Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Das ist das Wesen einer Diktatur, das keine Konkurrenz entsteht bzw. Konkurrenz ausgeschaltet wird. Erst der Ämtertausch mit Medvedev, damit er wieder Präsident werden kann und dann die Verfassungsänderung. Die Ukraine als Neonazis bezeichnen, aber selbst hat er sein Vorgehen warscheinlich aus einem Geschichtsbuch von Deutschland 1933.
Also der kennt man keine Alternative. Die kann aber schnell entstehen, würde der Diktatur umkippen.

auf der shortlist stehen nach P"s eigenen worten id vergangenheit bezügl. ehem. russ. „stammlande“ u.a. Estland, Lettland, Litauen + Finnland.
dass es sich dabei um NATO-mitglieder handelt, könnte (!) im zweifelsfall eher nicht inkommodieren.
.
als glühender Stalinverehrer strebt P grundsätzl. die wiederherstellung der SU an.
.
@verhandlungen: mit diktatoren/terroristen kann nicht verhandelt werden, die appeasement-policy ist spätestens schon im NS-faschismus gescheitert.

5 „Gefällt mir“

„Faschisten hören niemals auf Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.“

3 „Gefällt mir“

So sehr ich Danger Dan schätze, in dem Fall ist das aus meiner Sicht Unsinn. Man wird mit Putin reden müssen, alleine schon weil die Menschen in der Ukraine eine neue Chance verdient haben. Man kann Russland gar nicht mehr richtig bestrafen weil man das Land schon in den vergangen Jahren in die Enge getrieben hat. Am Ende leidet darunter sowieso vor allem die Bevölkerung.

Rund 2/3 der Rentner in der Ostukraine erhalten seit etlichen Jahren keinerlei Rentenzahlungen mehr (welche eh schon mickrig sind). Nur wer mobil genug ist in den ukrainischen Teil zu reisen kann sich noch Geld an dortigen Automaten ziehen, wenn denn welches drin ist.

Und die Vorstellung man hätte der Ukraine nur mehr Waffen liefern müssen um damit den Preis und damit die Todesopfer auf beiden Seiten in die Höhe zu treiben widerstrebt mir.

Da hast mich jetzt aber erwischt! :smiley:
Ist mir gerade erst beim lesen deiner Antwort aufgefallen, sollte natürlich heißen:

Was nicht heißen soll, dass es im Land kein rechtes Gedankengut gibt

Da war ich wohl zu schnell beim schreiben…?

Dein Zitat ist aber auch a bissl ausm Zusammenhang gerissen.
Ich hatte auf die wiederholte Frage von loewengraetscheR geantwortet und mit dem Satz „Kann ich dir auch nicht genau beantworten“ begonnen.

Es gibt in der Ukraine sexistisch, homophob und rassistisch Strömungen und hier reden wir nicht, von kleinen Dorfnazis, sondern von bewaffneten Nationalisten.
Die aktuelle ukrainische Regierung war bis dato entweder zu schwach, oder zu uninteressiert dagegen vor zu gehen. Die Vorgänger Regierung war definitiv rechtsaußen!

Ich gebe dir ja mit Putin voll und ganz recht, daher erschließt es sich mir nicht, wie du draufkommst, dass ich mit Putin sympatisiere?

Und trotzdem, sollte man versuchen zu verstehen wie es dazu gekommen ist… die Entwicklung eines jungen „Demokraten“ 2007 bei der SiKo in München bis heute.

Ach egal, lass uns lieber am Spieltag a Bier zusammen trinken!

Vielleicht sollten erstmal alle NATO-Partner am gleichen Strang ziehen?

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/russland-sanktionen-putin-lacht-ueber-westliche-regierungen,SyLxBFw

1 „Gefällt mir“

Solange China und Schweiz keine Sanktion gegen Putin machen, passiert dort gar nichts…

1 „Gefällt mir“

Ja, er hat noch zwei Trümpfe: Rohstoffe und Atomwaffen

Verdient ja; aber sie haben keine wirkliche Chance mehr. Das sehe ich wie @anon55940046 .

Korrekt. Auch die russische.
Aber bei allem Fokus auf Putin und seine Führungsriege als die Bösen.
In Russland und Ukraine (und woanders ist es ähnlich) gibt es zu viele Helfer und Helfershelfer in der Bevölkerung, die Krieg möglich macht.

Verteidigung geht halt nur ganz oder gar nicht. Das haben wir verlernt.
Wenn ein Land sich verteidigen will, muss es die Bereitschaft und die Möglichkeit haben.
Putin hat erkannt, dass die Ukraine die Bereitschaft hat, aber (noch) nicht die Möglichkeit.
Und der restliche Westen hat wenig Bereitschaft und verliert ständig seine Möglichkeiten…

1 „Gefällt mir“

Brauchst ja nur die USA anschauen, vorne rum poltern und hintenrum russische Rohstoffe kaufen.

Oder wir holen einfach 55% unser Rohstoffe von dort, aber das juckt Putin nicht, weil wenn wir es nicht abnehmen macht es China oder über Treuhändler Schweiz

Mindesten 3 Trümpfe, Russland ist einer der wenigen Staaten, der schuldenfrei ist.

1 „Gefällt mir“

Maße mir noch kein Urteil an, aber bei den Sanktionen scheint auch der Westen mehr auf Worte als auf Taten zu setzen:
Deutschland sperrt sich gegen SWIFT Rauswurf, und will weiter Gas von Russland. USA kaufen weiter Öl. Putins Russland hat zwar ein schwaches BIP, ist aber finanziell wohl im Moment ziemlich autark.

Putin hat seine Hausaufgaben gemacht und will das alte russische Reich wieder haben.

Alles was nicht in der NATO ist hat keine Chance.
Und selbst auf das Baltikum würde ich erstmal keine hohen Summen wetten. Ja, es greift Artikel 5.
Aber die NATO wird nicht als Erstes mit A-Waffen arbeiten und konventionell ist sie unterlegen…

Nein, ich unterstell dir keine Sympathie für Putin. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Mir ging es da grundsätzlich um die doch weit verbreitete Sympathie in linken Kreisen, die ich noch nie nachvollziehen konnte. Außenpolitik ist immer auch Interessenpolitik und wenn sie gut gemacht wird, beachtet sie auch die Interessen der anderen. Und zur Vorgeschichte gehört auch, dass sich der Westen für die Interessen Russlands nicht wirklich interessiert.
Trotzdem ist Putin aus meiner Sicht inzwischen ein faschistischer Diktator in der Tradition von Mussolini und Franco.
Wir sehen uns in Giesing . . .

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/DefenceU/status/1497182117259739141?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1497182117259739141|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https:%2F%2Fwww.redditmedia.com%2Fmediaembed%2Fliveupdate%2F18hnzysb1elcs%2FLiveUpdate_aec98ed6-9634-11ec-942d-1a3b9b815213%2F0

Wir nun interessant, Russische Truppen haben einen Rumänischen Tanker erwischt, Rumänien ist in der Nato… Was das bedeutet keine ahnung.

Scheint wohl eher Moldawien zu sein.

Putin will jetzt auf einmal mit Selenskyj verhandeln, jetzt wo russiche Truppen Kiew erreicht haben.

Selbst wenn der Krieg recht schnell vorbei sein sollte, Russland wird auf Jahre weitgehend isoliert sein, möglicherweise Jahrzehnte. Und Ukraine wird nach der Einsetzung einer Marionettenregierung ganz bestimmt nicht stabilisiert. So oder so, auf das Land kommen üble Zeiten zu :/

„Demnach habe Putin in einem Telefonat mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping gesagt, er sei bereit »auf hoher Ebene« mit der ukrainischen Führung zu verhandeln.“

Macron hatte in der Nacht noch für Selensky angerufen, weil der keinen Kontakt zum Kreml bekam. Lawrow hat die ukrainische Regierung als nicht legitimiert bezeichnet.
Die Lügen doch, wenn sie das Maul aufmachen.
Alles Taktik. Vielleicht sollen jetzt die Chinesen hingehalten werden, bis genug Fakten geschaffen sind.

Wegen was sollte man denn die Chinesen hinhalten? Die haben doch selbst Pläne für eine Invasion Taiwans in der Schublade.

Putin bombt sich gerade an den Verhandlungstisch zurück von welchem man ihn die letzten Jahre verdrängt hatte. Das lässt sich vielleicht nur noch durch ein militärisches Wunder in der Ukraine verhindern.

Hab ich was verpasst?

Hey Heinz, gib mir 100.000 Euro. Wenn du nicht sofort die Überweisung tätigst, hast du mich vom Verhandlungstisch verdrä.

So ungefähr :smiley: ?

Absolut. Schon früher war es Teil der russischen Verwirrungstaktik, ständig widersprüchliche Infos rauszugeben. Inzwischen scheint es aber nur noch um Verhöhnung zu gehen.

Vielleicht hätte man den Russen die geforderte schriftliche Zusage zur Nichtaufnahme der Ukraine in die NATO geben sollen, nachdem Gorbatschow zu naiv dazu war. Schlimmer als jetzt würden die jetzt auch nicht dastehen.