Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Nicht umsonst erhöht der Peter die Obergrenze.

In Schweden gibt es diese Möglichkeit ja erst seit gut einem Monat.

Ich finde es immer Klasse wenn einer „Daten“ postet und man liest dann sowas in der Beschreibung:

„Limited testing and challenges in the attribution of the cause of death means that the number of confirmed
deaths may not be an accurate count of the true number of deaths from COVID-19.“

Hand und Fuss sowas. Respekt!

Jetzt wäre ich für einen genaueren Hinweis wirklich dankbar. Phobie? Edit, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich weiß, was eine Phobie ist, würde allerdings gerne wissen, wie du zu dieser Diagnose gekommen bist.
Was soll ich reflektieren?

Von mir auch Respekt für deinen kritischen Einwurf. Sollte aber selbst dir einleuchten, dass wenn man mehr testen würde auch mehr mit dem Virus sterben. Die Zuordnung der Todesursache bedeutet, erstmal ist jeder der einen positiven PCR Test hat ein Covid-19 Toter. Der Satz heisst also nur, dass, wenn, die Zahlen zu hoch sind. Zur Not nimmst beim nächsten mal einfach ein Übersetzungsprogramm.

Solang die Zahlen in München hoch waren hat Söder alles falsch gemacht. Jetzt sind sie für eine Millionenstadt extrem niedrig, jetzt wird kritisiert das man zuviel Panik vor den Mutationen verbreitet.
Wer soll da in Schweden von Außen soviel Macht haben das die deswegen ihren „Alles richtig gemacht“ Weg verlassen? Bill Gates oder Söder?

keine Ahnung, wer bei dieser Farce hinter was steckt.
Jedenfalls ist das alles auf dem Mist der Regierung dort gewachsen, Tegnell ist wie gesagt dagegen und Grund gibts auch keinen. Im Gegenteil wie auch dieser Vergleich z.b. zeigt:

Schweden
Einwohnerzahl 10,23 Mill.
Corona Tote 12.428
Lockdowntage bisher 0

Portugal
Einwohner 10,28 Mill.
Corona Tote 15.411
(Harter-) Lockdown seit 15. Januar

Man erinnert sich evtl noch an Portugal als den Musterschüler am Anfang dieses „was-auch-immer-das-inzwischen-sein-soll“

Evtl kannst du da ja die Frage beatworten, was es für einen Grund geben sollte, jetzt plötzlich dort einen Lockdown zu machen. Ich finde jedenfalls keinen, daher rührt auch meine Vermutung.
Was aber noch auffällt, seit Wochen nix mehr über Schweden, jetzt aber ällerbätsch, da schau her, jetzt auch die Schweden. Für mich hat das alles mehr als ein Geschmäckle.

Oida…wie er wieder nervt mit halbscharigen Aussagen und zusammen geschusterten „Fakten“.
Und der Einzige mit Plan und 100% Wissen.
Werde mal schauen ob ich mit Crowd Funding genug für ne Statue zusammen bekomme.

1 „Gefällt mir“

Söder gerade: Die SPD ist wie schalke 04. Großer Name große Tradition aber spielt meisten schlecht.

Musste ich schmunzeln

Sowie ich das verstanden habe soll in Schweden erstmal gar nichts passieren sondern es geht um ein Vorgehen falls die Fallzahlen wieder massiv steigen sollten. Die Lockdownmöglichkeit gibt es ja wohl erst seit ein paar Wochen, da muss man sich dann schon Gedanken machen wann man das denn nun zum Einsatz bringen könnte.

@Wallbergler
Der Söder hat nicht vorher alles falsch gemacht, sondern er hat in meinen Augen Maßnahmen erlassen welche keinerlei Nutzen haben. Mit diesen Maßnahmen verhindert man dann keine, bzw. minimalst, weiteren positiven Tests, aber man erhöht sie auch nicht.

Dass die Zahlen aktuell runter gehen ist erfreulich, liegt vielleicht aber auch einfach darab dass man die Problemstelle Pflegeheim langsam wegbekommt (Testen, Impfen), es zuletzt allgemein ein wenig ruhiger war (bei Minus 10 Grad muss schon schon arg abgehärtet sein) und die Brennpunkte auch erstmal einfach „durchinfiziert“ sind. Herr Söder könnte sich feiern lassen wenn er sich innerhalb des Coronajahres in den Statistiken mal deutlich in die Erfolgsspur gearbeitet hätte. Das kann ich aber so überhaupt nicht erkennen. Letztendlich glaube ich aber dass die Instrumente der Politik in der Coronakrise generell begrenzt sind, genauso wie es Altenheime gibt die gute Konzepte hatten aber letztendlich einfach Pech.

Die Kritik am Impfstoff von AstraZeneca auf die Vektortechnik zu schieben ist mir etwas zu einfach. Meiner Meinung nach sollte man diesbezüglich keinerlei Kompromisse eingehen und sei es dass das bedeutet dass man dem Hersteller Geld ohne eine Gegenleistung geben muss.
In diesem Fall würde das bedeuten dass der jenige der einen Impfstoff von BioNTech bevorzugt diesen auch bekommen sollte, auch wenn er darauf dann etwas länger warten muss. Was die Briten machen ist mir in dem Fall egal.

Schweden 447.475 qkm/23 Einwohner je qkm
Portugal 92.212 qkm/115 Einwohner je qkm

Tokio 2744 Einwohner pro Quadratkilometer.

und? war beim Uhrensohn-Vergleich nicht angegeben…

Es gibt einfach kaum einen Zusammenhang zwischen Coronainfektionen und wie groß die Fläche eines Landes ist.

New York 10500 pro Quadratkilometer
Kalkutta 24000 pro Quadratkilometer

Dann hättest du doch eigentlich die Zahl von Japan nehmen müssen und nicht von Tokyo, oder? Also wenn es nach der Fläche eines Landes gehen soll.
Und ich mach mir noch die Mühe und such NY und Kalkutta raus ^^

Schweinfurt 1500 pro qkm

Ich habe Tokio genommen weil es einfach eine der größten Städte der Welt ist und dort die Menschen wirklich dicht gedrängt aufeinanderleben. Glaube ich der Wissenschaft ist ja eher das Kriterium wie häufig treffen sich Menschen länger andauernd auf eine Distanz von sagen wir 2m und nicht wie nahe stehen die Häuser beinander oder wieviel Wald und Wiesen gibt es.

Statistisch gesehen ist es sogar so dass Menschen in anonymen Hochhaussiedlungen oft weniger private Kontakte haben als das dünn besiedelte Dorf in dem man noch in die Dorfkneipe, Sonntags in die Kirche oder den Sportverein geht und auch sonst die soziale Interaktion deutlich höher ist (wenn man es denn erlaubt).

Oder anders formuliert. Ich habe kein Problem damit Schweden mit Portugal zu vergleichen. Wenn Lockdowns das Mittel der Wahl ist dann müssen sich Lockdowns auch am absoluten Erfolg messen lassen. Die Erfolgsbilanz von Lockdowns sind meiner Meinung nach dürftig, allerdings ist die Alternative gar nichts zu tun auch nicht besonders vielversprechend. Für mich bleibt das eine Holzhammermethode welche vermutlich hilft aber auch schadet, erst recht wenn das so ungerecht passiert wie bei uns.

Die Call Center MitarbeiterInnen der Stadtsparkasse München, welche es zuletzt erwischt hat, haben vermutlich ein ähnliches Infektionsrisiko wie eine Restaurantbedienung. Nur letzteres ist seit Monaten zugesperrt, warum weiss so recht keiner. Und schwupps macht man in der Sparkasse Schnelltests und findet tatsächlich noch ein paar positive Tests, selbst in räumlich getrennten Einheiten.

Stimmt. Man geht sich in Städten eher aus dem Weg als auf dem Land. Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Tja…wenn es noch sozialen Interaktionen gehen würde, dann dürftest du die beiden eben nicht vergleichen. Das wäre dann wieder Birnen mit Äpfel usw.

Zustimm!

Muss sich zeigen. Wenn unsere Politik nicht reagiert, dann wird es evtl. auch Schäden geben, die nicht mehr reparabel sind. Und damit meine ich nicht unsere Selbstmord gefährdeten Kinder. Ich bezeichne Opfer nicht als Schäden, aber würde Kinder in der Coronadiskussion per se auch gerne raus lassen. Besonders wenn sie als polemisches Druckmittel benutzt werden.

Chef-Pathologe: Menschen sterben an - nicht mit Corona

In den allermeisten Fällen, in denen mit Corona infizierte Menschen sterben, ist das Virus dem Chef-Pathologen der Uniklinik Augsburg zufolge auch Grund für ihren Tod. „Die meisten könnten noch leben, wenn sie sich nicht mit dem Coronavirus infiziert hätten“, sagte der Direktor des Instituts für Pathologie und Molekulare Diagnostik, Bruno Märkl der „Augsburger Allgemeinen“.

Das Klinikum hat bereits mehr als 100 verstorbene COVID-19-Patienten obduziert, wie dort bestätigt wurde. Die Annahme, tödliche Verläufe träfen nur ältere Menschen mit schweren Vorerkrankungen, die ohnehin bald gestorben wären, „das sehen wir überhaupt nicht“, sagte Märkl der Zeitung.

„Ich wünschte, ich könnte diejenigen, die an der Gefährlichkeit lauthals zweifeln, einladen, mir bei einer solchen Obduktion über die Schultern zu schauen – sie würden schnell verstummen.“ Letzten Endes sei es ein „inneres Ersticken“, an dem die Patienten sterben.

Na merci…wünsche ich meinem schlimsten Feind nicht…