Vor dem backen; nicht erst hinterher.
So alles vorbereitet für den ersten großen Backtag.
Meine Frau macht Nougatkugeln, Haselnusstaler und Zitronenstangen.
Und ich mache Elisenlebkuchen, Vanillekipferl, sowie diverse Butterplätzchen
Achja und nebenbei schau ich kein TV, sondern zieh mir Weihnachtsmusik rein
Vor dem großen Plätzerl backen, erstmal einen herzhaften Snack gemacht. Blätterteig - Hackfleischroll.
Endlich mal Blätterteig mit vernünftiger Füllung.
Das war eine spontane Idee. Hab das Hackfleisch angebraten und zur Seite gestellt. Anschliessend Zwiebel, Tomate(ohne Kerne), Knoblauch angedünstet, mit Tomatenmark verstärkt. Dann Gemüse und Hackfleisch noch einmal zusammen erwärmt. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern. Über Nacht ziehen lassen und heute früh fertig gemacht. Siehe Fotos. Ca. 3 cm breit geschnitten und bei 210 °C etwa 20 Min gebacken
Hört sich richtig gut an, wird auf jeden Fall probiert.
Jetzt hab ich mal die Zeit genutzt und ein indisch angehauchtes Kürbis-Curry fabriziert #nowm
Schmeckt seehr gut, wird wohl aber nicht wiederholt, da ich Kürbis-Schneiden hasse!
Da hätte ich auch darauf Lust
So erste Elisenlebkuchen mit Kirschwasser- Marzipan, zartbitter Kuvertüre und Pistazien
Außerdem noch ein paar Vanillekipferl
Die kommen auch noch. Außerdem mit gerösteten Walnüssen und weißer Kuvertüre und als 4 Variation mit Vollmilch-Ganache und Nuss Glasur.
Das habe ich übrigens in München erlernt , wo ich Backstubenleiter war
Die Bäckerei gibt es nicht mehr, aber die Bäckerei Wimmer im Norden Münchens hat das Rezept gekauft und produziert die Lebkuchen. Aber für Münchner immerhin ein Tipp
Nix da. Jetzt heißt es Päckchen packen und an die Forenmitglieder zu verschicken.
Und wie sieht’s mit dem mittleren Niederrhein aus…??
mo-ment - er hat am 27.11. = sonntag (!) geschrieben, heute (!) ist feierabend. das backwerk muss eh noch „ruhen“.
#hüstel# also, ich tät auch gern a packerl nehmen wollen, vielleicht könnens der herr bäckermeister no von di vinschgauer beilegen.
#danksag#artigverbeug#
Du kannst doch hier nicht am laufenden Band Leckereien posten und dann nicht teilen wollen
Gerade in der Vorweihnachtszeit
Finde ich auch nicht in Ordnung. Uns läuft hier literweise der Sabber und der verlinkt auf ne Münchner Bäckerei, die garantiert nicht ins Rheinland liefert. Kann doch wohl nicht angehen, sowas…