Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Ich denke, dass beim letzten Mal 5 Wahlmänner/Frauen anders gewählt haben, als erwartet (habe ich so im Hinterkopf). In 26 Staaten werden die Wahlmänner/Frauen auf einen Kandidaten festgelegt. Theoretisch kann noch viel passieren.

Wie meinst du man registrier sich als rep. oder dem. Wähler?
Wie läuft das dort ab mit der briefwahl?

Ich gebe zu so weit um die Ecke habe ich nicht gedacht.

Das selbe wäre aber in Deutschland auch möglich z.b. den Kanzler dann nicht zu wählen im Bundestag.

Wenn ich mich nicht total täusche

Kann mir nicht vorstellen, dass das passiert bei sehr knapper Ausgangsituation.

Das passiert beim Registrieren für die Vorwahl. Man registriert sich also für die Vorwahlen und kann dort angeben, ob man „Demokrat“, „Republican“ oder „Independant“ ist. Damit ist man erfasst.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Druck bei dieser Ausgangssituation hoch ist.

Und Trump ist mir zu viel Trash-TV.
Wenn es als Herausforderer schon reicht, einfach nur NICHT Trump zu sein, um die Wahl zu gewinnen, sagt das einiges über dessen Amtszeit aus…

2 „Gefällt mir“

Briefwahl@USA

(c) rp-online. de 04.11.2020 09:18 h (june/dpa/AFP)

allg.: dies ist vom wahlrecht des jew. staates abhängig.

update

@JB: + 16 MI

264:214

quelle: AP/CNN graphik online

NV (6) in tendenz an JB - too close to call.

MI offenbar jetzt offiziell durch für Biden; fehlt nur noch Nevada

Warum ausgerechnet Trump vor dem Hintergrund seiner geschäftlichen Biografie nicht zum Establishment gehören soll, hab ich eh nie verstanden.

4 „Gefällt mir“

Kann mir wer erklären wieso Biden in allen Staaten gehen Ende massiv aufgeholt hat (Gründe wurden genannt) aber in Pennsylvania ist das nicht so?

Umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass dies passieren wird, oder denke ich da verkehrt?

Laut google hat er da nur noch 300k vorsprung bei 86% ausgezählten stimmen. Bei 64% warns noch 700k.
Er holt schon ordentlich auf aber wohl nicht genug

Ist doch genau so, dort wird er ihn auch noch überholen.

Der Grund: Briefwahl…

Es waren immer starke Briefwahlstaaten und durch Corona, haben die DEMs alle aufgerufen über Briefwahl zu wählen und Trump wollte das nicht für seine REPs.

darum gehen die Briefwahlen ganz klar an Biden

Sind noch 980,000 Votes dort bei einem Rückstand von 303k sollte also reichen

In Pennsylvania kommt es auch noch dazu, dass Biden massiv aufholen wird. Trump und die Reps versuchen ja nicht aus einer Laune heraus dort die weitere Auszählung der Briefwahlstimmen gerichtlich zu unterbinden. Sie scheinen zu wissen, was ihnen dort ebenfalls blühen könnte.

@GeoScH: link zur graphik in deinem post ?

Ms. Edit: thx.

https://www.theguardian.com/us-news/ng-interactive/2020/nov/03/us-election-2020-live-results-donald-trump-joe-biden-who-won-presidential-republican-democrat

Bitte hier runterscrollen

Sind diese 303k Stimmen alle Briefwahl? Falls ja, dann gewinnt Biden Pennsylvania. Falls nein, bleibt es dort spannemd…

Für Biden wäre ein Sieg in dem Staat ja enorm hilfreich, damit er in einigen Wochen mit einer satten Mehrheit an Wahlmännern in die Wahl geht

müssten eigentlich alles Briefwahlen sein, da die anderen Stimmen ja schon längst gezählt sind.