Internationaler Fußball

Hat solange ich es noch verfolgt habe die Hinspiele in meinen Augen relativ uninteressant gemacht, weil die Heimmannschaft oft extrem darauf bedacht war, nur kein Gegentor zu bekommen.

und extrem ätzend fand ich es damals in der Relegation Fürth - HSV, wo der HSV durch das 1 : 1 im Rückspiel wegen dem Auswärtstor in Liga 1 geblieben ist. Da Jahr drauf war es dann glaube ich nochmal so (gegen KSC ?) genau weiss ich es aber nicht mehr und bin zu faul zum nachgoogeln.

Schon richtig. Trotzdem fehlt bei diesem Kunstprodukt Geisterspiel der hauptsächliche Grund für diese Regel: Fans. Zumindest war das meine Einschätzung.

@forever_blue Da könnte ich jetzt sagen, dafür hat die Auswärtsmannschaft gute Gründe etwas offensiver zu agieren, weil ein Tor doppelt wertvoll ist. Das andere ist halt die Richtung in der das Pendel schlägt. Ein weiterkommen per Auswärtstor würde dich bei den Löwen wohl nicht stören. :joy:

Ja die fans sind das Hauptargument und eine zeitweise Aussetzung wäre sinnvoll gewesen.

Haben heimteams nicht oft sogar versucht auf zumindest 1:0 zu spielen?

Ein 1:1 oder 2:2 auswärts ist keine selbstverständlichkeit.

Ein 2:1 oder 3:2 schon eher

Also da bin ich schon inkonsequent genug, dass mich das natürlich nicht stören würde. :joy:

Was ist nur aus dem BVB geworden?
Unfassbar armselig.
Der Rose ist wohl auch am Ende.

2 „Gefällt mir“

Ein potenzieller Nachfolger für MK?

Mit dem Kader muss viel viel mehr rausspringen.
Kloppo hatte nichtmal annähernd so gutes Material zur Verfügung…

Das Produkt Bundesliga ist ja echt stark.

War es je anders? Ich kenne Dortmund nur als Enttäuscher. Die versagen doch am laufenden Band. Hummels da hinten ist nur noch peinlich und schon Lange kein internationales Niveau mehr. Das haben die Bayern damals clever gemacht muss man zugeben, als sie ihn zurück nach Dortmund verhökert haben. Der war doch nie wieder der Alte. Hummels, Reus,… Was willst du denn noch mit denen? Haaland ist im Sommer weg und ich kann ihn total verstehen. Das Team ist unter seiner Würde. Einzig Bellingham und Guerreiro sind krass, aber Letzterer ja viel zu oft verletzt.

Bisschen mehr vielleicht.
Allerdings finde ich, dass der Kader keine echte Achse hat und die Führungsspieler keine sind.
Dazu viele Talente, die zwar grundsätzlich etwas drauf haben, aber zu sehr nur die eigene Karriere & damit ihren nächsten Wechsel vor Augen haben. Dabei bleibt der Fokus auf das Hier & Jetzt m.E. vollkommen auf der Strecke.
Insofern sehe ich den Misserfolg (in den entscheidenden Momenten) schon ein wenig als logische Konsequenz an.

Roses Zeit beim BVB stand unter keinem guten Stern. Selten kommt es vor, dass ein Vorgänger nur gehen muss, weil man zufällig bereits einen anderen Vertrag unterschrieben hatte und nicht aufgrund seiner Leistung. Mit so einer Hypothek musst du erst einmal klarkommen. Hier würde halt eine hungrige Mannschaft helfen. Die hat er aber nicht.

Der BVB verkauft sich doch seit Jahren vollkommen unter Wert. Das Problem mit den egoistischen jungen Superstars & den satten, abgehalfterten Führungsspielern, von denen sich die junge Garde anscheinend nichts sagen lässt, besteht seit Jahren.
Terzic hat es mal in einem halben Jahr geschafft, die Bande für ein gemeinsames Ziel zu fokussieren & das hat dann auch recht überzeugend mit dem Pokalerfolg geklappt - wobei der auch dem Umstand geschuldet war, dass man die roten Stricher nicht im oder auf dem Weg ins Finale treffen konnte, weil die in Kiel baden gingen.
Denn eines ist auch Tradition seit Jahren: ihrem eigenen Anspruch laufen die Dortmunder vor allem in den Duellen mit den Strichern hinterher. Glaube, solange Lewandowski dort spielt, gewinnt der BVB kein Duell mehr gegen Bayern.

Ich sehe auf Dauer allerdings schwarz für Dortmund, was Erfolge wie 2011 & 2012 angeht. Denn die Fußballwelt im Zirkus der Großen hat sich in den letzten 10 Jahren noch einmal um so viel mehr verändert als in den Dekaden davor. Die finanziellen Auswüche sind zu einer Perversion verkommen. Allein der Kader der Stricher war früher, verglichen mit denen der direkten Bundesligakonkurrenz, immer irgendwie mal übertrumpfbar. Es gab zwar immer wieder Jahre der Dominanz, die aber regelmäßig durch einen anderen Meister durchbrochen wurden. Seit nun 10 Jahren ist das vorbei.
Wenn man jetzt - wie der BVB - das Ansinnen hätte, so viel zu investieren & so viel Risiko zu gehen, um da ranzukommen, dann müsste man a) nicht nur die entsprechenden Kicker finanzieren wollen/können.
Man müsste sie b) dann auch an Dortmund binden können. Und gerade letzteres erweist sich ja bereits heute als Ding der Unmöglichkeit. Da sind zum einen die heutigen Berater, die das verhindern. Da sind zum anderen die nach oben offenen Möglichkeiten der Top6-10 im Weltfußball, die dich einfach im Zweifel immer ausstechen, was den Preis angeht.
Und da ist noch eine Sache, die Du als BVB einfach nicht ändern kannst. Die Stadt Dortmund & das Ruhrgebiet an sich ist einfach kein Ort, in dem sich ein Bling-Bling-Instamodel-Ferrari-Superstar wohl fühlt. Da kommt im internationalen Standing gerade mal noch München mit seinem Ruf als Schickeria-Stadt ran. Liverpool, Manchester sind zwar auch Beispiele für absolut grauenvolle Städte zum Wohnen, wenn man Multi-Millionär ist - aber die machen das dann halt doch noch wieder einigermaßen mit der sportlichen Perspektive & den astronomischen finanziellen Mitteln wett.

3 „Gefällt mir“

Für München spricht vorallem die Nähe zum wunderbaren Franken :wink:

Spass beiseite, die Dortmunder sind finanziell mittlerweile so abgeschlagen und ja auch wenns traurig ist, behaupte ich dass es grad international deutlich mehr jungs gibt deren Traum es ist einmal für die Roten zu Spielen als für Dortmund.
Dortmund wird einfach immer nur als Karrieresprungbrett gesehen .
Die roten holen Stars, die Dortmunder Talente so isses einfach

Den jungen Spielern und vor allem ihren Beratern geht es rein darum wer mehr bezahlt.
Da können die Vereine machen was sie wollen.

Sehe ich auch so. Aber gerade deshalb ist der Anspruch, der an den BVB sowohl aus den eigenen Reihen als auch von außen immer wieder herangetragen wird, nicht zu erfüllen.
Das ist halt ein romantischer Traum, dass wir zum einen so etwas wie ein Gigantenduell auf Augenhöhe haben (vgl. annähernd Barca-Real, wobei auch das derzeit brökelt) und zum anderen immer mal wieder eine andere Farbe die Schale in die Höhe stemmt.
Das ist aber völlig utopisch geworden. Man sehe sich nur mal an, wer abgesehen von Dortmund und Bayern sonst noch Meister wurde in den letzten 30 Jahren… Lautern spielt 3. Liga, Bremen spielt 2. Liga, Wolfsburg und Stuttgart sind im Abstiegskampf der 1. Liga. Langjährige „Konkurrenten“ um die vorderen Plätze spielen ebenfalls entweder zweitklassig (Bremen, Schalke) oder kommen bestenfalls in die CL, aber mit riesigen Abständen zur Tabellenspitze (z.B. Leverkusen, Leipzig, zeitweise Wolfsburg, etc.).
Es ist einfach niemand mehr da, der den Roten gefährlich werden kann. Am meisten versucht man Dortmund in diese Rolle zu drücken, aber Dortmund ist so viel näher an Leverkusen als an München.
Bayern verliert pro Saison nur dann, wenn sie mal aus purer Langeweile irgendwo beim Sonntagsausflug überrascht werden, meist dann sogar gegen so genannte Kleine (siehe Augsburg, siehe Bochum). Gegen den BVB sind sie voll da und Lewandowski haut ihnen noch mit 2 Promille 3 Stück rein.

Wer das nicht einsieht, braucht ja bloß mal auf eine Landkarte schauen!

1 „Gefällt mir“

Also der BVB hätte schon eine Lösung, die sollen endlich aufhören, Spieler aus der Bundesliga zu kaufen, sie geben zu viel Geld aus, für ein Dahoud,Brandt, Hazard,Hummerls, Wolf, Schulz,Toljan und wie sie alle heißen, jetzt haben sie Süle verpflichtet für ein Jahresgehalt von 10 Mio.

Wäre da nie die Kracher gewesen wie Sancho, Haaland, Dembele, Belingham… würde der BVB wohl um den Abstieg in der Liga mitspielen, ihr scouting scheint wohl nur ausserhalb von Deutschland zu funktionieren, alles was sie innerhalb der Liga holen, ist nur beim BVB um abzukassieren.

2 „Gefällt mir“

Unrecht haben sie nicht. Die fans von psg sind eh klasse. Schade für so einen verein

Die kann einem schon leid tun.

1 „Gefällt mir“

Aktuell Europaleague: Rangers - BVB
Saugeile Stimmung … Dortmund Brandtgefährlich

Wortspiel beabsichtigt? :D

Dortmund dreht das Spiel jetzt hoffentlich und zieht ins Achtelfinale ein, alles andere wäre eine Enttäuschung.