Ja mei, dann isses halt Quatsch…des is mir doch sowas von wurscht. Du hast natürlich recht weißt wie immer alles besser…aber damit biste nicht der Einzige.
Mit so vui Gscheidhaferl, Weltklasse-Rhetoriker und Super-Intellektuelle kann so a gloaner 0815-Normalo-Löwenfan wie ich eh ned mithalten.
Irgendwie hat es ja jetzt wirklich eine feine Ironie, dass in einem Fred, in dem es um Leute geht, die sich (nach Ansicht der Mods) über die Maßen gefetzt haben, nun so dermaßen gefetzt wird
Ich weiß, viele Löwen, gerade hier im LF, sind enorm emotional, aber Leute, sorry, ich hab zwar nur einen Bruchteil der Posts von euch, aber muss man sich deshalb so an die virtuelle Gurgel gehen?
Seid’s mir bitte ned bös, aber das ist schon ein bisschen übertrieben…
Die anhaltende Diskussion um das Löschen bestimmter Beiträge und/oder Accounts im Internet oder auch im Speziellen im Löwenforum oder auf anderen Diskussionsplattformen um Sechzig wie dieblaue24 geht meiner Meinung nach beständig am Kern des Themas vorbei. Dieser sehr starke Kommentar auf Zeit Online nimmt sich der Thematik an, ich kann nur jedem empfehlen sich das mal durchzulesen:
Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht der Bürger gegen den Staat auf freie Meinungsäußerung im öffentlichen Raum.
Meinungsfreiheit ist nicht das Recht darauf immer und überall von jedem Gehör zu finden. Wenn ich vor deinem Fenster stehe und dort beständig meine Meinung kund tue hast du ein Recht darauf das Fenster zu zu machen.
Meinungsfreiheit ist nicht das Recht seine Meinung im privaten Raum gegenüber anderen Privatpersonen gegen deren erklärten Willen zu äußern. Wenn ich als Gast in deinem Haus beständig meine Meinung kund tue und Dir damit auf die Nerven gehe hats Du das Recht darauf mich vor die Tür zu setzen. Genauso kann jeder Foren- oder Blogbetreiber Beiträge freischalten oder löschen, also die Tür seines Hauses, seiner Plattform, auf oder zu machen. Das mag fair oder unfair sein, verstößt aber auf keinen Fall gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung, weil die Meinungsfreiheit ein Grundrecht der Bürger gegen den Staat ist und nicht der Bürger gegen andere Bürger oder andere private Einheiten wie Twitter etc. Die anderen Bürger, die anderen privaten Einheiten haben ein Recht darauf sich nicht mit meinem Unsinn auseinandersetzen zu müssen.
Meinungsfreiheit ist nicht das Recht, unwidersprochen zu bleiben. Nicht nur ich sondern auch andere haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn sie meiner Meinungsäußerung etwas entgegnen wollen.
Meinungsfreiheit ist nicht das Recht auf Abwesenheit von negativen sozialen Konsequenzen infolge der eigenen Meinungsäußerung. Wenn ich einen Scheißdreck erzähle muss ich damit rechnen für einen Deppen gehalten zu werden.
Tut mir leid Nördlinger, aber wenn der Artikel ein Kommentar zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist, dann ist er eine krasse Themaverfehlung ! Es geht bei dem Gesetz darum, dass Unternehmen wie Facebook oder Twitter bestraft werden, wenn sie strafbare Inhalte nicht rechtzeitig löschen. Jetzt werden aber Dienste wie Facebook und Twitter dazu gezwungen, strafbare Inhalte sofort zu löschen. Um sich also nicht angreifbar zu machen, werden diese Unternehmen wohl (so hat es auch bisher den Anschein) alle Posts löschen, die möglicherweise problematisch sein könnten. Schließlich hat das Unternehmen ja nicht die Legitimation, selbst zu entscheiden wann eine Straftat vorliegt und wann nicht, das kann ja bekanntlich nur ein Gericht feststellen. Die Unternehmen löschen also nicht aufgrund der eigenen Netiquette, sondern aufgrund von staatlichem Druck. Denn wenn ihm unter Tausenden Kommentaren auch nur ein strafbarer durchrutscht, macht sich das Unternehmen strafbar. Daher wird es im Zweifelsfall eher löschen als etwas stehenlassen, auch wenn es legal ist. Das ist ganz klar Zensur und ich kann mir kaum vorstellen, dass das BVerfG diesen Unsinn absegnen wird. Die Verteidiger dieses Gesetzes sollten sich mal überlegen, was sie hier für einen Schmarrn schreiben, vor allem wenn sie auch noch Zeit-Autor sind.
Wir setzen hier die Messlatte (ähem) aber durchaus hoch an.
Eine Scheiß Fotz*, die als Kind zu wenig durchfick* wurde, hat diese unsäglichen Posts
unter dem Begriff einer freien Meinungsäußerung halt einfach so hinzunehmen.
Brauchst di ned so aufregn, Madl. Ois in Ordnung.
In einem anderen Kontext heißt es gerne als Entschleuniger: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“
Um es mit mit der von mir hochgeschätzten Erni Singerl zu sagen: weit hamma´s bracht.
Es ist doch ein kompletter Wahnsinn. Dass ein Gericht mit seinem Urteil im Fall Künast
quasi einen Freifahrtschein für Pöbler, Populisten und sonstiges Gschwerl ausgestellt hat.
Das war der Grund für meinen Post.
Und, um auf Deine Frage zu kommen, ich finde es gut, dass wir uns gegenseitig hier mit
einem gewissen Respekt und Anstand begegnen.
Ich habe die Kommentare der gesperrten User sicher nicht komplett mitgekriegt, aber
wenn man z. B. einen Pegidafred eröffnet, muss man auch mit anderen Meinungen leben
und über diese Meinungen bestenfalls sachlich diskutieren und gezielt widerlegen.
Ich möchte aber hier nicht erneut einen Streit entfachen. Vielleicht habe ich mich
mißverständlich ausgedrückt und möchte mich, wenn dem so ist, dafür entschuligen.
@rais
Ich finde, Du hast bei beiden völlig recht.
Ich stehe den Grünen wirklich nicht nahe, aber das Urteil bezüglich Frau Künast betrachte ich als absolut unverständlich.
Und im früheren Pegidafred haben sich die Verantwortlichen hinsichtlich der Sperrungen auch nicht mit demokratischem Ruhm bekleckert, insbesondere, da dabei für mich offensichtlich aus eigener politischer Überzeugung mit zweierlei Maß gemessen worden ist.
Meinungsfreiheit ist unantastbar, da sollte es keine 2 Meinungen geben, aber diese jetzt mit dem Urteil „legitimierte“ ANONYME Meinungsfreiheit, die es solchen feigen Drecksratten erlaubt, jeden noch so perversen Scheiß straffrei über einen Fremden auszuschütten, auch wenn es eine Person des öffentlichen Lebens ist, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar;
wer sich so verhält, darf m.E.NICHT durch ein so hohes demokratisches Gut geschützt werden…solche Menschen sollten sich vor Gericht zu den Sauereien rechtfertigen MÜSSEN !!
Wie lange soll ich noch mit Gelber Karte rumlaufen? Es hiess 4 Wochen. Das sind jetzt wohl locker 2 Monate. Vielleicht kann sich mal die Blue Lady dazu äussern.
Wegen Gelb ist doch niemand gesperrt, wieso sollte das dann unverschämt sein?! Stell dir vor, die Mods und Admins arbeiten ehrenamtlich und können mal was übersehen!!