Der rote Niederlagenfred Reloaded

Egal. Hauptsache über 1,90.
Andere Fähigkeiten braucht’s nicht. Weder als Torwart noch als IV.
Kapier‘s halt.

1 „Gefällt mir“

1,88 cm lt. Internetz

Guggstduhier

to be continued:
Arconada 178
Casillas 182

Wolfgang Kleff 180 cm
Sepp M… 185 cm
Wolfgang Fahrian 181 cm
Toni Turek 181 cm

Waren alles National-Tormänner :wink: und natürlich zu klein :joy: :joy:

Ich möchte ergänzen:

Dino Zoff (1,82)
Victor Valdes (1,83)
Lew Jaschin (zugegeben mit 1,89 schon recht groß, aber der schwarze Panther darf nicht fehlen wenn wir hier reihenweise die besten Torhüter aller Zeiten aufzählen)

Und natürlich Stefan Ortega (1,85) über den die Diskussion ja auch schon geführt wurde, als er noch bei uns war.

Es wäre zu wünschen, dass sich die Unerträglichen bei der Torhüter-Nachfolge nur nach 1,90+ Spielern umschauen.

Täusch ich mich, oder sind das fast alles Torhüter von anno Dazumal?

In den 60er/70er und sogar noch in den 80ern waren die Leute nicht so groß wie heute.
Das heißt, die meisten der genannten waren zu ihrer Zeit auch schon lange Lulatsch.

Zumindest wurde mein alltime favorite genannt. Norbert Nigbur.

2 „Gefällt mir“

Dein Argument finde ich schon richtig, aber ter Stegen, Oblak, Ederson, Diogo Costa sind auch alle unter 1,90. Und ich frage mich halt, wo man da die Grenze ziehen will. 1,86 ist groß genug, aber 1,85 nicht?

Finde es einfach sehr billig bei jedem Ball, an den ein „kleinerer“ Torwart nicht rankommt, damit zu argumentieren, dass er den aber gehabt hätte, wenn er 3cm größer wäre. Genauso könnte man drüber diskutieren, ob er nicht 3 cm zu weit rechts oder links gestanden hat. Aber das können 99,9% der Leute halt gar nicht beurteilen.

Was hätten wir wohl für hervorragende Torhüter und IV bekommen, wenn der Mutige die in seiner Nachwuchs-Akademie nicht aussortiert hätte wegen zu klein?

Wir werden es leider nie erfahren.

Oh, ich wollte tatsächlich inhaltlich gar kein Faß aufmachen. Entweder der Torhüter ist gut, oder halt nicht. Egal ob 2cm kleiner oder größer. MIr ist es nur aufgefallen.

Der Mutige wird halt selbst so ein kleiner Stöpsel sein, darum wünscht er sich immer Riesen in der IV und auf der Torhüterposition. :rofl: :stuck_out_tongue:

image

Innerhalb von 100 Jahren hat die Durchschnittsgröße um gut 12 cm zugenommen. Seit den Achtzigern / Neunzigern hat sich diese Entwicklung deutlich abgeflacht („Sättigungsgrad“), wie auch an der Grafik abzulesen ist. Es ist also nicht daraus abzuleiten, dass seit den Achtzigern ein Wachstumsruck durch Deutschland ging, eher relativer Stillstand.

Logisch war es auch zu unser aller Schulzeiten so, dass der Größte Favorit für den TW-Posten war. Dies bedeutete aber nicht zwangsläufig, dass er besser war als ein kleinerer.

Wer sich noch an den Gladbacher / Bielefelder TW Kneib erinnert: Der war mit 1,96 m ein „Riese“, aber dennoch nicht stärker als andere Keeper der späten Siebziger / frühen Achtziger. Dagegen war Heinze (Duisburg / Stuttgart) nur 1,76, aber mit großer Sprungkraft ausgestattet und ein erstklassiger Torhüter.

Generell gilt: Die Debatten gäbe es vermutlich nicht, wenn Neuer nur 1,86 wäre. Oder hat sich jemand darüber ausgelassen, dass Kahn ein paar Zentimeter kleiner ist als Lehmann?

Jetzt hab ich hier so viel über Torhüter gelesen und der Gabor wurde mit keiner Silbe erwähnt :cry:

2 „Gefällt mir“

Netter Typ, aber leider zu groß :joy:

Die Älteren (also fühle sich hier jeder angespochen) werden sich an unseren Elferkiller Thomas Zander erinnern. Stolze 172 cm.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur Niederlagen, auch alle anderen Peinlichkeiten usw. erfreuen mein kaltes, blaues Herz.

2 „Gefällt mir“

Laut der Hertha-Homepage ist er 1,85m:#HERTHAMUSEUM: Thomas Zander – der fliegende Berliner | Hertha BSC
Das entspricht auch eher meiner Erinnerung…

1,84 laut Kicker…

In Vergleich zu Wikipedia erscheinen mir die beiden anderen Quellen glaubwürdiger :wink:

Ähm…sollten wir vielleicht einen „Die Größe ist nicht alles“-Fred eröffnen? :thinking:

:man_facepalming:Oh Mann, Steilvorlage für den @Sehlöwe …sorry…

Dass alle diese grossen historischen Namen in einem Faden genannt werden der den unsäglichen vorbehalten sein sollte ist nicht gut.
Diesen Zusammenhang haben diese Burschen nicht verdient.
Und Zander, hillringhaus, Berg, all die bayernligahelden forever in my Heart, aber nicht da wo’s ums gschmoass und den tiefsten Bodensatz der Menschheit geht.

Grad wollt ich „van der Sar“ schreiben.…
:stuck_out_tongue:

Der sich Jahre später noch damit brüstete, unter dem Sechzga-Trikot immer ein Bayerntrikot getragen zu haben (BPS)???
:face_vomiting:
Außerdem kein besonders guter Keeper…

Echt jetz?
Hab ich nicht mitbekommen. Das wäre ja das nuttigste verhalten das es gibt.
Gut, sowas ist bei am rodn grundsätzlich möglich :woozy_face:

2 „Gefällt mir“