Klingt wie ein Song von Deep Purple, den ich als Kind gerne gehört habe. Namen des Songs habe ich vergessen
never heard…geile Stimme, sound auch…kruschtel mal was es da noch gibt
DE-FI-NI-TIV…Deep Purple ist sowas von gut
Du meinst, das ist besser als Deep Purple. Mmmmh.
Child In Time von Made in Japan ist einer meiner Allzeit-Favourites.
Da musste ich jetzt doch mal nachschauen, da die Songwriter Credits für Child in Time den Mitgliedern von Deep Purple zugesprochen sind.
Aus Child in Time – Wikipedia :
Die Bandmitglieder sagten, dass sie zum Stück von dem Intro aus dem Song Bombay Calling der Band It’s a Beautiful Day inspiriert wurden.
und It’s a Beautiful Day (Band) – Wikipedia :
Das Stück Bombay Calling inspirierte Deep Purple dazu, einen ihrer bekanntesten Songs, Child In Time, zu komponieren, denn Organist Jon Lord war ein großer Fan von It’s a Beautiful Day und Deep Purple waren Vorgruppe auf einer ihrer Tourneen.
Die Inspiration ist aber schon sehr nahe. Da müssten schon Tantiemen geflossen sein.
Das ist so. Auch im hohen Alter noch. Ich hab mir letztes Jahr die „Turning to Crime“ geholt. Da spielen sie zwar ausschließlich Cover-Versionen von alten Evergreens, aber du hörst aus jedem Sück die totale Freude raus, die sie immer noch an den Start bringen. Kostprobe:
ja, mit der Liveplatte habe ich auch mit Genesis angefangen, gleichzeitig aber auch Gentle Giant konsumiert. Peter Gabriel solo fand ich auch gut, aber nicht so gut wie die alten Genesis.
Vor allem konnte Gabriel wenigstens irgendwie singen; im Gegensatz zu Collins.
Nachdem ihr hier schon mit A beautiful Day anfangt, muss ich glatt den Body Shaming Beitrag über Fette Frauen raus holen. Und wie heißt es so schön „and no one getting fat, just Mama Cass“
Und nachdem wir schon Original und Cover hatten kam mir das noch in den Sinn.
Definitv die beste Version, gefolgt von Mama Cass und ihren The Mamas & The Papas. Und kommt mir keiner mit dem Schmarn von Bowie und Jagger.
Irgendwie ist mir dann noch etwas komplett unbekanntes untergekommen, aber irgendwie nice.
Und als Abschluß noch ein Alltime Favorit, eine immer unterschätzte Nummer und eine kleine Rarität.
Ich kann euch das Original des Cohen Songs nicht vorenthalten. Nice try Tukur, aber hier singt der Chef.
Ist irgendwie ein komisches Video, aber für mich die schönste Version.
Und nachdem ich ja den Ruf eines gspinnerten Sonderlings verteidigen muss. hier noch die Creme de la Creme aus Wien und aus Paris. Oba leida scho olle hie.
" und in der Frua beim munter wern, reits auf mir de blaade gredl, druckt me floch wia a bredl."
Child in Time
Na ja, „besser“ ist vielleicht der falsche Ausdruck. Sagen wir: MIR gefällt die Version von IABD mit dem Violinsolo besser, da mich das minutenlange „huh huh huh“-Zwischengeheule bei DP schon immer um den Verstand gebracht hat. Ansonsten wäre es ja ein gute Purple-Song mit einem stimmlich superguten Gillan.
Großartige Filme benötigen großartige Musik. Gestern lief ja mal wieder „Three billboards outside Ebbing, Missouri“, einer meiner Lieblinge der letzten 20 Jahre. Daraus:
Original ist von Townes van Zandt, aber Amy Anelle gibt der Sache nochmal ne ganz besondere Note. Passt hier ganz ausgezeichnet, finde ich.
@ Dancing In The Street - cover: „The Boss“
btw -
Bruce Springsteen & E-Street Band - Live at Barcelona (2002)
(c) 3sat. de (u.a.) 31.12.2022
Dabei ist doch gerade der Schrei das geile!
Vor allem der jeweils dritte, ganz hohe, hat was wirklich unirdisches.