Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

du kannst das gerne unter dünnhäutig abtun, mir geht es um was anderes, um eine inhaltliche Diskussion, war hier nicht möglich und ist offenbar weiterhin nicht möglich

Sei nicht so zickig, was möchtest denn immer mit deiner Demokratie, wir sind doch schon längst Demokraten. Und das kannst du schon glauben. Nach über 70 Jahren GG wissen wir schon wie das geht. Da kann man das schon etwas individuell auslegen wenn man im Recht ist. Gewählt wurde man ja auch.

Es ist erschreckend, dass die Saat der AfD bereits nach 5 Jahren anscheinend die gesamte Bevölkerung durchseucht hat. Ungeachtet der jeweiligen politischen Richtung reicht es inzwischen schon der vermeintlichen Meinung zu sein sich im Recht zu befinden, um hier fröhlich mit den Grundrechten zu machen was man will.

guter Gedanke, auch der Herr Kühnert scheint das verinnerlicht zu haben. Konzerte darf man nicht besuchen meint er, weil demonstieren im GG steht, Konzerte besuchen aber nicht. Ein Blick in selbiges würde die Rechtsfindung erleichtern. Das Recht jedes einzelnen zu tun und zu lassen was man will, solange man keine anderen über Gebühr gefährdet (Selbstgefährdung ist dabei allerdings kein Kriterium) ist neben der Menschenwürde DAS Grundprinzip unserer Verfassung, es wird lediglich durch Dinge wie Demonstationsfreiheit, Reisefreiheit usw. konkretisiert.
Ich bin der Meinung der Geschäftsführer der Firma müsste gegen den Zuschauerausschluss klagen bzw einen Eilantrag stellen (zumindest wenn die Demos jetzt keine größeren negativen Konsequenzen haben sollten).

Mal was anderes. Schon krass die Bilder aus Berlin, Hamburg und München.

Bin mal gespannt, was in 14 Tagen als Ergebnis zu lesen ist. Wenn da jeweils nur ein paar Spreader drunter waren, gute Nacht.

Einige Fragen hat das BVerfG bereits beantwortet:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Entscheidungensuche_Formular.html?nn=5399828&facettedYear=2020&language_=de
Offenbar erkennt man in Karlsruhe noch keine Gefahr für die Demokratie und die Menschenrechte.

dachte ich mir auch und dass angeblich steine und flaschen auf polizisten und passanten geflogen sind.
friedliche demo sieht anders aus.

da du ja so gscheid Art und § auseinanderhalten kannst, sollte dir auch der Unterschied zwischen Entscheidung über einen Eilantrag und die Entscheidung im Hauptsacheverfahren ein Begriff sein.
Bei den Eilanträgen wird nur überschlägig geprüft.

Wer sich die Mühe macht, die Ausführungen des BVerfG ganz zu lesen, kann viel über die Wertordnung des GG lernen. 1 BvR 1021/20…

In dem Moment wo Du billigend in Kauf nimmst Dich anzustecken, gefährdest Du bereits andere. Gehst Du nach einem Konzert freiwillig 2 Wochen in Quarantäne? Woher willst Du wissen, dass Du kein Super-Spreader bist/wirst?

Und Du meinst man müsste klagen, aber sicherheitshalber erstmal noch 2 Wochen auf irgendwelche Erkenntnisse warten? Aber unsere Regierung zählst Du an, weil Sie nicht gleich die Beschränkungen aufhebt?

klar, ich würde jedem raten zu klagen, bei den paar Infizierten sind die Maßnahmen völlig lächerlich, wurden die nicht mal eingeführt um die Kurve abzuflachen? Ziel ist erreicht. Die geringe Sterblichkeit tut sein übriges. Auf was willst warten? St. Nimmerlein? Steht doch alles fest, wir ignorieren die Datenlage halt einfach.
So und nun weiter viel Spass, das geht mir aufs Gemüt derlei Selbstverständlichkeiten verteidigen zu müssen.

Und was ist wenn garnix is?

Alles auf!

Für die Leute, die sich täglich eingehend auf wissenschaftlichem Niveau mit der Datenlage beschäftigen, sind das keine Selbstverständlichkeiten. Schön, wenn Du da drüber stehst. Ernstzunehmend ist das nicht.

der war nochmal echt lustig, danke

So leid es mir tut aber kommerzielle Großveranstaltungen, insbesondere im Innenbereich, würde ich wirklich als Letztes freigeben. Es gibt eigentlich auch keinen Wissenschafter der diese Maßnahme von Anfang März in Frage stellt. Sie war angebracht und vermutlich hocheffizient.

Ich könnte mir allerdings vorstellen dass wenn wir doch noch mal so etwas wie einen Sommer bekommen die Zahl der Neuansteckungen deutschlandweit noch weiter sinken könnte bzw. das Virus temporär ganz verschwindet. Dann müsste man sich eben auf ein gutes Konzept einigen.

eine andere Konsequenz kann es m.E. nicht geben. Wie sollte man die noch begründen? Zufällig nix passiert bei zentausenden von Teilnehmern die gegen die tollen Regeln verstossen haben?
Naja unmöglich ist nix bei diesem Wahnsinn…

bei alles im Innenbereich wäre ich auch vorsichtig. Gestaffelt, von klein nach gross und immer mit Pause zwischendurch was genau passiert…wobei die Infektionszahlen da nicht ausschlaggebend sein dürfen sondern was sich in den Krankenhäsern dann so tut oder nicht tut. Da wir gleichmal alles verboten haben, steht man natürlich jetzt mir 0 Wissen da, was welchen Einfluss hat, schön blöd.
Ich frag mich immer wieder wo die ganzen Infektionen herkommen, wenn man doch alles nachverfolgt…weisst du das? Noch ne Frage, wieso gibts im ÖPNV keine Infektionen? War doch so angekündigt.

Als Veranstaltungstechniker bin ich gerade wirklich mies am Sack. Ich seh keine Lösung, auch woanders reinzukommen, also in ne andere Branche, stell ich mir aktuell extrem schwer vor.

In den letzten Jahren hat sich heraus kristallisiert, dass ich einen Scheiss gelernt habe. Dass ich eines Tages meinen Beruf aber nicht mehr ausüben kann und das für Monate, hätte ich nie gedacht.
Aktuell leb ich von ALG 1, aber Dank Corona muss ich jetzt schauen, dass ich nicht in Hartz 4 abrutsch. Das war alles anders geplant von meiner Seite aus.

das ist doch die allergrößte Frechheit, Leute wie dich damit abzuspeisen, dass man so Leben schützt. Eine völlig unbewiesene Behauptung. Als wäre der Beruf nur eine Frage des Geldes und als würden Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Stress, damit eingergehend Depressionen usw. keine Lebensjahre kosten. Das ist die menschenverachtende Diskussionslinie und nicht ein Boris Palmer oder ein Prof. Püschel, die die Wahrheit ausprechen wenn sie sagen, zu welchem Preis retten wir überwiegend Leute die sowieso bald sterben würden, ganz abgesehen davon, dass man diese relativ effektiv schützen könnte.

1 „Gefällt mir“

Danke, leider bist du und ich mit dieser Meinung weit und breit die Einzigen. Auch in meinem Familien- und Freundeskreis bekomm ich da kaum bis gar keine Unterstützung, es heißt halt nur, wenn ich sage ‚ich bin ja Veranstaltungstechniker‘ - ‚Ja, ok, da ist es zur Zeit echt schwer‘.

Ich bin jetzt nicht durch die Coronakrise in ALG 1 gegangen, ich hab im Dezember meinen letzten Job gekündigt (weil es nicht zumutbar war, nicht weil ich ein Sozialschmarotzer sein will) und dann kam halt Corona und erschwert mir jetzt meinen Weg.

weiss nicht ob dir das groß weiterhilft, aber es gibt eine Menge Leute die dieser Meinung sind, darüber wird halt nicht berichtet. Genau diese Frage sollte man den Befürwortern dieses Irrsinns aber stellen. Mach ich regelmässig, Antwort kommt da in aller Regel keine ausser mimi Killervirus, was ja inzwischen auch widerlegt ist.