Der Mampf - Fred

Ich bin eben hard :joy: :joy: :joy:

Das vierte Foto hätte gezeigt wie ich es in der Pfanne schmore :grin:

ah geh ! basst scho, lieferst hoid des ;)
.
.
.
topic:
1 scheibe dunkles (vollkorn)brot bzw. schwarzbrot,
bestreichen mit mix aus kräuterquark/zaziki,
kleingehackte walnüsse aufstreuen,
ggf. dazu: feldsalat mit mandarinen oder clementinen,
ein paar preiselbeeren, limettensaft.

Btw…mir ist dein perfektes Boarisch lieber als deine Abkürzungen :+1:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Du Kameraden-Drecksack !!! sowas zu posten :crazy_face:

Jessas, dieser Fred bringt mich eines Tages um. Ich krieg schon wieder Hunger und das um die Uhrzeit…

Aber sowas von einer Schweinerei…

Mega .

Aus einer Gartengruppe:

Ich frage mich jedes Jahr, was ich aus den hübschen Zitronen machen soll die hier wachsen. Sie sind winterhart aber sehr bitter. Der Saft läßt sich als Zitronensaft verwenden und ist wenig bitter, es ist aber nicht viel.
Jetzt habe ich sie kandiert und backe kleine Stücke im Stollen mit. Das ersetzt gleichzeitig die Bittermandeln. Essen lassen sie sich auch.
Rezept:
Kandierte Bitterzitrone (Poncirus trifoliata)
Halbieren und entkernen, Saft möglichst auspressen und aufheben. Dann dreimal oder sogar viermal in Wasser 10 Minuten sanft kochen und den Kochsud jedesmal wegschütten. Man kann das auch noch öfter wiederholen, falls die Früchte zu bitter erscheinen.
Dicken Zuckersirup herstellen, 1:1 Zucker und Wasser, die Früchte darin über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tag den Sirup ohne Früchte aufkochen, weiteren Zucker dazuschütten und erneut über die Früchte gießen. Das etwa acht Tage wiederholen, bis der Zuckersirup die Konsistenz von dünnflüssigem Honig hat.
Früchte herausnehmen, trocknen lassen und in einem Einmachglas oder Blechbüchse mit weiterem Kristallzucker bestreuen.

Heute nochmal für meine Vegan-Tochter Kletzenbrot gebacken

1 „Gefällt mir“

Hach, der Teig schaut wieder richtig perfekt aus, da juckts einen gleich, damit weiterzuarbeiten :+1:

„Du sagst doch immer, man soll keine Lebensmittel wegwerfen, oder?“
„Klar, Papi; Lebensmittel wegzuwerfen ist Verschwendung und das ist scheiße!“
„Deshalb hab ich für das Kletzenbrot das alte Mehl hergenommen.“
„Prima, Papi; siehst du jetzt: das Kletzenbrot ist trotzdem wirklich super geworden!“
„Find ich auch; wahrscheinlich wäre es ohne die Mehlmottenraupen drin gar nicht so gut gelungen.…“

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist das Kletzenbrot arbeiten zu lassen. Es schmeckt erst nach 3 Tagen

Logisch: die Raupen sind nicht so schnell.
Raupen bei der Arbeit.…

nene, wenn die sich zersetzt haben, gibts ein einmalieges Aroma :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich mir einfach ein paar Käsestangerl gemacht.2 nur mit Käse,2 mit Käse und Schinken.:yum:

2 „Gefällt mir“

Ich krieg deine Adresse schon noch raus, du Zipfe! :joy:

3 „Gefällt mir“

Des is ganz einfach, i wohn dahoam :joy: :joy: :joy:

Da die Übertragung Augenflimmern versacht. Hab nur den Ton angelassen und für morgen Cevapcici angesetzt. Und natürlich ein paar getestet mit Ketchup. Morgen gibt es Tomatenreis dazu.

Geschmacksfazit: Sauguat​:yum::yum:

2 „Gefällt mir“

Nix für unguat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“