Respekt Nördlinger, du haust in diesem Forum, egal zu welchem Thema, die besten Beiträge raus !
Danke Nördlinger, es tut wohl, so eine objektive und durchdachte Abwägung über die Entstehung der Meinungen und Parolen zu lesen. Ich habe gerade den Frust in der Sueddeutschen, weil meine Beiträge zur fehlenden Aufgabeerfüllung der Medien in diesen Zeiten kommentarlos removed werden.
Da könntest Du in jeder Zeitung Meilensteine setzen mit Deinen Überlegungen.
Wenn in den Zeitungen Vernunft gefragt wäre, dann ja.
Aber leider:
Differenzieren ist eine feine Sache, da gebe ich Dir recht. Und ich bin mit Dir einer Meinung, dass es völlig inakzeptabel ist, wenn jemand meint sich aus irgendwelchen kulturellen oder religiösen Gründen über die Werte unserer Gesellschaft, wie sie im Grundrechtskatalog des Grundgesetztes beschrieben sind, hinwegsetzen zu können. Und mir ist auch sehr bewußt, dass Zuwanderung Probleme mit sich bringt, dass Integration keine leichte Sache ist, und dass es unter Migranten auch Leute gibt, die sich der Integration schlichtweg verweigern.
Aber das wird doch auch nicht unter den Tisch gekehrt. Niemand bezweifelt z.B., dass das Erlernen der deutschen Sprache absolute Grundvoraussetzung für Integration ist.
Wo werden denn bitte unsere Werte der multikulturellen Gesellschaft zu Liebe aufgeweicht? Ich kann das bei allen Problemen, die es durch Zuwanderung gibt, beim besten Willen nicht erkennen. Tut mir leid. Ich setze mich mit den Problemen, die Migration mit sich bringt, auch durchaus auseinander und nehme sie ernst. Aber es tut mir leid, das Problem, dass wir vor einer Islamisierung des Abendlandes stehen würden, kann ich leider nicht erkennen und deshalb auch nicht ernst nehmen.
Sehr guter Vorschlag. Und wenn die üblichen X-backen dagegen sind ist’s doppelt gut.
Pro Meinungsfreiheit !
Im Sinne der Meinungsfreiheit und der Chancengleichheit!
[url]https://www.change.org/p/alle-mit-der-unterschrift-sagt-ihr-ja-zu-pegida[/url]
Danke für den Link, der ist ja wirklich wichtig. Da nennen u.a. diese Pegidisten (nicht zu verwechseln mit den Päderasten), warum sie Pegida toll finden. Mein Favorit auf den ersten Blick:
"[b]Darum unterschreiben Menschen:
weil (Anm.) ich bibeltreuer Christ bin, und somit vollkommen hinter Pegida stehe!"
[/b]
…und ich die Geschichte von Maria und Josef jedes Jahr so schön finde, weil ich es mir selbst nicht vorstellen kann, solchen Leuten in Not auch nur den Viehstall für die Geburt zur Verfügung zu stellen. Ist ja schon immer eine ziemliche Sauerei, was so eine Niederkunft hinterlässt.
Es scheint weitaus schlimmer zu sein, als bisher angenommen: Die Regierung nimmt nicht nur die Bevölkerung nicht mehr ernst, sie ist offenbar auch noch mit ihrem Geheimprogramm zur totalen Volksverblödung überaus erfolgreich.
Worum ging es gleich nochmal in diesem Fred ursprünglich?
Wenn es überhaupt noch eines Beweises bedurft hätte, warum Pegida und Hogesa notwendig sind: Die Petition „Ja zu Pegida“ wurde offenbar von change.org geschlossen.
Und währenddessen feuern die Massenmedien aus allen Rohren, um für die Petition „Nein zu Pegida“ zu werben und wenigstens ein paar hunderttausend angeblich Anständige zusammenzutrommeln.
Man wundert sich über den Aufwand. Wo doch die Islamisierung unserer Gesellschaft „nachgewiesenermaßen“ nicht existiert (B. Schausten, ZDF) …
… obwohl sie zum Beispiel in jedem Kindergarten besichtigt werden kann, der statt St. Martin ein „Lichterfest“ feiert und in dem Schweinefleisch vom Speiseplan der Kleinen gestrichen wird.
Ich habe schon vor ein paar Tagen für das buntere Deutschland unterschrieben, aber gleichzeitig einen Kommentar hinterlassen, dass eine Petition nicht vorliegt. Das ist einfach eine schriftlichen Gegenbewegung und es ist gut, wenn sich viele eintragen.
Das bunte Deutschland ist anscheinend doch nicht ganz so vorteilhaft für das böse Deutschland, wie uns die Gläubigen des bunten Deutschlands immer weismachen wollen - vor allem wenn man alle und jeden willkommen heißt, Hauptqualifikation bunt:
[url]Ifo-Chef Sinn: „Jeder Migrant kostet 1800 Euro mehr, als er bringt“ - WELT
Und worin erkennst Du hier bitte eine Islamisierung??? Da ist maximal eine Ent-Religionisierung zu erkennen. Und daran finde ich jetzt grundsätzlich nichts Schlechtes. Dieses ganze Religions-Gedöns ist oft genug Deckmantel zur Durchsetzung anderer Interessen. Das erleben wir auch in dieser Diskussion einmal mehr ganz deutlich: Ganz perfide wird Ausländerfeindlichkeit (oder einfach nur Angst vor Ausländern) mit der Salafistenkeule vermengt. Wie doof ist das denn? Ethische Vernunft wäre doch angebrachter und sinnvoller. Zumal die monotheistischen Religionen wie der Islam und das Christentum ziemlich ähnliche… ach was solls, das führt zu weit. Abraham heißt bei den Muslimen Ibrahim, Erzengel Gabriel offenbarte sich Mohammed. "Der Islam sieht in Jesus einen Propheten, dessen Mutter Maria ist und dessen Wort das Wort Gottes und der Wahrheit ist. In Sure 19/35 heißt es: „So ist Jesus, Sohn der Maria - eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind.“ Quelle: sueddeutsche.de. Und weniger Schweinefleisch zu fressen, schadet in unserem adipösen Lande sicher nicht. Im Gegenteil, allein die Nitratwerte unserer Grundwässer wären sicher bessere.
Die Grünen forderten den Veggieday, die katholische Kirche verlangt nun schon seit mehreren Jahrhunderten, am Freitag und während der Fastenzeit auf Fleischverzehr zu verzichten. Leisten die katholische Kirche und die Grünen damit der Islamisierung Vorschub? Sei ehrlich, deine Beispiele sind Unfug!
Hogesa ist notwendig? Weil… ???
Pegida ist notwendig, weil …
( ) vorbestraften Nazis sonst keiner hinterherrennen würde?
( ) Dresden sonst nicht wüsste, warum es nun wieder montags „Wir sind das Volk“ grölen sollte?
( ) Bewegung an der frischen Luft einfach gut ist für offenbar unter Sauerstoffmangel leidende Möchtegern-Opfer?
Ausgerechnet das Sinn-Paralleluniversum würde ich nicht in meine Überlegungen einbringen.
Was sind das für Kosten? Unterkünfte, die wieder besetzt werden. Ausbildung, Kost und Wäsche, Konsum für Kleidung usw… Da sind die Jammerer, die das Weihnachtsgeschäft zu schlecht finden, die Nutzer. Keiner sagt etwas, dass die Kümmerer mit den ganzen Anschaffungen auch Umsatzsteuer bezahlen und Erlöse in den Geschäften machen.
Das Geld wird nicht ins Ausland geschickt, sondern hier umgesetzt. Fragt die Geldhortermillionäre, was sie für die Wirtschaft tun.
Also gesamtwirtschaftlich muss man der (Un-)Sinn-Theorie streng misstrauen, der verfolgt immer politische Meinungsmache (wessen Brot ich ess, dessen Schmarren ich schreibe).
[quote=‚DaSechzger‘,‚index.php?page=Thread&postID=40121#post40121‘]
Das bunte Deutschland ist anscheinend doch nicht ganz so vorteilhaft für das böse Deutschland, wie uns die Gläubigen des bunten Deutschlands immer weismachen wollen - vor allem wenn man alle und jeden willkommen heißt, Hauptqualifikation bunt:
[url]Ifo-Chef Sinn: „Jeder Migrant kostet 1800 Euro mehr, als er bringt“ - WELT
sag mal gehts noch? du kannst doch nicht einzelne meldungen die dir in dein weltbild passen raussuchen und damit erklären die welt sei so. Genau das was du den sogenannten "gläubigen des bunten deutschlands (was genau soll das sein? hört sich ähnlich dämlich an wie pegida) vorwirfst betreibst du selbst. Wieso zitierst du eigentlich die welt? Ist doch deutsche lügenpresse oder nicht? So undifferneziert berichtet sie also doch nicht.
Zum eigentlichen Thema: Ich denke auch das schlimmste an der ganzen Diskussion ist, dass die ganzen reaktionären meinen jetzt wieder auf den Tisch zu hauen. Ich kann mir das nur erklären dass Fortschritt und gesellschaftlicher Wandel für einige zu schnell geht. Es gibt keine Islamisierung, das Schweinefleich wird auch nicht gestrichen, es gibt halt Alternativen für Eltern, Familien und Kindern die aus religiöser Freiheit oder aus ethischen Gründen etwas anderes essen wollen als Schwein. Bin gespannt wann es eine Anti-Veganer Bewegung gibt. Den Deutschen geht es so gut wie noch nie. Viele Kulturen bereichern das Land, die Kunst, den Sport. Gehst du nicht gern zum Griechen essen? Ne? Guter Ausländer böser Ausländer? Euro auch scheisse,oder?
Ich hoffe es kümerst sich bald ne polnische Pflegekraft um dich und schiebt dir täglich ne saftige Spritze in den Arsch.
[quote=‚Löwenrudel‘,‚index.php?page=Thread&postID=40124#post40124‘]
eher schiebt dir die polnische Zappzarapp-Kraft sein Diebesgut in deinen Allerwertesten
Wenn an St.Martin ein Lichterfest statt des St.Martinsfestes gefeiert wird, oder von mir aus ein Wintermarkt statt einem Weihnachtsmarkt, dann ist das doch kein Zeichen von Islamisierung, sondern von Säkularisierung. Dieser Trend, den es gibt und den ich nicht abstreiten will, wird aber nicht vom Staat oder muslimischen Verbänden den Bürgern aufgezwungen, sondern kommt von uns selbst, den Bürgern, aus der Mitte der Gesellschaft heraus, weil Deutschland ein säkularisiertes Land ist und christliche Brauchtümer nicht mehr der Lebensrealität vieler junger Menschen entsprechen. Das hat nichts mit dem Islam zu tun.
Es gibt in Deutschland schätzungsweise 30 Millionen konfessionslose Menschen. Da kommt noch ein Großteil der Katholiken und Protestanten oben drauf, die pro Forma in einer christlichen Glaubensgemeinschaft drinstehen, aber ihren Glauben nicht praktizieren. Eine kurze Suche im Wikipedia spuckt folgende Anteile offiziell konfessionsloser Menschen am Anteil der Bevölkerung aus:
1970: 3,9 %
1987: 11,4 %
Nach der Wiedervereinigung: 22,4 %
2004: 32,3 %
2013: 36,6 %
Das kann man dann ja mal mit dem Wachstum der muslimischen Glaubensrichtung in Deutschland vergleichen.
Was das Schweinefleisch angeht kann ich nur mit einem Augenzwinkern darauf hinweisen dass es in Deutschland fast doppelt so viele Vegetarier wie Muslime gibt.
Es gäbe so viel zu verbessern an der deutschen Integrationspolitik. Ich bin kein Freund davon, wenn man unter dem Deckmantel der Toleranz Aussagen eines SPD-Bürgermeisters in Berlin-Neukölln ignoriert, der auf die Entstehung von Parallelgesellschaften hinweist. Es muss einiges getan werden was Geschlechtergleichheit angeht, es muss eindringlicher auf die Wichtigkeit der deutschen Sprache im Integrationsprozess hingewiesen werden, wobei sich was das angeht schon einiges getan hat die letzten 10/15 Jahre. Das sind die Dinge, @Xanderl, in denen ich in Deutschland eine gewisse „Übertoleranz“ feststelle.
Leider geht die Diskussion immer an den entscheidenden Punkten vorbei. Beidseitig. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre wie oben beschrieben, die Begriffe Modernisierung, Säkularisierung und eine angebliche „Islamisierung“ auseinanderzuhalten. Ein zweiter Schritt wäre, entscheidende deutsche, europäische, westliche, von mir aus auch teilweise christliche Werte, wie eben Menschenwürde, Gleichheit, Freiheit, für alle Menschen jeden Glaubens oder Kultur, von Traditionen wie Schweinefleisch und St.Martins-Fest zu trennen, deren Rückgang aber eben nicht den Untergang des Abendlandes bedeutet.
Auf der anderen Seite müsste man entschiedener auf die unabdingbare Notwendigkeit des Akzeptierens dieser elementaren westlichen Werte für Menschen aus anderer Kulturkreisen hinweisen, ohne dafür gleich als intolerant abgestempelt zu werden.
Aber dazu sind beide Lager nicht in der Lage und deswegen bleiben am Ende alle unzufrieden.
Genau diese Reaktion war zu erwarten - und genau diese Reaktion kommt von dir auch. Wenn die in meinem Post vorgestellten Zahlen einen Nutzen von Migranten für das Land belegen würden, würdest du dann auch:
a.) die Seriosität des Urhebers in Zweifel ziehen („(Un-)Sinn-Theorie“, „Sinn-Paralleluniversum“),
b.) den Urheber persönlich angreifen und diffamieren („Schmarren“, „Wes Brot ich ess …“),
c.) die Zahlen als angeblich nicht belegt angreifen - mit Behauptungen, die du deinerseits nicht ansatzweise belegst („Unterkünfte, die wieder besetzt werden“)
d.) und gleich auch noch pauschale Affekte gegen eine gesellschaftliche Gruppe aktivieren („Geldhortermillionäre“)?
Nein. Du würdest uns diese Zahlen als der Weisheit letzter Schluss verkaufen und nicht den Ansatz eines Zweifels zulassen. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
Anti-Pegida ist notwendig, weil …
( ) vorbestraften klimpernden Koksern sonst außer in München keiner mehr zuhören würde?
Da Sechzger, ich verfolge Sinn mit seinem IFO schon seit vor der Wirtschafstkrise und habe ihn hin und her springen gesehen zwischen Theorien zum Auf- und Abschwung mit betriebswirtschaftlien Halbthesen, eben wie es ihm passte und war mit meiner Kritik auf keinen Fall alleine. Widerlegt wurde er zu empfundenen 80% und damit ist er als Fachmann für mich erledigt, weil ich als nicht gerade Fachmann mehr bestätigt wurde.
Seine Neigung ist das Weglassen vieler Komponenten, um seine Meinungsmanipulationen wirksamer erscheinen zu lassen.
Der Nutzen wird einmal die junge Generation der Asylbewerber sein, für deren Verbleib die Ausbildung existentiell notwendig wird und wo wir nicht versagen dürfen.
Leider haben sich deutsche Unternehmen aus der Ausbildung von Fachleuten sehr stark heraus gehalten in den letzten zwei Jahrzehnten, sonst hätte man sich das Green Cart-Verfahren für IT-Inder beispielsweise sparen können.
Vielleicht ist man diesmal gescheiter, wo die schlimme demographische Entwicklung nun allmählich Druck ausübt, sogar auf die Wirtschaft.