Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Überall nachzulesen, vielleicht solltest mal raus aus Deiner Filterblase:

Ich lese da die Gesamtstategie ist richtig. Komisch.

Sicher sind überspitzte Kommentare nicht verboten. Wer deine sachlichen Beiträge die letzten Jahre schätzen gelernt hat, ist halt irritiert wenn jetzt soviel Polemik in deinen Beiträgen ist.
Egal, ich bin jetzt mit meinen Jungs beim fischen und geniesse die Ruhe ;-).

Wie schnell es hier immer in Streit ausarten kann.

Es ist absolut löblich, dass sich viele Menschen Rassismus entgegenstellen. Dass Ereignisse in anderen Ländern hier in Deutschland mehr Emotionen hervorrufen als Ereignisse in Deutschland selber, ist mir persönlich nicht ganz klar, aber ist wohl so.
Neben der aktuellen Debatte in den USA (hier gäbe es in D auch Beispiele, wenngleich ein 1 zu 1 Vergleich nicht machbar ist) fällt mir zB der Umgang mit Terrorismus ein (Solidarität bei Terrorismus in Frankreich gefühlt höher als nach dem Attentat in Berlin).

Generell ist es „die allgemeine Meinung“, vertreten von der Regierung und verankert in Vorgaben, dass Menschenansammlungen wegen Corona strikt zu reglementieren und begrenzen sind. Dabei ist es unerheblich, ob man als Einzelner oder eine Mehrheit oder auch mit den besten Gründen, die Motive der Demonstration gutheißt oder nicht. Das Recht dazu hat nun mal jeder , bedanken darf man sich bei den Müttern und Vätern des Grundgesetzes und der Justiz, die daran nie rüttelte.

Entweder das Virus ist da und gefährlich, dann wird es egal sein,ob die Demo für eine „gute“ Sache war oder nicht.
Oder es ist zu verantworten, aber dann ist es nicht schlüssig, dass an anderen Stellen rigide Maßnahmen gelten.

Gestehe ich den Behörden zu, dass sie beim ersten Mal von unerwartet großen Ansammlungen überrascht waren (die ersten Demos gegen die Maßnahmen), finde ich es jetzt etwas befremdlich, dass man nichts daraus gelernt hat. Oder in dem Fall nichts lernen wollte, was ich noch befremdlicher finden würde.

Zum Thema Masken (aber ich lerne hier gerne dazu): Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es (noch!?) keinen Nachweis für einen direkten Nutzen der Tragepflicht. Dem sicherlich vorhandenen Effekt, dass weniger Tröpfchen durchdringen (dazu hab ich was in Erfahrung bringen können), stehen doch hohe Hürden bei der Anwendung im Alltag entgegen. Ein fortlaufendes Abnehmen und Wiederaufsetzen der gleichen Maske ist zB kontraproduktiv. Auch wird darauf verwiesen, dass eine Maske nicht bedeutet, den Mindestabstand ignorieren zu können.

Die gesunkenen Neuinfektionen können natürlich auch mit der Anordnung hier und dort Masken zu tragen zusammen hängen (was super wäre, da dann jeder einzelne seinen Beitrag leisten kann), es muss aber nicht der Fall sein. Da zB andere Gründe ausschlaggebend sind, man den Effekt aber den Masken zuschreibt.

Genauso wie es gefährlich falsch sein kann von bestimmten Zahlen (zB Todesfälle) sofort auf Sinn und Unsinn von Maßnahmen des ganzen Landes zu schließen. Da es immer auch andere Gründe dafür geben kann.
Ansonsten wäre es ein leichtes zu sagen, dass Belgien alles falsch gemacht hat (höchste rel. Anzahl an Coronatoten).

Ob Tegnell seine Strategie für richtig hält, spielt keine Rolle. Das kann man Stand jetzt eh noch nicht seriös bewerten. Genausowenig wie unsere Strategie, es gibt einfach immer noch zu viele Unbekannte. Das weiß er auch und bleibt deshalb in allen Äußerungen eher vage.

Darum ging es aber hier gar nicht. Es ging darum, dass er aufgrund neuer Erkenntnisse die Situation im Nachhinein anders bewertet. Außerdem gesteht er ein, dass er anders gehandelt hätte, wenn diese Informationen früher vorgelegen hätten.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass er Fehler nur bei der besseren Isolierung der Risikogruppen sieht, wo genau hat Mutti denn schon Fehler eingeräumt, wo haben hierzulande Mainstream-Medien kritisch nachgefragt?

Übrigens black lives matter demos wurden auch aufgelöst in deutschland…
Soviel zum abstand is egal.

Für mich isses halt verständlicher wenn leute wegen dauerhaften problemen auf die Straße gehen, als wegen temporären Grundrechtseinschränkungen mit Nazis zu laufen

Hab nicht gesagt alle.

Meinetwegen können sie ja alle demonstrieren, dann kann man stadien aber auch wieder aufmachen.

Bloss mit nazis auf demos laufen geht nichr

Nein, hast Du nicht. Dachte nur ich füge Deiner Aussage mal einen Realitätscheck hinzu.
Das mit dem Stadion ist problematisch, hab gehört da gehen auch Nazis hin. Hoffe Du distanzierst Dich davon und gehst zukünftig nicht mehr hin.

PS: Möchte natürlich weiterhin dass Du ins Stadion kommst.

„Nur“ ist gut, in Schweden sind 50-60% der Todesfälle im Pflegeumfeld aufgetreten. Das würde ich eher ein massives Versäumnis nennen.

Und welche Fehler genau soll „Mutti“ jetzt einräumen?

Man muss natürlich im Nachgang einige Themen aufarbeiten, z.B. das Fehlen von Schutzausrüstung über einen langen Zeitraum zu Beginn des Ausbruchs in Deutschlands. Aber gravierende Fehler im weiteren Krisenmanagment kann ich nicht erkennen. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wenn man den jeweiligen Stand der Forschung und die Lage in den Nachbarländern zum jeweiligen Zeitpunkt der Entscheidungen berücksichtigt, dann ist das bei uns m.E. schon nicht schlecht gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Wie ist denn bei uns eigtl die Quote?

Zwischendurch waren mal in einer KW über 40% aller registrierten Neuinfektionen in Pflegeheimen, Altenheimen, Krankenhäusern und Gefängnissen aufgetreten (Aussage RKI Chef Wieler), hab seitdem aber hierzu keine weiteren Aussagen/Statistiken mitbekommen, auch nicht hinsichtlich Verstorbener.

Edit,Stand von 24.5:
" Fast die Hälfte aller Corona-Toten in Hessen lebte in Altenheimen. Das ergab eine hr-Recherche. Infizierte Mitarbeiter und Besucher erschweren das Problem"

Bundesweit waren es lt. RKI wohl zwischen 30% und 50%, allerdings sind die Zahlen auch schon wieder einen Monat alt. Was Neueres konnte ich nicht finden.

Klar gehen da teilweise auch rechte hin… leider

Im Stadion gehts um Fussball
Auf demos um politik

Danke! Macht die Zahlen bzw Quoten in Schweden damit natürlich nicht besser. Aber ggf ist sogar eine Quote von 50% (wenn andere Rahmenbedingungen ähnlich sind wie Anteil Heimbewohner in der jeweiligen Altersgruppe usw) schwer vermeidbar…
Und: 50% von vielen ist natürlich bitterer als 50% von nicht so vielen

Bin mal gespannt, wo als erstes die Stadien wieder für Zuschauer geöffnet werden;
ob wieder Deutschland Vorreiter ist?
Wenn bei Demos Tausende nebeneinanderstehen können mit Maske,
geht das im Stadion auch.

Klar, wenn 15k Fans das Stadion stürmen kannst es auch nicht verhindern, also ist es erlaubt xD

Simple Feststellung, aber nicht falsch!

„Stell dir für einen Moment vor, du wärst im Jahr 1900 geboren. Wenn du 14 Jahre alt bist, beginnt der 1. Weltkrieg und endet, wenn du 18 wirst mit 22 Millionen Toten weltweit. Kurz darauf beginnt die weltweite Pandemie der Spanischen Grippe mit 50 Millionen Todesopfern. Sie dauert an, bis du 20 Jahre alt bist.

Wenn du 29 wirst, beginnt die Weltwirtschaftskrise mit dem Börsencrash in New York. Die Folge sind Inflation und Massen-Arbeitslosigkeit. Wenn du 33 Jahre alt bist, gelangen die Nazis an die Macht. Wenn du 39 bist, beginnt der 2. Weltkrieg und dauert an, bis du 45 bist. Er kostet 60 Millionen Menschen das Leben. Im Holocaust werden 6 Millionen ermordet. Wenn du 52 Jahre alt bist, beginnt der Koreakrieg. Wenn du 64 bist, beginnt der Vietnamkrieg, der endet, wenn du 75 Jahre alt bist.

Ein Kind im Jahr 1985 dachte, dass Oma und Opa keine Ahnung haben wie schwer die Schule heutzutage ist. Diese Großeltern haben mehrere Kriege überlebt.
Heute befinden wir uns mit allen Bequemlichkeiten der modernen Welt in einer neuen Pandemie. Die Menschen beklagen sich, weil sie mal ein paar Wochen das Haus nicht verlassen sollen. Sie haben Strom, Handys, genug Essen, warmes Wasser und ein sicheres Dach über dem Kopf. Sie demonstrieren gegen ein paar wenige Einschränkungen. Ja, es sind wenige Einschränkungen, wenn man einmal für einen kurzen Moment die Perspektive wechselt. Geschäfte und Unternehmen erhalten Hilfen vom Staat. All dies gab es in früheren Zeiten nicht und doch haben die Menschen sie überstanden und ihre Lebensfreude nicht verloren. Heute beklagen sich die Menschen, weil sie im Supermarkt Masken tragen sollen.
"Ein Perspektivwechsel kann Wunder wirken.

7 „Gefällt mir“

Pass auf gleich kommt der schindluder wieder mit den suiziden und der häuslichen gewalt

2 „Gefällt mir“