Ich meine das in Bezug auf die Massnahmen gegen Corona.
Ich finde z.B.
Maskenpflicht, auch wenns nervt, aber tut keinem weh, kostet nicht viel. Kosten-Nutzen-Faktor: sehr gut
funktionierende Handyapp, ähnlich wie die Asiaten haben, für die Nachverfolgung von Infektionsketten wäre das wohl das Perfekte. Ich würde es befürworten. Wers drauf hat kann in die Kneipe/Stadion/Whatever, wer nicht, der bleibt halt daheim. Auch hier ein guter Kosten-Nutzen-Faktor
Schulschliessungen: Da tu ich mich in der Tat schwer. Ein paar Wochen länger Ferien würden wohl keinerlei Schaden verursachen, aber Monate lang. Bin zwigespalten, denn ich vermute im Schulbesuch schon ein großes Risiko.
Aber ich würds ehrlich gesagt eingehen. Hier ist der Nutzen-Risiko-Faktor hoch
Schliessung Einzelhandel/Friseur: Ein klares Nein von meiner Seite. Von mir aus FFP2 Masken Pflicht. Unbedingt Öffnen! Nutzen-Risiko-Faktor sehr groß
Schliessung der Grenzen zu CZ und AUT(Tirol): War m. M. nach schon längst nötig. Absolut dafür. Nutzen-Faktor: sehr groß
Kneipen/Bars: Tu ich mich ähnlich schwer, wie bei den Schulen. Würd sie wohl zu gewissen Bedingungen (z.B. bis 23 Uhr, Luftreiniger, Handyapp) wieder aufmachen lassen und beobachten, was passiert. Wenns Richtung Frühling geht, natürlich weitere Öffnungen im Aussenbereich. Wohlfühl-Risiko-Faktor: Sehr groß
Allgemein würde ich die Aktivitäten im Freien eher laufen lassen, da ich hier wenig Ansteckungsgefahr sehe. Wenns draussen Eis und Schnee hat, dann sollen die Kids raus, um dem Alltag zu entkommen. Denke hier ist der Risiko-Faktor ziemlich gering, der Nutzen hoch.
Was ich bekämpfen würde, wären diese Dinge wie jetzt die CL. Da fliegen die Mannschaften nach Ungarn, um dort ein Fussballspiel im Risikogebiet auszutragen, weils in Deutschland nicht geht. Von mir würds da Einreiseverbot geben, bzw. sofortig zweiwöchige Quarantäne.
Sowas ist einfach das völlig falsche Signal an die Bevölkerung, welche sich an die Regeln halten soll.
Bei rund 1,4 Millionen Kindern mehr im letzten Jahr? Du hast es wohl anders gemeint aber richtig ausgedrückt, Corona ist da nicht die Ursache, sondern die Maßnahmen dagegen.
Ui jetzt kommt die Doppelmaske. Großartig.
Die SZ macht schon Werbung.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie es dermaßen übertreiben, dass sich eine kritische Masse bildet die nicht mehr mitmacht, so wie in Polen, lang kann’s eigentlich nicht mehr dauern.
Na ja, du hast dich über den Shitstorm für Laschets Minimalwünsche gefreut.
Stimmst aber der Agenda von SeppF zu, der Schulen, Einzelhandel und Kneipen öffnen möchte.
Das verwirrt mich.
Das ist ein guter Trend, ja. Aber zwei Anmerkungen.
Im Januar waren es halt plus 18% im Vergleich des Monats Januar der Jahre 2017-2020.
Und Maßnahmen dienen ja zunächst der Prävention, von daher sind dann Sterbezahlen, so makaber das klingt, eher Ergebnisse, aber weniger ein Lenkungsinstrument um bevorstehende Maßnahmen zu entschliessen oder zu bewerten.
D.h. jetzt nicht, dass ich für diskussionlosen weiteren Hardcore Lockdown bin und auch nicht, dass ich die LD Schäden nicht sehe.
Was das Öffnen anbelangt, bzw. die Bewertung von Risiken in Innenräumen, gibt es z.B. eine relativ neue Studie von der TU Berlin. Die sollte mehr in die Politik und in die Debatte, finde ich.
Ich hab bisher auch den gebeutelten Einzelhandel nicht ganz so kritisch gesehen und das wird hier auch bestätigt.
Bei Kneipen kommts drauf an ob das reine sauf kneipen sind, dann dagegen.
Sinds kneipen wo man gerne auch mal ne kleinigkeit ist, schnitzel mit pommes, brotzeit, was weiss ich, dann würde ich da schon eher für öffnung plädieren. Oder fällt das unter restaurant schon?
Da bist halt dann schon wieder ziemlich in der Zwickmühle und in der Einzelentscheidung. Äusserst heikel…Mit einer funktionierenden App hätte ich eher wenig bedenken. Sollten jetzt die Schnelltests für alle kommen, dann wäre das auch eine Lösung.
Ich glaub halt allgemein, daß man den Leuten wieder etwas mehr Freiheiten geben soll/muss, damit die anderen Massnahmen eingehalten werden.
Der Normalo-Durchschnittsbürger ist nicht dumm und ignorant, aber er lässt sich auch nicht veräppeln. Die Inzidenz von 50 auf 35 zu senken und zusätzlich den LD zu verlängern, während die Herren Fussballmillionäre durch Europa jetten, hat bei vielen Menschen schon was ausgelöst.
Ja klar ärgert dass sehr viele gerade selbstständige, dass sie im endeffekt nix tun können und andere durch europa und der welt reisen ohne irgendwelche auflagen.
Eine langsame öffnung würde auch insofern sinn machen, dass man die Kontakte eher in einen kontrollierten Rahmen hat, sei es durch den Wirt oder den Ladenbesitzer.
In so niedrig Inzidenzstädten wie jetzt Schweinfurt oder Zweibrücken gibt es derzeit wirklich keinen großen anlass mehr die relativ harten Kontaktbeschränkungen aufrecht zu erhalten. Zumindest 2 Haushalte sollten sich mal wieder treffen können. Denke da an Mutter mit 2 Kindern im Teenageralter zu Besuch bei Oma und Opa. Halt die kleinen wichtigen Begegnungen
Ich bin allerdings sicher, dass die Menschen nicht gerne selbst denken, das sie es verlent haben. Von daher ist der Nicht-Schulbesuch vielleicht vereinzelt von Vorteil.