Das Löwenforum bleibt bestehen!

Vielleicht habe ich/oder Andere sich falsch ausgedrückt aber meiner Meinung nach erwartet Niemand dass sie das Forum einfach weiter betreiben wenn sie keinen Bock drauf haben.

ich spreche nur für mich persönlich, aber das grundsätzliche interesse an den verschiedenen spieltagen hat bei mir seit jahren nachgelassen. seit dem arenabau und noch mehr seit dem hassaneinstieg, gibt es spieltage wo ich nicht einmal weiß wann und gegen wen 60 spielt. das hätte es früher bei mir nicht gegeben. ok, viel ist auch den familiären umständen (kinder, beruf) geschuldet, aber manchmal, wenn ich dann 60 im fernseher schaue kenn ich manche spieler überhaupt nicht mehr. doch das drum herum, stadion, investor usw. interessiert mich immer noch sehr. welche 11 stümperer am wochenende gegen düsseldorf rumstolpern ist doch seit jahren wurst, hassan gefällts und wir werden bald zu den besten teams europas in deutschlands modernster, komplett überdachter, 52000 mann starken arena gehören.

Findest Du? Also ich habe eher den Eindruck, dass in den letzten Jahren hier deutlich mehr über die Spieltage diskutiert wird, als in den Anfangszeiten des Forums.

Ist so ein Gefühl. Manchmal gibt es bis kurz vor dem
Spiel nur 2 Seiten Diskussion, wird dann erst während und
nach dem Spiel mehr. Glaube schon das es früher mehr war

Ich seh das eher so wie der Wuppertaler.

Ok, ich bin nach längerer Pause erst 2 Jahre wieder dabei im LF, aber was mir persönlich negativ auffiel, war diese doch sehr markante Unausgewogenheit beim Vergleich zwischen dem rein Sportlichen und dem ganzen Drumherum, also dem Weltpolitischen und Sportpolitischen.
Gefühlsmäßig kam mir das zeitweise schon fast wie 10:90 vor.
Mal ein Beispiel:
Letzte Saison Testspiel gegen Dynamo Kiew, immerhin CL Teilnehmer. Posts im LF? NULL, nicht mal das Ergebnis wurde erwähnt. Und das in einem Fan-Forum. Am selben Tag gabs im Pegida-Fred rund 20 Posts oder mehr. So ging das übrigens nicht nur gegen Kiew, ich könnte da noch locker 20 sportliche Ereignisse rund um Sechzig aufzählen, über die nicht ein einziger Post kam.
Aber wehe der Mecki lässt mal 'nen warmen Furz oder irgendeine überflüssige Versammlung stand mal an, dann gabs viel zu lesen über Kgaa und Ham und Arabtec und den ganzen Kram.
Dass der Flo Neuhaus das Tor des Monats schoss, das wurde wenig oder eigentlich gar nicht erwähnt.
Ein Freund sagte mir mal: „Bei euch im Forum gehts um alles, aber nix geht ums Sportliche“.
„Nix“ ist natürlich völlig übertrieben, aber wie gesagt, ich persönlich finde das Verhältnis zwischen Sport und Politik übelst unausgewogen.
Nehmen wir mal Pegida. Natürlich ist das ein absolut wichtiges Thema, und natürlich bin auch ich politisch interessiert. Aber dafür nutze ich bestimmt nicht das Forum meines Herzensvereins, da gibt es tausend andere und bessere Alternativen sich auszutauschen. Was hat denn der Pegida-Fred letztendlich gebracht?? Anfeindungen, Beleidigungen, Verwarnungen, Sperren und Zickereien wie bei 14jährigen Mädels aufm Schulhof. Nicht mal informativ wars, es war eine Diskussion, die (fast) ausschließlich mit Millionen von Links geführt wurde. Wer am besten googeln konnte, hatte die meisten (rein auf Links basierenden) Argumente. Das Schlimmste waren aber die (zum Teil richtig heftigen) Anfeindungen, die es mMn ohne Pegida-Fred nicht gegeben hätte…und das unter LÖWEN-KOLLEGEN! Monatelang war der P-Fred die absolute Nummer1 im LF, wären die Gesperrten alle noch da, wärs wahrscheinlich immer noch so.
Ich will die Betreiber und Moderatoren um Gottes Willen nicht im Entferntesten kritisieren, aber den Pegida-Fred hätten man längst schließen sollen, lange bevor einige Kollegen gesperrt wurden, damit wäre vor allem auch den Mods viel Ärger erspart geblieben.

Noch was zu der erhofften Übernahme oder des Erhalts des LF:
Ich muss zugeben, dass ich null Ahnung hatte, wieviel Bürokratie, rechtliche Dinge, Urheberrechte und diverse Paragraphen an so einem Forum dranhängen, da hab ich wohl die letzten Jahre total verpennt, somit wird mein Respekt vor den Betreibern nochmal um ein gutes Stück größer. Dass man da sogar mit Anwälten massive Probs und Geldstrafen bekommen kann, war mir vor den vielen Posts zum Thema LF gar nicht bewusst. Ich dachte immer, das läuft alles relativ unbürokratisch ab, ist aber wohl doch ganz anders.
Liest man die Posts, könnte man fast meinen, es geht um die Übernahme eines riesigen Konzerns mit 8000 Mitarbeitern, wo man auf tausend rechtliche Faktoren höllisch aufpassen muss.
Oder wird hier einiges vlt doch a bisserl übertrieben? Denn wie gesagt, ich hab da absolut Null Ahnung :-(

Ich weiß nur eins: Ohne Löwenforum verliert unser Verein den letzten Rest von Charme :-(

Also so schlimm ist es bei mir nun auch nicht. Ich weis eigentlich schon, an welchen Tagen mein Klub gegen wen spielt. Aber da ich die Arena meide, sind „Heim“-Spiele für mich eh nicht relevant. Da schaue ich halt die Zusammenfassung im Fernsehen. Und wenn ich die verpasse… ja mei, dann hab ichs halt nicht gesehen. Die Kommentare hier in den Spieltagsthreads waren eh oft unterhaltsamer als jeder Ticker. :-) Da ich inzwischen auch ein braver Familienvater bin, pick ich mir auswärts nur noch die Rosinen raus bzw. die Stadien, in denen ich noch nicht war (in dieser Saison Hannover, Stuttgart und Würzburg). Was anderes könnte ich meiner Partnerin auch nicht mehr vermitteln, die Zeiten sind vorbei (Wie würde SIDO sagen: „Ich weis noch damals, als ich jung und wild war im Block - ich bewahr mir diese Bilder im Kopf“). Dass unsere Truppe am Sonntag gegen Düsseldorf antritt, weis ich. Und auch das Ergebnis interessiert mich. Aber an dem Tag wird mein Kleiner getauft und anschließend mit der Familie gefeiert… gibt schöneres und vor allem wichtigeres als Fußball (das lernt man bei Sechzig schneller als anderswo)!

Wundert sowas jemand?
In einer Gesellschaft in der sogar der Präsidemt eines Fußballvereins einen Fan vors Gericht schleppt.
In einem Staat in dem Dich ein Anwalt abkassieren kann nur weil im Impressum deiner Website eine Kleinigkeit fehlt.
Deutschland ist ein Paradies für Prozesshansel.
Die restliche Welt lacht nicht NUR über Sechzig.

Wie ist das eigentlich bei anderen Vereinen gereglt? Gehören die Foren da überwiegend zum offiziellen Angebot der Vereins-Homepage oder sind das auch eher unabhängige Einrichtungen? Weiß da jemand was?

Dass es einen Profiverein OHNE zugehöriges Fanforum gibt, kann ich mir garnicht vorstellen. Fußballfans sind doch in aller Regel recht redselig…:wink:

Bei Düsselorf,K’lautern,Nürnberg,Pauli,Union gibt es mindestens ein eigenständiges Forum.

Ich glaube jeder etwas größere Verein hat ein unabhängiges Fanforum. Ehrlichgesagt wusste ich nichtmal, dass es auch ein offizielles 1860-Forum gibt/gab.

Naja also.
Andere Verein haben auch ein eigenes Stadion ;P
Ein Vereinsgelände und andere Dinge von Wert.

Okay, unter DEM Gesichtspunkt kann man dann vielleicht auch auf ein eigenes Forum verzichten…:)

Wie viel kostet diese sogenannte „limited“ im Jahr? Eintausend Euro im Jahr (find’s jetzt gerade nicht, aber hatte ich hier gelesen?..)? Wenn 100 Leute nen 10er zahlen, im Jahr, sollte es doch möglich sein, das Forum zu erhalten.

Okay, hab’s jetzt gefunden. @harie meinte, es könnte sogar die Hälfte sein. So oder so ist das nicht so viel Geld, könnte man doch so’n Crowd Founding machen oder wie das heißt.

An was mangelt’s denn? Geld? Moderatoren etc.?

Vermutlich hab ich einfach nur keine Ahnung wie viel Arbeit so ein Forum macht für die offiziellen Betreiber. Ich weiß es nicht. Aber als Mod oder sonst was würd ich mich zur Verfüng stellen (auch wenn ich vermutlich nicht rekrutiert werden würde aufgrund der ein oder anderen gelbe Karte - haha, kein Plan ob es da Ausschluss-Kriterien gibt).

Der Tobi hat es doch im Eingangspost genau geschrieben, sie haben schlichtweg keinen Bock mehr:

Wer das Forum länger verfolgt weiß, dass der Stephan hier früher sehr viel geschrieben hat und der Tobi doch auch ab und an. Diese Posts fehlen schon seit Jahren. Es war also wohl nur eine Frage der Zeit, bis es mal soweit kommt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, treten zum Jahreswechsel einige Änderungen für die (englischen) Limiteds in Deutschland in Kraft, das war dann wohl der ausschlaggebende Punkt, denke ich.

Zu diesem Teil Deines Posts: eine Firma auf Grund von Crowdfunding oder Zusagen (anonymer) Forumsuser am Laufen zu halten, empfinde ich als sehr gewagt… Jetzt mögen ja viele schreiben, sie würden was zahlen, aber was ist denn dann nächstes Jahr? Oder in fünf Jahren?

Ich persönlich hoffe stark, dass dieser Fred hier vielleicht irgendwas im Hintergrund gestartet hat, um das Forum doch irgendwie weiter am Laufen zu halten. Die Meinungen gehen ja eigentlich alle in die selbe Richtung: es wäre einfach zu schade, wenn das lf.de stirbt!

Also hoffe ich einfach noch ein bißchen weiter!

Ist zwar nicht so weltbewegend wichtig, aber…
wie geht es mit dem Tipspiel weiter, oder besser gesagt, ist auch mit dem Tipspiel demnächst Schluss?
Bringt es überhaupt was, noch weiter mitzumachen?
Ich hoffe, es geht irgendwie weiter, auch von mir Lob, Dank und Anerkennung an die Betreiber des LF!

Vielleicht mangelt es ja an gar nichts und im Hintergrund ist schon alles ausgehandelt!? Ich habe mal kurz meinen Adblocker ausgeschaltet und muss feststellen dass sind schon „gute“ Unternehmen welche hier eingeblendet werden (MNet, H+M, Google Adwords). Wenn man aus dieser Seite einen blinkenden Puff macht dann sollte da hoffentlich mehr bei rum springen als ein paar Euro.

Ich kann da nur für mich sprechen und da ist es nicht unbedingt ein Problem ob das jetzt 500 oder 1.000 Euro kostet (ich bin aber nicht reich oder sowas) sondern dass das Geld sinnvoll verwendet wird. Das Betreiben einer Kapitalgesellschaft gehört für mich eigentlich nicht dazu. Auch wenn es hier teilweise als üblich angesehen wird so scheinen doch die meisten Fan-Foren anderer Vereine von Einzelpersonen betrieben zu werden (Pauli, Lautern, Regensburg, Hannover, Schalke habe ich jetzt mal spontan überprüft). Hertha hat eine GbR, was das Haftungsrisiko auf 2 Personen verteilt. Eine GmbH, UG oder wegen mir eine Limited suche ich in der Kategorie <20.000 registrierte Benutzer bisher vergeblich (die mag es natürlich trotzdem geben).

Inwiefern Abmahnungen oder Urheberrechtsprobleme bisher eine Rolle gespielt haben kann ich natürlich nicht sagen. Der Einzige der bei mir in der Firma diesbezüglich Wind macht ist die Anwaltskanzlei welche für ihre „Beratung“ einen monatlichen Betrag kassiert und sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.

Zugegeben bin ich den Seitenbetreibern bisher nicht hinterhergelaufen. Ehrlich gesagt habe ich schon in der Arbeit lauter Kollegen und Kolleginnen die keinen Bock haben und das ist oft schon ziemlich anstrengend. Aber noch ist das Jahr ja nicht rum und vielleicht geben sich die Betreiber ja auch nochmal einen (finalen) Ruck.

Rein auf die KGaA und leider zunehmend auch auf den e.V. bezogen ist das Thema 1860 momentan für mich inzwischen auch oft frustrierend aber das Löwenforum war, und in diesem Punkt hat sich für mich nichts geändert, immer die erste Anlaufstelle für eine kritische Betrachtung was in unserem Verein passiert (während woanders oft nur gejubelt oder gleich zensiert wurde). Ich finde es wichtig dass es so etwas gibt.
Manchmal kommt dabei der Sport, um den es ja hauptsächlich gehen sollte, ein wenig zu kurz aber es liegt ja auch an jedem selbst das zu ändern.

Man könnte dann ja auch über eine Limited & Co. KG nachdenken.

Nee im Ernst.
Dem Verein fehlen die wichtigsten Grundvoraussetzung für den Betrieb eines offiziellen Forums.
Kritikfähigkeit und Transparenz.

Wenn Kritikfähigkeit eine Voraussetung in einem Forum wäre, dann müssten wir uns alle selbst hinterfragen. Jetzt plötzlich Transparenz von den Löwen zu verlangen ist auch ein wenig übertrieben. Ich denke nicht, dass die seit der Gründung jemals vorhanden war. Wenn man also unbedingt die Tradition der Löwen hochhalten möchte, kann man meiner Meinung nach so etwas nicht verlangen.

Deswegen würde auch ein offizielles Forum gerade zu den Löwen super passen.

Auch für die Moderatoren würden mir ein paar Namen einfallen …

plötzlich ist gut :D
Sie werden seit über 10 Jahren regelmäßig von den zu wählenden und gewählten Akteuren versprochen!
Ich stelle hier nur die fehlende Lieferung fest. Das ist ein erheblicher Unterschied würde ich meinen.

Der Vergleich mit den Usern des Forums hinkt schon ein wenig. Denn es geht ja nicht um die Voraussetzungen beim User, sondern beim Betreiber und eigentlichen Gegenstand des Forums.

ps. Da passt ein Blog wie DB24 erheblich besser als ein Forum.

Schon klar, sehe ich durchaus ähnlich. Ich wollte meinen Beitrag auch nicht dahingehend verstanden haben, dass ich nun quasi ein „vereinseigenes“ Forum fordern würde. Mir ging es lediglich um Aufklärung, wie sowas bei anderen Clubs gehandelt wird…