Ich gestehe, dass mir ein sehr lautes „diese Mistpritschn“ rausgerutscht ist, als sie eine ihrer krassen Fehlentscheidungen geliefert hat.
Wenn das ein männlicher Schiri gewesen wäre, hätte ich ihn eventuell als W**** tituliert, was weiß denn ich.
Beides würde ich nicht bei Tisch verwenden, doch in einem Fußballstadion kann ich das bei dem ganzen Emotin nicht zurückhalten.
Wer in so einem Moment keine Ausdrücke dieser Art verkraftet, hat im Stadion nichts zu suchen.
Ich wiederhole mich, aber political correctness ist die Geißel des 21. Jahrhunderts und wird immer mehr
als überdimensionale Moralkeule eingesetzt, die andere Meinungen pauschal disqualifiziert.
Bei dem F***-Wort, das wohlüberlegt gemeinsam gesungen wird, ist allerdings die Grenze überschritten.
Das blöde ist, dass es für „Arschloch“, „Depp“ und „Wichser“ kein weibliches Pendant gibt. Zu H*S ginge das, schreit sich aber halt sehr umständlich. F***** ist bedeutend derber als Arschloch, sodass man das nicht als Äquivalent sehen kann. Ein Umstand, der einen tatsächlich zweifeln lassen könnte, wie man zu Frauen beim Fußball stehen soll, wenn man sie nicht adäquat beleidigen kann ;-)
Insofern war „schwarze Sau“ oder auch „schwarze Frau“, wie manche gerufen haben, schon das passende.
Du hast vollkommen Recht. Die Problematik ist immens. Wir betreten hier in der Tat Neuland und vermutlich hat sich damit auch noch niemand wissenschaftlich beschäftigt.
Ich finde allerdings „schwarze Sau“ oder „schwarze Frau“ nicht wirklich gut. Hab allerdings selbst auch noch keine Idee…ratlos…
Ulli Hoeneß?? Der Name Ulli kann weiblich und männlich verwendet werden, für Ulrike und Ulrich, die zweite Buchstabensammlung ist weltweit als Schimpfwort in beliebten Gebrauch.
Sie aufs geschlecht zu reduzieren is natürlich nicht gerade kreativ.
aber diese ganze sexismus debatte und gleichberechtigung geht mir einfach zu weit.
männer und frauen werden nie gleich sein, schon von natur aus nicht und da hilft die größte political correctness nix.
und nur die filetstücke für ne frauenquote rauszusuchen geht auch nicht klar meiner meinung nach
also meiner Freundin ist beim schauen des Spiels auch das Fo*** Wort gegen die Bibi rausgerutscht, in welchem Forum darf sie sich in Zukunft rum treiben ?
I
das hoffe ich schwer, dass Frauen und Männer nie gleich sein werden. Das könnte ja darauf rauslaufen, dass Frauen dann genauso bescheuert werden, wie wir Männer es oftmals sind.
Gleichberechtigt und nicht benachteiligt wäre aber ganz gut.
Was ich bei der ganzen Diskussion um Quoten nie verstanden habe, ist die Grundannahme, dass all die Herren, die da in den sogenannten Männerdomänen sitzen, dafür selbstredend qualifiziert und geeignet sind.
Nein sollte man eben nicht. Es ist keine pseudo Debatte, sondern sexismus in reinform. Da muss Man die Leute sensibilisieren und ihnen vor Augen führen was sie da von sich geben. Viele beton Köpfe erreicht man damit nicht. Aber vielleicht überdenkt der ein oder eben doch seine Meinung.
Und wie calafati schrieb: Überleg mal wie sich Frauen, bei dem Lied fühlen!? versuche mal die Perspektive einzunehmen? Auch deine Geschreibe über das Frauen nur Gurkenfussball spielen, ist verletzend. Jede Frau die Fußball als Sport betreibt fühlt sich bei so einer Aussage herabgesetzt und nicht ernstgenommrn. Fußball ist eben kein Sport ausschließlich für weiße hetero Männer (bin selber einer), sondern für alle! Schwulen, Frauen, queers egal, … ziemlich Wurst!
das ist eine Meinung die durchaus diskussionswürdig ist und ich sehe das auch als nicht problematisch an, nur was hat Politik mit einer Genitalbezeichnung zu tun? Will sagen, als Totschlagargument für alles und jedes sollte es auch nicht herhalten. Also das was du anprangerst tust du im Endeffekt damit auch, nur umgekehrt.
ich sag ma jedes geschlecht hat so seine vorteile, das ist nicht von der hand zu weisen. aber du liegst richtig grad in den gehobenen positionen sind eigtl. die anforderungen nix was ein geschlecht besser kann. ausser vielleicht dass frauen oft empathischer sind und das die herren oben nicht wollen. jedoch dass frauen in der tendenz in sozialen berufen bessere grundvoraussetzungen haben und männer in beruf wo man auch mal anpacken muss find ich schon. gibt natürlich immer ausnahmen gibts ja auch super krankenpfleger genauso wie überragende handwerkerinnen.
also unterschiede gibts schon und sind einfach nunmal vorhanden aber is ja auch nix schlimmess
Die Diskussionen dazu kenn ich nicht.
Meines Wissens liegen die Gründe für eine Männer/Frauen-Trennung in biologischen Unterschieden, die ersteren einen unfairen Vorteil verschaffen könnten. Und dann ist die Forderung, auch die Schiris geschlechtsspezifisch einzusetzen, damit sie ordentlich mithalten können, doch durchaus begründet, oder?
ich denke Frauen können durchaus die körperlichen Voraussetzungen mitbringen um als Schiri im Männerfußball mithalten zu können. Man muss nur mal schauen, was Frauen mittlerweile für Marathonzeiten laufen.
Gibt ja z.B. mittlerweile auch Kampfpilotinnen. Das sind ganz andere Anforderungen als in 90 Min. 12 km zu laufen und 50 Sprints zu absolvieren.
Marathonzeiten sind irrelevant; um die Ausdauer gehts nicht.
Aber Männer sollen sprinttechnisch im Vorteil sein und es geht in unserem Fall ja ums Mithaltenkönnen im schnellen Fußball. Aber wahrscheinlich hast Du trotzdem Recht; die Schirifrau braucht ja nicht den Spieler zu überholen.
Kampfpilotinnen sind auch was anderes.
Da gehts vor allem um Dinge wie das passive Ertragenkönnen von Belastungen (wie zB G-Belastungen), ohne dabei die Konzentrationsfähigkeit zu verlieren. Da könnten Frauen sogar im Vorteil sein, kann ich mir vorstellen.
Was ich übrigens nie verstanden habe, sind Sachen wie zB die getrennte Damenwertung bei Wettkämpfen im Paragleiten. Denn da seh ich überhaupt keine geschlechtsspezifischen Vor- oder Nachteile. Aber da liegts vermutlich an der prozentualen Verteilung der Teilnehmerzahl…