Warum? Um dann sich der Russischen Föderation abzuschließen?
Nein, eher nicht. Die Armee würde putschen um die Kriegshandlungen zu beenden und eine Waffenruhe aushandeln. Hätte aus meiner Sicht den Vorteil dass man die Front erstmal einfrieren würde. Aktuell macht Russland kaum Geländegewinne, das liegt aber aus meiner Sicht einfach daran weil die Ukraine seine Soldaten den Russen quasi entgegenwirft (und diese dann größtenteils einfach sterben oder verwundet werden).
Das wäre glaub einzigartig in der Geschichte des Krieges, sowas hab ich noch nie gelesen, ein Militär was sich komplett unterlegen fühlt, putscht seine eigene Regierung um die Weiße Flagge zu schwenken.
Wieso sollte dann die Russische Arme eine Waffenruhe zu stimmen, wenn der Gegner aufgibt?
Und damit die Ukraine wehrlos den Russen zu übergeben?
Russland hat nie gesagt dass sie die ganze Ukraine erobern wollen (die Westukraine ist für Russland auch nahezu wertlos) aber sie könnten jetzt dazu gezwungen werden weil die Natostaaten und auch Deutschland ja teilweise schon Waffenlieferungen bis ins Jahr 2026 zugesichert haben.
Die Ukraine kann aber aus meiner Sicht gar nicht jahrelang kämpfen weil ihnen irgendwann schlichtweg Soldaten und tlw. auch das Material ausgehen wird.
Wenn Du der Meinung bist dass die Ukraine sich nicht ergeben darf dann musst Du Dir einfach einen Helm aufsetzen und losmarschieren. Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen ohne dass die Nato eingreift (Meinung). Und wenn die Nato eingreift verlieren wir vermutlich alle. Dann ist es wenigstens gerecht denn dann wird hier niemand mehr im Forum schreiben (außer er lebt ganz weit weg).
Was jetzt versucht wird ist Russland eine völlig zerstörte und quasi entvölkerte Ukraine „zu übergeben“. Ich finde das zynisch denn es sind Ukrainer die dort leben und ihre Zukunft gestalten müssen. Es ist aber Gott sei Dank völlig egal was ich möchte, entscheiden tut alles hauptsächlich das Pentagon.
Wer da mehr lesen möchte dem empfehle ich „Extending Russia: Competing from Advantageous Ground“ von der Rand Corporation aus dem Jahr 2019. Hunderte Seiten harter Stoff von einem Pentagon Think Tank in welchem seltsamerweise vieles drin steht was nach 2019 passiert ist und jetzt gerade passiert.
Wie weiter oben vom Revierlöwen beschrieben gibts genug Staaten die Waffen liefern. Warum wir dabei sein müssen erschließt sich mir dann noch weniger.
Bin mal gespannt ob alle die jetzt Kriegsmaterial liefern auch beim Wiederaufbau im gleichen Maße mit anpacken oder wir uns in ein paar Jahren einen Sanierungsfall in die EU holen.
Aber hey, vielleicht brauchen wir dann in Westeuropa wieder billigere Arbeitskräfte, weil die Löhne in Bulgarien, Rumänien etc. inzwischen zu hoch sind.
Ach? Und die Krim wollten sie wohl auch nie haben. Nur ganz zufällig annektiert?
Will man da zusehen und applaudieren, nur um weiterhin billiges Gas aus Russland zu bekommen? Äh… Moment. Die Russen liefern ja grad gar kein Gas. Ziemlich doof, wenn man solchen Dispoten wie Putin ausgeliefert ist.
Es wird Zeit, daß endlich die Waffenlieferungen forciert werden.
Wann und wo haben in den letzten Jahrzehnten zusätzliche Waffen einen Konflikt befriedet?
Da würde zumindest die Ausrede beseitigen dass die Ukraine nur verloren hat weil Deutschland zu wenig Waffen geliefert hat. Im Bundestag wären CDU/CSU, Grüne, mehrheitlich die FDP und erhebliche Teile von SPD und AfD dafür. Warum es also nicht passiert (oder es passiert und wir bekommen es bloß nicht mit) müsste man daher die Verantwortlichen fragen.
Davon ob man billiges Gas bekommt (oder auch nicht) sollte man solche Entscheidungen jedenfalls nicht abhängig machen.
@apollo1860 Der Konflikt soll ja gar nicht beendet werden. Er soll möglichst lange dauern und für Russland schmerzhaft sein (und damit für die Ukraine vermutlich noch schmerzvoller).
Ich schätze dich (bzw das was ich aus den Posts in verschiedenen Freds und den PN von dir zu wissen glaube).
Diesen Satz mag ich so nicht stehen lassen.
- Was Russland bzw das Putin-Regime sagt oder nicht sagt, ist völlig belanglos. Die Lügen wenn es ihnen in den Kram passt. Und die Taten sprechen eine andere Sprache. Der Angriff im Februar war auf große Teile der Urkraine angelegt. Ist halt gescheitert.
- Im Krieg stirbt die Wahrheit. Deshalb ist es schwer zu beurteilen wie die Dinge in der Ukraine stehen. Ich denke aber, dass sie in ihrer großen Mehrheit kämpfen wollen. Und dafür sollten sie m.e. vom Westen die Waffen erhalten, die sie benötigen. Es ist die Entscheidung der Ukraine wie der Krieg weiter geht.
- Wenn die Waffen mal schweigen werden, ist nicht viel erreicht. Putin, sein Regime und große Teile der Bevölkerung (Putin hat ähnlichen Rückhalt wie AH 1939 in D) haben sich zum Kampf entschieden. Bei nächster Gelegenheit wird es weiter gehen. In der Ukraine, in Georgien, in Moldawien und wenn wir nicht aufpassen auch in den baltischen Staaten.
Das widerspricht sich überhaupt nicht mit dem was ich geschrieben habe. Wenn man das verhindern willst dann muss man mit Nato Truppen dort reingehen und abwarten was dann passiert.
Die Ukraine wird, egal wieviel Material wir dorthin schicken, am Ende nicht gewinnen. Das sagen selbst die USA, die sind nur der Meinung dass eine militärische Schwächung Russlands das wert ist.
Wir wollen Russland so sehr geschwächt sehen, dass es nicht mehr in der Lage sein wird, Dinge wie diese zu tun, die es mit der Invasion der Ukraine getan hat
Viele meinen nur dass Lloyd Austin damit gemeint hat dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen wird. Das sehe ich halt nicht so. Bei Verlusten mit einem Faktor von 1:10 bis 1:30, je nach Schätzung, sollte man einfach nicht mehr kämpfen. Und nein, das wird man nicht auf Spiegel Online lesen. Da gewinnt die Ukraine jeden Tag und die Russen beschießen ihre bereits eroberten Gebiete quasi selbst oder werfen Schmetterlingsminen auf Donezk, welches seit 2014 von den Separatisten und damit faktisch Russland besetzt ist.
Und ja entscheiden muss es am Ende natürlich die Ukraine selbst wobei man da schon genau hinschauen darf was denn die „Ukraine“ noch ist. Zwei Parteien (alle anderen wurden verboten) sowie jede Menge Präsidentendekrete.
Wenn ich diese hohle Nuss v. Verteidigungsministerin höre, fällt einem nichts mehr ein. Wiederspricht sich selbst.
Auf der einen Seite soll Deutschland in Europa eine Führungsrolle übernehmen, militärisch, auf der anderen Seite eiert sie rum mit Lieferungen, will keine Alleingänge machen; als ob wir die Einzigen wären die liefern. Wahrscheinlich denkt sie wieder an Helme anstatt an Panzer.
Die und der Scholz sind einfach nur peinlich.
Wohl auch Stammtischler oder AFD Mitglied?
Vorsicht Ironie
Geh als gutes Beispiel voran, melde dich bei der Internationalen Legion der Territorialverteidigung der Ukraine und überlass deine Wohnung einer ukrainischen Familie.
…hab ich schon, bei mir wohnt eine Ukrainerin u. hab auch schon welche bei meiner Verwandschaft untergebracht.
Und wo bleibt der Kampfeinsatz?
Was hat das jetzt damit zu tun?
Lass dir nix gfoin, du hast schon recht
Und das mit der Ukrainerin…ganz großen Respekt meinerseits
Und nochwas @alle :
Wer den @never_red kennt, der weiß, dass das ein super Typ ist. Ich hatte das Vergnügen leider nur einmal, und dann auch noch an einem richtigen Scheiss-Tag (Drecks FCA)
Danke für die Blumen
Nah ernsthaft, Schleimerei war noch nie mein Ding, des war vorhin einfach nur so 'ne spontane Aktion, weil mir des halt sehr gefallen hat mit deiner Ukraine-Hilfe.
Würde ich btw ohne zu überlegen auch machen, aber bei meine paar qm leider nicht machbar.
Es gibt Leute, deren Abstellkammer is größer als mei Mini-Bude