Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Sollen die Schulen also wieder komplett geschlossen werden oder soll es so weitergehen wie geplant und teilweise vor den Pfingstferien praktiziert (halbe Klassen im Wechsel)? Sollte man den ÖPNV einstellen?
Ich meine das wirklich nicht ironisch!

Test laufen ja. Hab sogar Blut dafür gelassen. Dauert hat, wenn man wissenschaftlich arbeitet…

Darauf möchte ich am liebsten mit einem Zitat antworten

Oder um es mal positiv zu formulieren. Deutschland muss sich notfalls in die Lage versetzen 80 Millionen Menschen innerhalb weniger Wochen komplett durchtesten zu können. Auch mehrmals.

Was ich dabei machen würde ist doch unerheblich. Aber wer jedes Menschenleben verlängern möchte sollte auf jeden Fall nicht davor zurückzuschrecken notfalls auch die Nutzung öffentlichen Verkehrsmittel einzuschränken.

Das ist auch meiner Meinung nach ein sinnvolles Ziel, das aber wohl nicht so schnell zu erreichen ist, zumal viele Tests offensichtlich unzuverlässig sind.

1 „Gefällt mir“

Aha erst schreibst die Test sind unzuverlässig was stimmt, dann soll man damit 80 Mio testen, dann bekommt man um die 80.000 falsch positive Ergebnisse. Sehr sinnvoll.

Erst verstehst du den hypotaktischen Satzbau nicht, jetzt kapierst du nicht, dass man auch Ziele haben kann, die momentan noch nicht erreichbar scheinen. Aber in Virologie und Epidemiologie bist du ein Experte. Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Hätte mich auch gewundert wenn du mal beim Thema bleibst, mein Fehler.
Frankreich hat seit Tagen ne Untersterblichkeit, Schweden seit Tagen nur noch einstellige todeszahlen. Die sind also durch.
War alles so vorhergesagt, natürlich nicht von der SZ dann stimmt’s wohl auch nicht.

Schau dir die Kurven bei Euromomo mal an. Wie blind muss man sein?In jedem europäischen Land die gleiche Entwicklung.
Ich würde sagen die Kurve von Schweden ist eine flache. Wollten wir das nicht auch mal? Aber was interessiert das Geschwätz von gestern. Wir machen Politik nach gefühlter Gefahr.

Man wird damit umgehen müssen, (mit falsch positiven Ergebnissen). Es gibt in Deutschland, vielleicht auch bedingt durch die Medien, momentan keine Mehrheit für einen anderen Umgang mit dem Virus.
So sehr ich mir das selbst auch wünschen würde.
Wenn man die Bevölkerung wegsperrt ist die Konsequenz dass man zukünftige Ausbrüche unbedingt vermeiden muss. Das eine bedingt das andere und alternative Strategien werden weitgehend abgelehnt.

In den USA mehren sich allerdings die Stimmen dass es keinen zweiten Lockdown geben darf (nicht nur Donald Trump sagt das). Was das als Konsequenz bei der aktuellen Strategie bedeuten kann (aber nicht muss) darf sich jeder selbst ausmalen.

Ich schlussfolgere daraus eher, dass man sich die ganze Testerei komplett sparen kann, welche Aussagekraft soll das haben? Auf die Studie zu den Antikörpertests hab ich dich ja bereits hingewiesen. Wenn das stimmt, ist die Dunkelziffer nicht bestimmbar, bzw mit dem Faktor 5 zu multiplizieren. Also was soll das alles, welche Mehrwert bringen Ergebnisse von denen man weiß sie stimmen nicht?

Zusammenfassung.
Lockdown und alle Maßnahmen waren und sind also überflüssig.
Die Menschen wären auch so gestorben. Und in keinem Fall wären ohne Lockdown mehr Menschen gestorben.
Die Regierung kann nicht mehr zurück, deshalb belügt sie die Bevölkerung, welche weiterhin willkürliche Maßnahmen erdulden muss. Das alles stützen regierungstreue Wissenschaftler mit Pseudostudien die nur die Richtigkeit der getroffenen politischen Entscheidungen unterstreichen sollen.

Wer das nicht erkennt ist ein Verschwörungstheoretiker, ferngesteuert durch die Medien und zu blöd sich die RICHTIGE Meinung zu bilden.

Und genau so sieht Luders Bild in Corona Zeiten aus.

Darf sich jeder selber fragen, wie nah das an der Realität ist.

3 „Gefällt mir“

Wer eine Lockdown Strategie fährt und nicht testet riskiert den Untergang. Das gehört für mich untrennbar zusammen. Dass Frau Merkel noch im März bis zu 70% Durchseuchung angekündigt hat wird ja dabei sowieso ignoriert. Die meisten Menschen gehen immer noch davon aus dass sie das Virus nicht bekommen, selbst wenn das gar nicht die ursprüngliche Aussage der Politik war. Die wollten ursprünglich nur die Kurve abflachen (man bekommt es dann halt ein paar Wochen / Monate später).
Diese Strategie ist vermutlich politisch aktuell gar nicht mehr vermittelbar.

Die aktuelle Strategie verspricht dass Ereignisse wie Tirschenreuth, Heinsberg oder im Kreis Rosenheim zukünftig verhindert werden. Ob das überhaupt möglich ist wird man sehen. Wie das allerdings ohne das Testen von symptomlosen Menschen passieren soll kann mir gerne jemand erklären.

Aktuelle Beispiele gibt es ja genug, wie aktuell ein Ausbruch in einer Klinik in Dortmund.
Und wohlgemerkt das sind Krankenhäuser also der Ort in welchem dem Personal hoffentlich die aktuell besten Schutzmaßnahmen zur Verfügung stehen (bei zugegeben erhöhtem Ansteckungsrisiko).
Inklusive der tollen Atemschutzmasken.

.

Ok, da hast du natürlich recht, für die Begründung dieses ganzen Unsinns sind falsche Tests natürlich optimal. Schaut hin wie haben so und soviel Infizierte, das kann zwar auch das Hintergrundrauschen sein, sprich die falsch positiven, aber uns passt das in den Kram, so endet diese „Pandemie„ nie. Man fährt die Tests hoch und schups hat man die benötigte Anzahl an Infizierten, ob korrekt oder falsch positiv wenn juckt es schon wenn es Rückhalt für diese Politik bringt.

Zum Glück sind die Leute, die all das planen und organisieren können, aber zu unfähig, die Internetseiten, die die Wahrheit verkünden, zu sperren.

Der Staat schreibt mir auch eine Gurtpflicht vor. Nach deiner Argumentation könnte ich das auch für mich entscheiden, aber mir schreibt der Staat das einfach mal vor. Komisch, daß du hier nicht verwundert bist.

Kann ich so nicht glauben. Wenns wirklich so ist (was ich annehmen muss), dann hast du einen recht komischen Arbeitgeber.

Weis nicht was ihr für Baumärkte habt, aber bei uns sind alle Läden geöffnet. Der kleine Edeka ebenso, wie der große Baumarkt. Wobei ein Baumarkt vor der Eingangstür Hände und Wagen Desinfektionsmittel bereit stellt, beim anderen ist die Desinfektion Pflicht und wieder andere zählen ihre Einkaufswägen ab, um nicht zu viel Leute drinnen zu haben. Man sieht also, daß den Menschen bei der Umsetzung einige Freiheit gelassen wird.

Wer sagt denn das? Abgesehen davon dass die Wirksamkeit des Anschnallens im Auto bei einem Unfall vermutlich unbestritten ist.

ich habe nicht behauptet dass mein Arbeitgeber nichts macht, sondern dass es keine (kaum) verbindlichen Vorschriften gibt. Aber wenn es welche gäbe würden sie sowieso nicht kontrolliert. Die Berufsgenossenschaft schaut zwar einmal im Jahr vorbei aber da interessiert sie sich eher dafür ob Kabelbrücken am Boden festgeklebt sind oder das Haltbarkeitsdatum der Mullbinden im Verbandskasten nicht abgelaufen ist.

Und ja die Baumärkte in Bayern haben inzwischen wieder auf. Auf die Studie wie viele Leben das jetzt gerettet hat warte ich noch.
Aber ich frage mal anders herum:
Gibt es inzwischen eine Pflicht für Ladengeschäfte von zum Beispiel 800qm (die Grenze gefällt mir) Desinfektionsmittelspender bereitzustellen?
Kann ich inzwischen Monate nach Ausbruch der Pandemie FFP2 Masken zu akzeptablen Preisen und in ausreichender Menge kaufen?
Wird Personal welches mit Risikogruppen arbeitet inzwischen systematisch / regelmäßig getestet?

Hat man den Spiegel schon verklagt weil er unter anderem Fake News verbreitet?
Gesundheitliche Kollateralschäden der Corona-Politik

Wegen der Pandemie waren zwei bei ihm für den 26. März geplante Herzbehandlungen im Diakonissenkrankenhaus Flensburg verschoben worden: eine Elektrokardioversion, ein starker Stromimpuls. Und eine Ablation, bei der Herzgewebe verödet wird.
Herbst protestierte gegen die Verschiebung, denn sein Zustand war kritisch. „Ich bekam schlecht Luft und hatte oft Herzrasen.“

Dort wird genau das beschrieben was auch hier schon kritisiert wurde. Antwort dann: Das gibt es einfach nicht. Fertig.

Forderst du, daß diese Punkte zur Pflicht werden?

Offenbar gibt es nicht genügend Masken. Soll „der Staat“ die jetzt produzieren? Soll „der Staat“ funktionierende Test produzieren und auswerten? Wie soll das gehen?

Ganze Berufszweige lahm legen geht doch auch?
Immer wenn es für den Staat anspruchsvoll wird dann geht es angeblich nicht. Ich möchte diese Frage nicht für jeden beantworten, persönlich bin ich für einen starken Staat der nicht nur verbieten und vorschreiben kann sondern auch selbst handelt. Das haben wir allerdings weitgehend verlernt. Inzwischen scheitern Kommunen ja schon daran mal ein öffentliches WC zur Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Öffentliches wc und das auch noch kostenlos. Hab ich bauer bisher nur in nürnberg münchen etc. Gesehen

Es ist ein Privileg der Jüngeren dass sie nicht wissen wie leistungsfähig (und auch fürsorglich) der Staat früher einmal gewesen ist. Dann ist manches nämlich doppelt bitter.

1 „Gefällt mir“