FC Viktoria Köln - TSV 1860 München

Grueni ohne EMOTIN… …

Es zeigt sich in jedem Spiel das gleiche Muster. Zu Beginn rennen die Löwen an, dann passieren irgendwann unerklärliche Fehler und zum sechsten Mal in Folge bist 0 zu 1 im Rückstand. Traurig, dass die Niederlage gegen ein total biederes und spielerisch limitiertes Viktoria Köln zustande kam.
Die Taktik unserer Gegner ist ganz einfach. Zuerst mal hinten dicht machen und die Löwen sich austoben lassen und dann zuschlagen. Denn das Gegentor fangen wir so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Auch Halle wird sich am Sonntag hinten rein stellen und eine ähnliche Taktik wählen.
Bin total enttäuscht vom Sturm, was da momentan vorne abgeht, ist nur noch ein laues Lüftchen. Vor allem Owusu war sehr schwach. Auch Steinhart braucht dringend mal eine Pause. Seine Flanken sind momentan leider unterirdisch.
Nun mal tief durchatmen und entspannen. Wir sind eine mäßige Drittliga Mannschaft mehr auch nicht.
Hoffe, dass jetzt endlich mal Verträge mit Spielern abgeschlossen werden können. Auch der ewige Streit mit e.V. und Investor wird mittlerweile zur Farce.
Entweder ihr zieht mal an einem Strang odder ihr lasst es. Wenn es so wie bisher weiter läuft, werden weiter keinen Zweitliga Fußball mit Sechzig sehen.

Habe mir das Spiel in der Konferenz angeschaut. Dort habe ich zwei bedingungslos fightende Mannschaften gesehen: Halle und Magdeburg. Unser Spiel war eher ein lauwarmer Trainingskick. Viktoria hat irgendwann mal gesehen, dass da gegen uns was gehen könnte und uns zwei schöne Dinger eingeschenkt.

Erschreckend fand ich, wie völlig blutleer die Vorstellung von uns war. Wo ist denn jetzt der große Kader, der uns für die englischen Wochen Luft verschafft? Ich bin überzeugt, dass da irgendwas im Hintergrund läuft, von dem wir nichts wissen. Das erinnert alles fatal an Regensburg 2017.

Wahrscheinlich sind wir jetzt die nächsten, die Insolvenzantrag stellen. Lautern hat damit ja auch gewartet, bis sie jenseits von Gut und Böse waren…

Das war verdammt biero-mäßiger Fussball und Köllner hat wohl ein anderes Spiel gesehen. Egal: summasummarum bin ich mit der Saison hochzufrieden und aufsteigen tun wir eh erst, wenn wir körperlich wieder dabei sind. Alles Andere wäre schlichtweg fad.

Stimmt. Aber warum eigentlich so weit zurück gehen? Letztes Jahr war es doch das selbe. Ab dem Würzburg-Spiel ging urplötzlich gar nix mehr. Nur gegen F. Köln haben sie sich nochmal aufgerafft, sonst wären wir tatsächlich noch abgestiegen.

Mir ist eine Aussage von Ziereis wieder eingefallen, als er am Wochenende Co-Kommentator beim BR war. Sinngemäß: „Es ist normal, dass alle Spieler für den Fall des Aufstiegs einen Vertrag für die 2. Liga bekommen“. Das hat er dann auch gleich nochmal wiederholt. Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Es rentiert sich einfach für zu viele Spieler nicht, aufzusteigen. Weil sie dann auf jeden Fall raus sind. Zumal sie ja noch nicht mal sicher seien können, Verträge für die 3. Liga bekommen. Und diejenigen, die schon Verträge bei anderen Vereinen haben, wollen ihre Knochen auch nicht mehr hinhalten. Beki z. B. ist auf dem Platz rumgelaufen wie ein Tourist.
Was ist eigentlich so schwer daran, eine Aufstiegsprämie für alle auszuloben, sie sich gewaschen hat?

ich bin halt schon 40 und würde gerne wieder erstliga fussball bei 60 sehen. das wird wohl ein traum bleiben.

Im Prinzip fasst das die Situation zusammen. Wir haben die gleiche Situation in jedem Jahr und in jedem Jahr läuft es darauf raus, dass man vor der Frage steht, Darlehen in Genussscheine wandeln oder Insolvenz anmelden. In jedem Jahr (Wahlweise schon Weihnachten) zieht sich das bis zum letzten Tag hin. Jedesmal kostet diese Situation Punkte. Jedes Mal fordert eine Fraktion dann, Schulden bei HI zu machen und jedes Mal wird dann erklärt, dass man wegen der Fortführungsprognose keine neuen Schulden machen darf, sondern erst mal Darlehen umwandeln muss. Corona hat vielleicht einiges verstärkt, im Prinzip ist es aber doch das gleiche, wie jedes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon 25 Jahre älter als du und hab noch die deutsche Meisterschaft erlebt.
Für mich ist die Chance noch kleiner als bei dir 60 in der ersten Liga zu erleben.

Der Fußball hat sich extrem verändert, das viele Geld hat die Schere zwischen arm und reich immer weiter geöffnet. Der Krösus Fcb beherrscht die Szene nach belieben, die anderen Vereine bilden nur die Staffage, es wird immer langweiliger.
Möchte man da wirklich unbedingt noch hin?

Natürlich sind wir auch verzwergt worden, Arenabau, Arenaanteilsverkauf, Investor und einige Weniger fähige Manager haben das geschafft. Aug Grund der geringen Kapazität des Gws ist den Löwen ein Deckel draufgesetzt, dessen Gewicht sie nie wieder hochstemmen können.
Die Erfolgsaussichten sind sehr beschränkt, 3. Liga vielleicht auch mal 2. Liga. Mehr ist da nicht mehr drin.

Aber in meiner Altersweisheit stelle ich mir manchmal die Frage, was wäre, wenn wir Löwen gestern die achte Meisterschaft in Folge eingefahren hätten?
Wären wir dann glücklicher?
Wäre ich zufriedener?
Wären das dann mehr „meine Spieler“?
Ich habe Zweifel.
Man muss die Momente Leben.
Mit meinen Kindern und Freunden bei einem Bier, nach einem grandiosen 4:3 auf Giesings Höhen oder einer bitteren 0:1 Heimniederlage mit einem Schiri, der uns verpfiffen hat!
Auch ich freue mich über Erfolge, aber gesunde Komkurrenz gibt es im deutschen Fußball nicht mehr. Wer sich die Championsleague als Ziel für die Löwen setzt, wird bis zu seinem letzten Lebenstag nur Frust erleben.

Ich bleibe ein Löwe und arrangiere mich mit Liga 3.
Von unerfüllbaren Zielen lass ich mir meine letzten Lebensjahre nicht mehr vermiesen.

8 „Gefällt mir“

Ich fand das von MK relativ gut analysiert. Am Anfang hatte man schon das Gefühl sie wollen die 3 Punkte, aber irgendwie ging dann recht schnell der Glaube verloren. Anfang der 2. Halbzeit die zwei ziemlich guten Chancen vom Leon und Sascha und nach dem 0:1 war komplett die Luft raus.
Auch wenn es nichts bringt den ganzen vermeintlichen Möglichkeiten nachzutrauern, aber eine ganz normale Fortsetzung der Saison hätten wohl unserem Kader und unserer Spielweise mehr Chancen gegeben, als wie es jetzt leider sportlich läuft…

Uh, ja die Chance von Leon kommt mir auch in den Sinn. Da muss er mehr draus machen, also zumindest den Ball auf die Kiste bringen.
Ich hatte im ganzen Spiel das Gefühl, dass die Spieler nicht mehr mit der Leichtigkeit der Serie aufspielen. Da hat man direkt gesehen, dass sie selbst in jeder Sekunde des Spiel dran glaubten, hier was mitzunehmen. Das ist mir bei verunsicherten Kölnern aber zu wenig gewesen.

PS: Den kleinen, wieselflinken sofort kaufen! Der macht einiges an Rambazamba im Mittelfeld.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich sind wir aber auch an gnadenloser Selbstüberschätzung gescheitert! Wer in eine Saison geht, nach der 20 Verträge auslaufen, und sich nicht um das Wesentliche kümmert, den bestraft das Leben! Ich war, bin und werde immer der Meinung bleiben das Geisterspiele die größtmögliche Strafe für den Fussball sind die es gibt!
Für die 3. Liga gab es keinen einzigen vernünftigen Grund, diese fortzuführen. Anstatt das man sich zusammensetzt und der Premium-Pleite-Liga den Gar ausmacht, boxt man dies sturköpfig durch! Und wir sind federführend dabei…und setzt damit die Mannschaft komplett unter Druck. Man hat ja eine super Mannschaft, bei der zum Saisonende 20 Verträge auslaufen. Und bis zur Winterpause kaum Möglichkeiten Verträge zu verlängern. Verzockt würde ich sagen!

Eigentlich ist es wieder typisch dass den Spielern wie so oft ein Alibi verschafft wird weil sie angeblich nicht wissen wie es für sie weitergeht und so spielen und genau deshalb haben wir auch nichts in der 2. Liga zu suchen. Immer wer ist wer anders schuld aber es liegt nie an den Protagonisten die 90+ auf dem Platz stehen.
Wenn ich in meinem Job immer so argumentieren würde stünde ich denk ich mal relativ schnell auf der Streichliste.
Das Powerprogramm zeigt Wirkung kombiniert mit einem alten, 10 Kilo zuviel wiegenden Mölders der zwar dauern das Maul offen hat um große Sprüche zu reiße, in Spielen immer lamentieren , wenn er nicht gepauchpinselt wird und nicht alles nach seinem Schädel geht sein Trikot zerreist und Dinge Kaputt tritt, und Spielern in einem 30 Mann kader die nicht in die 3. Liga gehören

Man hat weder einen Aufstieg noch einen Sieg verdient weil Medien und " Fans" der Mannschaft immer Pseudo Alibis gegeben werden wenn deren Leistung bescheiden war. ich kann auch nicht in der Arbeit sagen ach ich konnte meine Leistung nicht abrufen weil…

Bei uns wird die schlechte Leistung immer anderen die nicht auf dem Platz standen in die Schuhe geschoben, das ist sowas von billig. Wenn jeder Arbeitnehmer so argumentieren würde na dann gute Nacht. Mag sein das viele nicht wissen wie es für sie weitergeht aber wenn dann absichtlich so lustlos gespielt wird ist das ein ein Charakterlicher Offenbarungseid für die Mannschaft . Und bei dem gezeigten Gebolze und lustlosen Gekicke hat sich keiner für einen anderen Verein als Transfer empfohlen . Letztendlich schneiden sich die Spieler dann ins eigene Fleisch wenn man quasi Arbeitsverweigerung betreibt.
Das generelle Problem ist in meinen Augen das man sich selbst bei Unentschieden oft zu sehr lobt und auf die Schulter klopft wo man 3 Punkte verschenkt und nur 1 geholt hat. Problem in jeder Saison ist auch die unrealistische Einschätzung über das spielerische Vermögen von Spielern wenn man von so manchem hier den Spieltipp liest, das ist teilweise so weit weg von der Realität. Da liest man wir hauen die weg , die hauen wir 6:0 weg
da fehlts so immens an bodenhaftung und an Realismus das es wahnsinn ist, sagt manw as dagegen ist man ein Nichtfan, Motzer, und Schlechtredner.

2 „Gefällt mir“

Aufstieg wäre halt diese Saison drin gewesen, das macht es dann schon ein wenig bitter.

Unter normalen Umständen ohne diese vielen englischen Wochen vielleicht ja aber mit diesem dicht gedrängtem Spielplan eher nicht, aber das ist nur meine Meinung . Mir war eigentlich vorher klar dass das mit dem Aufstieg nicht klappen würde dazu war mir ohne ein ein Spiel gemacht zu haben der Herr Möchtegern Pressesprecher im Vorfeld zu forsch und bügelte die bedenken anderer Vereine , sei es finanzieller oder kräftemäßiger Natur immer ab. Die Schuld für schlechte Leistungen auf dem Platz grundsätzlich immer mit der Sorge ums Geld und Verträge zu rechtfertigen und zu relativieren damit liefert man jedem Spieler ein billiges Alibi.

Also ich denke es haben sich eher die Vereine „verzockt“, die unter den alten Bedingungen reichlich Verträge verlängert haben, als die Vereine die in Anbetracht der jetzigen Situation neue Verträge abschließen. Wobei natürlich verzockt das falsche Wort ist, wenn es um eine eigentlich sinnvolle mittelfristige Planung geht.
Darüber hinaus ist es doch in der engen 3. Liga schwierig, frühzeitig sportlich zu planen, wenn man lange Zeit gar nicht weiß in welcher Liga man nächste Saison spielt.

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Es geht nicht um Ausreden und niemand behauptet, die Spieler spielen mit Absicht schlecht. Um die optimale Leistung abrufen zu können, muss menatl alles stimmen. Um auf Deinen Vergleich zur Arbeitswelt zu kommen, musst Du sicher auch zugeben, dass man gute und weniger gute Tage hat. Manchmal läuft ein Meeting gut, manchmal läuft es gut. Manchmal produziert man ein wenig Ausschuss, dann hat man Tage, an denen alles klappt. Das hat sehr viel mit der aktuellen Stimmung, Laune oder mentalen Verfassung zu tun. Genau mit diesen Dingen hat auch das Umfeld zu tun. Jetzt gibt es natürlich Leute, die sich von solchen Dingen mehr oder weniger beeinflussen lassen. Ich sehe einen der Unterschiede zwischen den „Superstars“ und den „normalen“ Spielern genau darin. Ein „Superstar“ bringt seine optimale Leistung auch, wenn das Umfeld nicht optimal ist. Wir haben im Moment keine „Superstars“ in unserer Mannschaft. Einem „Superstar“ sollte es auch egal sein, ob ihn 15 000 Fans anfeuern. In unserer Mannschaft muss aber alles stimmen, damit jeder seine optimale Leistung abrufen kann.

wir haben eine super Serie mit gutem Fußball hingelegt. Jetzt haben wir zwei Spiele verbockt und es herrscht schon wieder Weltuntergangsstimmung. Kann ich echt nicht verstehen. Wenn man sich die Tabelle und die Anzahl der verbliebenen Spiele anschaut, ist ein Aufstieg immer noch möglich. Bei aller Fußballromantik und Sympathie für die 3.Liga, wäre ein weiteres Jahr finanziell sehr schwer zu verkraften. Jeder weiß, dass die 3.Liga finanziell jeden Verein killen kann, wenn er ernsthaft Aufstiegsambitionen hat und finanziell zwangsläufig in Vorleistung gehen muss. Nächstes Jahr wird es sicher nicht leichter.
Also: Never surrender

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zur Arbeitswelt ist es eben so, dass wenn dir bereits gekündigt wurde, bzw klar ist, dass dein Vertrag warscheinlich nicht verlängert wird, du, egal wie ehrenhaft und charakterstark du sein magst, deine Leistung schlechter werden wird. Wenn dazu noch eine Insolvenz im Raum steht, machst du dir Gedanken über Umzug, deine Finanzen, andere Vereine und wirst auch Missmutig wegen fehlender Wertschätzung und fragst dich „warum verlängern die mir der Pfeife und ich schau in die Röhre?“

Wenn dann dein Chef daherkommt und gute Laune verbreiten will, denkst du dir doch auch, das „geheuchele kann er sich doch sonstwo hin stecken“

Beim sportlichen Teil stimme ich dir zu…
Vor der Saison wäre ich mit Platz 8 zufrieden gewesen…viele Dinge sind seither passiert…sogar unmögliche! Die Außendarstellung war wie immer…zum kotzen! Streiten, Streit und nochmals Streit! Finanziell wie immer…Ebbe in der Kasse! Ein vorwärts kommen war trügerisch! Egal wie, es muss sich ändern…vermutlich alles! Ein Neustart der 3. Liga im Herbst ohne Zuschauer dürfte ausgeschlossen sein. Selbst wenn 50% der Zuschauerkapazität zugelassen wird, fehlen uns wohl 2.000.000 €…nichts ist gut und war gut! Die führenden Köpfe sind gefragt…und dazu gehören auch Saki und Seeböck!

Diese Leistung war eine Frechheit. Wie ungefährlich wir über 90 Minuten waren war schon beeindruckend. Wir hatten nie die Chance auf ein Tor. Meiner Meinung nach unerklärlich, so eine Leistung in dieser Situation abzuliefern. Sehr, sehr schade. Ich seh ebenfalls schwarz für die letzten Spiele. Einzig kleine Entschuldigung finde ich ist, dass Viktoria Köln mit zwei Sonntags-Aktionen das Spiel entschieden hat. Solche Tore siehst nicht oft in Liga 3, da hat der Fußballgott mitgemischt. Trotzdem, für einen Sieg hätte es gestern nie gereicht.