Fanartikel bzw. Merchandise GmbH

man kann ja wirklich nicht sagen, dass sie nicht genug Angriffsfläche bieten würden, täglich ne neue Schote. Nützen müsste man sie Fläche halt auchmal.

Was wird dem Fanclub denn vorgeworfen?

Laut dem Artikel https://loewenmagazin.de/tsv-1860-merchandising-gmbh-laesst-fanclubs-abmahnen/

„…zwecks der Nutzung des 1860-Logos abzumahnen.“

Bei solchen Abmahnungen geht es häufig um die Nutzung, Verbreitung, Vervielfältigung oder gar Vertreibung von Markenrechtlich geschützen Logos, Wappen, Namen etc.

Das ist ein neuer trauriger Tiefpunkt dieses greisligen Spekulantengschwerls.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann erwarte ich eine Stellungnahme des eV, die sich gewaschen hat. Das Schlimmste, was passieren könnte ist, die betroffenen Clubs alleine im Regen stehen zu lassen.

Es wurde soweit ich weiß bereits in Kontakt getreten, is ja auch nicht der einzige fall, nur der erste, der durchs löwenmagazin öffentlich gemacht wurde. Das löwenmagazin spricht ja auch Von fanclubs etc. im Plural.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es da um das offizielle Wappen, also Löwe mit 1860 drunter und Achteck, geht?
Der alleinige Löwe ist doch nicht geschützt, oder?

das Löwenmagazin empfiehlt: nicht zahlen, nichts unterschreiben, sondern Rechtsbeistand holen.

es ist ja grundsätzlich ok, dass der Rechteinhaber seine Marke schützen will und sich davor schützen will, dass einer das 1860-Wappen auf ein TShirt druckt und kommerziell verwendet. Das tun ja aber Fanclubs und ehrenamtliche Organisationen wie LFgR nicht. Im Gegenteil, Einnahmen kommen hier zum Beispiel der Jugend zu Gute. Daher ist diese Abmahnung einfach so lächerlich und ein Grund mehr HI und Bagage zu verabscheuen!

Meines Wissens ja. Allerdings schreibt das LM, dass auch das alte Wappen betroffen ist. Von dem dachte ich auch, dass es markenrechtlich nicht geschützt ist.

Grundsätzlich scheint wohl jeder jedes Markensymbol gegen eine entsprechende Gebühr im deutschen Markenregister schützen zu können. Da sollte die Abteilung vielleicht auch besser mal aufpassen.

Wenn das alte Logo auch betroffen ist, haben dann die LFGR mit den „ich liebe dich nicht“ ein Problem?

Hier kann man nach eingetragenen Marken suchen: https://register.dpma.de

Sehr interessant was so alles mit 1860, 1860 München, Sechzig usw. usw. eingetragen ist.

Das alte Wappen ist aktuell nicht eingetragen. Allerdings liegt eine Anmeldung vor.

Also ich finde die Aktion vom Team des jordanischen Hamperers mal wieder ausgezeichnet - richtig allen schön zeigen wie sch*** egal einem der Verein und seine Fans wirklich sind - bravo!!!

PS: Lieber eV, als Mitglied bitte ich Euch hier Eure Fanclubs nicht alleine im Regen stehen zu lassen…einfach schon das der eV einspringen würde und die Rechtskosten bezahlen würde, das wäre so dermassen eine Watsch’n, heeerrrlich wärs!!!

U.a. deswegen wurden die Shirts ja verschenkt.

ML nutzen den alten Löwen allerdings auch sehr häufig auf Shirts, Schals etc. und verkaufen die Sachen aber.

Münchner Löwen z.B. ist auch eingetragen.

Dazu passend: Die 18,60%-rabatt Aktion der Fanartikel GmbH.
Was ist eig aus dem Verfahren mit magic kneißl geworden?

Für mich wäre diese klagerei eines HI-Unternehmens gegen Mitglieder des ev auch ein Grund, den Kooperationsvertrag endlich zu kündigen (rechtlich siehts wohl leider anders aus).

Anscheinend nicht:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

Darum wirds Power&Ismaik in erster Linie gehen: Ein Klima der Angst zu erzeugen, so dass sich keiner mehr traut, was selbst zu machen oder was Kritisches mit dem Logo zu veröffentlichen.

Nebenbei erhofft man sich wohl auch Mehreinnahmen als alleiniger Herausgeber von Artikeln mit offiziellem Wappen.

Passend dazu auch die aktuelle Rabattaktion der Merchandise GmbH:

Boykotte abpuffern, die sich in den Verkaufszahlen spiegeln könnten und ein Bröckerl Zuckerbrot nach den Peitschenhieben hinwerfen.

Scheiß KgaA!

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf den Dreck!

A richtig schönes Eigentor. Nun hat der größte Löwenfreund aller Zeiten aber endgültig seine Hosen runtergelassen. ( Hoffentlich auch für die ganz ganz dummen… )

Was muss eigentlich noch alles passieren, dass es auch die letzten kapieren?!