Da widerspreche ich Dir gar nicht.
Das traf damals auch auf einige andere Foren zu die sich zu diesem Zeitpunkt formierten.
Sogar der Kraiburger hatte da mal eine Site mit einer Foren- und Fanclubliste. Das war auch die Domain die er zur Nutzung anbieten würde.
Ein offizielles Forum des Vereins war es dennoch nicht.
Das offizielle wurde vom Verein selbst betrieben. Es war auch kein richtiges Forum bei dem man selbst Themen anlegen konnte.
Es war mehr ein Chat und die Posts sind permanent nach oben weggelaufen mit jedem weiteren Eintrag.
Schade dass ich keinen Screenshot mehr von diesem Teil habe.
Ob das so eine gute Idee wäre, wenn man als wesentliches Merkmal des LF die kritische Auseinandersetzung mit Vereinspolitik, Stadionproblematik und Investor-Situation betrachtet?
Das herausragende am LF ist ja die Unabhängigkeit und dass es niemandem (ausser der Sache) verpflichtet ist. Ein Fanforum von Fans für Fans.
Manch eine/r könnte unter so einer „Schirmherrschaft“ sicherlich nicht mehr so frei Beiträge verfassen bzw. müsste evtl. mit einer Zensur oder Sperrung rechnen. Schätze, ich könnte mich in mancherlei Hinsicht auch nicht so austoben.
Und auch wenn ich es gut verstehe, dass man sich hinsichtlich der Betreiberhaftung (aber auch der Disziplin der User) in einem Forum darüber Gedanken macht, dass z.B. die Registrierung nur mit Klarnamen und Adresse möglich sein soll, wäre ich sehr dagegen. Anonymität bringt nicht nur gelegentliche Trolle und eine bei manchen Usern niedrigere Hemmschwelle zur Missachtung einer quasi Netiquette hervor, sondern sorgt auch dafür, dass man sich frei und ohne Angst vor negativen Konsequenzen im realen Leben (z.B. als Vereinsmitglied) äußern kann. Es werden ohnehin bereits die IP-Adressen der Postings protokolliert, so dass bei strafrechtlicher Relevanz über einen gerichtlichen Beschluß vom Forenbetreiber deren Herausgabe erzwungen werden kann.
Diese Freiheit (durch Anonymität) und eben auch die Unabhängigkeit der Plattform gewichte ich persönlich sehr hoch und ich denke, dass ein LF ohne beides nicht das LF wäre, das es bisher war und das es sich zu erhalten lohnt.
Deute ich die Umfrage auf dB24 richtig, dass sich Griss überlegt, in die Forumslücke zu springen?
Die Probleme, die die „Amateure“ hier beschreiben, hätte er als „Profi“ zumindest in technischer, finanzieller und rechtlicher Hinsicht wohl eher nicht.
ich denke das hängt eher mit dem wohnsitz des betreibers zusammen…ganz egal wo gehostet wird.
früher war alles einfacher…es muss so 1996 gewesen sein, als die ersten webseiten rund um die loewen aufgetaucht sind. damals noch alles kein problem. nachdem der verein sich dann einige zeit später auch eine offizielle seite geleistet hat, kamen gleich die ersten abmahnungen zwecks markenschutzverletzungen. hach, das waren noch zeiten…
Der hohe Aufwand bestand aber vorwiegend wegen der ständigen Löscherei von kritischen Posts - bis es dann einigen zu bunt wurde und das vereinseigene Forum mit Megapostings lahmgelegt wurde. Wenn nix kritisches dann halt gar nix… :-)
Du hast Recht noch lebt das Forum - von seinen Mitgliedern. In der Zeit des Beklagens des fehlenden Spielthreads hättest du ihn locker selbst eröffnen können ;D
PS:
Finanziell kann ich nicht viel helfen aber da ich öfters mal reinschau, kann ich anbieten virtuell durchzuwischen wenn sich mal wieder „Ei äm se nu wan“ auskotzt.
Es kommt darauf an, wo der Server steht. Wenn die Seite nicht in Deutschland gehostet wird, braucht man unter gewissen Umständen sogar nicht mal ein Impressum. Allerdings bewegt man sich da halt am Rande der Legalität, weil die Domain ja von jemandem registriert werden muss. Man müsste im Prinzip vorgehen wie Inhaber von Streaming- oder Torrentseiten.
Das möchte ich so nicht stehen lassen denn ich halte das schlichtweg für falsch. Wer in Deutschland wohnt und so einen Quatsch macht verlässt sich darauf dass niemand in der Lage ist den Betreiber einer Seite zu ermitteln. Das halte ich für ein Löwenforum weder für realisierbar noch wünschenswert.
Ich persönlich halte das Haftungsrisiko durch Abmahnungen für beherrschbar. Außerdem habe ich meine Zweifel dass eine Limited alleine geeignet ist ein Haftungsrisiko zu minimieren. Letztendlich ist ein Insolvenzverfahren auch immer mit Ärger und Aufwand verbunden. Kommt dann nach der Limited Insolvenz einfach die Nächste?
Ich persönlich kann die Apathie der Seitenbetreiber, und das ist für mich momentan das eigentlich Hauptproblem nicht ganz nachvollziehen. Man betreibt so ein Forum doch nicht für einen Peter Cassalette oder Hasan Ismaik sondern für Löwenfans. Und was das betrifft hat das Löwenforum für mich über all die Jahre Charme bewahrt. Ich persönlich finde das Transfermarkt Forum zwar auch gelungen, allerdings steht dahinter die Springer Presse und für die zählt letztendlich nur dass die Kasse stimmt und sich genügend finden welche für lau die Arbeit machen.
Klarnamenzwang hat natürlich auch Vorteile aber letztendlich lebt ein Forum immer davon dass möglichst viele freiwillig mitmachen. Erhöhe ich die Hürden wird das schwieriger. Der ein oder andere dürfte seine Beiträge z.B. während der Arbeitszeit verfassen. Im übrigen glaube ich schon dass das Forum einfach auch dadurch verloren hat dass man beim letzten Mal einfach alle alten Inhalte gelöscht hat.
Vielleicht macht der Oliver Griss ja ein Forum auf. Er muss sich zumindest nicht mit Alteigentümern beschäftigen und die Haftungsfrage hat er anscheinend auch ganz gut im Griff. Das Ergebnis wäre vermutlich nicht vergleichbar mit dem Löwenforum, aber es würde vermutlich besser zu KGaA samt Investor passen.
Kam offenbar falsch rüber. Wollte dazu nicht ermutigen, nur darauf hinweisen welche Wege man evtl. gehen müsste. Für ein Fußballfanforum imho nicht der richtige Weg.
Klarnamen wären nicht öffentlich sichtbar. Nur für den Admin (bei etwaigen Anfragen wegen Rechtsverletzungen). Man könnte auch überlegen, das Forum für nicht angemeldete User unzugänglich zu machen, was Klagen wegen (Urheber-, Persönlichkeits-)Rechtsverletzungen nochmal minimieren dürfte, weil was der Promi-Abmahn-Anwalt nicht findet, kann er nicht abmahnen.
Nun ja, als rechtlich haftbar ist schon immer noch der Betreiber des Servers oder Wepspace. Und die Domain hat auch nichts damit zu tun wo der Server steht.
.to wird, obwohl mit ca 90 Euro im Jahr recht teuer, ja genau deshalb gerne verwendet.
Weil die Vergabestelle TONIC keinen Whois-Service bietet, weshalb der Domain-Inhaber anonym bleibt.
Das reicht allein natürlich keineswegs um sich den Strafverfolgungsbehörden zu entziehen.
Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Klarname bei etwaigen Anfragen wegen Rechtsveretzungen an sonstwen rausgegeben wird.
Bei tatsächlichen Rechtsverletzungen, die auch von einem Gericht als solche eingestuft werden, gibt es ja ohnehin die Möglichkeit über meine IP rauszufinden wer ich bin (bzw zumindest wem der Anschluss gehört den ich benutzt habe).
Natürlich würde die Hemmschwelle, hier Gott und die Welt als Arschloch zu bezeichnen, vermutlich deutlich steigen, wenn die Klarnamen hinterlegt wären. Aber ganz verhindern lässt sich das wohl dennoch nicht. Und damit bliebe der Moderationsaufwand wohl weitestgehend der gleiche, weil der zeit-intensive Teil wird denke ich nicht im Löschen einzelner Beiträge bestehen, sondern darin ständig alles im Blick zu behalten, was ja weiterhin nötig wäre.
Keine Angst, wenn jemand Deine Daten rausgibt, ohne dass der StA anklopft, macht er sich selbst strafbar (-> Datenschutz!). Hat gestern mein Kollege aus Legal auch so erklärt. So lange nicht die KriPo, der StA o.ä. mit einem konkreten Ersuchen an einen herantreten, darf man nichts herausgeben, nicht einmal die IP. Problematisch wirds bei Persönlichkeits- oder Urheberrechtsverletzungen. Da wäre der Betreiber in der Haftung und müsste dann den betreffenden User auf Schadenersatz verklagen. Leider gibt es in Deutschland RA-Kanzleien, deren Geschäftsmodell es ist, mehr oder weniger prominentes Klientel zu haben und gezielt nach Meldungen über diese Menschen zu suchen und die Verbreiter abzumahnen. Da kostet allein das Schreiben des RA (bzw. des Azubi) ein paar hundert Euro. Und um die kommst du nicht rum.
Also ich kann die Betreiber sehr gut verstehen.
Im Eingangspost steht der Grund doch ganz deutlich.
Ganz ehrlich, ich kann das nachvollziehen. Es gab Zeiten,da hat man die Betreiber jedes Wochenende bei 60 getroffen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Warum sollten sie da weiter das Forum betreiben?
Mein Verhältnis zum TSV ist heute deutlich anders als vor 10 oder 15 Jahren. So wie ich mich früher mal für 60 engagiert habe, würde ich das heute nicht mehr tun. Deshalb kann ich die Entscheidung aufzuhören gut nachvollziehen. Wenn es Leute gibt, die noch über ausreichend " Herzblut und Enthusiasmus" verfügen, dann können die ja die Betreiber kontaktieren und mit ihnen über eine mögliche Übernahme reden.
Mich würde es auch freuen, wenn das Forum fortgeführt werden würde. Aber ich kann den Betreibern nicht verübeln, dass sie nicht mehr weiter machen.
Den Düsseldorf Fred habe ich am 4. Oktober aufgemacht, ist noch
keine einzige Meldung drin. Überhaupt haben die Diskussionen
der Spiele stark nachgelassen, dafür wir über viele andere
Dinge hier diskutiert ( die natürlich auch wichtig sind )