Neustart in der Heimat - 3.Liga wir kommen

1860 wird nicht absteigen. Neben dem Fixabsteiger KSC sind der FCK und Würzburg sportlich in einer viel prekäreren Lage als 1860. Das Argument des schweren Restprogramms trägt nicht. Die Mannschaft wächst und schrumpft mit dem Gegner, also noch 5 Spiele für ein, zwei Zufallssiege oder zufällig überzeugende Auftritt.

Sollte es dann doch passieren, weil die Herren Aigner und co. das Runde nicht ins Eckige bringen (ein Aigner in Normalform, und wir wären jetzt alle bei der Saisonplanung 17/18), wird sich der Investor ganz sicher nicht zurückziehen sondern sich am FC Ingolstadt orientieren.

Das Argument oder Selbstbewusstsein oder die Beschwörungsformel (was von allemdem ist es eigentlich?) einiger, man sei nach einem Zwangsabstieg jetzt wieder im Profifußball, habe also nur Jahre verschenkt, besticht ja vor allem dadurch, dass es einen Beweis weder antreten muss noch antreten kann. Meine „Vorbilder“ für den Abstiegsfall sind trotz der sicher vorhandenen Zugkraft von 1860 in der Stadt München (die Münchner lieben 1860 weiter, keine Zweifel daran), eher die Situation von 1860 nach 1982 und aktuell Vereine wie Hessen Kassel, Kickers Offenbach, FC Saarbrücken. Es gab ein paar Versuche, da waren sie ganz nah dran, und dann war es das wieder, und irgendwann gab es die Endstation Erschöpfung. Aber vielleicht gelingt es ja dieses Jahr dem Waldhof, sich an den Lottern und Elversbergern und Würzburgern des Jahres 2017 vorbeizudrängeln.

Trotzdem kann natürlich jeder hier von dem einen oder anderen Szenario träumen, das eine oder andere Szenario verfluchen oder befürchten. Dafür sind sie ja auch da und werden von Fans getragen, mittlerweile ja nicht mehr finanziert: als große Projektionsfläche für eigene Wünsche und für den eigenen Lebensentwurf.

Und sollte Ismaik, schneller Nachtrag, kein Interesse mehr haben, wird er für seine Anteile einen Käufer suchen und finden. Weltweit werden Investitionsobjekte gesucht, und ein Zweitligist in der Stadt München mit dem Scheißhaus in Fröttanien ist so interessant, dass es irgendwelche geldigen Gruppen geben wird, die das Risiko 1860 wagen. Mit dem Anteileverkauf ist der Geist aus der Flasche oder der „Verein“ im Maul des Krokodils, und wird da nicht mehr rauskommen. 1860 wird die Investoren gleich welcher Couleur nicht mehr loswerden. Keine Hoffnung, keine Befürchtung meinerseits, sondern einfach eine logische Realität des vielen Geldes, das bereits investiert wurde

Mag sein, aber ich warte ebenfalls schon etwas länger auf den Beweis, dass wir mit Hasan Ismaik im Rücken in der CL im eigenen 50.000+ Mann Stadion gegen den FC Barcelona spielen werden. Genau genommen sind wir nach bald sechs Jahren ungebremster Verschuldung der KGaA und zuletzt eineinhalb Jahren Alleinherrschaft des Investors der dritten Liga so nahe, wie wir im Mai 2011 der Regionalliga Bayern waren.

Weder mein Hinweis auf fehlende Beweise noch deiner auf die fehlende CL + 50 000 ändert etwas an der Realität, dass der Investor da ist und da bleiben wird, auch in der dritten Liga. Insofern ist das hier sowieso bereits mit dem Eingangsposting eine Phantomdiskussion. Das Geld ist drin, der Geist aus der Flasche, der Verein im Maul des Krokodils, und die Diskussion, was kommen könnte, wenn, ist reiner Osterzeitvertreib.

ich meine das gar nicht zynisch oder abwertend für den einen oder anderen Kommentar oder den Thread an sich. Klar kann man von dem einen oder anderen Szenario träumen und dem dicken Investor wutentbrannt verbal ans Schienbein treten oder sich über die ausbleibenden Erfolge mokieren.

Massiv unterschätzt wird hier, wie stur der arabische Investor seine Ziele weiterverfolgen wird. München, Großstadt, Maximilianstraße, leuchtende Arena, und volles Haus bei der Relegation gegen den Jahn. Wieso sollte der aufgeben, nachdem so viel Geld drin ist.

Ich hoffe wenigstens, dass sich die Granden von Sechzig auch mit dem Thema Abstieg beschäftigt haben und vorsorglich die Lizenz für das Unterhaus beantragen/beantragt haben.

Vielleicht denkt man aber nur positiv, vertraut auf die Unabsteigbarkeit aus Liga zwei und schaut mit festem Blick Richtung Liga Eins und Europa.

Man wird sehen, am 21.05.17 gegen 17:15 Uhr in Heidenheim ist D-Day

Dei Bier kannst selbst saufen

Warum sollten wir nach einem Abstieg in die Regionalliga plötzlich kompetentere Leute an der Spitze haben,
wo sollen die herkommen? Die waren vor dem Scheich nicht da u. haben sich bisher auch nicht gezeigt,
daher gegen Abstieg !

Anders ist, dass wir die letzten Jahre gewusst haben, dass es knapp wird.
Heuer kommt es mir so vor, als würde es bei Spielern und Verantwortlichen nur darum gehen, ob wir noch 8. oder nur 9. werden, von Abstiegskampf keine Rede. Dieses „wir sind zu gut für den Abstieg“ kann ganz schnell nach hinten losgehn.
Wenn wir in Lautern nicht punkten, gehe ich davon aus, dass wir dann 16. sind. Bin dann mal gespannt, ob die Spieler dann von tak, tak, tak auf auf Kämpfen umschalten können.

Ist ja nicht so, dass unsere Konkurrenten lauter Selbstläufer haben, Aue wird gegen 96 ebenso strampeln wie WÜ gegen den Club.

Stimme dir zu.
Der Ernst der Lage wurde zu lange nicht erkannt.
Auch einige Besserwisser hier im Forum wollten es lange nicht wahrhaben.
Wie waren die gesamte Rückrunde im Abstiegskampf.
Jetzt entscheidet vor allem der Dusel, davon bin ich überzeugt.
Man könnte fast Lose schmeißen statt zu spielen.

Einen kleinen Einwand hätte ich noch zu deinem Beitrag.
Ich sehe kein tak tak tak.
Eher ein Gewürge und pure Angst bei den Spielern.

Edith meint noch, beim Lose schmeißen wären unsere Chancen größer.

genau weil wir aus den letzen 5 spielen nur 1 verloren haben

Sieht doch gut aus, vor allem wird Aue und Bielefeld sicher nicht weiter so Punkten

ich fasse zusammen: es gibt unter den Usern Besserwisser, Heulsusen und Abstiegsromantiker, und dann auch noch ein paar Leute, die Ahnung vom Fußball haben.

Und die Heulsusen gehen mir auf den Sack.

Mir gehen de arroganten Schnösel auf den Sack.
Jeder hat andere Vorlieben und Abneigungen, so ist das eben.

Man ist alles arrogant, wenn man ein Volles Glas nicht als Leer bezeichnet

Realistisch betrachtet ist es tatsächlich eine 50 : 50 Situation.
Der Rest ist eher Bauchgefühl.
Und was gegen uns spricht, ist, dass es bereits zweimal knapp zu unseren Gunsten geklappt hat.
Von der Wahrscheinlichkeit her wird es diesmal eng.
Die Situation ist vielleicht ähnlich wie beim HSV, es geht nicht ewig gut.

Meinte nicht dich.
Aber wo siehst du ein volles Glas?
Den Spruch kennt ja jeder.
Der Optimist sagt, das Glas sei halb voll.
Der Pessimist sagt, das Glas sei halb leer.
Beide haben recht.

Der Optimist sagt, 60 bleibt in der Liga.
Der Pessimist sagt, 60 steigt ab.
Im Moment liegen auch beide gleichauf.

Völlig unabhängig was sich bewahrheitet:
Tatsache ist, dass jetzt der Zufall entscheiden wird, weil du das nicht mehr steuern kannst.
Tatsache ist auch, dass man die Abstiegsgefahr zu lange nicht wahrhaben wollte.
Man hätte Spieler verpflichten sollen, die uns schneller weiterhelfen, statt z. b einen Boya, der noch im Afrikacup war und ns erst nächste Saison beim Aufstieg helfen sollte.

Also wir haben 5 Spieler bekommen die uns sofort weitergeholfen haben, es kann doch niemand damit rechnen, das Aue, Bielefeld und Pauli Punkten wie ein Aufstiegsaspirant…

Wir haben immer noch alles selbst in der Hand, es stehen noch 5 Spiele an und wir stehen auf Platz 12 zwar nur 1 Punkt vor der Relegation, aber die hinter uns müssen auch erst mal gewinnen und wenn wir min 1. Punkt in Lautern holen bleiben wir vor Ihnen, der rest muss aber auch erstmal gewinnen.

Ich könnte ja verstehen wenn es nur noch 2 Spiele zu spielen sind und wir halt auf Platz 17 stehen, aber das ist noch sehr weit weg

Ich seh nur zwei Spieler die uns weitergeholfen haben, Ba und Amilton.
Ansonsten mag ich dir gar nicht mehr widersprechen.
Es liegt auch in unserer Hand, das nötige Glück brauchst du auch.
Insgesamt ist es mir sogar lieber, wenn du recht behältst. Wir werden sehen.

Meiner Meinung nach schadet es nicht , sich mit der Alternative zu beschäftigen, wenn man schon so nahe dran ist. So zu tun, als könne das nicht passieren ist wie Kopf in den Sand stecken.

Die Streitereien bringen doch nix.

Sechzig steigt nicht ab.

Zum Ende der nächsten Saison wird jedoch die selbe Streiterei wieder geführt, zum Ende der übernächsten wieder und wieder und wieder …

Es wird sich nix ändern. Weder zum positiven, noch zum negativen. Alles wird gleich scheiße bleiben wie es ist !