Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Sei froh, mein Tank geht grad zur Neige, hab seit 1,5 Jahren nicht mehr vollgemacht, damals für 0,56 , jetzt wärs fast das doppelte, 1,00
überlege nur paar 100 Ltr zu tanken, dass es bis Mai reicht, danach geht´s wohl wieder abwärts mit den Preisen.

https://twitter.com/JHillje/status/1496445075441733632

Paar Infos, aber gibt hier ja immer noch Leute die Putin verteidigen.

Ich glaub du checkst das irgendwie nicht.
Hier schreibt keiner, der Putin verteidigt.
Es ging ausschließlich darum, einen Krieg zu verhindern oder um mögliche Mittel dazu.
Dazu gehört auch, sich in die Denkweise dieses Diktators und die Gefühle des russischen Volkes hineinzudenken. Das wäre klug und vorausschauend und würde vielleicht helfen.
Ein Patentrezept, diesem Mann zu begegnen, gibt es nicht.

Putin will aber kein Krieg verhindern, kannst es noch 1000 mal schreiben

Die Ukraine hatte ja angekündigt das Minsker Abkommen nicht mehr umsetzen zu wollen (und sich damit die Ostukraine lieber militärisch zurückzuholen).
Das wäre vermutlich sehr hässlich geworden und die Situation für die Menschen vor Ort ist schon seit Jahren angespannt. Die haben schon Krieg, es hat bisher nur niemanden interessiert.

Und die Ukraine wird wirtschaftlich auch an die Wand gedrückt. Wer investiert denn bitte in einem Land wo die russische Armee angeblich kurz vor einem Einmarsch steht.

Mh, hast du da nen Link? Bekam ich gar nicht mit, dass die Ukraine kundtatt sich die „Separatistengebiete“ militärisch zurückzuholen :see_no_evil:

Dazu gibt es keinen Link denn es ist einfach nur die Konsequenz wenn man das Minsker Abkommen nicht mehr umsetzen möchte und keinen Vorschlag für ein Anderes auf den Tisch legt. Man könnte auch darauf setzen dass die Separatisten freiwillig aufgeben, allerdings haben sie das die letzten 7 Jahre auch nicht getan.

Das was Russland macht ist falsch aber die Situation dort einfach weiterlaufen lassen ist auch keine gute Option für die Menschen die dort leben. Hier fehlt seit Jahren ein Plan wie es in der Region weiter gehen soll.
Das Minsker Abkommen hätte für die Ostukraine am Ende, vereinfacht ausgedrückt, wohl so einen Status ergeben wie Schottland im United Kingdom.

Bist du sicher, dass das die offizielle Position der Regierung der Ukraine war?
Dazu würden mich auch Quellen interessieren.
Bei der Wiederbelebung des Normandie-Formates ging es doch genau darum, das Minsker Abkommen wieder mit Leben zu erfüllen - ohne die Urkaine hätte das ja keinen Sinn gemacht. Und der Westen hat ja auch Druckmittel gegen die Ukraine in der Hand.

Aber unabhängig davon: es ist kein Kampf gut gegen böse. Dazu haben im Westen und wahrscheinlich auch in der Ukraine zu viele bereits Dreck am Stecken.
Aber es gibt aktuell nur einen, der massiv mit Gewalt droht und bereits damit arbeitet: Putin

Manche werden dem Westen Fehler vorhalten: zu zögerlich 2014, zu ungeduldig jetzt, zu wenig Respekt für Putin, die Interessen Russlands missachtet, etc

Aus meiner Sicht hätte eine andere Vorgehensweise nichts am Ergebnis geändert.
Den Plan sich dem Westen aktiv in der Ukraine entgegen zu stellen, hatte Putin m.e. spätestens nach den Maidan-Protesten fertig.

Das Minsker Abkommen stellt keine Forderungen an Russland. Russland taucht dort gar nicht auf.

Der Deutschlandfunk deutete es so

Um dem Vormarsch der Russen Einhalt zu gebieten, ließ sich der damalige Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, auf Punkte ein, die in der Ukraine äußerst unbeliebt und nicht mehrheitsfähig sind.

Auszug aus deutschlandfunk.de

Am Ende kann es durchaus sein dass die Ukraine den Ostteil verliert. Das wird dazu führen dass die restlichen Staaten der Nato beitreten werden und Putin bekommt vielleicht genau das was er verhindern wollte. Nämlich dass die Nato bis an die Grenzen Russlands vorrückt.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch lächerlich. Der Ukraine wurde das Messer auf die Brust gesetzt. Dann haben sie unterschrieben. Sofort danach haben die Prorussischen Milizen den Waffenstillstand gebrochen, wahrscheinlich mit ausdrücklicher Zustimmung durch Putin.
Ich sehe, Putin weniger an dem Minsker Abkommen interesssiert als jeden anderen.

Das ist Dein gutes Recht.

Jetzt mal eine dumme Frage:

Die Leitung NS2 mit Kapazität 55 Mrd. m3 wird jetzt mal nicht in Betrieb gesetzt.

Aber:

Die Leitung NS1 mit Kapazität 55 Mrd. m3 (die gibt’s wirklich seit 10 Jahren!) wird weiter betrieben.

Die Leitung Jamal durch Polen mit 33 Mrd. m3 wird weiter betrieben.

Die Leitung durch die Ukraine mit 120 Mrd. m3 (aus Umweltschutzgründen sanierungsbedürftig) wird weite betrieben.

Alle drei aktiven Leitungen waren 2020 und wahrscheinlich auch 2021 nicht ausgelastet.

Was ist hier mit Boykott? Warum nicht, wo es greifen würde? (P.S.: Ich wär nicht dafür) .Was ist hier Verarschung?

Plus: Russland ist der mit Abstand größte Erdöllieferant nach Deutschland. Boykott.? Mal ein Jahr alle radfahren und Putin knickt ein.

Warum lässt Biden weiterhin Öl aus RU liefern? Hat kein Lust, wie Baerbock einen hohen Preis zu zahlen (zahlen zu lassen). Hat er ja heute in der Rede verdeutlicht.

Ich hab keine Grünenphobie. Ich hätte mir vor Jahren eine Außenministerin Petra Kelly vorstellen können, besser als einen Joschka Fischer und schon gar eine ….

Man braucht die anderen Leitungen u.a. auch für die Versorgung der Ukraine und Polen. Die kaufen ihr Gas am „europäischen Gasmarkt“ weil sie kein Gas mehr in Russland bestellen möchten.
Das Gas wird direkt entnommen oder fließt teilweise rückwärts.

Gerade die Ukraine hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme die Gasrechnungen zu bezahlen.

_ USA - sanktionen gg betreibergesellschaft v Nord Stream2
_parlament d Ukraine bestätigt landesweiten ausnahmezustand
_präs. Selenskyj - teileinberufung d reservisten (geschätzt ca. 250.000)

(quellen: u.a. Welt tv), Tagespiegel, n-tv)
.
.
.
OT : Projekt Nord Stream 2
(c) nzz. de 22.02.2022 19:45 h (akt.) René Höltschi, Gerald Hosp, Christian Steiner

Putin hat’s angefangen

1 „Gefällt mir“

Man kann jetzt sagen, dass das von Anfang an der Plan war. Alle, die jetzt erklären, wie man hätte mit Putin verhandeln sollen, sind eine Besseren belehrt worden.

Jetzt werden die Baltischen Staaten und Polen sehr nervös werden …

Stimmt leider aber hätte man nicht versucht mit Putin zu verhandeln wäre das wohl auch passiert. Das hätte sich wohl nur verhindern lassen wenn man der Ukraine militärischen Beistand zugesichert hätte.
Und selbst dann wirkt das schon sehr entschlossen (wahnsinnig).

Ob die Ukraine es wert gewesen wäre einen militärischen Konflikt zu riskieren ist auch zu bezweifeln

Krass. Es ist Krieg. Dass die ganze ukraine angegriffen wird, hätte ich nach wie vor so schnell nicht gedacht.

Deine Wortwahl ist ein wenig seltsam. Hast Du überhaupt Respekt vor anderen Menschen?

1 „Gefällt mir“