sind sicher mehr als drolliger Hokuspokus. Man muss sie schon ernst nehmen, denn sie säen Misstrauen und Angst, schüren Feindschaft und Hass. Konspirative Mythen sind ein politisches Gift, das sich tief in die Gesellschaft frisst, sie spalten und zersetzen kann - mit ihnen ist keine Demokratie zu machen.

Wenn man den Kindern und späteren Bürgern im Vorfeld die nötigen Voraussetzungen mitgibt eine neutrale Einschätzung abzugeben, was Blödsinn ist und was noch im Rahmen vernünftig ist, sind Verschwörungstheorien genau das was sie sind. Dazu bedarf es dann keiner SZ oder keines ZDF oder was auch immer um das zu erklären. Wenn das allerdings nötig ist, was ja leider anscheinend inzwischen der Fall ist, ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen, und man doktert wieder an den Symptomen anstatt dass man das Problem aufarbeitet. Da hilft einem das Ernst nehmen dann aber auch nicht mehr.

Tut mir leid. Krankenhaus an der Front fand ich völlig zurecht. Aber warum die Kassenkräfte so hochgejubelt wurden… gab genug leute die gearbeitet haben und nicht geklatscht wurde

Ich habe da schon Menschen gesehen die gerade am Anfang mit großer Angst kassiert haben. Auch wenn ich diese Angst im Großen und Ganzen doch für unbegründet halte würde ich persönlich für einen Stundenlohn von in der Regel unter 15 Euro brutto nicht meine Gesundheit oder schlimmstenfalls mein Leben riskieren. Dafür werden diese Menschen auch nicht ausgebildet.

Wenn es um Dankbarkeit geht gibt es da immer Ungerechtigkeiten, aber ehrlich gesagt würde ich auf das Klatschen auch scheissen. Wer im März Aktien kaufen konnte, und da gehörten vermutlich Verkaufs- und Pflegepersonal eher nicht dazu, kann sich bereits jetzt über Gewinne von teilweise deutlich über 40% freuen. Von dem Geld kann man sich dann jemanden anstellen der einen von Morgens bis Abends beklatscht.

Ja, würde ich so sehen. Es gibt da nichts mehr zu gewinnen (für beide Seiten), sondern man kann nur noch hoffen dass die Konsequenzen für möglichst viele beherrschbar bleiben.

Jetzt lässt es sich leicht reden, (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich) aber die Menschen im Einzelhandel sollten halt einfach nur funktionieren. Wo sich alle hui hui ins Homeoffice verabschiedet hatten, weil man ja so vernünftig, bewußt und modern ist, saßen diese an der Kasse im Kundenkontakt mit hunderten potentiellen Ansteckern, weil Ihnen nichts anderes übrig blieb. Und zwar mit allen Zweifeln und Unklarheiten ob den Ansteckungswegen etc. Gleichzeitig hochgejubelt von Kampagnen damit diesen Machern die Arbeit nicht ausgeht. Ich hatte ja auch schon vermutet, es gäbe ein Kassenkraftgen, welches sie immun gegen Corona macht, weil ich die minimale Ansteckung (oder gibt es da geheime Zahlen) so unwahrscheinlich fand. Aber nicht dass ich zum Coronaleugner mutiere. Jetzt sieht man ja eh dass alles nicht so schlimm war. Sollen sich doch nicht so haben. (Vorsicht Zynismus)

Wobei man sagen muss. Kassenkräfte sind nicht unterbezahlt. Pflegepersonal schon

Diese Aussage erscheint mir doch sehr pauschal.

Ausgebildetes Pflegepersonal ist nicht unterbezahlt, sondern überbelastet, weil die Anzahl an
ausgebildeten Personal welches nach und nach eingespart wurde mit ungelernten Kräften wahrscheinlich nicht mal der Anzahl nach aufgefüllt wurde. Diese Pflegehilfskräfte mögen nicht gut bezahlt sein, wurden aber aus Kostengründen im Pflegemanagement genau deswegen passend installiert. Genauso mag eine gelernte Einzelhandelskauffrau/mann in gewissen Branchen durchaus gut verdienen. Ob die Kassenkraft im Lebensmittelhandel, (der ja bekannt ist für seinen hohen Margen) dazu gehört, wage ich zu bezweifeln. Aber genau die mussten ja ran.

Bis 2030 soll das Rentenniveau ohne Zusatzleistungen auf rund 43% runtergefahren werden. Wer also 47 Jahre Vollzeit als Kassenkraft gearbeitet hat (was die wenigsten schaffen dürften) bekommt also zur Belohnung zukünftig eine Rente auf Hartz IV Niveau.
Oder umgekehrt: Würde man den Kassenkräften im Supermarkt das Gehalt verdoppeln müsstest Du an der Kasse vermutlich ungefähr 25 Cent mehr bezahlen (pro Einkauf). Das sind natürlich Summen da würde das Wirtschaftssystem in Deutschland komplett zusammenbrechen.

Walter Riester bekommt für einen Vortrag (z.B. vor Versicherungsvertretern) geschätzte 8000 Euro. Genau kann man das nicht sagen aber für 35 Vorträge wurden mal 280.000 Euro ausgewiesen. Man kann davon ausgehen dass Herr Riester vereinzelt auch ohne Honorar gesprochen hat was die Summe einzelner Gastauftritte nochmal deutlich verteuern würde.
Und jeder weiss bekanntlich: Ohne die Auftritte von Walter Riester könnten wir in der Corona Krise nicht überleben. Ein halbwegs erfolgreicher YouTube Influencer (also der Dir 10 Minuten Werbeblöcke auf YouTube kredenzt) macht damit locker 15.000 Euro pro Monat. Total unterbezahlt.

Ich hätte kein problem 25 cent mehr zu zahlen.

Aber es ist halt leider auch so dass der verdienst damit zu tun hat wie anspruchsvoll der job ist und wie leicht man zu ersetzen ist und das geht bei ner kassenkraft halt leider recht leicht.

Finde auch dass viele viel zu viel verdienen aber is halt so. Es wird bezahlt und sie könnens verlangen

Weil es mich grad ein wenig beschäftigt, mal zur Info,vom Bayerischen Landessportverbund
Für sämtliche Sportarten im Freien mEn damit u.a. Fußball oder Tennis gilt u.a.:
"
4b) Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Gästen oder Personal zu ermöglichen, ist eine Dokumentation mit Angaben von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bzw. Anschrift) einer Person je Hausstand und Zeitraum des Aufenthaltes zu führen.
"

Sehr logisch und sehr clever, das erfolgt knapp 4 Wochen nachdem der Sportbetrieb mitunter wieder (erlaubt) aufgenommen wurde.

Persönliche Anmerkung: Richtig sicher fühle ich mich natürlich erst, wenn auch beim Einkaufen (Supermarkt, Blumenladen usw) und natürlich auch im ÖPNV diese Daten vor Ort erfasst werden! :-D

Toll hier wieder alle möglichen Gruppen gegeneinander auszuspielen. Die Leute, die ins Homeoffice gegangen sind, haben übrigens auch ihren Teil dazu beigetragen, dass alle anderen Leute (auch die mit zwangsweisem Kundenkontakt) weniger angesteckt wurden. Im Jahr 1970 ohne die heutigen Möglichkeiten wären die Auswirkungen für die Wirtschaft oder die Gesundheit (je nachdem wo man die Priorität gesetzt hätte) wohl noch übler geworden. Gibt halt Jobs wo das möglich ist und solche, wo es nicht möglich ist. So what ? Risikoaufschlag zahlen für die Corona-Zeit (so wie ein Soldat im Kriegseinsatz mehr bekommt) und gut is.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/virologe-streeck-plaediert-fuer-mehr-mut-im-sommer_aid-51525095

Schön zu sehen, dass Berliner Hipster aus Solidarität mit den Schwarzen Corona-Partys in Form von Anti-Rassismus-Demos feiern. Dümmer gehts nimmer. Die Proteste in den USA kann ich zu 100% nachvollziehen. Aber irgendwelche Hipsterdeppen die da nur hingehen um auf Instagram tolle Fotos zu präsentieren und sich selbst als tolerant zu inszenieren gehn mir auf den Sack, wenn sie damit andere Menschen gefährden. Sind dieselben, die vor 2 Monaten noch für die Beschäftigten in der Pflege geklatscht haben und alle möglichen „Stay at home“-Bilder geteilt haben. Fickt euch einfach.
Edith: Für Königsplatz hier in München gilt das selbe. Kurz nochmal Insta gecheckt - es warn tatsächlich dieselben Leute, die vor 2 Monaten noch von morgens bis abends „Stay at home“-Bilder gepostet haben. Kannst dir ned ausdenken -.-