Kaderplanung 2025/2026

so ein Problem hat man doch gerne…..gegen die beiden Tabellenführer Duisburg+ Cottbus (mit dem besten Sturmtrio aktuell) ein (in Zahlen “1”) Gegentor kassiert!

und wenn auch bei den von dir Genannten sicher nicht alles glänzt….sie spielen engagiert und damit so, wie ich mir das als Löwenfan wünsche

3 „Gefällt mir“

Defensiv solide lass ich stehen. Danhof ist aber auch nicht komplett vogelwild. Schnell ist Rittmüller definitiv. Wir haben das aber bisher nur in seinem ersten Einsatz offensiv ausspielen können. Seitdem ist das offensiv nicht viel und er erstickt durch seine technischen Mängel viele Möglichkeiten schon im Keim. Hoffe, dass das nur Kopfsache ist und sich das bei ihm noch bessert.

Wenn nicht dann hoffe ich, dass Danhof mal wieder eine Chance erhält. Er hat in der Rückrunde unser Spiel nach vorne definitiv belebt. Und die ersten vier Spiele bis zu seiner Verletzung waren ebenfalls solide. Da wurde nur bemängelt, dass zu wenig nach vorne geht. Aber das ist bei Rittmüller ja nicht anders.

Meiner Erinnerung nach war Danhof auch zum Ende der letzten Saison hin einer der Auffälligen in der Mannschaft.
Mindestens guter Durchschnitt.
Jedenfalls waren Wenige besser …

1 „Gefällt mir“

Vorab finde ich bei Kauczinski gut, dass er sachlich und direkt Eindrücke und Entscheidungen anspricht. Könnte mich jetzt nicht erinnern, dass in letzter Zeit ein Trainer (hoffentlich) so ehrlich seine Entscheidungen begründet hat.
Vor Mannheim hat er sich zu Lippmann und Pfeifer geäußert wie hier zu lesen

Ebenso konnte der junge Clemens Lippmann den Trainer überzeugen, auch wenn sich Licht und Schatten abgewechselt hätten. „Er genießt Welpenschutz. Man sieht sein Talent, er macht weiter, auch wenn was nicht funktioniert. Sein Tempo in beide Richtungen ist überragend“, schwärmt Kauczinski von dem Youngster, der in einer „Millimeterentscheidung“ den Vorzug vor Manuel Pfeifer erhielt.

Immerhin haben wir schonmal ein gutes Gerüst für die Regionalliga.

Qela, Bachmann, Musa, Lippmann, Thönig, Reinthaler, Maier, Benede, Faßmann, Fuchs, Dordan, Kiefersauer, Althaus, Husic, Volland, Niederlechner, Steinkötter, Moumou, Kawele

Dazu noch 10 sehr gute Regionalligaspieler, die Bock auf 60 haben und schon haben wir eine Mannschaft für die Regionalliga, die sich den Arsch aufreißt.

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir.
Nur Niederlechner und Volland halte ich mittlerweile selbst für die Regionalliga als zu schwach.

1 „Gefällt mir“

Volland interessiert sich doch nur noch für seine tollen Autos…

Ich kann ja Frust verstehen, aber das ist unverschämt. Sorry wenn ich das so sagen muss.

17 „Gefällt mir“

Hat zumindest in dieser Woche, wo ich beim Training zuschaute, richtig richtig Gas gegeben

2 „Gefällt mir“

Warum spielt eigentlich Steinkötter nicht mehr ?

und Danhof war noch nicht einmal im Kader

Vielleicht sollte man sich bei Volland u. Niederlechner um Vertragsauflösung zum Winter einigen.( haben eh nur Jahresverträge) Die beiden sind tolle Typen aber die Leistung reicht leider nicht u. sie blockieren Plätze nur durch grosse Namen. Denke mit beiden könnte man vernüftig reden u. jüngere, fittere Spieler nachholen. Sicher sind sie nicht die alleinigen Sündenböcke, da gibts weitaus Schlechtere.

Weshalb soll man dann gerade die beiden rausnehmen?

Weil die anderen längerfristige Verträge haben u. es ihnen eher ums Geld geht als den Beiden.

Wir sollten in die Satzung folgenden Punkt aufnehmen:

„Es dürfen keine Ex-Spieler mehr verpflichtet werden“

Volland und Niederlechner sind sicher nicht schlechter als der Rest, sie sind nur grad nicht um so viel besser, wie man es sich eigentlich vorgestellt hatte.

Trotzdem: Im Abstiegskampf braucht man die zwei und darf sie auf keinen Fall jetzt demontieren.

12 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Ich verstehe den Frust vieler darüber, dass Volland & Niederlechner leider nicht die Heilsbringer sind, die uns im Alleingang in die 2. Liga schießen, der nun dahingehend umschlägt, dass man sie als erstes demontieren möchte.
Vieles ist auch Kopfsache. Hab den Eindruck, auch wenn sie nun inzwischen rein von der Spielzeit her etwas zurückhaltender eingesetzt werden, wollen sie einfach zu viel. Und dem Volland fehlt m.E. schlicht mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Wichtig wäre, jetzt endlich mal diese vermaledeite 5er Kette sein zu lassen. Wenn Herr Voet und der junge Lippmann noch ein einziges Spiel noch mal auf diesen Positionen zusammenspielen müssen, werden wir auch dort wieder sehen, wie uns mittelmäßige Drittligisten filetieren wie nichts, weil weder Abstände noch Zweikampfintensität da links draußen stimmen.

Gestern war mal wieder ein Lehrstück dahingehend, wie dich diese 3er/5er-Kette ohne Druck in der eigenen Hälfte einschnüren kann, wenn man es nicht richtig spielen kann. Der Jahn hat mit Nichten extremes Powerplay aufgezogen, auch wenn das - u.a. in der SZ - so behauptet wurde. Aber unser Spielaufbau ist einfach viel zu behäbig und langsam für dieses System und unsere Lücken viel zu groß. Jeder normal fußballspielende Gegner erhält da einfach so viel Raum für Pässe in die Tiefe geschenkt.
Nicht falsch verstehen: der Jahn hat schon ein gutes Spiel gemacht und grade in den Defensivzweikämpfen bei den wenigen einigermaßen gefährlichen Löwenaktionen das an den Tag gelegt, wofür sich unsere Defensive gestern wieder zu schade war. Aber über Nacht zum Tiki-Taka-Ballbesitzmonster hat sich Regensburg nicht verändert - sie haben schlicht den Platz von uns erhalten, den sie sonst von keinem anderen Team so bekommen hätten.

Ich hoffe, unser Coach zieht die richtigen personellen und systemischen Schlüsse aus dem Spiel gestern. Und ja, inzwischen hoffe ich dennoch auf Verstärkung in der Winterpause, denn ganz offensichtlich gehts mit dem aktuellen Kader nur noch um den Klassenerhalt und für diesen Kampf sehe ich im Team zu wenige echte Arbeiter und Beißer.

7 „Gefällt mir“

Ich schreib es auch hier nochmal. Ich sehe es (nach diesem Spiel) auch so. Wir standen eigentlich nur rum. Ich hab selten so eine verängstigte Mannschaft gesehen.

Mein persönliches Highlight, ich glaube, es war beim Stand von 1:0. Wir haben einen ruhenden Ball, ALLE Feldspieler in der Hälfte des Jahn. Rittmüller bekommt den Ball an der Mittellinie und - spielt in zu Dähne zurück. Und nein, er wurde nicht sonderlich unter Druck gesetzt.

4 „Gefällt mir“

Man hat sich auch von deren Verpflichtung zuviel erwartet und war der Meinung es wäre automatisch der Aufstieg.
Hier hat mal einer geschrieben dass man damit den Gegner motiviert hat und diese sich noch mehr als sonst reinhängen.
Sehe ich genauso.
Unsere Abwehr ist restlos überfordert und die zweiten Bälle landen entweder im Aus oder beim Gegner.
Nach vorne geht fast gar nichts.
Mittelfeld findet gar nicht statt.
Wenn sich nichts ändert dann steigen wir sang und klanglos ab.

War für mich ebenfalls bezeichnend und zeigt, wo der Schuh drückt. Im Kopf. In der Angst der Spieler. Sie sind einfach gehemmt, wieso auch immer. Wie du im Spieltags-Thread richtig schreibst: eigentlich könnten sie jetzt befreit aufspielen weil eh keiner mehr einen Pfifferling auf sie setzt.
Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus mentaler Blockade & falsch zusammengestelltem Kader, die uns in diese abermals missliche Lage gebracht hat.
Weiter sinnfrei bleibt für mich bloß, wie man dann Duisburg & Cottbus daheim besiegen kann (Klar war das auch nicht 100% überragend, aber immerhin hat das Ergebnis gestimmt und man hat sich nicht abkochen lassen).