Die Top-Manager sterben weiter fleißig an Unfällen in Russland xD
Vielleicht kann Schröder gar nicht anders…
Sieht so aus, in Ungnade fallen sollte man bei Putin jetzt nicht unbedingt, endet meistens nicht gut und dabei ist es egal in welchem Land du dich gerade befindest.
Stimmt; weil er sonst keinen Tee mehr trinken darf und ganz scharf auf seine Unterhosen aufpassen muss.…
Die Fakten der Russen
44 Himars zerstört, bei nur 20 Stück auf Seiten der Ukraine
Die Russen sind sehr effektiv :D
Wenn man die Holzattrappen mit einrechnet, wird es schon stimmen.
Und mal aus meiner soldatischen Sicht: Himars ist eine schreckliche Waffe. Allgemein ist dieser Krieg vor allem deshalb schrecklich weil er so eine wahnsinnige Artillerie-Schlacht ist. Und ich halte es nicht für gut, dass die Ukraine nach dem Krieg solche Waffensysteme weiter hat. Denkt denn irgendjemand dran das alles wieder abzurüsten? Oder ist das jetzt die Standard-Ausrüstung und wir müssen dann noch mal drauflegen. Der Teufel hat in Putin schon die richtige rechte Hand gefunden. Da spielt es gar keine Rolle wer gewinnt oder verliert.
Die Ukrainer können doch die Raketen dafür gar nicht herstellen, welche Angst hast du da, dass die Ukrainer nun die Russen angreifen, mit einer komplette zerstörten Wirtschaft?
Nein, ich hab keine Angst, dass die Ukrainer die Russen angreifen. Aber wenn die Ukrainer mit Panzerhaubitze 2000 und Himars besser ausgestattet sind, als unsere NATO-Verbündeten, dann ist doch logisch, dass in den baltischen Battlegroups der NATO nun auch aufgerüstet wird. Mit dem Ringtausch wurde damit ja schon begonnen. Und es ist einfach eine Tatsache, dass Kriege in Zukunft vermehrt durch Bombenbeschuss und damit vollkommene Zerstörung bestimmt werden.
Also siehst du die Ukrainer als Bedrohung der NATO?
Dachte wir rüsten jetzt in der NATO schon massiv auf, aus Angst vor den Russen.
Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht so ganz, als würde gerade kein Wettrüsten stattfinden.
Alleine Deutschland macht einfach mal locker 100 Mrd frei, obwohl wir das Geld wo anderes brauchen.
Ich sehe primär die Ukraine nicht als Gefahr für die NATO. Das galt aber vor einiger Zeit auch noch für Russland. Ich hab selbst russische Soldaten ausgebildet. Bezahlt von der USA. Das war 2005 etwa.
Ja, es findet ein Wettrüsten statt. Aber auch weil wir eben Waffen nach außerhalb der NATO verkaufen. Das sorgt dafür, dass wir bessere Waffen entwickeln müssen.
Die Ukraine ist für mich aktuell keine Bedrohung, aber auch nicht vertrauenswürdig. Es ist und bleibt wohl auch ein Oligarchenstaat. Der sich auch wenig um die Genfer Abkommen schert. Sie sind eben doch sehr nah an Russland dran, auch wenn sie aktuell Krieg gegeneinander führen.
Das jetzt nur aus miitärischer, nicht aus gesellschaftlicher oder politischer Sicht.
Ein Krieg mit langfristig geplanter Exitstrategie. Hat es das schonmal gegeben?
Die Deutschen hätten gut daran getan beim „Nein“ für Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zu bleiben.
Humanitäre Hilfe, Flüchtlingsaufnahme, Wiederaufbauhilfe etc. wäre aus meiner Sicht die bessere Alternative gewesen.
Jetzt ist es zu spät.
Schwieriges Thema.
Auch wenn man das bevorzugen würde - Und dann die engsten politischen und wirtschaftlichen Verbündeten brüskieren?
Wenn D sich hier „neutral“ verhalten hätte, das wäre wohl eine Monsterzerreißprobe für die EU geworden.
Warum?
Was hätte dagegen gesprochen die 500Mio€, die nun für Kriegsgerät ausgegeben werden sollen, für humanitäre Hilfe oder Wiederaufbau zu nutzen?
Das wäre ein viel stärkeres Signal gewesen.
Und die NATO, in der wir ja (gozeidank) Mitglied sind; hätte die das so gern gesehen?
Liefern alle 30 Nato Staaten Kriegsgerät in die Ukraine?
Denke Ungarn und die Türkei nicht.
Die Türkei liefert die Bayraktar Drohnen
NATO-länder - direkte waffenlieferungen, u.a.:
.
.
USA (grösstes kontingent), UK, FR
.
Belgien, Estland, Italien, Kanada, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien
(insbes. sog. ‚schwere‘ waffen)
.
Dänemark, Finnland, Lettland, Portugal, Türkei (z.b. Drohnen), D
.
.
weitere länder unterstützen (auch o.g. ergänzend) finanziell waffenankäufe bzw. geben direkte waffenlieferungen öffentl. nicht bekannt.
.
beisp.link
(c) rnd. de 25.08.2022 09:09 h Nico Schwieger,
div. weitere quellen (vgl. OT)
.
.
dazu:
_waffen aus NATO-beständen
_ringtausch
_Schweden
.
_humanitäre hilfe
(medizin. ausrüstung, personal, lebensmittel, infrastruktur, etc.)
.
.
.
.
OT: ich verlinke jetzt gewiss nicht jede einzelne quelle
bei tieferem interesse - fragt d Grinch
Selbst ein angeblich Linker wie Bodo Ramelow läuft ja rum und wirbt für Kriegsgerät in die Ukraine. Es gibt für eine konsequente Kriegsverweigerung leider keine politischen Mehrheiten.
Man wird die Haltung Deutschlands am Endergebnis messen müssen.
Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn die ukrainische Armee bald putscht und dann würden wir richtig dumm dastehen.