Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Ja, aber wie gesagt ich glaube nicht an Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung und massenhafte Ermordung wie bei den oben genannten.

Deswegen ist er mit mir nie auf einer stufe mit hitler und stalin

Hat er doch!
Glaubst Du im Ernst das Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan. etc selbstständige Staaten sind?

Und von Estland bis Bulgarien stünden längst wieder russische Panzer wären sie nicht schon in der NATO.

Siehst Du jetzt die Naivität?
Was nun? Watte in die Ukraine schicken, um die Solidarität der deutschen Politiker zu untermauern?

Bin gespannt ob das Champions League Finale in St. Petersburg stattfindet!

1 „Gefällt mir“

Wie geht es jetzt weiter? Wird Selensky kommende Woche dem Nawalny Gesellschaft leisten? Wird man dann nach den baltischen Staaten „greifen“? Wird auch hier die Gescichte des Genozid vorbereitet?

Die Schweiz sperrt alle Konten und Putin wird aufhören, weil der Druck der reichen zu groß wird.

Wird leider nicht passieren, Schweiz ist ja Neutral und nimmt gerne Geld von Kriminellen.

Putin wird wohl erst aufhören, wenn Ukraine aufgibt und sich Russland anschließt und ihr eigenes Land dafür opfert.

Fürchte ich auch.

Und sollte Putin wirklich nach den baltischen Nato-Staaten greifen, dann Gnade uns Gott :frowning:

Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Wir haben die ehemalige DDR viele Jahre aufpäppeln müssen und hatten ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Dann erkläre mir mal was er da macht? Glaubst du ihm geht es um die Wirtschaftlichkeit?

Es stellt sich die Frage, was passiert, wenn Russland die baltischen Staaten angreift und mit Nuklearwaffen bedroht, fall die Nato eingreift.
Wann ist der Zeitpunkt gekommen, wenn Deutschland (oder andere europäische Länder) Kampftruppen schicken? Wer würde seine Kinder hinschicken, um Lettland vor Russland zu schützen? Bisher war die Nato als Drohkulisse recht praktisch. Was passiert im Ernstfall?

Die Ukrainer sterben für die Freiheit Europas.

Ein Europa das mehrheitlich die Ukraine weder in der EU noch der Nato haben will.

Was für eine zynische Tragödie!

Warum denn für die Freiheit Europas? Ukraine hat sich einfach aus opportunistischen Gründen der EU angenähert und kämpft den Kampf den es beschlossen hat zu gehen.

Was ich mich eher Frage ist, wie der Verteidigungsplan aussieht. Warum stellt man den Russen nicht an der Landesgrenze? Welche Landteile hat man bereits aufgegeben? Wird auf einen Partisanenkrieg um Kiew spekuliert?

Meiner Meinung nach ist es ein eklatanter Fehler, die Russen einfach einmarschieren zu lassen aber vermutlich reichen die Kräfte einfach bei weitem nicht im Ansatz aus.

5 frontenkrieg (von transnistrien, krim, luhansk/donezk, russland und weißrussland) gegen die zweitstärkste armee der welt? Putin hatte schon 2014 angekündigt, russland könnte in einer woche in kiew sein, wenn sie möchten. Das war damals zufällig genau 1 woche bevor ich nach einer summer school in czernowitz in kiew war. Das leider realistischste: Russland erobert kiew und installiert dort wieder eine marionettenregierung, während teile des landes annektiert werden. Evtl könnte es danach noch zu nem partisanenkrieg vor allem in zentral und westukraine kommen. Und massive fluchtbewegung nach polen und deutschland. Dagegen war balkan und Syrien ein klacks.

Mehrheitlich langristig nicht in der eu und nato würd ich kaum sagen. In beiden gründungsverträgen ist eine aufnahme eines europäischen landes wie der ukraine bereits angelegt.

Lettland ist teil europas, und ein angriff auf dieses ist für mich als Münchner gleich zu behandeln wie ein angriff auf schleswig holstein…

Es stellt sich bei Kriegseinsätzen immer wieder die Frage: „Würde ich meine Kinder zum Sterben dor hin schicken?“.
Die Nato hatte noch nie einen wirklich „großen“ Einsatz und ich bin mir wirklich nicht sicher, was in so einem Fall passiert.

1 „Gefällt mir“

Noch einmal
Was aill daran naiv sein, wenn man verhandelt, um einen Krieg zu verhindern.

Und die Nato ist in den letzten Jahren nach Osten gegangen und nicht der Warschauer Pakt nach Westen.

Man muus alles auch mal im grossen geschichtlichen Rahmen betrachten.

Soll jetzt keine Rechtfertigung für den wagnsinnigen Putin sein

Wenn Russland die Ukraine einnimt, dann haben sie fast nur noch Nachbarstaaten, die in der Nato sind. Das Argument hinkt also ein wenig … Mittlerweile kann man auch ganz klar verstehen, warum einzelne Länder in die NATO eingetreten sind.

Zu versuchen, einen Kriegt durch Verhandlungen zu stoppen ist nie „naiv“. Ich denke aber, dass es von Anfang an keine wirkliche „Verhandlungsmasse“ gab und die Bemühungen einfach ohne Erfolgsaussicht waren.

Die NATO ist nirgendwohin gegangen. Dieses „kalte Krieg Denken“ muss mal aus den Köpfen.

Der NATO kann sich jedes freie Land anschließen wie es will, wenn es die Auflagen erfüllt. Diese zusammengereimte Bedrohungslage für Russland, v.a. von Boomern, geht mir gehörig auf den Zeiger.

Es gibt keinerlei Bedrohungslage die von der NATO ausgeht, weil wie vorhin richtigerweise angemerkt: Wann gab es denn einen großen, übergreifenden Krieg der NATO.

Da sieht die Sachlage in Russland schon anders aus. Stichwort: Georgien, Tschetschenien usw.

2 „Gefällt mir“

@harie
Deine Behauptungen kannst du nicht beweisen.

Genauso gut kann man behaupten, dass dieser Krieg vermeidbar gewesen wäre durch ecte Zugeständnisse.

Noch einmal die Frage
Warum hat sich Putin nicht längst schon die Ukraine einverleibt
Warum jetzt