ZDFheute: Sind denn die derzeitigen Maßnahmen aus Ihrer Sicht zu weitgehend?
Krause: Ich möchte mir nicht anmaßen, das bessere Augenmaß zu haben als andere. Ich möchte nur betonen, dass es wichtig ist, die negativen Auswirkungen immer im Blick zu haben und deswegen auch frühzeitig diese Maßnahmen wieder zu lockern. Man muss aufpassen, dass man aus Ohnmacht vor dieser Situation nicht überschießende Handlungen vornimmt, die möglicherweise mehr Schaden anrichten können als die Infektion selbst.
Also als Kronzeuge für „Muttis Unfug“ (Zitat Schindluder) taugt der auch nicht wirklich.
Akzeptiere doch, dass wir uns im Nebel vortasten und es jetzt auf konstruktive Kritik ankommt.
Edit findet noch: die Pointe ist doch, dass der Krause und die Wissenschaftler aus dem Focus-Artikel zur selben Organisation (Helmholtz Institut Braunschweig) gehören. Mehr Beweis für „Nebel“ kann es nicht geben…
1860% bei dir. Und ich hab es schon mal geschrieben. Außer Schnelltests fällt mir für die Seniorenheime auch nix ein. Weil eine Abschottung über viele Monate ist für mich auch nicht als Lösung denkbar.
Das war halt noch Anfang/Mitte März die Strategie des Robert-Koch Instituts (wenn man 60-70% der Bevölkerung jetzt mal als gesamte Bevölkerung interpretiert). Vielleicht hat sich deren Einschätzung inzwischen geändert, der Focus Artikel enthält zumindest wenig Angenehmes. Sollte es beschlossen werden dann werde ich versuchen das Beste daraus zu machen. Zumindest hat die Geschichte das Potential den Run auf die Großstädte zumindest abzumildern.
Also das ist ein pandemisches Virus. Dieses Virus kann sich deshalb nur verbreiten, weil es ein neuartiges Virus ist, es keine Immunität in der Bevölkerung gibt. Und so ein Virus wird eben auf Dauer 60-70 Prozent der Menschen infizieren. Und dann irgendwann kommt es zu einer Art Gleichstand und dann wird es nicht mehr dazu kommen, dass sehr viele Menschen infiziert werden. Und die Frage ist einfach nur, wie lange es dauert. Bundespressekonferenz 09.03.2020, der Herr Wieler
Anders testen, Risikogruppen schützen (macht bis jetzt keiner siehe Bericht @HHeinz), Sterblichkeit 0,3 %, ab dem 20. werden die Maßnahmen gelockert…raussuchen kannst dir das selber, keine Lust alles 10 mal zu schreiben
Meine Drogen brauch ich grade selber, dank da mal auch dem Söder :)
Danke, da sieht man doch, dass es sich um ein politisches Spiel geht. Der musste bestimmt bei Mutti antanzen, Wieler das sagst mir fei nimmer, die Leute wählen keinen der sagt man wird und sollte sich infizieren.
Weltklasse. Womit recht behalten?
Das du behauptet hast, der Kapitalismus wird im Zuge von Corona ein anderer oder das wir unmittelbar vorm Ende der Beschränkungen stehen( Deine Aussage von letzter Woche)?
Warum hat die breite Öffentlichkeit noch nie von Dir gehört?
Alter Finne, was stimmt nicht mit dir? Irgendwas muss da doch gewesen sein als Kind oder Heranwachsender?
Ich für meinen Teil hab heute genug über dich gelacht. Morgen gehts vielleicht weiter.
Jetzt hol ich ein Bier aus der Kühlung, hau mich auf die Terrasse und leg Bob Seeger ein. Unterhalte mich mit meiner Family. Das gibt mit mehr, als hier Deine Rechtfertigungen.
Erkenn doch einfach, dass du( wohl nicht nur hier) ein recht exklusives Weltbild hast.
Nicht was deine Analysen angeht, aber auf jeden Fall das, was du daraus ableitest.
Es gibt ein Fachwort für sowas, aber mir will’s grad nicht einfallen.
Man soll sich seine eigene Meinung bilden! Das geht wohl schlecht wenn man nur Tagesschau und Heute Spezial glauben schenkt. Hab die Artikel da auch nicht alle gelesen. Ist doch gut, wenn es da auch solche und solche Meinungen gibt. Muss keiner lesen, war nur als Anregung gemeint.
Und seitdem nie mehr und zwar kein Politiker mehr, merkst was? Was hast immer mit Italien? Sind wir jetzt alle Italiener? Wenn’s um Euro Bonds geht wohl eher weniger.
Letztlich ist es halt tatsächlich eine Frage des Welbildes, wenn wir, trotz ähnlicher Analysen, zu sehr unterschiedlichen Bewertungen der handelnden Personen kommen.
Ich jedenfalls bin froh in diesem Staat zu leben, wähle vier verschiedene Parteien, und gebe den meisten Menschen einen Vertrauensvorschuss.
Ich nehme an, dass dein Standpunkt und dein Wahlverhalten deutlich anders sind…
So, jetzt wirds offtopic.
Ein letztes: Bob Seeger ist der beste Begriff, der hier heute abend gefallen ist. Das kopiere ich jetzt. Der Paulchen macht schluss für heute.
Menschen immer, bei Parteien und Politikern ist der aufgrund der Erfahrung bei mir sehr schnell aufgebraucht. Spaß macht das keinen, in der Beziehung auch im Nachhinein oftmals recht gehabt zu haben.
@Schindluder
Du magst schon recht haben, dass ne herdenimmunität supertoll wäre. Aber wie will man die wirklich relativ humam und vorallem ohne massensterben erreichen?
Das risikogruppen isolieren hört sich echt klasse an, aber wie willst du das wirklich konsequent machen?
Dafür gibt es Spezialisten, was es nicht gibt ist Geld und Ressourcen. Habe z.b. grade einen Beitrag in Kulturzeit gesehen, da haben Symphoniker ein Konzert gespielt das live ins Seniorenheim (oder mehrere hab ich nicht ganz mitbekommen weil ich hier rumgschaffteln muss).
Sowas ist doch super z.b. an kreativen Ideen wird es sicher nicht mangeln.
Die Bevölkerung soll sich melden wenn sie Ältere wissen die Hilfe brauchen können und dann wird sich gekümmert. Alle Obdachlosen Risikopersonen, bekommen eine Unterkunft und Schutz…dergleichen
Okay wie machst dus dann mit risikogruppen die im selben haus mit leuten wohnen die jung sind?
Klar wäre es das beste alle jungen raus infizieren und gut is aber das sind ja keine zwei getrennten gesellschaften … das ist doch das problem. Immer wieder berührungspunkte…