Manager sowie auch Sportdirektor bei der KgAA

Es gibt keine gemeinsame Linie und wird auch keine gemeinsame Linie geben. Die Jahre haben bewiesen es geht einfach nicht mit Ismaik. Es geht beim besten Willen nicht. Der will mehr Macht und nur die alleinige Macht. Er ist kein Teamspieler. Es sind auch 2 vollkommen unterschiedliche Ansichten der Dinge. Hier der e.V. der ne gesunde Basis schaffen will und dort der der Groß plant. Ich würde mir wünschen das man rausbekommt WARUM Gerber. Was wird von Gerber erwartet? Aktuell sollte jeder Blinde sehen das es aktuell nur darum gehen kann das wir gesunden. Finanziell usw. Ismaik will mit Gerber wahrscheinlich einen Schritt weiter gehen.

Stimme „TheRiddler“ grundsätzlich absolut zu. Nur, wie soll die (finanzielle) Gesundung funktionieren?
Wir haben eine Regionalligatruppe gespickt mit Profis. Die Kaderkosten sind auf Dauer sicherlich nicht mit den laufenden Einnahmen in der 4. Liga zu stemmen. Hinzu kommt der Abstieg der beiden oberen Jugendmannschaften. Dass hier weiterhin Talente herangezogen werden, die uns sportlich weiterhelfen oder für gutes Geld verkauft werden können, wage ich zu bezweifeln.

Um aus diesem Dilemma herauszukommen, ist sportlicher Erfolg notwendig. Gerber hat in der Vergangenheit wiederholt bewiesen, dass er mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten gute Mannschaften zusammenstellen kann. Damit wäre Daniel Bierofka deutlich entlastet und Jung könnte sich mehr um den Nachwuchs kümmern.
Wenn sich beide Seiten, Verein und Investor, zusammenreißen, wäre sicherlich für beide Personalvorschläge Platz. Bestimmt die teuerste Lösung, aber auch die erfolgsversprechendste Variante.
Und, seien wir realistisch: ohne weiteres finanzielles Engagement von H. Ismaik geht eh nichts.

Wie viele millionen hat der Herr in Sechzig investiert, äh verschuldet und wie viel genau ist mit Ismaik gegangen? In der Medizin war Sechzig vor einen Jahr ein Krebspatient mit Metastasen. Dank dem Doppelabstieg, sprich der Chemotherapie, geht es diesem Sechzig ein wenig besser. Ganz gesunden kann sich dieser Verein aber nur, wenn noch eine OP durchgeführt wird. Das Grundübel muss also komplet entfernt werden ;-)

Das finanzielle Engagement von Ismaik nennt man in anderen Branchen feindliche Übernahme.

Mir gehts richtig guad, wenn HI unseren Verein nicht weiter in die Schulden bei ihm selbst treibt.

Lügen wir uns nichts vor…Finanziell steht Alles auf sehr wackeligen Beinen. Auch ein Aufstieg schafft nicht mehr Millionen ran außer die Kosten des Kaders bleiben weiterhin gering was natürlich nicht geht weil man bessere Spieler braucht. Wir müssen einfach auf sehr lange Zeit gesunden. Nicht mehr Ausgeben als wir haben. Nicht auf Teufel komm raus. Ismaik ist keine Lösung.

@toto-1860: Ismaik gibt nur Darlehen und schafft damit Abhängigkeit. Davon müssen wir uns lösen und wenn dies ewig dauert und wenn wir auf Dauer in Liga 4 sind. Ismaik hat keine Plan. Siehe Gerber…Er holt keinen Finanzprofi sondern einen Fußballsportdirektor. Ich bin der Meinung sowas brauchen wir nicht auch wenn so Jemand der Biero haben möchte. Dann muss man dies halt irgendwie Intern auffangen. Wir müssen kreativ sein. Ich brauch keinen Profifussball um mit den Löwen glücklich zu sein.

Dann wäre Gerber ein Mann für den Posten des Sportdirektors. Der GF der KgaA muss ein Kaufmann sein, der das fortführt was Fauser begonnen hat.

Wo bitte hat Franz Gerber bewiesen, dass er gute Mannschaften zusammenstellen kann?

Grosser sollte mal lieber in Regensburg nachfragen, was die dort so vom Gerber halten, bevor er wieder auf den Verein schimpft! Allein die Aussage „Wenn ein Finanzmann wichtiger ist als ein Sportexperte in einem Traditionsverein wie 1860 - dann habe ich eine andere Vorstellung von Fußball“ ist völliger Käse, denn ohne Finanzfachmann im Verein ergibt ein Sportdirektor gar keinen Sinn. Der 5-Jahresplan von Scharold - ohne Schulden in die 2.Liga, ist genau der richtige.

PS: Sportfachmann Gerber hat am Ende seiner Zeit in Regensburg alles durcheinander gebracht, erst seit mit Keller ein Finanzfachmann das Sagen hat, läuft´s dort wieder.

Sehe das genauso. Erst die Basis schaffen und darauf aufbauen. Wir sind finanziell tot…und weiteres Darlehen aufnehmen und demnach weitere Schulden machen nicht zielführend.

Also die Kosten sind schon eine Frage, sicherlich -aber das Totschlagargument „Ohne HI geht nichts“, machen wir es uns da generell manchmal zu einfach? Es gibt ja auch jede Menge andere 4./3. Liga Vereine welche nur mit einem Bruchteil der Zuschauer/Sponsorenpool dann doch irgendwie Fussball bestreiten - vielleicht muss man hier auch ehrlich sein und sagen „Den Traum wieder in die 1. Liga zu kommen, kann nur mit einem Ismaik-Kaliber finanziert werden“, das wäre dann schon richtig (Stadionfrage etc) und auch fragen ob alle inzwischen wieder in die 1. Liga zurückwollen, nach dem Wahnsinn der letzten 15 Jahre… Chemotherapie oben beschreibt es ganz gut!

Beim Gerber bin ich etwas zwiegespalten: Erfahrung ist da - aber wenn der so gut ist, warum war er dann in den letzten Jahren arbeitslos? Hat er noch die Kraft um das alles nochmals hochzuziehen? Der Fussball und die Landschaft rund um ihn hat sich verändert, ich denke mal nicht das er sich zB mit einer Lizenzierungsordnung so wie Scharold auskennt…also das duale Szenario, ja, das wäre schon die einzigste Möglichkeit - aber wenn wir sparen, dann sparen wir halt… Bis zu 3. Liga jetzt kann das auch noch so gestemmt werden, aber dort wird es wahrscheinlich nochmals andere Kandidaten als Gerber geben…?

Aber keiner der Mannschaften die du ansprichst hat auch nur so ein Gelände wie wir, dort laufen maximal 5 Leute auf der Geschäftsstelle rum und davon haben es wohl 50 % nebenberuflich ^^

Franz Gerber können wir holen. Ich glaube sogar, dass er als Sportdirektor ganz gut wäre.
Manche reden es ganz einfach - man braucht sich nur zusammenraufen.

Es geht nur um eines: Wer soll dies bezahlen?

1860 kann es nicht. Das steht fest.

HI will es nicht, ohne mehr Macht zur erhalten.
Wir haben ohnehin für seine irrsinnigen Investitionen zu viel Eigenständigkeit blödsinnigerweise verloren.

Fazit: Franz Gerber kann nicht kommen.

Es gibt nur eine Einigung: HI soll ihn finanzieren, wenn er ihn will und nicht andere (1860) dadurch schädigen.

das müsstest du mir bitte genauer erklären. Grad im Sport, wo ein unglückliches Spielergebnis alles durcheinander bringen kann, muss ich doch best-case, worst-case und mindestens ein Szenario dazwischen haben. Mindestens für die Finanzplanung. Ich hätte bisher auch gemeint für die Personalentwicklung.

bestes bespiel köln, du kannst 5 jahre beste arbeit machen, wenn es aber einmal scheiße läuft, wird einfach jeder und alles entlassen, im fussball Geschäft gibt es sowas wie lange Planung nicht, wenn es richtig schlecht läuft,

Ich glaube das wichtigste momentan ist, dass der vom e.V. eingeschlagene Kurs so weiter geführt wird. Dass ein Konzept (ja großes Wort) auch einmal länger als 5 Monate umgesetzt wird.
Und so wie ich das verstehe ist der Michael Scharold dafür genau der richtige Kandidat. Für diese Kontinuität ist es halt auch elementar, dass die Geschäftsführung in eine Richtung denkt.
Ein von HI finanzierter Franz Gerber wäre daher entweder vollkommen unnütz, oder sogar schädlich für die m.E. positive Entwicklung der KGaA. Quasi ein Störfaktor. Daher würde ich den nicht einmal
umsonst wollen.

Allgemein bleibt zum sagen, dass es wahrscheinlich keine Branche gibt, in der entsprechend viele Vollhonks entsprechend viel Kohle abgreifen wie im Fußball. Was sich da alles Direktor, Manager oder was auch immer schimpft ist unglaublich. Da fehlen nur noch Rektalblogger, Meisterlöwen und Allesfahrer.

Ist das so bei den Stuttgarter Kickers, bei Offenbach, Waldhof, Saarbrücken, Uerdingen…?
Unser Trainingsgelände halte ich für nicht überdimensioniert. Denke auch nicht, dass das DER Kostenfaktor ist.
Man sieht mMn zu kurz wenn man sich stets mit Pipinsried und Unterföhring vergleicht nur weil solche Teams jetzt erstmals 4. Liga spielen.

Personal, sicher, das kostet. Aber viele andere Clubs stellen auch was auf die Beine das sich sehen lassen kann, auch bzw v.a. im Jugendbereich.
Das geht alles bei uns nicht, weil?

Im Übrigen haben wir (aktuell) mehr Einnahmen als jeder anderer 4.Ligist. Dann darf auch der ein oder andere mehr rumhampeln.

Und letzteres: Scharold hat bei S04 gearbeitet. Ist jetzt auch kein außerirdischer für den Job.

Ich möchte generell keine Personen im Vorfeld verunglimpfen. Daher ist es sachlich betrachtet so, dass ein Nachfolger als Geschäftsführer für Fauser gesucht wird. Also ein Fachmann zum Thema Geld. Für diesen Bereich ist Scharold aufgrund seiner Vita geeignet. Gerber hat hier keine bekannten nennenswerten Meriten vorzuweisen. Als Kandidat zum Sportdirektor: da wage ich keine Prognose. Wie kommt man von HI-Seite überhaupt darauf, Gerber ins Spiel zu bringen. Als Maronette für Power oder, oder…? Und warum gackert immer Grösser da mit? Was ist mit dem Peter in den letzten Jahren passiert? Fazit: die Friedhofstribüne hat recht.

Wir hatten in der 2.Liga schon eine Geschäftsstelle die erst Liga Ansprüche hatte nun haben wir fast mit der gleichen Anzahl in der 4.Liga zutun, aber warten wir erst mal den Bericht ab, wie viele zurzeit noch bei uns Tätig sind, hab kaum was von Entlassungen gelesen.

Ich bezweifel auch sehr dass die genannten Mannschaften die du nennst auch nur 10 feste Mitarbeiten haben, es gab mal eine Doku über Kiel und die hatten nur 4 feste Mitarbeiten wenn ich mich soweit erinnern kann.

Wir sind einfach viel zu aufgebläht, hier hätte uns eine Insolvenz sehr gut getan, weil gesund sparen können wir einfach nicht, weil es jetzt schon wieder einen Plan gibt für die 2.Liga als 4.Ligist.

Wennst den Plan nicht grds hast, steigen dir so und so viele Fans auf Dach weil man ja nicht erfolgreich sein will… (angeblich)

Ich stimme dir zu, man muss sehen wie wir aufgestellt sein werden wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und sich das Personal eingependelt hat.

Müsste das nochmal nachschauen aber wenn ich mich recht erinnere besteht ein Großteil unserer Angestellten auch aus Teilzeit- und 450€ Kräften.
Unsere jährlichen Verluste waren sicher nicht im Wesentlichen durch Angestellte in der Verwaltung bedingt. Aber ein aufgeblähter Apparat (für mich wichtiger, wie vielen GFs, Spirtdirektoren etc bezahlt man nach Rausschmiss noch ewig weiter und es ändert sich doch nix) ist auch ein Zeichen wie man mit Geld umgeht.

Zur Diskussion Gerber vs Scharold. Die Tatsache, dass wir seit mindestens 11 Jahren chronisch Pleite sind wird sicherlich nicht verbessert wenn ich Finanzexpertise für nicht wesentlich erachte (Seitenhieb auf die in Medien getätigte Aussage was man sich erdreistet und auf so etwas achtet)