Das Löwenforum bleibt bestehen!

Keine Abschiedsparty!
Das Löwenforum sollte unbedingt erhalten werden.
Ich würde auch meinen Beitrag leisten.
Finanziell wäre es wohl kein Problem.

Auch eine Überwachung der Beiträge ist sicher machbar, wenn man es auf mehrere Schultern verteilt.

Hheinz hat es angedeutet. Das Forum soll wohl sterben, warum auch immer. Verstehen können es viele nicht.
Zumindest einige zaghafte Ansätze zur Erhaltung gibt es.

Aber manche scheinen sich regelrecht zu freuen und den Leichenschmaus herbeizusehnen.

@Kraiburger,

bin jederzeit dabei owa Vorschläge wie, wo, wann, machts Ihr.
Werd ma des vom Datum scha so richtn, dass i dabei bin.

Jetzt fangt doch nicht gleich wieder mit Verschwörungstheorien oder ähnlichem an! Tobi & Stephan haben doch geschrieben, warum sie es dicht machen.
Dass hier im Fred aber viele Bekundungen stehen, dass User gewillt sind, wie auch immer mitzuhelfen und es sehr schade wäre, wenn es wirklich dicht gemacht wird, macht mir persönlich Hoffnung. Vielleicht geschieht ja doch schon was im Hintergrund, um das Forum doch noch über dieses Jahr hinaus am Laufen zu halten!?

Ich würde mich sehr freuen, das lf.de gehört seit vielen Jahren zu meiner täglichen Lektüre, auch wenn ich selbst nicht so viel schreibe.

Also, wenn jeder der hier regelmäßig schreibt und vielleicht auch ließt, 10€ pro Jahr raus tut, kannst doch am finanziellen nicht scheitern.
Oder sehe ich das zu naiv?

Wieviel Moda brauchst denn aktuell um den Traffic hier zu handeln?

Also, ich denke mal, der finanzielle Aspekt wäre vermutlich noch das geringste Problem. Da würden sich wohl schon genug Löwen finden, denen das Forum ans Herz gewachsen ist und die sich dementsprechend beteiligen täten (ich selbst natürlich auch…).

Komplizierter ist wahrscheinlich das ganze rechtliche Gedöns. Aber da ich persönlich von sowas wirklich null Ahnung habe, halte ich mich diesbezüglich mal bedeckt.
Ich kann für mich persönlich nur nochmal betonen, dass ich es wirklich unheimlich schade fände, wenn diese (oder eine ähnliche) Diskussionsplattform aufhören würde zu existieren. Mit den Angeboten bei DB24 oder der Löwenbar kann ich nicht viel anfangen; das ist nicht das, was ich unter kritischem, engagierten Meinungsaustausch verstehe.

Die Löwenbar find ich ganz ok, sieht halt optisch a bisserl gewöhnungsbedürftig aus. Ja mei und was soll man zu DB24 sagen? Grundsätzlich wärs gar kein soooo schlechter Blog, wenn da nicht 5 oder 6 permanentschreibende Platzhirsche wären, die schlicht und einfach unerträglich sind (Namen nenn ich lieber nicht). Ansonsten sind da schon paar richtig angenehme und sachlich korrekte User dabei, die auch richtig Ahnung vom Kicken haben. Den Griss kenn ich zu wenig, also warum soll ich gegen den hetzen. TM ist zwar besser als DB24, aber auch ned unbedingt meine Welt. Das LF ist im Gegensatz zu den anderen Erwähnten ganz klar informativer und angenehmer und hat ganz einfach diesen fast schon ausgestorbenen „Löwen-Charme“, und darum sollte man das Forum unbedingt am Leben erhalten.

Auch wenn ich nicht so betucht bin wie so manch anderer im LF, wäre ich natürlich auch dabei wenns um eine kleine Finanzhilfe geht, gar keine Frage.

Das will ich auch überhaupt nicht bestreiten. Ich habe da eher formale Probleme mit. Diese Blog-Funktion hat meiner Meinung nach nichts mit einem wirklichen Forum zu tun. Da kann keine vernünftige Diskussion stattfinden, sondern Jede(r) röhrt halt mal seine/ihre Meinung in den Äther.

Bei SPIEGEL-online haben sie da auch irgendwann mit angefangen. Seitdem schreibe ich da sogut wie garnicht mehr, weil’s einfach keinen Spaß macht. Das ist nicht das, was ich unter Diskussionsplattform verstehe. Hat aber, wie gesagt, eher formale Gründe.

Yep, mit Blogs hab ich’s auch ned so. Es werden Themen vorgegeben, dann kann man paar Posts loswerden und zack ist das Thema schon wieder durch. Letztendlich dienen Blogs eh nur zum Klicks generieren, richtiges Ausdiskutieren über einen längeren Zeitraum geht da mal gar nicht. Eigene Themen kann man da auch nicht erstellen, also isses eh fürn A**** ;-)

ich würde gerne mithelfen, das hier irgendwie am Leben zu erhalten. Allerdings fehlt mir der rechtliche background. Ich glaube auch das das kein finanzielles Problem wäre. Hat hier jemand den rechtlichen Hintergrund im Blick? Es gibt ja auch Rechtsformen von Firmen die nicht auf Gewinn aus sind. Vielleicht gibt es ja irgendwie die Möglichkeit als z. B. „Genossenschaft“ zu führen. Kann mich irgendwer aufklären was das rechtliche Problem ist, die Seite weiterzuführen? gerne auch als PN.

Also nach Rücksprache mit Legal weiß ich, dass

• Rechtsverletzungen nach Bekanntwerden innerhalb von 24 Stunden beseitigt werden müssen
  • der Forenbetreiber in jedem Fall privat haftet, was relativ schnell relativ teuer werden kann, weil es Anwaltskanzleien gibt, die auf Persönlichkeits- oder Urheberrechtsverletzungen „aus sind“, also gezielt danach suchen. Und da kostet ein einfacher Brief mit der Aufforderung zur Unterlassung schnell mal 500 Euro - die der Forenbetreiber dann erstmal selbst berappen muss, bevor er den Verletzer evtl. auf Schadenersatz verklagen kann
  • das Forum ein Impressum mit Anschrift, Emailadresse(n) und Telefonnummer(n) der haftenden Person(en) haben muss

Um die Haftung zu mindern bzw. um die finanzielle Belastung im Ernstfall gering zu halten, wurde mir empfohlen, das ganze in eine Gesellschaft auszulagern, also entweder eine Ltd. oder eine (Mini-)GmbH.

Da ich die finanziellen und zeitlichen Ressource nicht habe, um das angemessen zu betreuen, will ich das Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen, eines Tages wegen eines unbedachten Forenposts vor Gericht stehen zu müssen. Was ich aber auf jeden Fall anbieten kann ist die Unterstützung auf technischer Seite (Entwicklung, Umsetzung, Integration von Dritt-Services wie z.B. Tapatalk o.ä.), sowie im Bereich Vermarktung (Anschluss von Werbenetzwerken, Suchmaschinenoptimierung…).

Nur mal so: Der Oliver Griss betreibt seine Webseite anscheinend als vollhaftende Einzelperson. Auch die Limited dieses Forums gibt es schon etliche Jahre. Natürlich sichert man sich durch eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ab, allerdings kostet der Spass auch etwas (und das jedes Jahr).
[list]
[]Mindestbeitrag in der IHK (bei einer Kapitalgesellschaft gibt es meines Wissens nach keine Befreiung und das sind vermutlich um die 150 Euro)
[
]Kosten für die Erstellung von Bilanz G+V etc. sowie bei einer Limited für das Companies House
[]Kosten für Buchführung
[
]Kontoführungsgebühren (Zumindest ein Konto für eine Ltd ist selten kostenfrei)
[/list]
Ich komme da auf 1.000 Euro pro Jahr, harie schafft es deutlich günstiger aber wohl immer noch an die 500 Euro. Außerdem erwartet das FInanzamt dass man mit seiner Firma zumindest auf längere Sicht Gewinn macht. Ich weiss nicht wann ich in diesem Forum das letzte Mal eine Werbung gesehen habe (vermutlich vor mehr als 2 Jahren) daher würde ich persönlich erstmal keine Vermarktung über Werbung mehr anstreben, schon gar nicht über eine Agentur. Einfach weil es meiner Meinung nach für ein Forum dieser Größe nicht richtig funktioniert.

Foren sind sicherlich ein wenig aus der Mode bekommen bzw. konkurrieren mit anderen Formen (Facebook, Blogs, Printmedien welche online immer aktiver werden) aber dem Löwenforum fehlt meiner Meinung nach spätestens seit dem Relaunch vor allem auch ein wenig Aufmerksamkeit. Oder um es positiv auszudrücken. Dafür dass die Forenbetreiber hier öffentlich so gut wie gar nicht in Erscheinung treten läuft es noch erstaunlich gut.

PS: Treffen wäre prinzipiell kein Problem sofern es am Wochenende ist (Wochentags eher so ab 20:00 Uhr da ich momentan beruflich in Augsburg arbeite).
PSS: Das sind meine Vorstellungen. Natürlich kann man das auch anders durchziehen. Ein Forum funktioniert sowieso nur im Team bzw. mit Anderen die mithelfen.

Das könnte ich übernehmen falls gwünscht. Bin Steuerberater. Wenn da was im Hintergrund läuft und Hilfe diesbezüglich benötigt wird bitte PN

eine naive frage, kann man soetwas nicht auch als e.V. laufen lassen??
jeder der forumsmitglied werden will meldet sich mit realnamen und adresse beim forumsbetreiber an und zahlt einen jährlichen mitgliederbeitrag um die laufenden kosten zu decken. auf diese art und weise hätte man die kosten gedeckt und bräuchte wohl kaum moderation, weil jede strafrechtliche äußerung sofort exakt zugeordnet werden könnte und damit wohl erst gar nicht stattfinden würde.

Klingt -für mich zumindest- sehr vernünftig. Frage ist allerdings, ob man dazu extra einen e.V. gründen muss. Das ist nämlich auch mit nicht ganz unerheblichen Aufwänden verbunden. Eine einfache Gesellschaft bürgerlichen Rechts müsste doch eigentlich ausreichen. Oder sehe ich das falsch?

Eine GbR löst zumindest das Haftungsproblem nicht ausser dass dann eben mindestens Zwei haften ;-) Wie ich schon geschrieben habe: Wenn man das datenschutzrechtlich sauber abwickeln möchte dann muss man die Limited „kaufen“ und sich zum Geschäftsführer ernennen. Andernfalls müsste jeder Forennutzer einem Wechsel aktiv zustimmen. Prinzipiell benötigt man aber vor allem die aktive Mitarbeit der momentanen Inhaber d.h. die müssten sich dazu äußern und man müsste sich idealerweise mal treffen.

Finanzamt ist kein Problem solange Du nicht versuchst private Dinge als Betriebsausgaben über die Firma abzusetzen(z.B. Handy, Auto etc…) und dadurch nur Verluste ohne Einnahmen machst.
Für eine Limited die nur das LF betreibt beantragst die Kleinunternehmerregelung(§ 19 UstG), was Dir schon mal das Gschiss mit der Umsatzsteuer erspart.

Annual Report, also die „Bilanz“ für das Companies House ist in den Servicegebühren für das Registered Office in der Regel bereits enthalten.
Das ist lediglich ein Formular mit dem Du bestätigst das Du in England keine Umsätze gemacht hast und somit dort keine Steuer anfällt.
Eine sogenannte Nullerklärung. Aufwand eben Null außer ca. 10 min ein Formular auszufüllen.

Wie der Schindluder schon angeboten hat kann er das machen. Ist für ihn eine Sache auf a halbe Stund im Jahr.

Über Sinn und Unsinn von Foren kann man trefflich streiten. Eine erschöpfende Diskussion ist denke ich nur in Foren möglich.
Ein Forum funktioniert aber halt auch nur solange, solange es User gibt die es mit Leben füllen. Und die wurden seit 2010 rasant weniger und werden wohl auch nicht mehr wieder kommen.
Außer der Investor mag nimmer und die KGaA löst sich in Wohlgefallen auf. Dann würd sich wohl das ganze Blatt auch um DB24 und TM-Forum komplett wenden.

Das größte Problem ist einfach die Haftung als Betreiber für alles was in deinem Forum passiert. Mit dem Nachteil, dass eine Kapitalgesellschaft nur schwer eine Rechtsschutzversicherung dafür bekommt.
Empfehlenswert ist da eher ein Bekannter der RA ist und Dir Rabatt gibt oder selbst als Mod agiert.
Copyrightverletzungen bei Bildern und Texten, Beleidigungen und üble Nachrede sind strafrechtlich relevante Sachverhalte. Damit ist nicht zu spaßen, und im LF wird damit ja traditionell auch gerne hantiert.
Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber ziemlicher Aufwand ist es zur Prävention halt trotzdem.

Das LF als e.V.
War es meiner Erinnerung nach vor der Überführung in die loewen Limited.
Bei Mitgliedern bzw. Klarnamen(mit entsprechendem Nachweis über deren Richtigkeit) musst halt zwingend auf den Datenschutz aufpassen.
Problem beim e.V. ist aber auch wieder die Haftung
Hier haftet erst mal der Vorstand immer persönlich und der e.V. mit seinem Vermögen.
Da es sich bei einem Löwenforum e.V. wohl eher nicht um einen gemeinnützigen Verein handeln dürfte, kann auch der Schutz des Ehrenamtes entfallen.
Der Vorstand hätte dann keinen Anspruch darauf, von den Mitgliedern des Vereins aus der persönlichen Haftung entlassen zu werden. Ein RA sollte da auf jeden Fall zuvor beratend konsultiert werden.

Ach Leute, ich kann’s verstehen, aber was tut ihr uns damit an! Praktisch jeden Tag schaue ich im Löwenforum nach, welche Meinungen und faninternen Neuigkeiten es in Bezug auf einen Fußballverein gibt, der diese Zuwendung schon lange nicht mehr verdient hat. Wie soll ich ohne die „Stadiondiskussion“ weiterleben, wenn ich Usern wie den altlöwe63 und anderen Arenabefürwortern meine Verachtung nicht mehr entgegenschleudern kann. Wobei ich immer auf den Ton geachtet habe und meine Abneigung in eher dezenten Anspielungen formuliert habe.

Es gibt zwei Ereignisse mit dem Löwenforum, die mir im Gedächtnis hängengeblieben sind.

1. Der Tag im Jahr 2004, an dem der Hendlmörder eigentlich völlig zu Unrecht verhaftet wurde. Ich informierte mich euphorisiert über das Löwenforum, beendete meine Arbeit frühzeitig und fuhr zum Feiern ins Poldi hinter der Ostkurve, wo eine spontane Party abging. An diesem Tag, an dem ich unter Meinesgleichen die Befreiung von Wildmoser feierte, gingen der Wirtin im Poldi die Gläser aus und ich knüpfte erstmalig Kontakte zu Weiß Blau Sechzgerstadion, ob sie denn noch einen Torwart gebrauchen könnten.

2. Der zweite Höhepunkt war die Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom Montag, 21.März 2011, Seite R2 (Ich habe die betreffende Seite aufgehoben und vor mir liegen).
    Am Freitag zuvor war publik geworden, dass die verdammte Allianz Arena 1860 München jetzt das zweite Mal in die Insolvenz getrieben hatte und die Zusagen der Banken nicht mehr ausreichten. Von Ismaik war an diesem Tag noch nicht die Rede, erst zwei Tage später tauchte ein ominöser Ölscheich aus Arabien in den Medien auf. Michael Lerchenberg, Rainer Koch, Erich Meidert, Hep Monatzeder, Christian Ude und irgendein CSU-Heini vergossen auf dieser Seite der SZ ihre verlogenen Krokodilstränen, weil sie früher ja immer Hand in Hand mit ihren jeweiligen Vätern ins Grünwalder Stadion gegangen seien. Neben diesem leeren Gewäsch wurden aber auch aus dem Löwenforum differenzierte Meinungen wiedergegeben. Von „ Jompi1860“ und „harie“, und ein ziemlich radikaler Post von „WBS-Torwart“: „Noch wenige Tage bis zur Erlösung, und dann kann man das wieder machen, was in den letzten Jahren verloren gegangen ist: Mit Würde und erhobenen Hauptes ein Spiel der Löwen anschauen und zwar an dem Ort, an dem man 1860 atmen kann. Und wenn der Preis der ist, dass wir nie mehr hochkommen.“

Es ist erschreckend, wie aktuell mein damaliger Post heute nach 5 Jahren noch ist. Wäre eine Rückkehr ins Stadion an der Grünwalder Strasse nach einem insolvenzbedingten Zwangsabstieg im Jahr 2011 wirklich schlimmer gewesen als der jetzige Zustand, in dem sich die aktiven Fangruppen aus Protest aufgelöst haben? War das Tor von Kai Bülow gegen Holstein Kiel wirklich die Rettung in letzter Minute oder nur eine weitere sinnlose Verlängerung unseres unerträglichen Leidens in Fröttmaning? Die hochemotionalen Beiträge zu dieser Thematik in der „Stadiondiskussion“ werde ich vermissen wie einen guten Freund. Man konnte sich hasserfüllt an Arenabefürwortern reiben und von anderen Usern Zustimmung für die eigene Sichtweise erhalten. Schade, wirklich sehr schade, dass dies alles nach dieser erstaunlich langen Zeit nun doch zu Ende geht.
Ohne weiteres würde ich 60 Euro für das Löwenforum spenden, schenken, bezahlen, crowdfunden oder wie man es auch bezeichnen mag, aber ich denke, am Geld liegt es nicht.

Nochmals danke. Das Löwenforum wird mir fehlen.

War das Forum früher nicht auf der offiziellen Vereinshomepage, oder irre ich mich?
Kann man evtl. bei den „Machern“ der homepage mal nachfragen auf Vereinsseite bzw. GmbH Seite,
ob´s sowas wieder geben könnte ?

Nein, das LF war nie ein offizielles Vereinsforum des TSV 1860.

Es gab aber in der Tat eines vom Verein. Das hatte eben wegen dem hohen Aufwand an Admin- und Mod-Tätigkeit zu gemacht.
Zudem war es halt ein Vereinsforum wo Kritik an der Vereinsführung halt nicht gern gesehen war.

Mir gehts so wie nach dem 3:3 gegen Schweinfurt… Ich lief tagelang wie ferngesteuert durchs Land, die ersten Stunden danach hab ich nicht mal was sagen können…

Deswegen kommt mein dickes Danke an alle, die sich um das Forum bemüht haben, erst jetzt:

[size=36]DANKE![/size]

Ein wichtiger Teil des täglichen Rituals - wo auch immer ich war - scheint verloren zu sein. Ein Ritual, in dem ich hochemotional, zu Tode betrübt, wütend, zynisch, verzweifelt, frustriert, begeistert, meine Beiträge zum Besten gebracht habe. Ein Teil, in dem ich viel Hintergründiges erfahren habe, was ich sonst nie erfahren hätte. In dem ich mit zukünftigen Präsidenten kommuniziert habe, die aber dann auch schneller wieder weg waren als gedacht…

Einige habe ich beim Sommerfest persönlich kennengelernt (zB. harie und andere, die leider nicht mehr dabei sind).

Ein Treffen (kein Abschiedstreffen) kann ich mir sehr gut vorstellen.

Für ein evtll. Nachfolgeforum kann ich zwar kein Geld, aber Zeit zur Verfügung stellen. Ich könnte mir also eine Moderatorenrolle oä. vorstellen.

Ach, mir fehlen einfach immer noch die Worte…