Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

guter Punkt. Ich finde man sollte die Kinder generell zuhause einsperren, weil das das Leben von Opi und Omi sicherer macht. Ich hoffe die kleinen Plagen schämen sich mal ordentlich, was sie da in den letzten Jahren an alten Menschen auf dem Gewissen haben.

Wie werden denn die Grippetoten ermittelt?
Man schaut sich die Normalsterblichkeit an und jeder Tote über dieser Norm wird automatisch ein Grippetoter. Dieser System funktioniert halt nur begrenzt wenn man parallel dazu noch eine Pandemie am Laufen hat (ich finde dieses System prinzipiell Mist, aber das ist dann eine andere Thematik).

Außerdem wurden Patienten mit (schweren) Erkältungssymptomen in der Regel sehr oft pauschal krankgeschrieben. Man musste dann schon im Krankenhaus landen. Generell wird aber nur ein sehr geringer Prozentsatz von Gripperkrankten konkret diagnostiziert. Ein Besuch der Arztpraxen war ja oft gar nicht erwünscht denn niedergelassene Ärzte verfügen in großer Zahl nicht über eigentlich erforderliche Schutzausrüstung.

Wir hatten dieses Jahr sowieso eine außergewöhnlich schwache Grippesaison und das lag vermutlich auch am anfangs sehr milden Winter und vielleicht war dieses Jahr auch die Auswahl bei der Grippeschutzimpfung sehr zielgenau.

Welchen Effekt da die Schulschließungen hatten mag ich gar nicht beurteilen, ich habe Schulschließungen gefühlt allerdings nie kritisiert, auch wenn ich den Zeitraum prinzipiell als für zu lang erachte.

PS: Es würde mich nicht wundern wenn die Anzahl der direkt diagnostizierten Lungenentzündungen dieses Jahr auch deutlich geringer ausfällt. Das sind jetzt eben sehr häufig Covid-19 Fälle (ohne das werten zu wollen).

Ich muss jetzt schon mal sagen, als einer der ganz wenigen hier am Anfang, hatte ich im Prinzip Recht. Medial aufgebauschter Popelvirus, wie ich gesagt habe. Bald wird nicht mal mehr drüber berichtet werden, nächstes Jahr ist dann alles normal bzw vergessen. Gibt halt nur einen fetten Haufen Arbeitslose mehr und die Wirtschaft ist am Sack, aber interessiert eigentlich keinen wirklich. Wird einfach totgeschwiegen.

Das freut mich, haben mich doch die meisten am Anfang dieser PANDEMIE für ein rücksichtsloses Etwas gehalten. Jetzt müsst ihr langsam einsehen, dass euch die Medien an den Eiern hatten und haben. Hatten sie mich genau so, die ersten ein, zwei Wochen. Doch irgendwann sprang immerhin bei ein paar Wenigen der Motor des gesunden Menschenverstandes wieder an.

Und das alles war geplant durch Bill Gates du hattest recht :( ich weiß nun auch nicht mehr weiter xD

1 „Gefällt mir“

Wann hab ich je das Bill-Wort in den Mund genommen? Hier in dem Forum nie, so weit ich weiss. Kannst mir gern das Gegenteil beweisen, aber ich vermute du erzählst wieder nur irgendeinen Quatsch, der dir gerade in den Sinn kam.

Keine Sorge, Bill, Aluhut und Co. müssen immer dann herhalten wenns ansonsten eng wird mit den Argumenten. Ist also eher eine Bestäigung der Aussage wenn so eine Antwort kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich verasche dich, weil es einfach null Sinn ergibt, wieso alle Länder der Welt ihre Wirtschaft ruinieren wollten, ein normal denkender Mensch würde auf diese Idee kommen, aber du hast es ja schon immer gewusst.

Zum Glück gibt es Experten in diesem Bereich

Überraschung: Es haben gar nicht alle Länder der Welt ihre Wirtschaft ruiniert.

Kannst mir ja nun die Nationen aufzählen die eine positiven Wirtschaftswachstum haben

ruiniert ist sie im Endeffelkt aber doch. Wenn 90% der Welt in eine Angststarre verfällt, hilfts auch nix, wenn ein paar kühlen Kopf bewahrt haben.

Stimmt, Geosch, aus dem Grund sind ausnahmslos alle am Anfang auf den Panikzug aufgesprungen. Weil die ganze Welt ja Maßnahmen ergriffen hat. Heißt aber nicht automatisch, dass das Sinn ergibt.

Ja, das ist natürlich ungenau. In der schweren Grippesaison 2017/2018 mit statistisch ermittelten 25.000 Toten wurden lediglich 1.674 Todesfälle mit laborbestätigter Influenza-Infektion an das RKI gemeldet. Du hast da noch einen anderen Punkt, der Richtung Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems geht. Während der Grippesaison sind die Krankenhäuser und Intensivstationen je nach Schweregrad bereits stark ausgelastet. Eine COVID-19 Pandemie zusätzlich würde zu einer deutlich früheren Überlastung des Gesundheitssystems führen. Wir hatten heuer auch Glück, dass die Grippewelle vergleichsweise schwach war.

Das wurde vermutlich je nach Arztpraxis unterschiedlich gehandhabt. Von der Praxis, in der meine Frau arbeitet, kann ich sagen, dass die Differentialdiagnose Grippe/COVID-19 durchaus durchgeführt wurde. D.h., Leute mit Fieber oder anderen Symptomen, die auf Grippe hinweisen, wurden einbestellt und getestet. Lediglich die klassischen Erkältungspatienten sollten zuhause bleiben.

Das würde mich auch nicht wundern, es gab ja aufgrund der Kontaktbeschränkungen weniger Möglichkeiten, sich mit grippalen Infekten (häufig Auslöser einer Lungenentzündung) anzustecken. Insofern wäre das durchaus plausibel. Ich war z.B. nicht mehr krank seit März. Normalerweise schleppen meine Kinder laufend irgendwas nach Hause.

Der GeoScH hat ja mal eben behauptet dass sich alle Volkswirtschaft auf der Erde freiwillig ruiniert haben. Diese Aussage ist halt falsch. Dass es in Deutschland als Exportnation ungemütlich werden könnte, und zwar völlig unabhängig ob wir das jetzt besonder gut oder schlecht gemacht haben, würde ich nicht bestreiten wollen.

@Christian78 Ich kann an Deiner letzten Aussage wenig kritisieren und lasse sie daher einfach so stehen.

Hallo Mister ich sitze im Großraumbüro, sag mal Nationen die einen Wirtschaftswachstum haben…

Das habe ich weder behauptet noch gefordert. Aber Du hast mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Du ein Problem mit einfachen Kausalketten hast.

als richtig freiwillig kann man das auch nicht bezeichnen. Man ist ja schliesslich Mitglied der WHO. Da muss man deren Ansagen auch Folge leisten. Wenn die also sagt Pandemie obwohl keine ist, kannst schlecht sagen, mal abwarten ob das überhaupt so schlimm wird. Also da eher keine Kritik in den ersten Wochen nachdem da Panik gemacht wurde. Nur das selbst denken ersetzt eine Mitgliedschaft in der WHO halt auch nicht, insbesondere wenn man weiss, dass man bei der Schweingrippe schonmal verascht wurde.
Spätestens ab dem 1. April hätte man wissen könnnen, dass die WHO Schwachsinn erzählt. Heute muss man es wissen, ignoriert es aber trotzdem, bzw. bestellt schonmal Impfstoff den man wieder nicht brauchen wird.

ich hab es gefordert, weil mir deine Ausführungen so einleuchten. Ausserdem ist das nicht die Logik grade, jeder Tote muss verhindert werden, ganz egal was es kostet? Wieso dann also nicht zumindest die Kinder im Winter einsperren?

Aha, wer also mal ein paar Monate kein Wirtschaftswachstum hat ist ruiniert. Interessante Definition. Na dann gibt es Italien ja schon seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr.
Und schön dass Du im Großraumbüro sitzt, das letzte Mal warst Du ja noch in Kurzarbeit. Was soll das jetzt noch mal verdeutlichen? Ist das jetzt ein besonderes Kompetenzmerkmal?

Wusste ich es doch, wieder mal bullshit gedropt und keine Fakten…

Es ist halt einfach schwer auf Deine Fragen zu antworten weil Du selbst Grundzusammenhänge oft nicht verstehst. Aber ich will Deiner Frage nicht ausweichen: Vietnam, nun zufrieden?

Aber auch Südkorea, Japan, Taiwan, Singapur traue ich ein akzeptables Gesamtjahr 2020 zu.

ich würde damit rechnen dass in Europa auch Tschechien und Ungarn gut durch die Krise kommen und in Griechenland wird einiges davon abhängen wie das Tourismusgeschäft im Sommer läuft. Auch Österreich traue ich zu dass sie ihre Fehler noch korrigieren und jetzt beherzt gegensteuern und die Schweiz wurde gerade erst für ihr vorbildliches Hilfsprogramm für KMU gelobt (ohne dass ich mir das im Detail angeschaut habe).

Im übrigen gibt es auch Länder die kaum Maßnahmen ergriffen haben und deren Wirtschaft schon alleine deshalb zurückgeht weil andere gerade Probleme haben. Sprich wenn wir hier keine Kleidung kaufen verursacht das in Bangladesch Probleme und Kurzarbeitergeld gibt’s dort vermutlich auch keines.

Welches Land dieses Jahr kein Wirtschaftswachstum verzeichnen wird kann man erst zuverlässig in ein paar Monaten prognostizieren. Aber Deiner Meinung nach sind ja sowieso ALLE ruiniert. Wenn das kein „gedroppter Bullshit“ ist dann weiß ich’s auch nicht mehr.